Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 21.12.2011, 9:09 Uhr

Baby als LiV und Elterngeldfrage

Hallo!
Hat jemand von euch ein Baby während des Referendariats (Lehramt) bekommen und kann mir sagen, wie das gehandhabt wird, wie lange man "problemlos" aussteigen kann usw.
Wäre toll einfach mal Erfahrungsberichte zu lesen.

Um Elterngeld zu bekommen, muss man ein Jahr gearbeitet haben, oder?

Zukunftsplanende Grüße,
Hannah

 
2 Antworten:

Re: Baby als LiV und Elterngeldfrage

Antwort von momworking am 21.12.2011, 14:05 Uhr

Hi,
ich habe ein Baby bekommen, als ich Referendarin war (das sagte man früher so).
Du kannst Elternzeit beantragen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch. Das musst du dann beim zuständigen Studienseminar einreichen.
Achtung: Erkundige dich, wie das mit der Krankenversicherung und ggf. dem Beihilfeanspruch läuft (zuständig: Privatversicherung und Beihilfestelle).
Das Aussteigen dürfte kein Problem sein.
Aber: Referendariat mit Kind würde ich NIEMALS so planen. Wenn es passiert, ist es eben so, aber mit Absicht? Never ever.
Viel Erfolg!
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby als LiV und Elterngeldfrage

Antwort von anouschka78 am 21.12.2011, 15:52 Uhr

Ich war mit dem 2. Kind im 1. Jahr des Refs schwanger. Geburt war in den Sommerferien. Hatte dann 1 Jahr Elternzeit. Es ging "so" alles problemlos mit Aus- und Einstieg, aber in Sachen Beurteilung haben sei es mir ziemlich spüren lassen. Kommt aber auch den Direktor an natürlich (meiner meinte, ich sollte eine Kinderfrau zur Betreuung meines Säuglinges einstellen und sofort wieder weiter machen - haha, von nem Ref-gehalt, oder was?).

Wenn du nicht volle 12 Monate gearbeitet hast, dann wird der Mindestsatz für die Zeit angesetzt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeldfrage an Selbstständige

Hallo Mädels, vielleicht kann die ein oder andere mir diese Frage aus eigener Erfahrung heraus beantworten. Wenn ich als Freiberuflerin vor der Geburt gearbeitet habe, die Rechnung dafür vor der Geburt ausgestellt habe, diese aber erst in der Elterzeit gezahlt wurde ist ...

von cs80 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeldfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.