Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krebschen83 am 06.01.2012, 21:12 Uhr

Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Hallo mich würde mal interessieren ob hier jemand ist der auch arbeitet, bei dem das Kind jünger ist als ein Jahr?
Mein Kleiner ist jetzt bald 6 Monate und ich hätte ein Angebot bekommen Samstags 3-4 Stunden zu putzen (was mir momentan gut passen würde da wir einen kleinen finanziellen Engpass haben)
Nun war meine Oma aber gar nicht begeistert was mir natürlich wieder ein total schlechtes Gewissen bereitet
Und das nächste ist wenn er 1 Jahr alt ist muss ich wieder arbeiten da wir das Geld brauchen werd 18 Stunden arbeiten gehen 2mal Vormittags von 6.30-11,00 und einmal Nachmittags von 11-20 Uhr. Da muss dann die Oma ran Vormittags. Aber mein Gewissen plagt mich da ich von allen Seiten nur zu hören bekomme "Was so viele Stunden lässt Du Deinen Kleinen alleine". Kennt Ihr das?

LG Krebschen die grad total am grübeln ist

 
14 Antworten:

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Margot75 am 06.01.2012, 21:27 Uhr

Ich fange am 1 Februar an wieder ca. 15 Stunden an 3 Tagen nachmittags zu unterrichten. Wir haben eine erfahrene Kinderfrau, die dann für 3 Stunden zu uns nach Hause kommt bis mein Mann von der Arbeit kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Pamo am 06.01.2012, 21:44 Uhr

Da haette ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich ein paar Stunden arbeiten gehe. Vielleicht musst du dir hinsichtlich der Bemerkungen deiner Oma eine dickere Haut zulegen. Hat deine Oma auch maennliche Enkel mit Kindern? Erzaehlt sie denen auch, dass sie 24h am Tag mit ihren Saeuglingen zusammen sein muessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Apydia am 06.01.2012, 21:46 Uhr

Hi Krebschen,

lass dir nichts einreden, wichtig ist nur wie dir es geht und wie es für Euch richtig ist, auch was das Geld angeht. Ich arbeite wieder seit mein Kleiner 7Monate alt ist, 20h die Woche. Weil ich es will. Unabhängig von der Arbeit, 3 Stunden ist er auch so in der Woche mal am Stück bei seinen Großeltern, das bekommt allen Dreien sehr gut.

Seit er 9 Monate alt ist, ist mein Mann in Elternzeit und ich werde demnächst wieder 30 Stunden arbeiten. Ich weiß meinen Zwerg aber gut aufgehoben, kann zum Glück flexibel reagieren wenn mal was sein sollte und eben nur Mama geht. Wenn mein Mann wieder arbeitet unterstützt uns eine Kinderfrau, eh der Zwerg dann nächsten Sommer in die Kita bzw. in die Krippe geht.

Wenn du hier mal ein paar ältere Beiträge ließt, siehst du das es gar nicht so selten ist, dass Mütter wieder arbeiten gehen bevor das Kind ein Jahr alt ist und bei den meisten klappt das recht gut. Und bei 18 Stunden bleibt doch viel Zeit für dein Kind.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Nirena am 06.01.2012, 21:52 Uhr

Was soll denn bei 3-4 Stunden am Wochenende so schlimm sein?? Zumal da wahrscheinlich ja dann der Papa beim Kind ist??? Als arbeitende Mama wirst du dir spätestens zum 1. Geburtstag, wenn du mehr arbeitest, ein dickeres Fell zulegen müssen...

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von seestern1978 am 06.01.2012, 22:01 Uhr

Also für ein paar Stunden am Wochenende würde ich mir gar keinen Kopf machen. Und nach einem Jahr arbeiten hier viele Frauen schon Vollzeit wieder. Wenn DIESE Oma, dann auch noch Dein Kind betreut, dann mach Dich mal noch auf was gefasst, das ist wohl noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das was Du da machen willst, ist heute total selbstverständlich und normal, das war in den 50ern natürlich anders.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von EwaK am 06.01.2012, 22:05 Uhr

Hallo Krebschen,

ich verstehe, dass Deine Gefühle gemischt sind und ich verstehe auch, dass die finanzielle Situation Stress bereitet (besser gesagt, ich kenne es). Wichtig ist, dass Du Dir und Deinem Baby Zeit bei der Eingewöhnung lässt. Wenn es aber durch die Oma betreut wird, die er gut kennt, dazu wenige Stunden, brauchst Du Dir nicht Sorgen machen. Nur, warum hat denn die Oma Bedenken? Ist sie gerne bei Euch, bei dem Kleinen? Bei der Betreuung durch - zunächst - unbekannte Personen ist es aus meiner Erfahrung (und nicht nur meiner) wichtig, dass man sich eben bei der Eingewöhnung genügend Zeit lässt. Erst dann werden Du und das Kind ruhig und zufrieden mit der Konstellation. Die Gestaltung der Eingewöhnung war bei uns genau der Hacken, an dem die Betreuung sich als sehr schwierig erwiesen hat. Aber vielleicht ist es auch eine Frage des Charakters des Kindes und der Erwartungshaltung der Eltern.

Alles Gute für Euch;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Foreignmother am 06.01.2012, 23:27 Uhr

Ich habe wieder vollzeit gearbeitet, als mein Sohn 13 Wochen alt war, mehr Elternzeit gab es damals nicht. Insofern wuerde ich mir in der Tat ein dickeres Fell hinsichtlich der stundenweisen Trennung vom Kind zulegen.

Allerdings wuerde ich keinen laengerfristigen Job annehmen, wenn meine ganze Kinderbetreuung nur auf der Oma beruht. Erstens koennen aeltere Leute von einem Tag auf den anderen durch altersbedingte Krankheiten ausfallen, zweitens begibst Du Dich damit in eine Situation, in der Du Dir die Kommentare der Oma anhoeren musst, da Du keine Alternative hast und drittens ist ein Kleinkind im zweiten und dritten Lebensjahr zumindest im Winter dauerkrank und dann weiss ich nicht, ob die Oma das schafft (kommt natuerlich auf die Oma an).

Insofern wuerde ich die 3-4 Stunden samstags putzen, um einen Engpass zu ueberbruecken, nicht problematisch finden, mir aber fuer die Arbeit ab 1 Jahr ein anderes Konzept (KiTa, Tagesmutter, was auch immer) ueberlegen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von cs80 am 07.01.2012, 8:06 Uhr

Ich arbeite seit meine Maus 9 Monate ist wieder halbtags.
Funktioniert auch mit der Oma super! Und dauerkrank war meine Kleine (1 1/2) auch nicht! ;-)

Werde wenn sie im Herbst in den KiGa geht versuchen meine Stunden zu erhöhen.

Also nur Mut! Aufhöhren kannste ja immer noch, wenns nicht klappen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Timbi am 07.01.2012, 11:52 Uhr

also wegen vier stunden am we muss man sich keine gedanken machen finde ich.so lange geht man doch auch so mal weg.mal in ruhe einkaufen oder kaffe trinken.da habe ich schon bei mrinem vier wochen altrn sohn keine probleme damit.wenn ich weiß er ist in guten haenden...
ich mus wieder mit arbeiten anfangen wenn er vier monate alt ist.20 stunden die woche,in der zeit passt der papa auf.mit einem jahr kommt er in die kita.bei uns geht es geldtechnisch gar nicht anders.
mach dir keinen so nen kopf,grade nicht wegen der vier stunden.du bist nicht 24/7 an dein kind gefesselt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von SEAGLD am 07.01.2012, 20:29 Uhr

Ich habe nach 6 Monate wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten.
Inzwischen ist meine Tochter fast 2 1/2.
E klappt - dank flexilbler Tagesmutter - sehr gut.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Krebschen83 am 07.01.2012, 20:48 Uhr

Danke für Eure Antworten ich glaube Ihr habt recht und ich muß mir ein dickeres Fell in der Hinsicht zulegen.
Und ich will ja meinem Schatz auch was bieten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand hier der arbeitet mit Kind unter 1 Jahr?

Antwort von Kaka_b am 07.01.2012, 22:50 Uhr

Das ist hart, besonders wenn du ständig aus dem gesamten Umfeld nur Stirnrunzeln bekommst, einschließlich der Großeltern. Aber sooo lang ist es nun auch nicht und wenn es euch finanziell hilft, würde ich es machen.

Ich bin bei beiden wieder arbeiten gegangen, als sie 3 Monate alt waren, ging nicht anders. Blöde Kommentare kommen eigentlich nur aus Deutschland. Meine Eltern sind vermutlich wie deine nicht sehr begeistert aber haben nie etwas dagegen gesagt, sie akzeptieren es. Es hilft, dass es bei uns (im englischen Umkreis) viele Mamas gibt, die früh wieder arbeiten gehen, sodass man nicht alleine ist.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, ich gehe mal ganz stark davon aus...

Antwort von momworking am 07.01.2012, 22:57 Uhr

... dass du dein Kind natürlich NICHT so viele Stunden ALLEINE lässt, oder?

Insofern ist dieses Argument meiner Meinung nach Mumpitz.

Wenn dein Kind gut und liebevoll betreut ist, so what?

Du grübelst nicht ernsthaft darüber nach, einen Job anzunehmen, bei dem du EINMAL in der Woche für 4 Stunden unterwegs bist, oder?

Gehst du nie zum Friseur, mit einer Freundin shoppen, zur Maniküre, ins Kino, ins Fitnessstudio oder sonstwas wo frau eben ohne Baby unterwegs ist?

Wo ist denn der Vater des Kindes?

Also, um deine Frage zu beantworten: Ja, den Satz habe ich wohl schon gehört (allerdings arbeitete ich wesentlich früher deutlich mehr Stunden als du) aber in meiner Entscheidung beeinflusst hat er mich nicht.

VlG und viel Erfolg!

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh gott nein

Antwort von Krebschen83 am 08.01.2012, 11:08 Uhr

Nein ich würde ihn doch nicht Alleine lassen!!!!! Mit Alleine meine ich ohne Mama also ohne mich sondern bei der Oma.
Der Papa des Kleinen würde auch aufpassen aber er ist beruflich sehr eingespannt von Montag bis Samstag.
Ich find es ja selber total blöd von mir wegen 4 Stunden mir so nen Kopf zu machen aber irgendwie bekomm ich nur blöde Kommentare. Klar geh ich und mein Freund mal was trinken aber da heißt es dann auch um 22 uhr seit ihr aber wieder daheim! Komm mir schon vor wie mit 15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Jahresurlaub / schulpflichtiges Kind

Hallo, ich hole mal kurz aus, also ich habe 18 Jahre in einem Produktionsbetrieb gearbeitet, dieser musste in 2009 Insolvenz anmelden und mir wurde betriebsbedingt zusammen mit der Hälfte aller Mitarbeiter gekündigt. Nun ist die Firma wieder im Aufbau und ich bin dort ...

von jake94 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Kind schon mit einem Jahr abgeben?

Hallo beisammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, was ich bald beruflich machen will. Also, zu wieviel Stunden usw. Die anderen Müttern, die ich kennengelernt habe, fangen leider wieder nach einem Jahr voll/teil zu arbeiten und schicken ihr Kind in die Krippe bzw. zur ...

von mabosu2000 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Wie sind Eure Kinder 10+ Jahre betreut ?

Huhu, mich würde mal interessieren, wer hier mit älteren Kindern arbeitet und wie Eure Betreuung aussieht. Mein Großer ist jetzt auf dem Gymmi und kann 2 mal die Woche die Hausaufgabenbetreuung bis 14.15 Uhr nutzen, incl. Essen, einmal hat er dazu Mittagsschule aber erst ...

von cosma 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Keine Ausbildung - 28 Jahre alt und 4 Kinder

Hallo, meine Frau ist jetzt 28 Jahre alt und hat mal eine Ausbildung als Floristin begonnen das unter Rehamaßnahme lief, da sie ungeplant schwanger geworden ist hat sie alles rechzeitg eingereicht damit sie 3 Jahre Erziehungsurlaub machen kann. Danach wurde ihr versichert ...

von KiarasDad08 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

An alle, die wg. Arbeiten, wenn Kind 1 Jahr alt...

geantwortet haben. Ich danke euch, für eure Antworten, so verschieden sie auch teilweise sind, sie lassen mich zuversichtlicher werden. In einem halben Jahr kann sich ja wirklich noch einiges ändern. @ Philipps-Mama: So arbeiten gehen, kann ich mir nicht vorstellen, da ich ...

von novemberfee 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Arbeiten gehen, wenn das Kind 1 Jahr alt ist?

Hallo, aus finanziellen Gründen möchte ich (Lehrerin) mir eine Stelle suchen, wenn mein Kleines 1 Jahr alt ist. Sie ist jetzt (mit 7 Monaten) noch auf die Brust angewiesen (isst nur schlecht Breichen) und findet nur schwer in den Schlaf (was ein Akt ist jedesmal), weshalb ...

von novemberfee 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

nsere kleine wird im März 1 Jahr alt und dass ich Anfang diesen Jahres anfange zu arbeiten stand nie zur Frage, wollte immer 2 Tage / Woche je 6 Stunden machen, nun hab ich ein Angebot von meinem AG bekommen 3 Tage je 5 Std. habe nun irgendwie das Gefühl dass ich die kleine ...

von tanja0978 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Jahr

Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Hallo, ich hätte mal eine Frage: lohnt es sich, mit 31 noch einmal einen vollkommen neuen Beruf zu erlernen? Ich bin grad an einem beruflichen Punkt angelangt, wo ich nicht recht weiter weiß: ich arbeite seit ca. 9 Jahren in meinem ursprünglich erlernten Beruf (mit 1 Jahr ...

von Clivi8 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Bewerbung schreiben nach 7 Jahren Pause, aber was muß alles rein ???

Hallo, ich versuche eine Bewerbung zu schreiben, doch leider weiß ich nicht was alles da rein muß. Folgendes ist mir klar Deckblatt Anschreiben Lebenslauf Paßbild Aber wo kommt das Paßbild hin und wo schreibe ich hin, das ich Kinder habe und muß ich auch angeben wie ...

von Sonnenkinder22 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

1 Jahr Elternzeit, danach Arbeitslos...

Nein, so soll es natürlich nicht sein. Aber gehen wir mal vom "worst case scenario" aus. Mein Chef ist nämlich einer, der schon andere Mitarbeiter das Messer in den Rücken gerammt hat mit seiner Art und Weise und von daher traue ich ihm kein Stück, dass ich nach der ...

von Sidney+BriBri 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.