Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 12.09.2010, 21:31 Uhr

Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage: lohnt es sich, mit 31 noch einmal einen vollkommen neuen Beruf zu erlernen?

Ich bin grad an einem beruflichen Punkt angelangt, wo ich nicht recht weiter weiß: ich arbeite seit ca. 9 Jahren in meinem ursprünglich erlernten Beruf (mit 1 Jahr Babypause dazwischen). Seit ca. einem Jahr bin ich jetzt wieder drin und habe für mich festgestellt, dass es mir nicht mehr so den Spaß und die Freude bringt, wie vor dem Kind... woran es liegt, kann ich nicht genau sagen, möglicherweise an dem neuen Arbeitgeber? Ob ich einfach den Arbeitgeber wechseln sollte oder was ganz neues erlernen, da bin ich total unschlüssig. Ich hab momentan keine Meinung zu meinem Beruf... hat jemand Tipps? Ratschläge?

Danke!

 
7 Antworten:

Re: Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Antwort von Makri am 12.09.2010, 22:12 Uhr

Wenn man bedenkt, dass du noch mehr als 30 Jahre bis zur Rente hast, ist das eine lange Zeit. 30 Jahre Unzufriedenheit im Job, das kann lang werden... Leider schreibst du nicht, welchen Beruf du ausübst. Zuerst würde ich versuchen, den Arbeitgeber zu wechseln, evtl. Zusatzqualifikationen zu machen. Aber auch eine berufliche totale Neuorientierung kann eine Chance sein,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neustart mit 39

Antwort von bobcat am 12.09.2010, 23:36 Uhr

Hallo,

ich habe mit 39 nochmal neu angefangen. In der Hoffnung es lässt sich besser mit der Familie vereinbaren. Bei mir ist es viel Arbeit, in meinem alten Job war es für mich leichter.

Aber lohnen tut es sich auch in dem Alter noch. Ich habe ja noch 25+ Jahre (je nach Regierung und Rentenanfang :-)) vor mir.

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Antwort von Pamo am 13.09.2010, 4:15 Uhr

Wenn du weisst was du willst, dann ist das eine tolle Sache. Egal wie alt oder jung du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Man ist nie zu alt ..........

Antwort von passidererste97 am 13.09.2010, 13:54 Uhr

was neues zu lernen! Ich hab es mit 34 ig und 3 Kindern auch gewaagt und nicht bereut!

Du musst dir aber gut überlegen was, sooo viele Chanchen wie mit 18zehn 19zehn hast du sicherlich nicht mehr!

Eine große Rolle ist auch das Finanzielle, kommst du mit eventuell weniger Geld zurecht! Wen du eine Abgeschlossen Berufsausbildung hast, wird es schwierig eine Unterstützung vom Arbeitsamt zu bekommen, Bafög fällt auch meistens aus!

Als erstes überlegt dir was du gern machen willst? Arbeite vielleicht auch mal einen Tag Probe! Und dann ganz wichtig , qucke dir den Arbeitsmarkt an, ist bedarf ? Findest du hinterher gut einen Job? Der Job muss sich mit deiner Familie vereinbaren lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Antwort von berita am 13.09.2010, 16:10 Uhr

Hmm ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du nicht weisst, was dir derzeit nicht gefällt. Du kannst doch mit früher vergleichen und solltest dann wissen, ob es am AG liegt, an den Kollegen oder am Beruf selbst. Ich persönlich würde mir im Zweifelsfall eher erstmal einen anderen AG suchen, bevor ich gleich ganz was neues lerne. Das Problem ist doch, dass dabei viel Zeit und Geld draufgeht (bzw. Lohn wegfällt), ohne dass man ausschliessen kann, dass es einem auf Dauer dann dort auch nicht gefällt. Zumal du ja nichtmal genau zu wissen scheinst, was du machen möchtest. Wenn du jetzt einen langgehegten Wunschberuf vor Augen hättest, wäre das Alter für mich kein Hinderungsgrund. Aber du solltest schon wissen, was du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Clivi8 am 13.09.2010, 21:00 Uhr

Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und mit früher verglichen, denke schon, dass es am AG liegt, dass es mir nicht mehr so den Spaß bringt. Ich gebe mir jetzt noch ein paar Wochen und wenn sich meine Einstellung zum AG nicht bessert bzw. das Drum und Dran nicht besser wird, werde ich es erstmal mit einem neuen AG versuchen... einen "neuen" Wunschberuf hab ich nicht wirklich im Kopf, von daher glaub ich, ist das Vernünftigste, so anzufangen.

Danke Euch!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuen Beruf erlernen mit 31 Jahren?

Antwort von Badefrosch am 13.09.2010, 22:26 Uhr

Also ich bin immer noch Industriekauffrau, wollte zwischenzeitlich auf Personalsachbearbeiter umsatteln, hat nicht geklappt mangels Erfahrung in dem Bereich und ohne den Personalfachkaufmann (IHK) keine Chance, ob wohl ich nen Kurs vom Arbeitsamt gemacht habe während der ALG I Zeit (den Kurs konnte man in die Tonne treten, 4000 Euro hat das Arbeitsamt gezahlt für nix, dafür hätte ich den Personalfachkaufmann bei der IHK bekommen). Soviel zum sparsamen Umgang mit unseren Steuergeldern.


Also ich bin nach fast 2 Jahre Elternzeit/Arbeitsloskeit über eine Zeitarbeitsfirma eingestiegt, erst super begeistert von der Firma, nach und nach kamen zuviele negative Aspekte für mich durch. Unternehmen nicht familienfreundlich von den Arbeitszeiten her (statt 40h eher 45 bis 48 h erwwartet pro Woche, Samstagsarbeit inklusive) und diverse andere Aspekte.

Also ich weiter auf Suche, im Mai dann endlich was gefunden, seit Mitte Juni in neuer Firma, den Job habe ich vor der Elternzeit auch gemach, Arbeitszeit 32 h die Woche (ok auch mal 34 h, liegt aber in meinem persönlichen Rahmen bis 35 h). Klasse Kollegen super Firma, klasse Gehalt, also rundum glücklich nun.

Ich würde erst mal anderen Arbeitgeben suchen und mir parallel Gedanken machen, was in Frage käme. Übrigens Bilanzbuchhalter werden immer gesucht - ist aber nicht jedermanns Ding die strohtrockene Materie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Flexible Arbeitsmöglichkeiten und Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Liebe Eltern, Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zum Thema: "Der Einfluss flexibler Arbeitsmöglichkeiten auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei Arbeitnehmern in Deutschland und Großbritannien". Wenn Sie sich um Kinder unter 18 Jahren kümmern und berufstätig ...

von katjakopfer 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufstätige Mutter = Rabenmutter - das nervt

Hallo zusammen, hab leider erst jetzt euer Forum entdeckt. Arbeite seid meine Tochter 16 Monate alt ist 50 %, wir wohnen auf dem Dorf und scheinbar gehöre ich noch zu den exotischen Müttern für die es selbstverständlich ist auch einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die ...

von nina_nina 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Eingewöhnungszeit Kiga/Widereintritt Berufsleben

Hallo Ihr Lieben, mir brennt eine Frage auf den Nägeln. Und zwar habe ich zwei Kinder. Eines ist fast 3 und eines 4 1/2 Jahre alt. Im August kommt die jüngere zu der ältenen in die Gruppe. Bei meinem ersten Kind war es so, dass sich die Eingewöhnung 6 Wochen hingezogen ...

von Guapa 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Zeitlich befristete Berufsunfaehigkeitsversicherung?

Hallo, ich werde dieses Jahr meine Stellung wechseln, dazwischen aber zwei Monate frei haben. Jetzt suche ich fuer diese zwei Monate eine Versicherung, die im Krankheits- oder Unfaehigkeitsfall meinen neuen Lohn plus Abgaben zur Rentenversicherung etc. versichert. Gibt ...

von Foreignmother 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufswunsch und Baby

Hallo Ihr Lieben Ich wollte Euch mal um Eure Meinung bitten und zwar ist es so, dass ich momentan im Büro arbeite. Sobald das Baby auf der Welt ist würde ich noch Teilzeit arbeiten, nebenbei den Haushalt erledigen und mich um das Kind kümmern. Ich habe seit Jahren einen ...

von 85maus 19.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderungsrente

Hallo so wie es aussieht kann mein Mann nicht mehr voll arbeiten. Und schon gar nicht in seinem alten Beuf... Er ist gerade mal 37 Jahre alt... Kann man da so eine Berufsunfähigkeitsrente etc beantragen? Weiß einer was das für Voraussetzungen sind? Wir haben auch ...

von Roxylady 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Was tun? Kind, Beruf? Befristet? Brauche Rat... Krankenschwester

Hallo, weiss grad gar nicht, was ich tun soll. Ich bin Krankenschwester. Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Als meine Tochter geboren wurde, lief mein damaliger Vertrag aus. Zwischenzeitlich mal Jobs gehabt, dann 1 Jahr arbeitslos wegen Neuoreintierung und schlechter ...

von schnubbel 15.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Beruflicher Neuanfang nach Elternzeit

Hallo! Ich bin momentan mit unserem zweiten Kind Schwanger. Entbindung ist Ende Mai. Dann will ich 1 Jahr Elternzeit nehmen. Unsere Große wird Anfang Mai 4 und damals war ich auch 1 Jahr zu Hause und habe dann wieder in der alten Firma angefangen. Nach ca. einem halben Jahr, ...

von kathy508 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Hilfe Berufswahl Umschulung!!!!!!

Hallo wie fange ich denn jetzt mal an. Ich habe vor 14 Jahren Verkäuferin gelernt. Nach abgeschlossener Ausbildung bin ich dann auch schwanger geworden wollte immer früh kinder inzwischen bin ich 31 und habe 3 kinder habe zwischendurch minijobs gehabt. Möchte gern wieder als ...

von Tanja&Co 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Bitte bitte ein paar Tips bezüglich Berufswahl (vorsicht lang!!!)

Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt mal ein paar Ideen von Euch, denn ich bin mit meinem Latein am Ende. Im Februar muß ich leider (!!!!!) wieder arbeiten. Ich war ein Jahr in Elternzeit nach der Geburt meiner zweiten Tochter. Ich habe einen Zeitvertrag zu erfüllen und ...

von vesa73 01.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beruf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.