Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina_nina am 04.08.2010, 8:20 Uhr

Berufstätige Mutter = Rabenmutter - das nervt

Hallo zusammen,
hab leider erst jetzt euer Forum entdeckt. Arbeite seid meine Tochter 16 Monate alt ist 50 %, wir wohnen auf dem Dorf und scheinbar gehöre ich noch zu den exotischen Müttern für die es selbstverständlich ist auch einen finanziellen Beitrag zu leisten. Die Arbeit macht mir aber auch viel Spaß, ich bin froh dass ich diesen Ausgleich habe neben dem Haushalt und dem Kind.
Kurzum, ich muss mich so oft rechtfertigen dafür dass ich arbeiten gehen, die Leute reden immer mit und haben keine Ahnung wie viel Mühe es ist alles unter einen Hut zu bringen. Zudem werde ich immer als schlechte Mutter hingestellt was mich noch immer trifft obwohl es auf keinen Fall zutrifft.
Liebe Grüße, Nina

 
7 Antworten:

ehrlich?

Antwort von Julchen04 am 04.08.2010, 8:45 Uhr

hier ist es eher umgekehrt. wenn du hier als mutter nicht arbeitest, musst du dich rechtfertigen, zumindest, wenn dein kind über 3 ist und damit im kindergarten. dann zu hause zu sitzen, ist hier verpönt.

hausfrau und mutter als lebenslange tätigkeit ist ein auslaufmodell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufstätige Mutter = Rabenmutter - das nervt

Antwort von Phase1 am 04.08.2010, 9:03 Uhr

Das ist wohl sehr abhängig von der Region und auch vom gesellschaftlichen Umfeld. Ich lebe hier im wirtschaftsstärksten Sektor am Südende der Republik und in meinem Umfeld arbeiten viele Mütter - auch mit kleinen Kindern - allerdings selten Vollzeit. Da bekomme ich als Vollzeit arbeitende 4-fach-Mutter eigentlich nur bewundernde Blicke/Kommentare.

Sich negativ zu äußern, von wegen Rabenmutter etc., würde hier keiner wagen, auch nicht die erwerbslosen Überglucken (von dieser Art kenne ich eigentlich gar niemand, wenn ich's mir recht überlege).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erwerbslose Überglucken....langsam sind wir auf RTL2 Niveau....

Antwort von SkyWalker81 am 04.08.2010, 15:14 Uhr

und ich bin sehr entsetzt, warum die erwerbstätigen Rabenmütter sich herablassen auf das Niveau der Überglucken bzw. der faulen Schlampen, die rauchend aufm Balkon hocken während die versifften Kinder Fernsehen glotzen.

AAHhh, können wir uns mal drauf einigen, dass sich niemand anmassen kann, JEDE berufstätige Mutter und JEDE Vollzeitmama zu kennen ?
Es gibt verdammt nochmal immer von allem gut und schlecht und wenn ich manche Postings hier so lese WIRD MIR SCHLECHT !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ehrlich?

Antwort von Nathalik am 04.08.2010, 20:46 Uhr

wie geht denn "mutter als lebenslange tätigkeit"? Muss ich dann meinem Sohn noch mit 46 den A... abputzen?
Zum Glück war ich späte Mutter und bin dann wahrscheinlich schon ein ein jenseits vom Jordan gestrandetes Mutterschiff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seien wir doch mal ehrlich...

Antwort von Sumsebrumm am 05.08.2010, 8:55 Uhr

...man steht morgens auf, und die Kinder beginnen den Tag mit Theater und gequarke.
Der Haushalt sieht bescheiden aus, weil wir viel um die Ohren hatten.
Der Göttergatte hat schlechte Laune, weil irgendwas nicht in seinen Kram passt.

Dazwischen ein bockender 3-Jähriger, der nicht DIESE Schuhe zum KiGa tragen will usw.
Zu allem dem macht z.B. eine Versicherung Theater, weil sie einen bestimmten Betrag nicht übernehmen kann/will.
Seid ihr da nicht auch manchmal froh, wenn ihr "endlich" zur Arbeit könnt, um einfach auf andere Gedanken zu kommen? ;-)
Ich beneide die Vollzeit-Mütter nicht wirklich.
Wir haben zu Hause so viel Stress, in dem wir ohne Job vielleicht ersticken würden.
Zu alledem kommt, dass wir uns ohne schlechten Gewissens zur Seelenstreichelei vielleicht das Sport- Studio oder ein Schuh-Shopping leisten können.
Eine Vollzeit-Mutter muss sich nicht selten vor Göttergatte rechtfertigen, wenn sie sich (vielleicht sogar aus dem Sonderangebot) ein paar Seelentröster gönnt.
Wir haben es gut...finde ich.

(Aber "versiffte" Mütter, die sich nicht um ihre Kids kümmern nerven mich natürlich auch.) ;-)

LG Sumse
(Man kann sich alles schön reden *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seien wir doch mal ehrlich...

Antwort von azenclu am 05.08.2010, 12:50 Uhr

jaaaa, heute ging mir so. meine große (3) war unmöglich, eine laune.... wollte nicht die weisen aber die lilaenen schuhe anziehen, ich habe keine ahnung wo sie sind!!! und dann im fahrrad anhänger hat die kleine (1) die große geärgert und die große geweint. im büro habe ich gedacht. endlich! =)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse

Antwort von nina_nina am 05.08.2010, 18:44 Uhr

DANKE, du sprichst mir aus der Seele!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.