Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von floechenjenny am 02.08.2010, 15:16 Uhr

Kind, haushalt und Job?

hallo,
ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meinen Alltag etwas besser organisieren kann.
ich arbeite halbtags (6 tage Woche) als Zimmermädchen im Hotel und bin nach feierabend so groggy, dass ich am liebsten gleich ins Bett gehen würde...
Wie schafft ihr den Spagat Kind, haushalt und Job? Und verliert dabei auch eure Bedürfnisse nicht aus den Augen...
mein Mann ist leider auch keine große Hilfe, denn er ist LKW Fahrer, d.h. er geht morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommt erst spät wieder zurück...
danke für eure Tips.
Jenny

 
13 Antworten:

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von speedy am 02.08.2010, 16:10 Uhr

Hi,
wie lange machst du das schon? Eine "Eingewöhnungszeit" von 6 Monaten nach einer Auszeit ist nicht ungewöhnlich - danach hat sich dann alles eingespielt und der Alltag wird wieder strukturierter.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von floechenjenny am 02.08.2010, 16:34 Uhr

danke für deine schnelle Antwort.
ich arbeite jetzt in dem Hotel seid März. Davor das jahr haben ich von April bis November gearbeitet. damals klappte das leider auch nicht so recht.
Doch dieses jahr ist es ganz schön anstrengend, zumal man sich an seinem freien tag nicht mal richtig entspannen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von Lady41 am 02.08.2010, 16:46 Uhr

Huhu


am besten machst du bevor du das Haus verläßt schon mal eine Maschine Wäsche , die ist dann fertig wenn du kommst , und brauchst nur aufhängen oder in Trockner werfen. Kochen am besten abends , und auch grössere Portionen , so daß du eventl einiges einfrieren kannst oder aufwärmen kannst am nächsten oder übernächsten Tag.
Mach dir einen Wochenplan was es zu essen gibt und kauf einmal gross ein die Woche , so musst du nicht jeden Tag los. Bügeln einmal die Woche falls du das machst , (gibt ja auch leute die gar nichts bügeln) .Saugen und wischen abends ....

zumindest hab ich das so gemacht als ich noch arbeiten war , bin ja noch in Elternzeit offiziel , arbeite aber auch ab mitte August wieder , allerdings von zuhause aus erstmal .

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @floechenjenny

Antwort von montpelle am 02.08.2010, 18:48 Uhr

"Doch dieses jahr ist es ganz schön anstrengend, zumal man sich an seinem freien tag nicht mal richtig entspannen kann..."

Das ist wohl so, wenn man sich für Kinder entschieden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle - was ist denn das?

Antwort von paulita am 02.08.2010, 19:02 Uhr

hallo

was ist denn das für ein kommentar?? aber sicher kann - und sollte !! - man sich entspannen können. mit kind und job. gerade dann. siehst du das anders?

mein tipp: momente zum entspannen organisieren. mit einer freundin oder verwandten. dann 1 stunde zum friseur, in die sauna, im wald spazieren, schwimmen gehen, ins kino...

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - was ist denn das?

Antwort von mondstaub am 02.08.2010, 19:12 Uhr

Naja, montpelle ist ja für ihre "konstruktiven Beiträge" in allen Foren bekannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von tapeten am 02.08.2010, 19:43 Uhr

Hallo,
ich geh auch halbtags, d.h. jeden vormittag 5 Stunden. Dann koche ich Mittagessen und hab dann eine Stunde Mittagspause wo ich mich aufs Sofa lege. Die Kinder beschäftigen sich so lange alleine. Entweder in ihren Zimmern oder im Spielzimmer.
Das ist jetzt fast ein Jahr so und läuft auch gut. Sie wissen dass ich nach der Mittagspause wieder für sie da bin. Wenn sie nachmittags zu Freunden gehen möchten, dann tu ich was im Haushalt oder halt wenn mein Mann um 17 Uhr nach Hause kommt.
Denke jeder muss da für sich seine Einteilung finden, dass es läuft.
Aber Du machst das schon. Die Pause würde ich vielleicht auch so machen, dann was mit den Kindern spielen und dann nochmal ne Stunde Haushalt. Wäre eventuell ein vorschlag?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von nuba am 02.08.2010, 20:05 Uhr

Hi,

also mein Verständnis hast Du !

Ich bin Krankenschwester und habe früher mal als Zimmermädchen in nem Hotel gearbeitet - das war echt der härteste Job, den ich je hatte, ich war auch immer fix und alle.

Auf jeden fall würd ich ne Pause einplanen nach dem Arbeiten.
Unter der Woche würd ich nur Aufräumen und Essen zubereiten und Wäsche machen und lieber einmal am Samstag durchputzen.

Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von floechenjenny am 03.08.2010, 4:34 Uhr

Guten Morgen,
vielen Dank für euer ganzen Antworten.
gestern habe ich mich gleich nach dem heimkommen aufgerafft und abgewaschen, doch das war auch fast das einzigste was ich dann hier geschafft habe. Um 7 bin ich auf der Coach eingeschlafen...
Aber eine Maschine Wäsche ist jetzt schon in der maschine und wenn ich gehe stell ich dir schon mal an.
Ich hoffe, dass sich das noch einspielt, bevor die Saison zu Ende ist... ;-)
Und das mit der Pause werde ich versuchen hinzubekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle - was ist denn das?

Antwort von Tippel33 am 03.08.2010, 16:40 Uhr

Hallo,

Du musst einfach versuchen, so viel wie möglich zu machen, wenn das Kind schläft. Der größte Fehler ist, morgens erst dann auf zustehen, wenn das Kind auch wach ist. Ich stehe zum Beispiel schon um 05.00 Uhr jeden Tag auf, bis mein Kind wach ist, habe ich mich schon fertig gemacht, Spülmachine aus oder ein geräumt, Maschine Wäsche angestellt, manchmal auch sogar schon das Gäste - WC oder so komplett geputzt und um sieben verlassen wir das Haus ... meist ganz ohne Hektik und Stress. Den "Spagat" zwischen Kind, Job und Haushalt wirst Du nicht hinbekommen, wenn Du nicht akzeptierst, das es jetzt eben weniger Zeit für Dich gibt. Und man darf sich nicht hängen lassen, sondern konsequent seinen "Turn" auch durchziehen jeden Tag und sich dann auf seine verdienten, kleinen Freiräume freuen, wo vielleicht mal Männe am WE einen Nachmittag das Kind bespaßt und Du die Füßen hochlegen kannst.
Es ist eben anstrengender, aber alles zu schaffen und auch gut zu schaffen. Gerade mit Teilzeitjob finde ich das jetzt nicht soooo unmöglich zu schaffen, das sollte doch zu schaffen sein.

Gruß, Tippel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von fabianmama25 am 03.08.2010, 17:12 Uhr

Hallo!
Ich handhabe es wie "tapeten" d.h.5 Tage a´5 1/2Std. arbeiten gehen,den Kleinen vom KiGa abholen (die Großen kommen alleine von der Schule heim) ,Essen kochen-essen,Hausi anschauen -notfalls erklären,die Großen machen dann für 1Std alleine Hausi ,der Kleine schaut Fernsehen oder spielt leise und hau mich in dieser Stunde aufs Ohr.
Und diese Zeit zwischen 14-15Uhr ist mir heilig!!!!!
WIR gehen in dieser Zeit weder ans Telefon falls wieder ein Spezl anruft noch gehen wir an die Haustüre falls ein Freund davor steht,wir sind davor und dannach gern für sie da.
Danach ist meine Batterie neu aufgeladen und den Rest des Tages bin ich für sie und den Haushalt da ,d.h.bis 17Uhr ist Kids-Time und im Anschluß Haushaltszeit.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von Clivi8 am 04.08.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch seit ca. 6 Monaten wieder (auch 6h täglich) und muss sagen, mal klappt das mit dem Kind-Beruf-Haushalt-Ich, phasenweise allerdings geht auch bei uns alles drunter und drüber. Wichtig ist, man darf nix schleifen lassen, weder beruflich noch im Haushalt, wenn man immer up-to-date bleibt, dann bekommt man das auch auf die Reihe. Aber tröste dich, es geht anderen sicher auch ab und an so wie dir, mich eingeschlossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind, haushalt und Job?

Antwort von Clivi8 am 04.08.2010, 22:34 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch seit ca. 6 Monaten wieder (auch 6h täglich) und muss sagen, mal klappt das mit dem Kind-Beruf-Haushalt-Ich, phasenweise allerdings geht auch bei uns alles drunter und drüber. Wichtig ist, man darf nix schleifen lassen, weder beruflich noch im Haushalt, wenn man immer up-to-date bleibt, dann bekommt man das auch auf die Reihe. Aber tröste dich, es geht anderen sicher auch ab und an so wie dir, mich eingeschlossen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job mit Kindern

Hallo, habe unten ja schon wegen einem Mini Job gepostet. Natürlich würde ich auch an die Kasse, aber mein Traum ist schon ewig mit Kindern zu arbeiten. Was kann ich da nur tun? Bin im Büro ausgebildet und habe einige Jahre gearbeitet, dann Elternzeit. Könnte ich alles ...

von Schoko 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Krankes Kind und Job

Hallo und guten Morgen, ich bin hier nur gelegentlicher stiller Mitleser aber nun habe ich mal eine Frage an euch. Ich arbeite Teilzeit in einem Hotel und war meine Tochter vor 10 Tagen krank und ich wurde 3 Tage mit ihr krank geschrieben, einen Tag davon hatte ich eh ...

von floechenjenny 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Organisation mit Kind und Job

Hallo, ich habe zwei Kinder (5 1/2 und fast 3) und möchte im Sommer wieder arbeiten gehen, erstmal halbtags. Obwohl ich mich drauf freue, wird mir jetzt irgendwie mulmig. Wie krieg ich das alles hin? Die Hausarbeit und die ganzen Dinge für die ich bisher "den ganzen Tag" ...

von Cora11 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job oder Kind .. Bitte eure Meinungen

Hallo liebe mamis, meine 2 jährige Elternzeit endet im august. ich würde dann gerne wieder halbtags arbeiten gehen und die kleine in den kindergarten bringen. allerdings beschäftigt mich seit einigen wochen folgendes thema. mein mann und ich möchte gerne noch ein zweites ...

von Jassy79 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job & Kind wie schafft ihr das?

An alle "Kariere Muttis" Wie meistert ihr Kind und Job? Ich erwarte mein erstes Kind und möchte sobald wie möglich meine jetzige Tätigkeit wieder aufnehen. - Wie schafft Ihr den Spagat zwischen Familie und Job? - Was macht ihr, wenn es auf Arbeit mal wieder so richtig ...

von Honeybee-ausMalta 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

4 Kinder und Job, geht das? etwas länger, sorry

Hallo! Ich bin 32, habe vier Kinder und würde so gerne wieder arbeiten. Die jüngste ist fast 8 Monate. Mit Leib und Seele bin ich Mutte. Dennoch brauche ich meinen Ausgleich. Und nie konnte ich verstehen, wenn Eltern ihre Kinder unter 3 Jahre in den Kiga gegeben haben. Nun ...

von Julima123 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!?? Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem ...

von anett2311 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.