Baby und Job

Forum Baby und Job

Elternzeit verlängertn

Thema: Elternzeit verlängertn

Hallo Leute, habe mal eine Frage: Wer hat Erfahrung damit wie das läuft wenn man die Elternzeit verlängern will? Habe vor der Geburt 1 Jahr Elternzeit beantragt. Müsste somit wieder im Oktober anfangen zu arbeiten. Nun haben wir aber das Problem, dass unser Sohn noch nie wo anders war, auch nicht mal für ein paar Stunden bei Oma und Opa. Er ist also nur mich gewöhnt. Konnte ihn einfach nicht abgeben, hänge zu sehr an unserem Frühchen. Auch stille ich den Kleinen noch fast voll, da er Beikost verweigert (bis auf abends den Brei) und auch keine Flasche trinkt. Nun würde ich gerne noch ein weiteres Jahr zu Hause bleiben bis der Kleine in die KiTa geht. Wie ist das mit der Elternzeit? Muss der AG diese Verlängerung genehmigen? Wie ist dass dann mit der Krankenversicherung? Kann man dann in der Elternzeit einen Minijob machen? Danke für Eure Info, hab da nämlich gar kein Plan von. Grüße

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nur 1 Jahr beantragt hast, brauchst du die Genehmigung des Chefs für ein weiteres Jahr. Wenn du weiter in Elternzeit bleibst und einen Vertrag hast, läuft die Versicherung weiter.

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja du kannst die Elternezit verlängern, mit Erlaubnis des AG. D.h. schnellst möglich solltest du einen schriftlichen Antrag einreichen. Versichert bist du dann weiterhin beitragsfrei. Während der Elternzeit kannst du bis zu 30Std. in der Woche arbeiten gehen, sollte dass nicht bei deinem bisherigen AG der Fall sein, brauchst du auch dafür eine Genehmigung von ihm. Allerdings braucht er schon sehr gute Gründe um dir die verweigern zu dürfen.

Mitglied inaktiv - 31.07.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi das musst du mind.3 Monate schriftlich deinem 'chef mitteilen . !! Elterngeld gibts allerdings nur 12 Monate...! lg yvonne

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 16:48