Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 08.03.2010, 21:57 Uhr

Organisation mit Kind und Job

Hallo,

ich habe zwei Kinder (5 1/2 und fast 3) und möchte im Sommer wieder arbeiten gehen, erstmal halbtags.

Obwohl ich mich drauf freue, wird mir jetzt irgendwie mulmig. Wie krieg ich das alles hin? Die Hausarbeit und die ganzen Dinge für die ich bisher "den ganzen Tag" Zeit hatte, konzentrieren sich dann auf den Feierabend.

Wie macht ihr das????????

Ich hab ja dann nicht weniger im Haushalt zu tun und mit den Kids was spielen möchte ich ja auch und ab und an steht ein Arztbesuch an und einkaufen gehen muß ich ja auch mal ..... usw.... usw .....

Mein Mann hilft mir natürlich wo er kann, wenn er zu Hause ist, aber das ist leider nicht so oft, denn er muß auch viel arbeiten. Und Omas sind auch keine in der Nähe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich viele Antworten bekäme, wie ihr das lles unter einen Hut bekommt.

Danke und lG Cora

 
11 Antworten:

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von paulita am 08.03.2010, 22:21 Uhr

hallo
also, grundsätzlich kommt es ja immer darauf an: wie groß ist die wohnung? wie teilt ihr euch als erwachsene die arbeit? welche extra-aktivitäten wolle, brauchen die kinder? wie ist eure infrastruktur (stadt, land, wege, spielplätze, nachbarn....).

ansonsten: putzhilfe, kein perfektionismus bei nichts (weder im haushalt noch in bezug auf die kinder), mal ne pizza holen oder mit ner backmischung den geburtstagskuchen machen, kinder auch mal nachmittags zu freunden bringen (z.b. wenn du mit einem zum arzt musst), verbindliche aufgabenteilung im haushalt (sind ja auch die kinder des vaters, gell?).

so machen wir das.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von doreen_fynn am 09.03.2010, 7:15 Uhr

hallo,

wenn du weniger zeit hast, dann geht das alles etwas flotter - ich habe gestern in anderthalb stunden 150 qm durchgeputzt und es klappt. die kinder kannst du einbeziehen, meine machen auch mit und dabei lernen wir sachen wie wochen- oder monatsnamen. ausserdem macht es den kindern spass. so hast du den spielbereich gleich mit abgedeckt. beim einkaufen rat ich zu wocheneinkauf - bedarf organisation, aber ist besser.

lass es auf dich zukommen, das wird schon.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von azenclu am 09.03.2010, 7:28 Uhr

der einzige weg: alle beide arbeiten, dann sollen alle beide sich um die kinder kümmern, und im haushalt wird es gerecht verteilt. gründlich geputzt wird es am WE, eingekauft auch. unter der woche planen wir schon am WE wer welche termine hat und wer dann die kinder abholt. unsere kinder sind 2 1/2 und 11 mo alt und keiner von uns hat elternzeit genommen. arbeiten beide (mehr als) voll. LG und viel spass bei der arbeit! ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von Sumsebrumm am 09.03.2010, 9:33 Uhr

Hi
Meine "Vorrednerinnen" haben mir die Worte aus dem Mund genommen :-).

Du selber hast geschrieben "Alles konzentriert sich auf den Feierabend".
So ist es auch, und es ist gut so.
Die Zeit mit meinen Kids z.B. hat sich durch die Zeit intensiviert.
Ich genieße sie mehr, als manchmal nur "zu ertragen".
Ich freue mich auf die Gute-Nacht-Geschichten (meißtens jedenfalls *gack*) und stelle fest "Oh, schon halb Acht! Nun wirds aber Zeit!" "Anstatt zu denken "Erst halb sechs...wann gehen sie endlich ins Bett!"
(Auch hier: MEISSTENS! ;-))

Lass`es auf dich zukommen, und gib dir etwas Zeit, bis sich alles neu sortiert hat.
Und versuche nicht perfekt zu sein, das ist man als "Vollzeit-Mama" genauso wenig wie als "Teilzeit-Mama" oder sonstwas.
Fehler sind Menschlich und normal.

Und: Der Haushalt läuft nie weg, sondern ist morgen auch noch da :-)

Alles wird gut.
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von kachiya am 09.03.2010, 9:45 Uhr

Mit ein wenig Organisation klappt das, wenn du nicht so auf Perfektion achtest. Das Haus ist weniger schmutzig, wenn ihr weniger zuhause seid. Lasse die Kinder mal eine Stunde länger in der KITA, wenn mehr zu tun ist, oder du mal eine halbe Stunde für dich brauchst. Nachmittagseinladungen (bei euch oder auswärts) bringen auch Zeit, um Dinge zu erledigen (ist bei zwei Kindern aber auch nicht immer so möglich). Nudeln mit Soße und Salat kann man ruhig häufiger essen. Es wäre natürlich schön, wenn der Papa auch mehr Zeit zuhause und weniger auf der Arbeit verbringen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von tapeten am 09.03.2010, 14:24 Uhr

Also,
bei uns läuft es so ab:
Morgens bringe ich die Kinder in den Kindergarten udn ich selbst fahre zur Arbeit. Da läuft an Hausarbeit gar nichts, weil ich es schon anstrengend genug finde 3 Personen "fertig" zu bekommen. (also die beiden Kinder und mich), und das obwohl mein Mann hilft.
Mittags kommen wir nach Hause, dann gibt es eine Kleinigkeit (Brot, Haferflocken) zu mittag. Und dann ist erstmal eine halbe Stunde- Stunde Mittagspause wo die Kinder in ihre Zimmer gehen und ich einfach nichts mache. Danach ist dann Spielezeit mit den Kindern und dann wird entweder geputzt oder sonst was im Haushalt gemacht. Je nachdem wie lange wir gespielt haben. Manchmal halt auch garnichts. Man muss ja nicht jeden Tag was putzen.
Was ich aber jeden Tag mache ist das Bad sauber. Also Waschbecken, Dusche, Toilette.
Dann koche ich Essen, für uns alle und diese Mahlzeit essen wir dann mit meinem Mann, der dann von der Arbeit kommt.
Danach spielen wir nochmal alle vier was oder der Papa mit den Kindern, wenn ich was "größeres" im Haushalt vorhabe.
Und dann dürfen die Kinder den Sandmann gucken und dann gehts ins Bett.
Einkaufen macht mein Mann am Wochenende. Frische Sachen hole ich zwischen Feierabend und Kinder abholen. Oder halt mit den Kindern nach dem Kindergarten.
Wäsche mache ich so zwischendurch, also Waschmaschine ein oder ausräumen, bügeln abends vor dem Fernseher.
Zeit für mich nehme ich mir, wenn die Kinder zu Freunden spielen gehen, oder mal etwas alleine spielen möchten.
Kopf hoch! Du schaffst das schon. Jeder entscheidet dann selbst was für ihn wichtig ist und sieht dann auch zu, dass das gemacht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von Jeckyll am 09.03.2010, 15:06 Uhr

Habe mit Beginn des Jahres auch wieder angefangen zu arbeiten und schöpfe die Betreuungszeit unseres Kindergartens total aus (30 Std Betreuung und ich arbeite 28 Std). Das reicht von der Zeit gerade so aus (habe mir aber auch ein Auto angeschafft weil ich es sonst nicht hinbekommen hätte). Vom Mann bin ich frisch getrennt, Großeltern wohnen mind 130km weit weg.
Bis jetzt (das ist ja nun noch nciht sehr lang) läuft es aber super. Die Kinder/ drei und fast fünf) nehmen es mir nicht krumm daß sie die ersten sind die morgens gebracht werden und die letzten die abgeholt werden- sie sind sehr gerne im Kindergarten. Ich bin viel ausgeglichener als vorher- und das obwohl die Kollegen zT echt übel sind, aber wenigstens erwachsene Menschen mit denen man Kontakt hat. Und der Haushalt macht viel weniger arbeit- wer nciht da ist macht keinen Dreck. Und beim putzen helfen die Kinder ganz gerne mit (mit den feuchten Einwegtücher die Schränke oder das Bad putzen, auch mal die Krümel am esstisch fegen usw).
Bei Besorgungen, einkaufen, Arztbesuchen usw sind die Kinder nachmittags dabei- was aber dank des Autos recht bequem ist.
Unterm Strich würde ich sagen daß es für eine Mutter, die ihre Kinder gut betreut hat, nichts besseres gibt als wieder eigenes Geld zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von Badefrosch am 09.03.2010, 20:00 Uhr

Ich leide schon darunter, aber ich arbeite auch 40 bis 45 Stunden, und das werde ich jetzt ändern, denn ich bin sozusagen nur noch die "400-Euro-Job-Mama", die abends grade mal ne Stunde vom Kind mitbekommt. Nur den passenden Job mit 30 bis 35 Stunden muss ich noch finden.

Wenn du z.B. 25 Stunden arbeiten wirst, dann lass die Kinder an 2 Tagen länger im KiGa (z.B. Montag und Donnerstag). An den Tagen machst den Haushalt, die Arzttermine usw., ggf. geht es ja auch dass du einen oder 2 Tage nachmittags arbeitest und somit am Vormittag den Haushalt machst oder Arzttermine. An den Tagen gönnst du mal für dich eine Auszeit.

Du wirst die Zeit mit deinen Kindern intensiver nutzen.

Ich bin meist schon so fix und alle abends, dass ich am liebsten nur noch kuscheln will mit meinem Kleinen, zum rumtoben fehlt mir dann der Nerv. Das geht nur am Wochende, wenn ich nicht gerade auch noch samstags arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erinnere Dich an früher als ihr beide noch Single wart

Antwort von Laufente123 am 09.03.2010, 21:45 Uhr

Wie war es denn früher als ihr beide noch als Singles alleine gewohnt und Euren Haushalt neben einem Vollzeitjob doch recht problemlos erledigt habt.

Jetzt habt ihr in Summe doch auch kaum mehr zu tun, was wirklich notwendig wäre. Durch die Zusammenlegung zweier Single-Haushalte wurde die Hausarbeit erst einmal doch weniger (immer noch nur ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer und Wäsche konnte man zusammen erledigen, etc.). Jetzt habt ihr Kinder, also etwas mehr Arbeit als kurz vorher, aber immer noch gemeinsam. Die Hausarbeit dürfte wirklich nicht das Problem sein, wenn Ihr beide Euch auf das konzentriert was notwendig ist (so wie es Singles auch machen). Also kein unnötiges Rumgeputze obwohl es fast noch sauber ist, Kuchen kann man kaufen, große Menüs müssen auch nicht sein und wenn der Käse leergefuttert wurde, dann isst man eben Wurst oder Marmelade bis zum nächsten Wocheneinkauf statt gleich loszuhechten.

Und Dein Mann hat es doch als Single auch geschafft, warum sollte er es nicht jetzt wieder schaffen? Er arbeitet sicherlich auch mit Kollegen zusammen die nicht verheiratet sind und weiterhin ihren Haushalt selber eledigen. Das wird er doch wohl erst Recht können und er müsste ja nicht alleine putzen.

Aber nach so vielen Jahren haben sich ein paar Marotten eingeschlichen, das Trödeln ist auch ganz nett und es ist ja auch schön nicht alles gleich so planen zu müssen. Jetzt aber wird die Zeit knapp und da muss genau geplant werden. Wer bringt ide Kinder in den Kindergarten, wer holt sie ab. Arzttermin kann man auch um 16:00 und später wahrnehmen, Schwimmkurs gibt es auch am Samstag, man kann sich mit anderen Müttern zusammentun deren Kinder diegleichen Vereine besuchen, Kinder können lernen selber aufzuräumen, der Mann kann auf dem Heimweg kurz im Supermarkt reinhechten, Pakete bringt man zur Packstation wenn die Kinder im Bett sind, die Wäsche kann man auch so nebenher zusammenlegen wenn mal eine Zeitlücke da ist.

Organisation, Zeitplanung und Reduzierung auf das Notwendige und dass unter Einbeziehung aller Familienmitglieder. Dann klappt das auch - wenn beide es wollen und für wichtig erachten.

Alles Gute
Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von carla72 am 10.03.2010, 10:03 Uhr

In meinen Augen ist eine Putzhilfe gut angelegtes Geld. Erspart uns zumindest unendlich viel Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organisation mit Kind und Job

Antwort von Agnetha am 10.03.2010, 12:03 Uhr

Die Zuschriften lesen sich hier alle sehr positiv, wie ich finde, und generell solltest du natürlich auch positiv an die Sache herangehen, zumal du halbtags arbeiten wirst, wie du schreibst.

Ich arbeite zwar auch teilzeit, aber durch einen sehr weiten Fahrtweg (3 Stunden jeden Tag) bleibt davon nicht viel. Ich gehe um 6.30 Uhr morgens los und bin um 17 Uhr wieder zurück.

Aus meiner Sicht bleibt dabei eine Menge auf der Strecke und es ist nicht schön, dass die Wochenenden hauptsächlich dazu dienen, den größten Teil der Dinge aufzuarbeiten, die man in der Woche nicht schafft. Ich empfinde das als Stress und habe das Gefühl, nicht allem so gerecht werden zu können, wie ich es gerne würde. Man muss also einfach Abstriche machen, weil man sich nicht zerreißen kann.

Spätestens wenn du ganztags arbeiten gehst, solltest du, falls die Möglichkeit besteht, durchaus über den Luxus einer Putzfrau nachdenken. Ich denke, das ist gut angelegtes Geld.

Agnetha, die leider keine hat ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Job oder Kind .. Bitte eure Meinungen

Hallo liebe mamis, meine 2 jährige Elternzeit endet im august. ich würde dann gerne wieder halbtags arbeiten gehen und die kleine in den kindergarten bringen. allerdings beschäftigt mich seit einigen wochen folgendes thema. mein mann und ich möchte gerne noch ein zweites ...

von Jassy79 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Neuer Job und ständig kranke Kinder, ich weiß nicht weiter.

Hallo Ihr Lieben Seit sehr langer Zeit war ich hier nicht mehr online. Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so macht mit euren Jobs? Ich habe die Chance bekommen meine Ausbildung von damals zu Ende zu machen. Ich muss dazu sagen, dass ich 2 Kinder habe (2 und 5 Jahre). ...

von jona_lenjamama 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job & Kind wie schafft ihr das?

An alle "Kariere Muttis" Wie meistert ihr Kind und Job? Ich erwarte mein erstes Kind und möchte sobald wie möglich meine jetzige Tätigkeit wieder aufnehen. - Wie schafft Ihr den Spagat zwischen Familie und Job? - Was macht ihr, wenn es auf Arbeit mal wieder so richtig ...

von Honeybee-ausMalta 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

4 Kinder und Job, geht das? etwas länger, sorry

Hallo! Ich bin 32, habe vier Kinder und würde so gerne wieder arbeiten. Die jüngste ist fast 8 Monate. Mit Leib und Seele bin ich Mutte. Dennoch brauche ich meinen Ausgleich. Und nie konnte ich verstehen, wenn Eltern ihre Kinder unter 3 Jahre in den Kiga gegeben haben. Nun ...

von Julima123 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Überfordert mit Job und Kindern/Haushalt...

Hallo, ich bin eigentlich nur stille Leserin, möchte heute aber auch mal einen Beitrag schreiben, vielleicht ergeht es jemandem ähnlich wie mir und kann mir Tipps oder einen Rat geben !!?? Ich habe zwei sehr lebhafte, aufgeweckte Kinder (3 und fast 6), gehe seit einem ...

von anett2311 15.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Hallo! Bin im "noch ein Baby bitte"-Forum unterwegs. Versuche Job finden und schwanger werden gleichzeitig. Leider hat bis jetzt keins von beidem geklappt. Nach meinem Referendariat, wo ich nur 2-3 Tage arbeiten musste, war ich jetzt 5 Monate arbeitslos und ...

von Ulrike79 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Wieviel Job ist Kind zuzumuten?

Hallo Ihr, eigentlich bin ich immer nur stille Mitleserin hier, aber heute habe ich mal ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde: Mein Mann und ich arbeiten derzeit beide 100% (jeweils als Angestellte in Unternehmen). Unser Sohn (bald 6) ist in der ...

von ASU02 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Wie viel Rücksicht auf Job ist bei der Kinderplanung angerbacht?

Hallo, ich arbeite als Grundschullehrerin und habe derzeit eine 1. Klasse, die nun zur 2. Klasse wird. Meine 1. Tochter bekam ich, nachdem ich nur ein Jahr an der Schule gearbteitet hatte (damals ein 3. Sculjahr). Damals gab es ganz schlimme Reaktionen aus der Elternschaft ...

von Alema 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.