Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike79 am 23.09.2008, 17:30 Uhr

wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Hallo!
Bin im "noch ein Baby bitte"-Forum unterwegs. Versuche Job finden und schwanger werden gleichzeitig. Leider hat bis jetzt keins von beidem geklappt.

Nach meinem Referendariat, wo ich nur 2-3 Tage arbeiten musste, war ich jetzt 5 Monate arbeitslos und zuhause.

Jetzt habe ich eine Stelle gefunden, leider nur Vollzeit.
Ich wäre dann Montag bis Freitag von 7 - 18 Uhr weg von zu Hause.

Wie bekommt man das geregelt? Ich habe einen Sohn, ist 6 Jahre alt und gerade in die Schule gekommen. Die Betreuung ist kein Problem, das übernimmt meine Mutter.
Aber was ist mit Hausarbeit, Einkaufen, Hausaufgaben machen usw., was man halt erledigen muss??!! Außerdem hätte ich ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber (jedenfalls am Anfang)

Wer von Euch hat es so ähnlich und wie klappt es???

Weiß jetzt nicht, ob die ich die Stelle annehmen soll. Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, auf was besseres oder eine Teilzeitstelle zu warten. In meiner Branche sieht es schlecht aus.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

LG Ulrike

 
11 Antworten:

Re: wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Antwort von Ulli am 23.09.2008, 19:30 Uhr

Hmmm, das ist schon lang von 7-18 Uhr, aber ich würde die Stelle auf jeden Fall annehmen, wenn die gute Betreuung gesichert ist.
Solange ich Vollzeit gearbeitet habe, hat mein Mann Teilzeit gearbeitet und den größeren Teil des Haushalts übernommen.
Heute arbeite ich wieder Teilzeit, aber wir leisten uns trotzdem ein Hilfe zum Putzen und Bügeln (4-5 Stunden/Woche).
Einkaufen ist doch gut planbar, am Wochenende einen größeren Einkauf und das notwendigste kann man auch schnell in der Mittagspause holen.
Die Hausaufgabenbetreuung unserer Kinder ist das einzig "schwierige", das würde ich nicht jedem zutrauen, der Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule zum Beispiel nicht. Aber da haben wir den Luxus, dass an den Nachmittagen, an denen ich arbeiten muss Oma und Opa einspringen, die das wirklich perfekt (!) machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Antwort von nkind am 23.09.2008, 22:24 Uhr

Räusper...
du sagst doch selbst, dass es eigentlich keine Alternative gibt und du Glück hast, überhaupt eine Stelle zu finden. Dann musst du da halt durch, und deine Familie auch.
Ich denke mal, Vollzeit und EIN Kind, das schaffen so viele Frauen, das kannst du locker auch schaffen. Glaub einfach dran und freu dich über das Geld - keine Zweifel schon im Vorhinein. Organisieren lässt sich alles, man bzw. frau muss das aber eben auch wollen!

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Antwort von Nicol am 24.09.2008, 3:16 Uhr

Hallo,
also wenn Du solange arbeitslos warst, würde ich dir raten die Stelle anzunehmen. Du kannst Dich ja weiter bewerben. Dein Sohn wird dass schon verkraften, wenn er 6 Jahre ist. Bin auch bei meiner Oma aufgewachsen und meine Mutter war ähnlich lange arbeiten. Rückblickend kein Problem. Ich denke, dass das immer mehr ein Problem für die Mutter ist, als für das Kind.
Für den Haushalt würde ich mir bei vollen Gehalt eine Putzhilfe leisten.

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für Eure Antworten!

Antwort von Ulrike79 am 24.09.2008, 10:39 Uhr

es kommt noch hinzu, dass ich zwei Stunden Fahrzeit habe und mittags nicht nach Hause komme, nicht sehr viel verdiene, wir auf das Geld nicht angewiesen sind und mein Mann auch etwas skeptisch ist, wie das alles funktionieren soll.

Ich will ja von meinem Kind auch noch was haben. Andererseits könnte ich ja nach einem Jahr wieder gehen...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll.
Ich kann ja schließlich nicht einfach mal ein Monat versuchen und dann kündigen, wenn es nicht klappt .

So drei Tage voll und den Rest frei oder zuhause wäre supertoll, das geht aber leider nicht.

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für Eure Antworten!

Antwort von Mariposa am 24.09.2008, 11:00 Uhr

Hast du keine Probezeit?
Normalerweise kannst du doch innerhalb der ersten 3 Monate einfach so kündigen, oder irre ich mich?
Ich würde es versuchen, frau muß auch für sich was tun dürfen, und da gehört auch das Arbeiten dazu, wenn es einem Spaß macht...

Eine Putzhilfe würde ich mir dann aber auch nehmen, damit du den Rest der Zeit wirklich für deine Familie hast.

Wann kommt denn dein Mann nach Hause? Kann der nicht die Hausaufgaben betreuen?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bekommt Ihr Job und Kind unter einen Hut?

Antwort von paulita am 24.09.2008, 11:22 Uhr

hallo
ich kann auch nur sagen: mach es. wenn du wirklich willst. wenn du eh nicht so richtig willst, dein mann nicht voll mitzieht und ihr das geld nicht braucht..für mich hören sich deine postings so an, als tendierst du zu "nein". ja, dann lass es doch.
ansonsten: nur mut. dein sohn ist doch schon recht groß, er hat scheinbar eine gute betreuung und wird mit 6 doch auch seine eigenen "termine" haben. unser großer - 71/2 - jedenfalls ist selber oft bis 18 uhr unterwegs: freunde, fußball, schlagzeug, und eh hort bis 16 oder 17 uhr. der will gar nicht mittags nach hause!
putzfrau organisieren, großeinkauf am wochenende (machen wir seir 7 jahren so), hausaufgaben pünktlich um 18 uhr oder in der schule bzw. mit der oma. das ist kein großes problem, sondern eine organisatorische herausforderung. natürlich kann dein mann auch ne menge übernehmen. aber erstaunlicherweise werden die jungs dann gerne verschont...na ja...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mariposa

Antwort von Ulrike79 am 24.09.2008, 14:13 Uhr

Klar könnte ich bald kündigen. Ich meinte nur, dass man das ja nicht macht. Ist doch auch für den AG blöd.

Mein Mann kommt zwischen 20 und 21 Uhr nach Hause. Da schläft unser Kleiner meistens schon.

LG Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mariposa

Antwort von Nicol am 24.09.2008, 14:29 Uhr

Das ist doch völlig egal, ob man das macht oder nicht. Ich hab auch schon nach 3 Monaten wieder gekündigt, weil es einfach nicht gepasst hat.
Man macht sich so eine Entscheidung nicht leicht, aber wenn es nicht geht, geht es halt nicht. Lass doch den AG denken was er will.

Da hätte ich überhaupt keine Hemmungen .

Liebe Grüße

Nicol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Paulita nur zustimmen!

Antwort von Nicol am 24.09.2008, 14:35 Uhr

Es hört sich in der Tat so an, als möchtest Du nicht so wirklich. Lass Dich bloss nicht von irgendwelchen Fremdansprüchen bestimmen. Wenn Du arbeiten gehen willst, tu es. Aber geh nicht, wenn Du denkst eigentlich müsste ich arbeiten gehen. Dann geht es schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Paulita nur zustimmen!

Antwort von Nicol am 24.09.2008, 14:35 Uhr

Es hört sich in der Tat so an, als möchtest Du nicht so wirklich. Lass Dich bloss nicht von irgendwelchen Fremdansprüchen bestimmen. Wenn Du arbeiten gehen willst, tu es. Aber geh nicht, wenn Du denkst eigentlich müsste ich arbeiten gehen. Dann geht es schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann Paulita nur zustimmen!

Antwort von eiskaffee am 27.09.2008, 21:17 Uhr

Also das ist schon happig so lange von zu hause und von deinem Sohn weg zu sein....
(Ich hab 2 Kinder 4 jahre und 1 jahr)
Ich habe "nur" einen Minijob und finde es schon recht viel alles unter einen Hut zu bringen...der job, arzttermine, turnen( beide Kinder seperat), fussball (sohnemann), haushalt und man will ja auch mal Freunde treffen und seinen Mann sehen.....
Mir wäre momentan ein Vollzeitjob einfach zuviel, dafür hab ich schlicht und einfach die Zeit nicht.
Und alles andere liegen zu lassen wegen einem Job, mh ich weiss nicht.
Mehr Geld ist immer gut, aber welche Opfer man bringen will dafür muss jeder selbst entscheiden.

LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wieviel Job ist Kind zuzumuten?

Hallo Ihr, eigentlich bin ich immer nur stille Mitleserin hier, aber heute habe ich mal ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören würde: Mein Mann und ich arbeiten derzeit beide 100% (jeweils als Angestellte in Unternehmen). Unser Sohn (bald 6) ist in der ...

von ASU02 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Wie viel Rücksicht auf Job ist bei der Kinderplanung angerbacht?

Hallo, ich arbeite als Grundschullehrerin und habe derzeit eine 1. Klasse, die nun zur 2. Klasse wird. Meine 1. Tochter bekam ich, nachdem ich nur ein Jahr an der Schule gearbteitet hatte (damals ein 3. Sculjahr). Damals gab es ganz schlimme Reaktionen aus der Elternschaft ...

von Alema 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

20 h Job/Haushalt und Kinder

Hallo an alle, bin nun intensiv auf Jobsuche, da unser kleiner Sohn 3 ist. Wie organisiert ihr Euren Tag wenn Ihr arbeiten geht? Mache mir große Sorgen wie ich das alles schaffen soll. Ab Herbst geht unser Großer zur Schule der kleine in den Kiga. Wie macht Ihr das, mit ...

von bony 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job - Kind krank

Hallo, ich fange im Februar wieder 2 Tage die Woche das Arbeiten an und meine Tochter (1 Jahr) geht in eine Kinder-Krippe. Kann mir jemand sagen, wie das läuft, wenn meine Tochter mal krank ist und ich nicht zur Arbeit kann. 1) Kann ich dann zuhause bleiben und sind die ...

von Katja2 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Wann wieder in den Job nach 2. Kind?

Liebe Mitmamis, wann seid ihr nach dem 2. Kind wieder in den Job eingestiegen? Ich arbeite gern und nach Kind nr. 1 bin ich nach 6 Monaten wieder eingestiegen. Arbeite derzeit 30 Stunden/ Woche und hab auch wieder Lust drauf. Kind Nr. 1 kommt im Herbst in den Kindergarten, ...

von Cathy MUC 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.