Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanja0978 am 17.01.2008, 9:08 Uhr

Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

nsere kleine wird im März 1 Jahr alt und dass ich Anfang diesen Jahres anfange zu arbeiten stand nie zur Frage, wollte immer 2 Tage / Woche je 6 Stunden machen, nun hab ich ein Angebot von meinem AG bekommen 3 Tage je 5 Std. habe nun irgendwie das Gefühl dass ich die kleine vernachlässige oder ich Zeit mit ihr verpasse - irgendwie schlechtes gewissen ihr gegenüber.

Wie sind eure Erfahrungen? Sicherlich geniesst man dann die Zeit viel mehr mit dem Kind, oder? Ich hätte ja 3 Nachmittage und 2 volle Tage mit ihr (WE ausgenommen).

Würde ich das jetzt absagen, kann es sein, dass ich erstmal nicht wieder anfangen kann in meiner alten Firma - aber arbeiten will ich ja....

was denkt ihr? wie sind eure erfahrungen?

LG tanja

 
8 Antworten:

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von RenateK am 17.01.2008, 9:17 Uhr

Hallo,
bei der geringen Stundenzahl sehe ich sowieso kein Problem, wenn Du die Betreuung vernünftig geregelt hast, davon schreibst Du nichts.
Unser Sohn ist mit 13 Monaten ganztags in eine Kita gekommen, mein Mann hat dann zunächst halbtags wieder angefangen zu arbeiten, später etwas aufgestockt. Unser Sohn war trotzdem immer bis 16 Uhr in der Kita, das gibt einem einfach Freiraum und für das KInd ist es auch besser, wenn er die ganze Zeit in der Gruppe ist. Für ihn war es optimal und er hat dort viel gelernt. Ich persönlich würde ein Kind eh nie länger als ungefähr ein Jahr zu Hause lassen, völlig unabhängig von den Arbeitszeiten. Ich bin übrigens direkt nach dem Mutterschutz ganztags arbeiten gegengen und hatte auch nie das Gefühl was zu passen. Wenn das so wäre, müsste es ja vielen Vätern so gehen, das ist ja Unsinn.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird dein Kind vom Papa...

Antwort von Mistinguette am 17.01.2008, 9:37 Uhr

vernachlässigt, weil er arbeiten geht? Sicher nicht, deshalb wird ein Kind auch nicht vernachlässigt, wenn die Mutter arbeiten geht.
Ich war bei beiden Kindern zwischen 20 und 30 Stunden arbeiten, als diese erst 3 Monate alt waren. Nach 6 Monaten resp. 11 Monate bin ich wieder Vollzeit gegangen, mein Mann übrigens auch. Unseren Damen (Töchter meine ich damit) entwickeln sich bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von Leta am 17.01.2008, 10:08 Uhr

Meine Tochter ist Anfang Januar ein Jahr alt geworden und ich arbeite seit knapp drei Wochen wieder für 30 Stunden/Woche. Davon 24 Stunden im Büro und 6 Stunden zu Hause. Sie ist also für drei Tage pro Woche ganztags bei einer sehr lieben Tagesmutter. Mein Eindruck nach drei Wochen ist: Schwierig, aber es geht.

Es fällt mir immer noch sehr schwer, sie morgens bei der TaMu abzugeben, auch wenn diese mir versichert, dass es von Tag zu Tag besser klappt. Und wir haben ein riesiges Organisationschaos, weil Thea den ganzen Tag meistens noch nicht schafft und früher abgeholt werden muss, wir aber beide mindestens eine Stunde brauchen, bis wir vom Büro aus dort sind. Da musste jetzt meine Mutter häufiger mal einspringen.

Andererseits merke ich, dass mir der Wiedereinstieg enorm gut tut. So schön das Jahr zu Hause mit Baby war - zum Schluss ist mir doch die Decke auf den Kopf gefallen.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre mir eine 20-Stunden-Stelle natürlich lieber gewesen. Genug Stunden um den Anschluss im Job nicht zu verlieren, aber ein Tag mehr mit meiner Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von Geisterfinger am 17.01.2008, 10:15 Uhr

Mein Kind ist seit er 1 ist 5 tage die Wochen für 6 Stunden im Kiga. Es tut uns beiden gut und wir haben ja am nachmittag noch viel gemeinsame Zeit! Wenn es vom Arbeitsweg her OK ist, finde ich mehrere Arbeitstage gut, weil die Woche dann für das Kind regelmäßig ist. Abends wird es dann auch nicht so spät. Außerdme verpasst man nicht so vile im Büro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von kathy508 am 17.01.2008, 10:35 Uhr

Also ich weiß gar nicht was du hast. Deine Arbeitszeit ist doch okay. Meine Tochter ist mit 1 Jahr ganztags zur Tagesmutter gegangen. Und ich arbeite seitdem Vollzeit.
Für uns beide wurde es Zeit, dass wir rauskommen. Meine Tochter hat einen Supersprung in ihrer Entwicklung gemacht. Und ihre Bindung zu mir wurde auch nicht gestört.
Ich finde, dass die Fachliteratur den Müttern immer ein schlechtes Gewissen einredet, dass die Bindung zwischen Mutter und Kind gestört wird, wenn das Kind zu früh "weggegeben" wird.
Ich bin der Meinung: Kinder gehören unter Kinder und je früher desto besser.

Sicher ist es nicht einfach, Vollzeit zu arbeiten und Familie und Haushalt unter einen Hut zu kriegen, aber es funktioniert ... irgendwie.

Also du brauchst überhaupt keine Angst haben,deine Klein zu vernachlässigen. Glaube mir, den Kindern tut es gut mal raus zu kommen und unter anderen Kindern zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von al1ce am 17.01.2008, 12:51 Uhr

hallo,

das klingt doch ganz hervorragend.. ich weiss, es ist nicht einfach am Anfang, aber vor allem für uns Mütter, die nicht loslassen können und dann sich gerne einreden, das Kind könnte nicht ohne uns auskommen. Stimmt aber nicht, und die gemeinsame Zeit wird umso schöner sein (geht mir jedenfalls so und den andern hier ja auch). Man muss nur den ersten Schritt wagen und nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort rund läuft..

alles Gute

alice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind halbes jahr alt - ich habe angefangen

Antwort von Geburtstagsmama am 17.01.2008, 16:48 Uhr

Hallo Tanja,

mein Sohn ist 6,5 Monate alt und ich habe letzte Woche wieder angefangen zu arbeiten - jeden Tag 4 Std. in der Firma, 5 Std/Woche habe ich mir zusätzlich für zu Hause ausgehandelt.

Jeremy ist vormittags 4 Std. in der Krippe - es gibt keine Probleme. Meine großen Kinder (12,5 + 9) sind vormittags in der Schule, nachmittags sind wir alle wieder zu Hause - es klappt. Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich bald nach der Geburt arbeiten will - das schlechte Gewissen habe ich mir von anderen nicht einreden lassen.

Deine Tochter hat dich sehr viel um sich, denn es wären nicht viele Std. die du arbeitest. Nutze die Chance - oft werden dir solche Angebote nicht vorgelegt.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1 jahr alt - anfangen zu arbeiten

Antwort von Kati8 am 17.01.2008, 20:42 Uhr

Hallo,

ich muss im Februar 40 Std los, unser Sohn wird auch ein Jahr, aber hier liegen die Jobs nicht so auf der Straße. Ich werde sehen wie es läuft und sonst suche ich mir auf Dauer etwas anderes.

Lg

katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.