Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von manuelliebling2 am 16.01.2008, 14:23 Uhr

Soll mehr arbeiten - schaffts aber nicht

Hallo!

Hab 2 Kinder - 7 und 2. Der 7jährige geht in die 2. Klasse, der 2jährige ist daheim.
Mein Mann ist selbständig, also nie da. Wir haben ein Haus, dementsprechend also insgesamt genug Arbeit.

Dann abeite ich jetzt 10h/Woche, 2x vormittags. Das ist so ok und paßt bestens. So ist alles machbar und es läuft. Der Kleine wird von Oma betreut....

So - heute eröffnet mir die Firma, daß ich 15-20 h arbeiten solle, weil eine Kollegin versetzt wird und zwar am besten jeden Vormittag und meinen Kleine könne ich ja in die Krabbelstube geben!

Wow - klar hab ich gesagt, daß ich mir das überlegen muß und lieber bei meinen 10 h bleibe...

Ich schaff es so alles grad und bin echt oft müde und ausgelaugt... Und jetzt soll ich noch mehr leisten?

Und das Geld? Ich meine, für 15 h krieg ich 180 netto mehr bezahlt - die Krabbelstube würd so 100-120 EUR für die ganze Woche kosten - hätt ich halt so 70 EUR im Endffekt mehr - arbeite aber dafür von Mo-Fr und bin fix und fertig...

Was würdet ihr tun?


Weiß nicht, was sie tun, wenn ich sag, ich kann nicht mehr als 10 h arbeiten... ERfreut wären sie bestimmt nicht...

Lg

 
4 Antworten:

Re: Soll mehr arbeiten - schaffts aber nicht

Antwort von marju am 16.01.2008, 15:11 Uhr

Hi,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Leider denken die Firmen oft einfach nicht daran wie es ist zwiegespalten zwischen Familie und Job zu sein. Es ist leider nun mal so, daß Familien oft auf das zweite Gehalt angewiesen sind und man setzt aus diesem Grund die Daumenschrauben an.
Aber wenn Du jetzt schon ausgelaugt und fertig bist würde ich mich -nach Möglichkeit- nicht auf die Erhöhung der Stunden einlassen oder versuchen einen Mittelweg zu finden.
Wie weit sind Haus, Krabbelstube und Firma auseinander? Lohnt es sich die Betreuungsstunden vielleicht zu teilen mit Deiner Mum. Wenn Dein AG möchte, daß Du an fünf Tagen die Woche arbeitest solltest Du versuchen noch etwas mehr Gehalt zu bekommen (weiß leider nicht in welcher Branche Du arbeitst) oder einen Teil der Betreuungskosten (zusätzlichen) von Ihm erstattet zu bekommen.
Oder vielleicht zu verhandeln auf 16 Stunden an vier Tagen in der Woche?
Ich selbst arbeite 20 Stunden in der Woche und bin selbst auch an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit. Zusätzlich bilde ich mich auch noch privat fort und versuche den Spagat zwischen Familie und Beruf zur Zufriedenheit aller zu meistern. Ich hätte im Zweifelsfall aber die Möglichkeit auf 16 Stunden zu verkürzen (wenn auch zeitlich befristet wie z.B. 6 Monate wegen Fortbildung).

Gruß und viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Marju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mehr arbeiten - schaffts aber nicht

Antwort von Anja + M+M am 16.01.2008, 17:17 Uhr

Hallo,

meine Situation ist ganz ähnlich wie deine. Zwei Kinder, 4 und 7, d.h. Kindergarten und Schule.

Ich arbeite auch 10 Stunden die Woche, 2 Vormittage. Im November und Dezember war eine Kollegin krank und ich habe mehrmals 3x pro Woche gearbeitet. Obwohl es Spaß gemacht und auch einigermaßen geklappt hat, habe ich dann sonst gar nix mehr auf die Reihe gekriegt ...
Einerseits würde ich manchmal gerne mehr arbeiten, merke dann aber doch immer wieder, dass 10 Stunden perfekt für meine momentane Situation sind.

Vielleicht kannst du es erst mal mit 15 Stunden probieren, d.h. 3 Vormittage? Das wäre nicht so ein großer Sprung. Kommt natürlich drauf an, was die Firma wirklich braucht.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es so aushandeln kannst, dass es für dich passt!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll mehr arbeiten - schaffts aber nicht

Antwort von ceca2 am 16.01.2008, 21:12 Uhr

Wenns finanzell nicht sein muss - lass es. Ich (2 Kids 7 und 3 J.) arbeite 24 Std. die Woche und das ist echt hart. Stosse oft auf Unverstaendnis, wenn ich nicht zusaetzlich noch ab und an nachmittags fuer ne Stunde an Telefonkonferenzen nicht teilnehmen kann. Wohin mit den Kindern? Hab weder Omi, noch Tanten in der Naehe! Waere froh, etwas anderes mit weniger Stunden zu finden. Denk auch an Dich!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuschuss für die Krabbelgruppe?

Antwort von björg am 17.01.2008, 13:08 Uhr

Ob du es nervlich schaffst, dazu kann ich nichts sagen (mich entspannt meine Arbeit, weil andere Art von Anstrengung). Aber frag doch mal nach, ob es von der Firma einen Zuschuss für die Kinderbetreuung gibt. Das wäre ja auch ein Spielraum für Verhandlungen (was ist für dich drin, wenn du mehr arbeitest? 70€ mehr ist nicht gerade ein toller Anreiz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mehr arbeiten?

Hallo Ihr, ich brauche mal Rat. Meine Tochter wird jetzt 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Die Betreuung ist gut organisiert. Ich habe eine Nachbarin die sie anholt und der Kiga ist lang genug offen. Ab September öffnet der Kiga bis 20.30. Dort könnte sie zur ...

von Ivonne S. 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.