Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von henriette am 15.01.2008, 13:49 Uhr

vorteil von elternzeit?

hallo,

bis april bin ich nach der geburt meines 3. kindes im april 2007 in elternzeit. ab 1. mai werde ich in teilzeit wieder beginnen (als lehrerin) udn verlängere meine elternzeit zunächst um etwa ein jahr. der vorteil den ich darin sehe, ist, dass ich ohne weiteres auch geringe stundenzahlen beantragen kann und auch im laufe des jahres die stundenzahl verändern kann, was in "normaler" teilzeit (wenn sie denn überhaupt bewilligt wird) nicht möglich ist.

die sachbearbeiterin bei der schulbehörde konnte mir aber nicht genau sagen, welchen vorteil es hat, die elternzeit voll auszureizen. sie sagte etwas von rentenansprüchen!?

wie ist das? da ich ab sommer ohnehin eine halbe stelle machen möchte, die mir unter normlen umständen auch so bewilligt werden würde, frage ich mich, ob es überhaupt nötig ist, weiterhin elternzeit zu beanspruchen?

könnt ihr mir helfen?

gruß, henriette

 
6 Antworten:

Re: vorteil von elternzeit?

Antwort von pipibarfuss am 15.01.2008, 14:47 Uhr

Hi,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen aber frag doch mal bei Fr. Bader hier im Forum nach.

Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorteil von elternzeit?

Antwort von Philipps-Mama am 15.01.2008, 15:36 Uhr

HI,

soweit ich weiß bekommst Du in Elternzeit Rentenansprüche in voller Höhe, arbeitest Du regulär Teilzeit, reduzieren sich die Ansprüche auch entsprechend.

LG, T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorteil von elternzeit?

Antwort von Henni am 15.01.2008, 18:46 Uhr

Hallo

bist du DIE Henriette mit Paul und ??? (Emil? Oskar?) hab so lange nix von dir gelesen...

also: ich glaube ach, das erziehungszeiten wie eine volle Stelle für die rente berechnet werden. Ohne EU bist du eben nur teilzeitkraft unf bekommst nur anteilig angerechnet. UND: sollte mal was mit deinem Kind sein und du kannst auf einmal eben DOCH nciht mehr die halbe stelle schaffen (z.B. keien betreuung oder so) , dann kannst du im EU relativ sofort wieder stoppen zu arbeiten und musst nicht das schuljahr beenden...KÖNNTE auch wichtig sein...

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von henriette am 15.01.2008, 20:55 Uhr

ja, genau, DIE bin ich *gg* mit paul, emil und carl (der im letzten jahr im april dazu gekommen ist).

dass es tatsächlich rentenansprüche in voller höhe sein würden, wusste ich nicht. das ist ja ein eindeutiger vorteil. kurzfristig die stundenzahl ändern zu können ist schon gut, das wusste ich. besten dank für die weitere aufklärung.

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Lena_1977 am 15.01.2008, 23:22 Uhr

Ich habe 3 Jahre Elternzeit für meine Vollzeitstelle eingereicht und gehe nach einem Jahr wieder TZ. Mein Vorteil ist, das mir die VZ-Stelle für 3 Jahre "freigehalten" wird. Für diese Stelle habe ich Kündigungsschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hieß es noch Erziehungsurlaub...

Antwort von Trini am 16.01.2008, 9:59 Uhr

aber mit der Rente hat es nix zu tun.
Die Erziehungszeiten kriegt man unabhängig von EU, EZ (wurde mir damals gesagt).
Deshalb hatte ich auch nur je 7 Monate.
Verlängere aber aller 2 Jahre meine Teilzeitverträge.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit

Hallo Ihr Lieben, ich möchte bald wieder arbeiten gehen und die Elternzeit läuft noch ein Jahr - ich hatte 2 jahre eingereicht mit dem Hintergrund, dass die Kinderbetreuung noch nicht gklärt war - jetzt habe ich aber die Zusage für eine Tagesmutter und könnte ab sofort ...

von mondstern 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit läuft aus...

... was nun? Hallo, meine Elternzeit von drei Jahren läuft im August 2008 aus. Ich bin Erzieherin und habe heute mal wieder die Einrichtung besucht und wurde gleich von meiner Leitung gefragt ob ich denn wiederkomme. Nun meine Frage: "Muß ich mich jetzt schon entscheiden? ...

von Dana 123 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigungsfristen nach Elternzeit???

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre alt und bis dahin bin ich im Erziehungsurlaub. Vor der Erziehungszeit habe ich als Schwangerenvertretung vollzeit im Büro eines Getränkefachgroßhandels gearbeitet, habe aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen. In der ...

von RS78 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

job während elternzeit...wie AG informieren?

Hi! ich habe seit mein kleinster 4 Monate alt ist als Aushilfe gearbeitet bei einem anderen Unternehmen. Das war von meinem AG auch genehmigt (schriftlich). Wie schreibe ich jetzt meinem AG das ich während der Elternzeit einen Teilzeitjob ausüben werde (25h/woche). Bei ...

von lovemoni 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.