Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 14.01.2008, 13:49 Uhr

Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Ich würde meinen Sohn am liebsten in einen Kindergarten bringen, ihm würde das glaube ich sehr gefallen. Nur leider ist bei uns in der Stadt kein Platz für unter 3-jährige zu bekommen.

Das verurteilt einen dazu, eine TaMu zu suchen - und da bekomme ich jedesmal schon vorher die Krise. Ich habe mir bisher nur TaMü vom Jugendamt angesehen (reiner Zufall), und da bekommt man so viel Schlechtes zu sehen. Ich würde sagen, wenigstens 50% davon taugen schon allein aus ganz objektiven Gründen nicht zur TaMu.

Ein Beispiel: Letzten Freitag habe ich mir eine angeschaut, auch vom Jugendamt. Schon beim reingehen wusste ich, ok, das wird nix. Die ganze Einrichtung alt, etwas gammelig, und vor allem überall etwas schmutzig. Und ich bin da wirklich nicht sehr pingelig. Das mögen subjektive Eindrücke sein. ABER: Sie wollte meine beiden Kinder nehmen (1 Kleinkind und 1 Baby). Besitzt aber nur 1 Schlafplatz (Gitterbett), sonst wusste sie nicht, wo sie das andere Kind schlafen lassen soll. Sie besitzt keinen Hochstuhl. Auf Fragen wie "Wo sollen die Kinder essen, schlafen, was passiert in ihrem Krankheitsfall" hat sie mich immer nur doof angeschaut. Und was ich am schlimmsten fand - sie besaß praktisch kein Spielzeug. Ein zerfleddertes Pappbuch, ein gammeliges Spielzeugtelefon, eine Puppe samt Puppenwagen, welchen ihr 9-jähriger Sohn in den Keller gebracht hat, weil er nicht wollte, das andere Kinder damit spielen. Könnt Ihr Euch das vorstellen - will TaMu sein und besitzt quasi keinerlei Spielzeug?!!

Unglaublich. Was denken sich solche Frauen eigentlich?

Mein Eindruck ist, das gerade Frauen aus den unteren Schichten schnell und einfach als Tamu Geld verdienen wollen, und gerade diese oft am wenigsten geeignet sind.

Ich bin dieses Thema TaMu soooo leid.

 
16 Antworten:

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von Sassi1 am 14.01.2008, 13:58 Uhr

Oh ja. Die Tamu-Suche macht mich momentan auch wahnsinnig. Vorletzte Woche stand ich plötzlich von jetzt auf nix ohne Kinderbetreuung da. Die vorige Betreuung sprang aus nachvollziehbaren Gründen ab.

Seitdem bin ich wie wild am rotieren. Eine optimale Lösung haben wir noch nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von Mama Jana am 14.01.2008, 14:04 Uhr

Wir haben Gott-sei-Dank eine Notfall- bzw. Übergangslösung. Unsere Putzfrau kann 2 bis 3 Tage in der Woche hier bei uns zu Hause die Kinder beaufsichtigen. Sie kennt den Haushalt und die Kinder, wir kennen sie, die Kinder mögen sie, sie hat schon ein paar Mal auf die Kinder aufgepasst, als der Babysitter nicht konnte, und sie macht es gerne. Besser kann es eigentlich gar nicht sein, unter den geg. Voraussetzungen.

Nichts desto trotz träume ich von einem Kindergartenplatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von doreen_fynn am 14.01.2008, 14:24 Uhr

hallo,

ich kann deinen ärger verstehen - mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil ich selbst auch als tamu arbeite und deshalb für unsere jungs keine tamu suchen muss oder einfacher: ich kenn das problem nicht. ich kenn nur die andere sicht: manche eltern sind auch furchtbar
aber, wenn die tamus so sind, wie du das hier schilderst, dann meld deinen eindruck bitte dem zuständigen jugendamt, die sind nämlich auch auf die zusammenarbeit mit den eltern angewiesen.
lg und viel glück bei der suche
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von paulita am 14.01.2008, 14:53 Uhr

ich kann mich doreens vorschlag nur anschließen: melde das im detail dem jugendamt. so geht das nicht!!
außerdem muss ich sagen: es gibt auch andere. wir haben derzeit eine SUPER-tamu; studierte mathematikerin, allein erziehend mit 2 jungs (8 und 3), einer großen wohnung, einem extra-spielzimmer mit allerlei sachen, springmatratzen usw., einem garten mit sandkasten. sie hat ihren job super im griff, macht super-viele nette dinge mit den kindern usw. unsere vorherige tamu, in berlin damals, war auch super. sehr erfahren, mit viel platz, immer in action mit den kids...und beide haben wir via jugendamt gefunden (wobe erstere bei uns im haus wohnt...:-) )
also: suchen lohnt sich.
viel erfolg + gute nerven wünscht
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von Leta am 14.01.2008, 14:55 Uhr

Wenn du den Eindruck hast, dass es da jemand nur auf einen schnellen Euro abgesehen hat, würde ich da auch noch mal Rücksprache mit dem Jugendamt halten. Wobei - reich wird man als Tagesmutter eher nicht, oder?

Wir hatten großes Glück bei der Suche. Unsere einjährige Tochter war ursprünglich in einer KiTa angemeldet, hat den Platz dann aber überraschend doch nicht bekommen. Ich stand daraufhin kurz vorm Nervenzusammenbruch, denn der Wiedereinstieg stand unmittelbar bevor. Eine Freundin hat mir dann eine Liste mit ein paar Nummern von Tagesmüttern gegeben. Größtenteils Frauen, die sie einfach auf dem Spielplatz oder im Park angequatscht hatte - denn die wirklich begehrten Tagesmütter hier in der Gegend haben es kaum nötig zu inserieren.

Noch am selben Tag konnte ich mich mit einer der TaMü treffen, zwei weitere Tage später gab es noch mal einen gemeinsamen Termin mit meinem Freund, dann einen Probetag mit meiner Tochter. Und jetzt ist sie bereits seit Dezember dort und es klappt überraschend gut ;)

Was die Wohnung der TaMu betrifft: Ich selber habe es gerne ordentlicher und sauberer - es ist schon alles etwas chaotisch.Ich finde es aber eigentlich wichtiger, dass man mit der TaMu auf einer Wellenlänge liegt, in Erziehungsfragen übereinstimmt, sich sympathisch ist. Und für grundlegende Dinge wie eigene Betten, Hochstühle etc. ist glücklicherweise gesorgt *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von Mama Jana am 14.01.2008, 15:08 Uhr

Ganz sicher gibt es auch gute Tagesmütter, nur anscheinend nicht so viele, und sie sind schwer zu finden.

Ich habe eben mit dem Jugendamt gesprochen und den letzten Fall geschildert, z.B. das mit dem fehlenden Hochstuhl und den fehlenden Schlafmöglichkeiten etc. - Kommentar: "Sie können nicht voraussetzen, dass die TaMü über all das verfügen."

Hä? Wenn sie anbieten, mehrere Kinder zu betreuen, setze ich voraus, dass sie sich Gedanken darüber machen, ob sie dies überhaupt gewährleisten können, und sich wenigstens einigermaßen darauf vorbereiten. Oder etwa nicht?

Wenn sie beispielsweise nur einen Hochstuhl hat, aber weitere kleine Kinder betreuen möchte, könnte man evtl. einen Hochstuhl mitbringen. Das soll gar nicht das Problem sein. Aber wenn fast ÜBERHAUPT KEINE Voraussetzungen für eine ordentliche Betreuung da ist...

Wenn ich mich für diese Tätigkeit entscheide, sollte ich mich auch dafür einsetzen. Finde ich.

Aber unser Jugendamt sieht das anscheinend alles nicht so eng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von lena_1977 am 14.01.2008, 15:45 Uhr

In welchem Bundesland geht das denn ?

In Hessen sind die Auflagen wohl ziemlich streng - ok, jedes JA ist etwas anders - aber das hier soetwas durchgeht, kann ich nicht glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von Linda761 am 14.01.2008, 15:53 Uhr

Ja, das Thema ist nicht einfach. Wobei ich die Dinge, die Du jetzt genannt hast, alle gar nicht schlimm finde.
Bei meiner Tagesmutter gibt es keinen Hochstuhl, die Babys werden auf dem Schoß gefüttert, die "größeren" sitzen auf normalen Stühlen. Klappt bei meinem Sohn seit er 1,5 ist fabelhaft.
Ein drittes Kinderbett hat sie jetzt gerade besorgt, da sie nun mit meiner Tochter 3 Ganztagskinder da hat.
Spielzeug hat sie viel zu viel und meiner Meinung nach auch recht viel Schrott. Ist aber halbwegs egal, denn pädagogisch sinnvolles Spielzeug haben wir zu Hause. Bei ihr lernt mein Sohn eher, sich mit anderen Kindern um das Zeug zu streiten (das schönste ist nämlich immer das, was ein anderes Kind gerade hat). So lernt er dann Sozialkompetenz. Und meine Tagesmutter singt und tanzt viel mit den Kindern oder macht Ausflüge. Da haben sie mehr von als von Spielzeug.

Ich finde also das was Du bemängelst alles nicht schlimm, allerdings sollte eine Tagesmutter auf Fragen natürlich antworten können und Dir erklären können, wie sie den Tag mit den Kindern gestaltet.

Was ich viel schlimmer finde, ist die fehlende Ausbildung der allermeisten Tagesmütter. Eine Tagesmutter mit Pädagogik-Diplom wie Doreen ist ja die absolute Ausnahme. Meist ist die einzige Qualifikation die Tatsache, dass die Tagesmutter eigene Kinder hat. Und ein paar Fortbildungs-Kurse beim Jugendamt. Das ist mir an sich zu wenig, aber da hatte ich keine Wahl. Und so bleibt einem denn nichts anderes, als sich auf seinen guten Eindruck zu verlassen ...

Dir wünsche ich endlich ERFOLG bei Deiner Suche!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus

Antwort von bubumama am 14.01.2008, 15:53 Uhr

Mein Gott was für Zustände, kein Spielzeug, kein Bett und kein Hochstuhl. Also das geht ja gar nicht. Melde das sofort der zuständigen Stelle, ich hoffe, die kümmern sich drum. Da hast Du wohl recht, gewisse Leute wollen damit schnelles Geld machen. Denn der Stundensatz von 5-7 Euro ist schon verlockend.

Ich selber hatte bisher mit drei Tagesmüttern das "Vergnügen" und war schlichtweg begeistert.

Die ersten beiden hatten jeweils ein richtiges Spielzimmer, was lt. der einen TaMu Vorschrift wäre.
Genug Platz und Spielzeug war da. Sie haben beide auf gesunde Ernährung geachtet, es wurde gut und frisch gekocht.

Die dritte TaMu wohnt in der Nachbarschaft, sie ist auch sehr nett. Spielzeug usw. alles da. Diese Frau hat immer wieder mal Kurzzeitpflegekinder bei sich.

Also ich war echt froh, da hatten wir wirklich Glück bei unserer Auswahl.

Ich hoffe, Du findest noch die richtige für Deine Kids.
War jetzt wohl keine große Hilfe, aber ihc wollte mal einfach meine Erfahrung mitteilen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht auch anders ...

Antwort von 23bianca am 14.01.2008, 15:55 Uhr

... dass es auch gute Angebote gibt, aber den Eltern das "zu teuer" ist.

Ich habe fast 8 Jahre als Babysitterin gejobbt (neben Schule und Ausbildung), habe wochenlangen Erfahrungen (berufsbedingt) durch Kindergarten, Kinderklinik, Neugeborenenstation. Habe schon 3 Babysitterausbildungen mit Erste Hilfe am Kind und Fresh up gemacht. Bin gelernte Krankenschwester und habe auch selbst eine jetzt bald 3,5 j. Tochter.

Wir sind eine Nichtraucher-Familie, auch keine Haustiere und unsere Wohnung hat fast 100 m², einen Garten nur für uns mit ca. 400 m² und einen Spielplatz in unmittelbarer Nähe. Hochstuhl, Gitterbett / Gästebett, Spielzeug etc. alles da, weil ich es ja auch selbst noch für die Tochter brauche. Sogar 2. Kindersitz und 2. Kinderwagen.

Und warum will mich keiner?
Weil ich es mir erlaube, einen kostendeckenden Beitrag hier bei uns im Umkreis (München) von mindestens 5,00 Euro die Stunde zu verlangen.

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus - Kann ich nicht verstehen!!

Antwort von kathy508 am 14.01.2008, 15:58 Uhr

Hallo!

Also ich weiß nicht in welchem Bundesland so etwas durchgeht, aber bei uns ganz gewiss nicht.
Bei uns ist es so, dass man sich heute keinen schnellen Euro mehr als Tamu verdienen kann. Früher musste man, nachdem man als Tamu angefangen hat, innerhalb eines halben Jahres eine Ausbildung nachweisen können. Jetzt muss man erst eine Ausbildung nachweisen und dann kann man anfangen. Ausserdem kontrolliert das Jugendamt in Abständen die Räumlichkeiten und alles drumherum.

Unsere Tochter (20 Monate) ist seit ihrem 1. Lebensjahr bei zwei Tamus, die sich zusammengetan haben. Es ist wie eine kleine Kita. Eine Extrawohnung mit Küche, Flur, Bad, Schlafraum, 1 Spielzimmer und ein Zimmer wo gespielt, gegessen und gebastelt wird und zu diesem Haus, wo die Wohnung drin ist, gehört ein großes Grundstück mit Garten, Rasen und Spielplatz. Momentan sind 6 Kinder in der Gruppe, das 7. ist im Anmarsch. Die beiden machen soo viele tolle Sachen mit den Kindern. Meine Tochter hat einen wahnsinnigen Sprung in ihrer Entwicklung gemacht.

Wir möchten die beiden überhaupt nicht missen und haben damals eine super Entscheidung getroffen. Ich mag gar nicht daran denken, wenn unsere Kleine in die Kita muss.

Wie du siehst, gibt es auch andere Tamü wie unsere beiden.
Und wenn du wirklich auf eine Tamu stößt, wie in deinem Beitrag beschrieben, dann melde es doch sofort bzw. schreibe einen Beschwerdebrief ans Jugendamt, denn schließlich muss das Jugendamt genehmigen, ob eine Tamu ihren Job ausführen darf oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmuttersuche - jedesmal ein Graus - Kann ich nicht verstehen!!

Antwort von Mama Jana am 14.01.2008, 16:13 Uhr

Wie gesagt, ich hab mit dem Jugendamt bereits gesprochen. Es scheint die dort aber nicht sonderlich zu berühren...

Wir wohnen übrigens in NRW, in Ostwestfalen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Münchner Umgebung??

Antwort von Hotsprings am 14.01.2008, 19:09 Uhr

Hi du,

darf ich mal fragen, welche Richtung in und um München? Ich bin aus Dachau und werde ggf. ab April, Mai wieder arbeiten müssen. Würde ggf. gerne auf dich zurückkommen, abhängig von deinem Standort.

Meld dich doch mal bitte per Message aus dem Chat oder hier.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@23Bianca - meld dich mal bitte bei uns - Nachtrag

Antwort von Hotsprings am 14.01.2008, 19:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Münchner Umgebung??

Antwort von 23bianca am 15.01.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

Raum FFB. Wohl zu weit ;-)

Gruß,
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abwarten, FFB sind 25 km von uns

Antwort von Hotsprings am 17.01.2008, 12:06 Uhr

Laß uns mal schauen, wie es jobtechnisch bei uns weitergeht, vielleicht geht doch was. Ich geb dir mal meine E-Mail: Hotsprings@t-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.