Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja77 am 14.01.2008, 21:24 Uhr

Referendariat mit Kind??! Wer noch???

Hallo,

ich überlege momentan, das Referendariat zu beginnen, habe aber einen 14 Monate alten Sohn und einen Vollzeit-Studenten-Mann.
Gibt es andere Mütter, die den Schulvorbereitungsdienst mit Kind durchgezogen haben oder ebenfalls antreten werden zwecks Erfahrungsautauschs?

 
8 Antworten:

Re: Referendariat mit Kind??! Wer noch???

Antwort von ny152 am 14.01.2008, 22:07 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=41967&forum=108

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat mit Kind??! Wer noch???

Antwort von ny152 am 14.01.2008, 22:08 Uhr

oh, hab gerade gesehen, das warst du ja selber, die damals den thread eröffnet hat. dann war mein link überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab ich auch schon mal gefragt

Antwort von 2seesterne am 14.01.2008, 22:10 Uhr

Hallo, diese Frage beschäftigt mich auch
vielleicht findest du den alten thread ja noch
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat mit Kind??! Wer noch???

Antwort von Katja77 am 15.01.2008, 11:00 Uhr

Ja, aber es kamen leider nur abschreckende Rückmeldungen. Vielleicht gibt es ja auch Muttis, die es gut geschafft haben???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Referendariat mit Kind??! Wer noch???

Antwort von magistra am 15.01.2008, 14:49 Uhr

aber ich hatte doch zumindest mut gemacht ;-). meine freundin hat es gut hingebracht, wobei sie sehr strukturiert war und immer noch ist.
wichtig ist eben, dass du auch mit frustration rechnest (wie jeder, der das ref anfängt ;-)). und, v.a., die meisten scheren sich kein bisschen drum, dass du ein kind hast.
es ist aber zu schaffen, auf jeden fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*Mut mach* :-)

Antwort von Mammida am 15.01.2008, 20:50 Uhr

Hallo! Ich bin gerade mitten im Ref., meine Tochter ist 1,5 Jahre. Ich hab es zwar noch nicht geschafft, aber ich bin da ganz optimistisch. ;-)
Habe nicht den Eindruck, dass es für mich stressiger ist als für die anderen. Ich finde, als Mama lernt man wenig Zeit für sich selbst zu haben, also bleibt einem diese neue Erfahrung im Ref. erspart.
Am Anfang ist es schwer, nur noch wenig Zeit mit dem Kind zu verbringen. Und an langen Tagen ist es auch immernoch traurig, wenn ich sie kaum sehe. Aber sie macht das gut mit, auch wenn es mir manchmal Leid tut, wenn ich am WE merke, wie anhänglich sie ist.
Wenn du eine gute Betreuungsmöglichkeit hast und dein Mann dich unterstützt (wichtig!), dann wag es! Es ist auch schön, wieder rauszukommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Freundin aus meinem Chor...

Antwort von Trini am 16.01.2008, 10:15 Uhr

hat es geschafft ... auf dem Gymnasium.
Ihr Mann war zur gleichen Zeit im Vikariat in Bad Schwartau - also keine Hilfe.
Sie hat mit dem Kind bei ihren Schwiegereltern in Kiel gewohnt und hatte eine andere Chorfreundin als Tamu.
Hat bestens funktioniert, nur die Wohnsituation war nicht optimal.

Ein Studenten-Mann ist doch ziemlich gut einzuspannen und flexibel.

Da sehe ich gar keine Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier!

Antwort von benmama am 16.01.2008, 21:47 Uhr

Hallo, bin grade dabei (seit etwas über einem Jahr) mein Sohn ist 3 und mein Mann arbeitet VZ und ist beruflich auch häufiger mal über Nacht oder einige Tage weg.
Bei mir klappt es nur, weil meine Eltern sehr nah bei wohnen (5 Automin.) und jederzeit bereit sind, den kurzen zu nehmen. Sie holen ihn 2x/woche von der kita ab wenn ich seminar hab und erst spät nach haus komme und wenn konferenzen oder ähnliches anliegen.
Versuchen sollte man es auf jeden Fall, aber man darf sich nichts vormachen, phasenweise ist es so stressig und der Druck so groß dass man wenig Zeit für sein Kind/FAmilie hat. Schlimmstenfalls ist man genervt von seinem Kind (der Tatsache, dass man sich nun kümmern muss nach nem anstrengenden TAg und nich mal ARbeit am Nachmittag verrichten kann (statt in der nacht - ist mir u anderen Müttern passiert - da hörts dann für mcih irgendwie auf).
Habe schon viele Male überlegt aufzuhören, aber bin fest entschlossen das durchzuziehen.
Ich glaube ein bisschen abhänging ist es auch davon, wie gut das kind damit klarkommt, Mama wenig zu sehen.
Kurz gesagt: versuchen würde ich es auf jeden Fall. Alle, die ich kenne, haben es geschafft.
LG tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.