Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweetyleeni am 16.01.2008, 12:07 Uhr

Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

...arbeiten gegangen?

Ich habe folgende Situation: Ich bin seit 9 Monaten hier in der Firma, im Juni bekomme ich unseren 2. Nachwuchs. Firma ist auch übertrieben, es sind nur meine Chefin und ich.
Meine Chefin sagte direkt, dass ich ja hoffentlich nach 8 Wochen ganz normal wieder komme, alles andere ist ihr zu lang. Ich arbeite Mo-Do von 9 bis 16 Uhr.
Meine Große kommt im August in den kiga, das kleine Baby würde von meiner Mutter betreut.

Ich habe natürlich gesetzlich das Rehct zu sagen dass ich 1 Jahr oder 6 Monate oder wie auch immer weg bleibe. Aber 1. wie ist das Klima dann wenn ich hier hin komme? Da brauch ich mit meiner Chefin dann ja gar nicht mehr arbeiten, wisst ihr wie ich meine? und 2. wird sie sich Ersatz für das Jahr suchen und wenn ich dann wieder komme, kriegt sie mich schon irgendwie gekündigt, war bei meiner 1. Stelle auch so.

Ich war 1 Jahr arbeitslos und weiß wie schlimm das ist. Ich darf und kann und will den Job hier auf keinen Fall verlieren, aber ich habe wahnsinnige Angst vor der Zukunft. Wie soll ich das vor der Arbeit schaffen mit den 2 Kindern sie beide weg zu bringen (mein Mann fängt noch früher an, kann mir wenig dabei helfen) und dann sehe ich mein kleines baby solange nicht und verpasse soviel.

War es bei irgendjemandem auch so?

 
7 Antworten:

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von doreen_fynn am 16.01.2008, 12:28 Uhr

hallo,
erst einmal herzlichen glückwunsch zur ss.

ich hab im letzten juni unseren 2. sohn bekommen und arbeite seit september wieder. allerdings bin ich tamu und hab den kleinen immer bei.

aber warum versuchst du es mit deiner chefin nicht so zu klären, dass du den zwerg mit ins büro nehmen kannst? vielleicht ne dumme frage, aber ihr seid zu 2. und so ein würmchen ist ja in den ersten monaten noch pflegeleicht. wenn sie von dir verlangt, nach 8 wochen wieder zu kommen, dann würd ich das zumindest versuchen. kannst ihr ja versuchen zu erklären: wegen stillen, keinen, der das kind betreut (von oma und opa muss sie nicht unbedingt wissen) ....

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von susi754 am 16.01.2008, 12:36 Uhr

Hallo,

Erstmal auch herzlichen Glückwunsch.

Wichtig finde ich:
Wie alt ist denn dein erstes Kind?
Macht dir dein Job Spaß?

Also ich bin nach dem 2. Kind nach drei Monaten wieder vollzeit eingestiegen. Es ist machbar, wenn du dich so gut wie es geht entlastest (Putzfrau!), aber sehr anstrengend - allerdings arbeite ich noch mehr Stunden als du das vorhast.

Acht Wochen finde ich allerdings arg knapp, schon drei Monate fand ich etwas zu kurz. Nach dem ersten Kind hatte ich vier Monate ausgesetzt, das fande ich deutlich besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von al1ce am 16.01.2008, 13:00 Uhr

hallo,

hmm, ganz so heftig war es bei mir auch nicht, bin erstmal 1-2 Tage in die Arbeit und jetzt 3 (der Kleine ist jetzt 4 Monate). Hast Du denn ein eigenes Büro oder bist Du mit der Chefin in einem Raum? ich nehme den Kleinen an 2 Tagen mit, und ich muss sagen, es klappt besser als erwartet - bin aber zur Zeit auch allein im Zimmer, und er ist sowieso recht friedlich. Man hat kein Problem mit dem Stillen (das Leckermaul trinkt nämlich keine abgepumpte Milch) und man ist nicht getrennt... Vielleicht kannst Du ihn ja auch nur 2 Tage mitbringen oder eine ähnliche Zwischenlösung.

alles gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von Linda761 am 16.01.2008, 13:05 Uhr

Ich bin nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten gegangen, allerdings mit reduzierter Stundenzahl. Meine Tochter war dann ca. 5 Stunden täglich bei der Tagesmutter. Mein Arbeitgeber möchte keine Heimarbeit und ich wollte schon voll stillen, von daher hätte ich nicht mehr arbeiten können. So hat es ganz gut geklappt.

Seit sie 7 Monate alt ist, arbeite ich 30 Stunden, sie geht ganztags zur Tagesmutter. Das ist ihr teilweise noch zu lang, meistens klappt es aber gut (d.h. sie ist dort zufrieden). Mein "Großer" ist 16 Monate älter als die Kleine und ging die ganze Zeit ganztags zur gleichen Tagesmutter.

Ich wollte nicht wieder zu Hause bleiben, da ich das bei meinem Großen ganz furchtbar fand. Die Kleine ist aber ein ganz anderer Charakter, da hätte ich es im Nachhinein schon okay gefunden. Aber das weiß man halt nicht vorher.

Ganztags arbeiten können hätte ich nicht von Anfang an, soviel Milch hätte ich nicht abpumpen können.

Es klappt immer generell gut mit der Tagesmutter, nur wenn meine Tochter sich nicht so toll fühlt, vermisst sie die Brust.

Ganztags arbeiten wäre auch etwas schwierig gewesen, da ich ein paar Termine mit meiner Tochter habe, zu denen ich meinen Sohn nicht mitnehmen kann, die also am besten nachmittags stattfinden (Osteopathin).

Dass ich etwas verpasse, finde ich übrigens nicht.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von JoMa am 16.01.2008, 14:36 Uhr

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke, generell sollte man versuchen, sich in einem oder mehreren Gesprächen zu einigen, wie es für beide Seiten, den Arbeitgeber und den Arbeitnehmer annehmbar ist mit den Arbeitszeiten und dem Wiedereinstieg.

Wenn Du mal ganz frei von allem bisherigen versuchst zu überlegen, welche Arbeitsmodelle für Dich möglich wären fällt Dir vielleicht ja auch etwas ein, was zwischen den Vorstellungen Deiner Chefin und Dir als Mutter liegen. Lassen es Deine Aufgaben zu, von zu Hause aus zu arbeiten, mit flexiblen Arbeitszeiten zu arbeiten, läßt es der Anfahrtsweg zu, dass Du z.B. zu Deiner Tochter fährst, wenn sie eine Wachphase hat und Du dann wieder arbeitest, wenn sie schläft, kannst Du von zu Hause aus arbeiten, Deine Mutter kommt zu Dir und Du bist sofort da, wenn Dein Kind Dich und eben nicht die Oma braucht....

Bei einer so kleinen Firma musst Du Dich auch genau erkundigen, welche Rechte Du als Arbeitnehmer hast, die sind ja bei kleinen Unternehmen eingeschränkter. Nicht, um Deine Chefin unbedingt mit den Rechten zu konfrontieren sondern um für Dich Deine Verhandlungsmöglichkeiten und Grenzen zu kennen.

Vielleicht kann Dein Mann Dich auch ein wenig unterstützen, indem er eine Zeitlang seine Stunden reduziert? Duch das Elterngeld, das ja beiden Eltern zusammen insgesamt 14 Monate zusteht, wäre das ja vielleicht auch finanziell möglich. Außerdem würde ich auch eine Putzfrau einstellen und mir Entlastung Suchen von allem, was nicht direkt mit den Kindern zu tun hat. Wie gut oder einfach Arbeiten und Familienleben mit dem 2. Kind klappen, kann man vorher gar nicht sagen, denn man kennt ja den Charakter des Kindes nicht. Mit meiner Tochter (1.Kind) hätte ich nie ohne weitere Betreuung von zu Hause aus arbeiten können, mit meinem Sohn (2. Kind) wäre das viel eher gegangen.
Ich bin jeweils nach 4 bzw. 5 Monaten wieder arbeiten gegangen, direkt in der Firma, von zu Hause wäre nur ein kleiner Teil möglich gewesen. .

Ich wünsche Dir, eine gute Lösung zu finden!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von Tweetyleeni am 16.01.2008, 15:34 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Also mitnehmen ist schlecht, da wir hier einen Staffordshire Terrier im Büro haben. Ich wüsste nicht wie ich das Baby legen köönte ohne dass sie da dran geht. (meint es ja nicht böse aber trotzdem...)

Dass meine Mutter betreuen kann weiß meine Chefin, da meine Mutter ja auch jetzt noch unsere Große betreut.

Ich habe ihr Heimarbeit schon angeboten (meiner Meinung nach ohne Probleme möglich wenn das Kind es zulässt) aber sie war nicht so begeistert.

Ich möchte schon mit ihr verhandeln, trau mich aber nicht da ich Angst habe dass sie dann total sauer ist und mich das spüren lässt, wisst ihr wie ich meine? Ich denke sie geht jetzt davon aus dass ich in 8 Wochen wieder komme und was wenn ich jetzt sage ich bleibe noch 1 oder 2 Monate länger weg? Hab echt schiss.

Stillen werde ich nicht. Ich habe bei meiner Tochter ebgepumpt und das hat mich psychisch echt fertig gemacht. Ich saß immer mindestens 30-45 Minuten da dran, konnte nirgends hin mit diesem riesen Elektro Ding usw. Das war mir einfach zu hart und mit 2 Kindern die ich dann eh nur abends sehe ist mir das ehrlich gesagt zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

Antwort von magistra am 16.01.2008, 16:37 Uhr

du musst in dich hineinhorchen, was du wirklich willst.
ich bin nach dem zweiten kind direkt wieder arbeiten gegangen. eigentlich sollte mein mann daheim bleiben, aber durch gewisse umstände hat das nicht funktioniert. so wurde und wird mein kleiner, seit er 3,5 monate alt wird, in der kinderkrippe betreut.
wenn man das, was man tut, gerne tut, dann klappt es auch.
du klingst aber eher so, als würdest du eigentlich ganz gerne pausieren oder eine teilzeit / heimarbeitlösung finden. ich würde auch ein neues gespräch mit ihr vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann wieder in den Job nach 2. Kind?

Liebe Mitmamis, wann seid ihr nach dem 2. Kind wieder in den Job eingestiegen? Ich arbeite gern und nach Kind nr. 1 bin ich nach 6 Monaten wieder eingestiegen. Arbeite derzeit 30 Stunden/ Woche und hab auch wieder Lust drauf. Kind Nr. 1 kommt im Herbst in den Kindergarten, ...

von Cathy MUC 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.