Baby und Job

Forum Baby und Job

Jahresurlaub / schulpflichtiges Kind

Thema: Jahresurlaub / schulpflichtiges Kind

Hallo, ich hole mal kurz aus, also ich habe 18 Jahre in einem Produktionsbetrieb gearbeitet, dieser musste in 2009 Insolvenz anmelden und mir wurde betriebsbedingt zusammen mit der Hälfte aller Mitarbeiter gekündigt. Nun ist die Firma wieder im Aufbau und ich bin dort seit Februar diesen Jahres wieder beschäftigt. Erst hatte ich einen befristeten Vertrag bis Ende April 2011, dieser wurde nun bis Ende Oktober verlängert. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht das Problem 'Urlaub' wäre. Wir ersticken fast in Arbeit. Nun hatte ich mal vorsichtig angedeutet, dass ich in den ersten drei August-Wochen Urlaub nehmen will. Wir fahren auch eine Woche weg (13. - 20. August). Diesen Urlaub hatten wir schon gebucht, als ich noch arbeitslos war. Nun wurde mir gesagt, die eine Woche Urlaub ginge in Ordnung, aber die Zeit davor auf gar keinen Fall, weil wir einen wichtigen Auftrag haben, der bis zum 12.August erledigt sein muss. Davon hängt für die Firma eine Menge ab... Nun ist mir die Wichtigkeit schon bewusst, aber ich bin trotzdem total geschockt - ich habe ein schulpflichtiges Kind (dann knapp 7 Jahre alt), mein Mann hat auch schon seinen Urlaub eingereicht und genehmigt. Ich soll längeren, zusammenhängenden Urlaub quasi außerhalb der Schulferien nehmen und finde das natürlich gar nicht lustig. Aufgrund des befristeten Vertrages konnte ich ja gar nicht richtig planen und rechtzeitig Urlaub anmelden, und ich habe jetzt während der Osterferien schon keinen Urlaub nehmen können (Mann und Kind sind zuhause, na klasse!). Ich will keinen Aufstand machen, weil ich natürlich einen Festvertrag anstrebe, aber irgendwie fühle ich mich verarscht. Ich mache Handlanger-Tätigkeiten in der Muster-Abteilung (in Teilzeit), nichts weltbewegendes. Das könnte eine Zeitlang auch jemand aus der Produktion übernehmen, zumal da in der Ferienzeit wenig zu tun ist (viele Kunden schließen ihre Betriebe dann). Immerhin arbeite ich im dann im August schon ein halbes Jahr an einem Stück. Steht Müttern nicht sozusagen längerer Urlaub während der Schulferien zu? Ich meine, wenigstens zwei Wochen müssten doch drin sein, oder wie seht Ihr das? Habe meinem Mann noch gar nichts davon gesagt, weil ich weiß, dass der stinke-sauer sein wird... LG Kerstin

von jake94 am 02.05.2011, 17:54



Antwort auf Beitrag von jake94

Ich denke wenn soviel Arbeit ist wird wohl jeder AN Kompromisse machen müssen und eine Woche ist besser als nix, ich hatte bei meinem ehemaligen AG nie im August Urlaub machen können weil da Hochsaison war und ich ständig auf Reisen, war ok ich wusste das, viel problematischer ist da dann das Betreuungsproblem im August da alles zu hat und man zusätzlich oft sehr teure private Betreuung braucht, es ist sicherlich nicht schön aber sooo schlimm finde ich es nun auch wieder nicht das mit dem Urlaub, kommen andere Jahre wirst sehen und wenn Dein Mann zu Haus ist kann der vielleicht einiges abnehmen und ihr könnt trotzdem nach Deinem Feierabend mehr machen als möglich ist, wenn beide arbeiten, so haben wir das immer gemacht als wir noch zu 4. waren

von babyproject am 02.05.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von babyproject

Nun ja, ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf den Urlaub habe, aber irgendwie ärgert mich das sehr...wir sind in der Abteilung mit 3 Personen, der eine macht im Juni 3 Wochen Urlaub (danach geht das mit dem Riesen-Auftrag los) und der andere ab Ende August, wenn der Trubel vorbei ist. Beide hatten letztens (März) schon mal 2 Wochen an einem Stück Urlaub - ich durfte weder jetzt mit den Osterferien noch sonst irgendwann wenn es mir passt und ich finde, ich bin doch wohl auch mal dran!? Von dem Auftrag habe ich auch erst erfahren, als ich wegen dem Urlaub gefragt habe. Ich fühle mich total benachteiligt, so nach dem Motto 'die hat keinen Festvertrag, also wird die schon nicht aufmucken'. Und stimmt, früher hätte ich einen Riesenaufstand gemacht. Aber früher ist mir auch niemals Urlaub abgelehnt worden... Es geht sich nicht um die Betreuung, sondern einfach darum, dass wir ZUSAMMEN Urlaub machen wollen. Und ich habe keine Lust, Urlaub zu machen, wenn Kind in der Schule und Mann auf der Arbeit ist. Wo ist denn da die Erholung? Hm, werde wohl versuchen, wenigstens 2 Wochen raus zu holen. Wäre doch ein Kompromiss... LG Kerstin

von jake94 am 02.05.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von jake94

...ich sehe es absolut so wie Du. ABER: Ich würde erstmal versuchen, dass abteilungsintern zu klären, also absprechen wer sozusagen Deine Urlaubsvertretung ist. So wie ich das verstanden habe, arbeitest Du jemand anderem zu, also KÖNNTE für diese Zeit auch mal jemand anderes deinen Job übernehmen. Geh zu Deinem Chef und frage konkret nach 2 Wochen Urlaub. Wurde das denn definitiv abgelehnt? Wenn Du direkt mit der Lösung kommst (xy übernimmt in dieser Zeit meinen Bereich) dann haben in der Regel die Chefs auch nix mehr dagegen. Eventuell könntest du auch nochmal sagen, dass der Erholungsfaktor für dich dann größer ist und du auch besser erholt aus dem Urlaub zurück bist. Außerdem: Du hättest schonmal einen Teil deiner Urlaubstage "weg" und stehst danach wieder voll zur Verfügung. Sprich es einfach nochmal an, ich drück dir die daumen :-) P.S.: Wieviel arbeitest du denn? Jeden Tag? Kannst Du nicht deine Stunden sonst aufteilen und JETZT Überstunden aufbauen und dann abbauen oder so?

von trixi24 am 02.05.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von trixi24

Es sieht bei uns konkret so aus: Musterabteilung, 2 Männer, 1 Vorgesetzter, ich als Hilfe (arbeite Mo. - Fr., insgesamt 23 Stunden/Woche, habe jetzt schon massig Überstunden weil so viel zu tun ist). Die Überstunden nützen mir aber nichts, und Urlaub habe ich ja auch mehr als genug. Ich kann nicht vorarbeiten, da wir auf Abruf arbeiten. Der Vorgesetzte sitzt im Büro und kommt höchstens einmal die Woche zu unserem Arbeitsplatz. Er überlässt die Entscheidung, ob ich Urlaub nehmen kann, meinen beiden Kollegen, die besser als er einschätzen können, ob und wann das geht. Er zeichnet die Urlaubsscheine lediglich ab und gut ist. Ich habe keine Urlaubsvertretung, meine Tätigkeit ist aber eher einfach und könnte meiner Meinung nach locker von x-beliebigen Personen aus der Serienfertigung übernommen werden, die im Sommer ohnehin immer 'Saure-Gurken-Zeit'). So langsam habe ich das Gefühl, die haben sich noch gar keine Gedanken darum gemacht, dass ich ich ja auch mal irgendwann Urlaub machen möchte. Ich habe am Dienstag nach Ostern einen Tag frei bekommen, aber nur, nachdem ich hoch und heilig versprochen habe, den Rest der Woche die Zeit wieder reinzuholen, was ich auch gemacht habe. Aber das kann doch auf Dauer nicht angehen!!! Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ich werde das mit der Urlaubsvertretung mal vorsichtig ansprechen. Vielleicht machen die sich dann doch mal Gedanken. Will auf keinen Fall Streit oder die beiden Kollegen hintergehen. Werde da wohl mit viel Fingerspitzengefühl ran gehen müssen... Bin weiterhin für Tipps und Gedankengänge dankbar! LG Kerstin

von jake94 am 02.05.2011, 22:11



Antwort auf Beitrag von jake94

Naja, die Argumente sprechen nicht für Dein Anliegen.....und werden keine AG überzeugen.

von Tinai am 03.05.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von jake94

Du bist zu nachgiebig, zu unsicher (wg. deines Jobs). Das merkt man und nutzt man aus. Es ist schwer, aber du must ganz klare Genzen setzen. Ich habe damals angeboten den Job in beiderseitigem EInverständnis zu beenden, ab da an war Ruhe und man ließ mich Urlaub vernünftig in Abhängigkeit von den Kinderbetreuungszeiten planen - und es ging problemlos. Vorher wolle man mir das einfach nicht zugestehen. Das war allerdings ein langer Weg für mcih, das zu lernen, dass ich einfach mal ganz deutlich NEIN sagen muss, ganz deutlich Grenzen ziehen muss, ganz deutlich Forderungen stellen muss. Anders geht es nicht. Die andern sind doch auch nicht bettelnd zum Chef gegangen. Allerdings melde ich meine Urlaube aber auch immer sehr sehr früh an (teilweise 12 Monate im Voraus). Bei neuen Jobs sage ich gleich von Anfang an für wann Urlaub bereits geplant/gebucht ist. Servus Laufente

von Laufente123 am 02.05.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo, das kann man so machen, aber man fährt ein hohes Risiko. Wir hatten das hier auch und zwar auch in einer Notsituation und die AN fühlte sich offensichtlich sehr sicher. Ihr wurde sofort angeboten, zu kündigen. Ich würde mich jedenfalls nie auf solche "Erpressungen" einlassen. So etwas hat auch immer Signalwirkung. Die AN blieb dann übrigens doch und hat "die Kröte" geschluckt. Wir haben heute ein gutes Verhältnis. Das heißt nicht, dass man alles mitmachen muss, aber man sollte sich des Risikos immer vorher bewusst sein und sehen, ob man es wirklich eingehen will. Gruß Tina

von Tinai am 03.05.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von Tinai

Da gebe ich Dir unumwunden Recht. Man muss wissen was einem wichtig ist. Und Frauen neigen dazu den vermeintlich sicheren Job höher zu priorisieren und eher nachzugeben. Gleiches bei Gehaltsverhandlungen. Und das ist m.E. der Hauptgrund warum Frauen weniger verdienen. Weil sie es mit sich machen lassen oder weil es Ihnen nicht wichtig ist. Ich wollte damals gehen und hatte es echt satt immer diese unnützen Diskussionen wg. des Urlaubs und wegen meiner Kinder zu führen. Ich arbeite nachts, ich arbeite am Wochenende, man kann mich Tag und Nacht am Handy erreichen, aber man muss nicht nur von mir Einsatzbereitschaft verlangen sondern umgekehrt auch etwas dafür bieten. Servus Laufente

von Laufente123 am 03.05.2011, 20:56



Antwort auf Beitrag von jake94

Hallo, es ist bitter und ich kenne diese Diskussionen, aber Du hast grundsätzlich keinen Anspruch auf Urlaub in den Schulferien oder weil Dein Mann Urlaub eingereicht hat. Ich sitze auf der anderen Seite und bin immer wieder gezwungen die Interessen der einzelnen MA gegeneinander abzuwägen, das ist höchst undankbar, zumal es meinen Urlaub auch extrem tangiert und ich noch viel weniger Spielraum für mich habe - aber ein anderes Thema. Du fragst, ob Du Anspruch auf eine bestimmte Lage hast: Nein, das hast Du nicht. Im Urlaubsgesetz steht, dass der Urlaub zusammenhängend gewährt werden soll, das wars soweit ich weiß. Konkret für Dich: Wäre es denkbar, dass Du "vor- " und "nach-" arbeitest? WEnn ich richtig verstanden habe, bist Du in TZ, vielleicht könntest Du was vorarbeiten und so noch eine zusätzliche Woche rausschlagen, ohne dass der Betrieb fürchten muss, die Arbeit nicht erledigt zub ekommen. Ich möchte dir aber auch empfehlen, nicht zu sehr zu drängeln und zu diskutieren. Ein Gespräch würde ich aber noch führen und dann konzentrier Dich darauf, wie Du und Firme zurecht kommen. Argumente wie XY kriegt aber auch, kommen ganz ganz schlecht! Grüße und Kopf hoch Tina

von Tinai am 03.05.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von Tinai

also ich sehe das irgendwie anders, Du arbeitest in Teilzeit, die anderen - deine Kollegen und NICHT deine Vorgesetzen - nehmen für sich selbstverständlich Urlaub und wollen dir auferlegen, dass du keine 2 Wochen nehmen darfst. Ich kann dir nur raten, gehe zu dem Vorgesetzen und appelieren an sein Gefühl für seine Mitarbeiter. Wir reden hier von 2 Wochen und so wie ich es verstehe, bist du das schwächste Glied in der Kette. Versuche sachlich zu bleiben und ihn einfach um 2 Wochen Urlaub zu bitten! Fertig. Aber, nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, nur weil dein Vertrag befristet ist und du TZ arbeitest, muss man sich einfach nicht alles gefallen lassen. Viel Glück!

von trixi24 am 03.05.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von jake94

Du hast dort ja gerade erst angefangen. Da würde ich dieses Jahr wohl in den sauren Apfel beissen und versuchen, den Jahresurlaub in den Herbstferien zu nehmen. Das würde ich auch schon mit den beiden Mitarbeitern besprechen. Als mein Vorgesetzter vor 3 Jahren angefangen hat, durfte er das erste 3/4 Jahr keinen Urlaub nehmen. Anspruch hast Du sicher nicht und ich würde für den Sommer eher die Füße still halten. Frag wegen den Herbstferien. Wenn Du das jetzt versuchst durchzusetzen, wirst Du sicherlich keinen festen Vertrag bekommen. Immerhin hast Du eine Woche Urlaub mit der Familie. Besser als nichts.

von celmin am 03.05.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von celmin

Hallo, danke für Eure zahlreichen Reaktionen! Also noch mal, ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf diesen Urlaub habe und nein, ich kann nicht vorarbeiten, da wir grundsätzlich nur individuelle Aufträge herstellen, wo zu bestimmten Lieferterminen geliefert werden muss. Die Teile, die wir in unserer Abteilung (wir gehören zur Entwicklung) produzieren, sind Prototypen (wir fertigen für die Automobilindustrie) in sehr geringer Stückzahl. Sie werden nach Kundenwunsch zum Ausprobieren versendet, dann werden wieder technische Änderungen vorgenommen (Maße verändern sich etc.) und und und. Wenn dem Kunden (das sind z.B. VW, BMW etc.) die Ware letztendlich zusagt, bekommen wir einen Serienauftrag, sozusagen das große Los. So etwas kann man nicht vorarbeiten, leider! Trixi hat meine Sicht sehr gut auf den Punkt gebracht! Ich bin das schwächste Glied, aber alles wird auf meinem Rücken ausgetragen, weil ich mich nicht wehren werde. Ich kann die AG-Seite gut verstehen, ich will auch keinen Streit und schon gar nicht mit Drohungen kommen (da würde der Schuss nach hinten los gehen - habe ja lange genug in der Firma gearbeitet, um das zu wissen!). Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass wohl geplant ist, noch jemanden für unsere Abteilung ein zu stellen, da wir in Arbeit versinken und es zu dritt kaum noch packen (auch ich mache fast täglich Überstunden). Dann werde ich das Thema vorsichtig noch mal anschneiden. Im übrigen habe ich mir überlegt, deswegen zwar mit meinem Chef zu sprechen, dies aber im Beisein meiner Kollegen, damit sich niemand hintergangen fühlt. Ich wollte das dann eher so auf der allgemeinen Schiene machen, so in etwa 'ich habe da ein paar Fragen bezüglich Urlaubsplanung, Vertretung etc.' Werde noch mal betonen, wie froh ich bin, wenigsten die eine Woche nehmen zu dürfen, aber fragen, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, dass ich wenigstens zwei Wochen nehmen kann. Mit Druck werde ich hier nichts erreichen... LG Kerstin

von jake94 am 03.05.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von jake94

Natuerlich ist das jetzt vergossene Milch, aber beim naechsten Mal koenntest du das direkt bei der Einstellung klaeren. Du hast doch damals schon gewusst, dass du zu der betreffenden Zeit Urlaub willst? Dann gaebe es jetzt weder Bitten beim AG noch Diskussionen mit den Kollegen. Hoffentlich hast du trotzdem eine schoene Zeit. Mein Mann und Kind sind gerade in Urlaub und ich geniesse es, alleine zuhause zu sein (und dabei natuerlich arbeiten zu gehen). Fuer mich ist das jetzt die reinste Erholung.

von Pamo am 04.05.2011, 02:08