Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 09.01.2012, 11:12 Uhr

kinder allein lassen, frage dazu hab

hallo,
meine Kinder sind 7,5 und 5 Jahre alt.
Normalerweise gehen sie zur Tagesmutter, die hat aber gerade urlaub wegen umzug.
Meine Kinder (2 Jungs) bleiben gerne mal für ne stunde oder 1,5h alleine. Ich mach ihnen meistens nen film an, damit es auch keinen streit gibt.

Heute wären sie für 2h alleine, ich finde das auch viel, aber traue es den beiden zu.
Meine Mutter (wohnt nicht in der Nähe) meint aber ,das sei zu lang.
Findet ihr es auch? Ich mache ihnen den film an, sie wissen wie man hinterher auf Tv umschaltet. sie wissen wie man mit nem telefon umgeht und haben die telefonnummer von meiner arbeit (ich arbeite ca nen km von zu hause weit weg)
Würdet ihr das machen? also die jungs mal für 2h alleine lassen, mit chips und co bewaffnet :-)

Andreawdu

 
33 Antworten:

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von happymummy am 09.01.2012, 11:46 Uhr

Wenn du es deinen Kindern zutraust und es für die Kinder okay ist - warum nicht.
Es scheint ja zu funktionieren und wenn die Kinder dich im Notfall erreichen können ist es doch okay. Außerdem ist es ja (so wie ich das verstanden habe) eine Ausnahme, bis die Tamu wieder da ist.

Meine beiden Großen sind ungefähr im gleichen Alter und ich für mich würde es nur im absoluten Notfall (wenn überhaupt) so machen. Vor allem auch, weil ich sie nicht gerne vor dem Fernseh parke und weil ich mir viel zu große Sorgen machen würde, was ist wenn...

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden - wenn du für dich so entschieden hast, dann lass dir da nicht reinreden :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Grace am 09.01.2012, 12:04 Uhr

Hallo, ich kann dein Dilemma verstehen, aber ich pers. würde es nicht machen, denn es kann trotzdem irgendwas passieren und du wirst dir für den Rest deines Lebens Vorwürfe machen. Letztes Jahr ist in unserer Stadt ein 5-jähriger Junge vom Balkon gestürzt - dabei war seine 12-jährige Schwester auch mit ihm zuhause. 2 Stunden sind lang, da kann es doch zu einem Streit kommen oder einer fängt an "Quatsch zu machen" bis es sich in irgendeiner Art und Weise steigert (und deshalb wird bestimmt kein Anruf erfolgen). Kann denn nicht eine Nachbarin übergangsweise auf die Kinder aufpassen, bis die tagesmutter wieder da ist?
Beste Grüße
Grace

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Sally_98 am 09.01.2012, 12:56 Uhr

Hallo,
ich würde sie wohl nicht allein lassen.
Meine Kinder höre ich hin und wieder auch mal einen ganzen Nachmittag nicht. Aber man weiß das vorher nicht so genau.
O.k. meine sind auch erst 4 und 6. Dennoch...
Kannst Du sie vielleicht mit zur Arbeit nehmen?
Oder können sie nicht mal zu Freunden?
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Navina am 09.01.2012, 13:03 Uhr

Ich verstehe Deine blöde Situation, aber ich würde das wahrscheinlich auch nicht machen. Ich finde es nicht gut, die Kinder allein vor dem Fernseher "zu parken" - es sei denn, Du kannst ausschließen, dass sie IRGENDWAS schauen (Kindersicherung oser so was?). Und dann auch noch mit Chips???

Zum Thema: "Für meine Kinder ist das okay. Die machen das gern" möchte ich nur mal zum Nachdenken anregen: Kinder in diesem Alter wollen doch ihre Eltern zufrieden stellen und sagen auch mal was, damit Mama glücklich ist, ohne das den Kindern kalr ist, ob sie das eigentlich wirklich wollen oder ob sie nur wollen, dass Mama zufrieden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von AndreaWDU am 09.01.2012, 13:17 Uhr

Hallo,
danke für eure antworten.
ich habe geschrieben, das ich sie mit chips vor dem tv parke. Richtig. An chips find ich jetzt nichts so schlimmes, vor allem, weil jeder nur ein kleines schüsselchen bekommt. Also ich traue es ihnen zu, weil sie gerne mal nen film gucken, und dann sind sie wie "hypnotisiert", kriegen dann nicht wirklich was mit. WAs schlimmes passieren, ok ds kann sein.
Nein mitnehmen geht nicht, sie würden leider stören (ich bin kassierin). Meine Nachbarin ist nicht da, sonst hätte ich sie gefragt.

Und was mir sonst noch einfällt, keiner meiner Söhne sagt etwas, nur damit ich glücklich bin. also wenn sie ein Problem damit hätten, würden sie es sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Nirena am 09.01.2012, 13:58 Uhr

Was Selbständigkeit angeht in dem Alter, können Kinder sehr unterschiedlich sein. Du traust es deinen Kindern zu, es klappt, du bist erreichbar - unter diesen Voraussetzungen würde ich es für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden wahrscheinlich auch machen!

Ich weiß, wie es ist, keine Familie etc in der Nähe also keine flexible Ausweichmöglichkeit zu haben - lass dich nicht entmutigen!

Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEin, 5 ist zu klein und 2 stunden zu lang!

Antwort von Henni am 09.01.2012, 14:40 Uhr

Hallo nein, das würde ich geplantermaßen NICHT machen, denn 5 Jahre ist zu klein und 7,5 auch zu klein um die Verantwortung für 5 zu übernehmen! 5 Jahre ist ein KINDERGARTENKIND, und wenn dann was passieren würde (Streit zwischen den Kindern? Rauchentwicklung im Haus, Vertreter an der Tür, einer stürzt die Treppe runter, weiß der geier was, dann wäre für mich KEINER von den beiden alt genug, vernünftig zu entscheiden! NEIN, auch wenn cih brave Kinder hab DIE Verantwortung ist zu hoch! Wir hatten und haben auch neimanden in der Nähe, aber letztendlich gab es immer eine Lösung, zumindest den kleinen müsstest du anders beaufsichtigen! LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Tinai am 09.01.2012, 16:11 Uhr

Hallo,

entscheidend ist doch, was Du den Kindern zutraust und was sie sich zutrauen. So wie Du es schreibst, klingt es für mich machbar und sie wissen, wie sie Dich erreichen können, Du bist nicht weit weg und sie sind schon etwas kürzere Zeiträume zu Hause geblieben.

Meine Kinder bleiben auch hin und wieder für ein bis zwei Stunden alleine - geht gar nicht anders, wenn der Große überraschend Schulausfall hat - und sie gucken keinen Film, gehen nicht an den PC, aber wissen sich zu helfen, können sich ein kleines Essen selbst zubereiten und wissen, bei welcher Nachbarin sie klingeln können. Sie sind zwar älter als Deine, aber mit Schulanfang ging das eigentlich los.

Deine Mutter mag es gut meinen, aber entscheiden und die Situation einschätzen kannst Du das sicherlich besser.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Holzkohle am 09.01.2012, 17:10 Uhr

Mein Sohn ist acht und ich lasse ihn maximal ne halbe Stunde allein, um im Center gegenüber was einzukaufen - wobei er meistens mit möchte. Es ist nicht so, dass ich ihm nicht vertraue, inzwischen ist er extrem selbständig und vernünftig geworden. Viel mehr hätte ich Angst (in DIESEM Haus hier), dass etwas passiert, was er nicht beeinflussen oder verhindern kann (Brand, Überschwemmung, alles schon gehabt) und ich würde es mir nicht verzeihen, wenn er dann hier - eventuell hilflos - ohne mich sitzen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klares Nein!

Antwort von sumse am 09.01.2012, 19:18 Uhr

Mir wären die beiden zu jung, definitiv. Auch wenn sie reif und zuverlässig erscheinen: Es sind noch sehr junge Kinder. Je nachdem, welche unerwartete Situaltion eintritt, wären die beiden Kleinen heillos überfordert. Beispiel (ob überzogen hin oder her, es ist alles denkbar!): Der ältere Bruder bekommt einen epileptischen Anfall. Ist der Jüngere in der Lage adäquat zu reagieren in seiner Panik? Oder: Das TV-Gerät implodiert (...neulich erst in der Nachbarschaft geschehen). Wie reagieren die beiden?
Mal abgesehen davon finde ich es eine fragwürdige Praxis, die beiden vorm TV zu parken "damit es keinen Streist gibt".

Es gibt noch viele andere Gründe, wrum das hier nie infrage käme. Meine Tochter ist 10,5, die lasse ich mittlerweile tagsüber mal stundenweise zu Hause. Sie ist aber in einem Alter, in dem ein Kind schon viel mehr Überblick und Weinsicht hat. Meinen sechsjährigen Sonh würde ich noch nicht allein lassen, auch nicht mit de großen Schwester. So junge Kinder können ganz schnell überfordert und panisch reagieren, das Risoko gehe ich nicht ein.

Ich bin keine Übermutter und traue meinen Kindern viel zu. Allerdings darf man nicht vergessen, in welcher Entwicklungsstufe sich ein Kind befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au weia, bitte Tippfehler übersehen!!!

Antwort von sumse am 09.01.2012, 19:24 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von mams am 09.01.2012, 19:37 Uhr

ich finde das zu lang. meine kinder sind 8 und 6 und ich lasse sie max. eine halbe stunde alleine vor dem TV. abgesehen davon würde ich auch nicht wollen, dass sie zwei stunden vor der glotze hocken. was, wenn ihnen langweilig wird?

nein, 7,5 und 5 jahre - da benötigen sie noch aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkt hier eigentlich irgendjemand an die AufsichtsPFLICHT???

Antwort von Sumsebrumm am 09.01.2012, 19:54 Uhr

Hi

"entscheidend ist doch, was Du den Kindern zutraust und was sie sich zutrauen."

und andere Sätze in diesen Antworten lassen mich echt erschaudern.
Ich bin echt keine Glucke, mir wird meine "lockere Art" mit den Kindern oft positiv bestätigt.
Meine Kinder sind mehr als selbsständig, und 8 und 5 Jahre alt.
Die 8-Jährige mal eine halbe Stunde alleine lassen: Okay. Kein Thema.
Aber mal ehrlich: Du kannst doch keinen 5-Jährigen 2 Stunden alleine lassen!!!
Das geht einfach nicht! Und du verletzt damit auch massiv deine AufsichtsPFLICHT (!) als Mutter!!!
Wenn die Tagesmutter krank ist, und du wirklich keinen Ersatz findest, dann lass`dir irgendetwas einfallen. Es kann nicht sein, dass die Arbeit über den Elterlichen Pflichten steht.
Ruf` vielleicht mal beim Jugendamt an, die vermitteln in der Regel für solche Fälle "Notfall-Tagesmütter".

Wenn man in einem Job arbeitet, in dem man nicht "einfach so mal fehlen" kann, dann muss man sich für diese Fälle vorbereiten.
Sorry, aber es ist so, und ich weiß wovon ich rede:
Gesetzliches Minimum auf Schicht muss IMMER eingehalten werden.
Also: Sei Kreativ (Meine Meinung!)

Vielleicht mag es etzwas hart klingen, aber anscheinend ist es bei einigen "völlig normal" 5-Jährige Kinder alleine zu lassen. Das kann ich echt nicht nachvollziehen.


LG
Sumsebrumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin auch entsetzt.....

Antwort von sumse am 09.01.2012, 20:06 Uhr

....die anderen Antworten habe ich gerade erst gelesen. Ich finde es unglaublich, dass es für einige Mütter anscheinend völlig in Ordnung ist, einen Fünfjährigen (!) unter der "Aufsicht" eines 7,5jährigen über mehrere Stunden allein zu lassen. Für mich fällt das unter die Rubrik "Grob fahrlässig"!
Wie iich schon schrieb-mag ein Kind in dem Alter vielleicht auch schon vernünftig erscheinen-de facto ist es aber so, dass ein derart junges Kind ganz schnell in Panik verfallen kann. Sei es, weil etwas Unvorhergesehenes geschieht oder weil ihm plötzlich einfällt, dass ihm das Alleinsein doch unheimlich ist.
Und dann? Wenn etwas passiert, ist das Gejammere groß.

Ich bin dreifache Mutter und Lehrerin und bezeichne mich mal als geschult im Umgang mit Kindern. Ich habe schon häufig erlebt, dass junge Kinder ihr vernunftgesteuertes Verhalten urplötzlich ändern-sie verfügen einfach noch nicht über eine weitsichtige Perspektive, sondern sehen dann nur den Moment. Wenn der panikbesetzt ist, verfallen sie in ebendiese.Dann wird das Vehalten unberechenbar.
Genauso, wenn sie sich langweilen-sie können Gefahren in dem Alter noch NICHT immer richtig einschätzen.

Ich rate der AP und allen anderen, die diee beschriebene Situation ok finden ("Wenn du es ihnen zutraust, ist es doch ok" *GRUSEL*), ihre Sichtweise und vor allem ihre VERANTWORTUNG als Mutter zu überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von SkyWalker81 am 09.01.2012, 20:48 Uhr

Nein, würde ich nicht tun.
Meinen Grossen habe ich seit er 9 ist mal ALLEINE für 2-3 h zu Hause gelassen.
Aber mit seinem kleinen Bruder (ist 4) werde ich ihn sicher nicht alleine lassen, bevor auch der 8 oder 9 Jahre alt ist.
Deine beiden sind definitiv noch zu jung.
Vor allem kann der Grosse nicht als "Aufpasser" für den Kleinen dienen.
Damit kann er nur überfordert sein.
Nur mal ein Gedanke: der Kleine verschluckt sich an den Chips ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Stunden finde ich auch zu lange...

Antwort von celmin am 09.01.2012, 21:46 Uhr

Zwei Stunden finde ich auch zu lang. Aber diese Horrorszenarien, die sich die Anderen hier ausgedacht haben, können auch in einer halben Stunde passieren. Dann dürfte man die Kinder ja nie alleine lassen.
Ich denke schon, dass es auf die Kinder ankommt. Meine Beiden haben es seit jeher gehasst einkaufen zu gehen. Vor allem die Große. Und wenn ich sie dann mitgeschleift habe, war das Einkaufen eine Qual. Ich habe sie bereits mit 4 Jahren mal kurz alleine gelassen, um z.B. zum Bäcker zu gehen. Telefonieren konnte sie schon sehr früh, da war sie gerade mal 2 Jahre alt. Ich habe damals eine selbstaufgenommene Benjamin Blümchen VHS (meine Große ist mittlerweile fast 15) eingelegt und sie war glücklich. Ihr habe ich das auch wirklich zugetraut. Manchmal hat mein Handy geklingelt und sie hat mir etwas erzählt. Ans Telefon oder an die Haustüre ist sie nie gegangen. Ich hatte da vollstes Vertrauen.
Meiner Kleinen hätte ich das in dem Alter nicht zugetraut. Sie ist viel impulsiver als die Große und da hätte ich Bedenken gehabt. Sie ist da viel zu "experimentierfreudig".

Bei Deinen hätte ich auch Bedenken, gerade weil Du schreibst: "...damit es keinen Streit gibt". Wenn es also sein könnte, dass die beiden sich streiten, wäre das für mich schon ein Grund, nicht zu lange wegzubleiben. Wie reagieren sie denn im Streit? Jungs in dem Alter sind ja auch meist sehr lebhaft. Da könnte ich nicht ruhig arbeiten. Warum nicht eine befreundete Mutter fragen, ob sie zumindest den 5-jährigen übernimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von krissie am 09.01.2012, 21:50 Uhr

Hallo,
dem schließe ich mich an, ist hier genauso: Der Große, jetzt 10, bleibt schon so lange alleine zu Hause, aber noch nicht mit dem Kleinen zusammen (fast 5). Der Kleine ist in Krisensituationen noch nicht "berechenbar" und die Verantwortung möchte und kann ich dem Großen noch nicht übertragen, dass er sich dann um den Kleinen und das "Krisenmanagement" zugleich kümmern muss.
Ich würde das vermeiden, bis dein Kleiner auch im Schulalter ist.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Horrorszenario?

Antwort von sumse am 09.01.2012, 21:54 Uhr

Ich denke nicht, dass das so abwegig ist. Und mal ehrlich-ein vier (!!!)- oder fünfjähriges Kind würde ich PER SE nicht allein lassen, wie du schreibst, calmin "dann dürfte man die Kinder nie allein lassen"-richtig! Jedenfalls nicht in diesem Alter. Auch keine halbe Stunde! Ich bleibe dabei. Mein sechsjähriger Sohn erscheint primavista auch vernünftig, umsichtig etc. Er ist sicherlich auch schon sehr weit für sein Alter.
Neulich hatten wir ein Erlebnis bei IKEA, welches mir gezeigt hat, dass er schon noch klein ist. Er wollte gerne in der Spielwarenabteilung bleiben, während wir nochmal zu den Betten zurückgegangen sind. Nach einigen Minuten bekam er dann doch die blanke Panik, weil er realisierte, dass er allein ist. Wir wurden ausgerufen und holten einen völlig fertigen kleinen Jungen bei den IKEA Mitarbeitern ab :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten

Antwort von AndreaWDU am 09.01.2012, 23:03 Uhr

ich hab sie allein gelassen ja, es waren keine 2 stunden.
ich habe es ihnen zugetraut, weil ich genau weiss, wie gerne sie filme schauen. während sie gucken interessiert sie nix anderes. Wenn ich gesagt hätte, sie sollen sich so beschäftigen, dann wäre es eventuell zum Streit gekommen.

Aber was ich noch sagen wollte: ich hab niemals erwähnt, das ich die aufsichtspflicht dem grossen übertragen habe. beide wissen wie man das telefon bedient, das haben sie heute wieder mal mehrmals unter beweis gestellt. Ja mag sein das ich das vielleicht zu locker sehe. Im Geschäft rennen sie mir auch hinterher, weil sie angst kriegen. aber hier zu Hause, bei nem film der sie interessiert, da kommt erst der ärger nach dem film auf. aber mein mann war über pünktlich und hat noch die hälfte des films mitgeguckt.

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure antworten

Antwort von Holzkohle am 09.01.2012, 23:18 Uhr

und was ist, wenn daheim mal was passiert? Also, nichts von den Jungs verursacht? Wohnungsbrand, Flur nicht begehbar? Einbruch? Das ist MEIN eigenes Horrorszenario!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder sind genauso alt....

Antwort von Butterflocke am 09.01.2012, 23:24 Uhr

Und nein, ich würde sie nicht alleine lassen. ZUSAMMEN schon gleich 3 Mal nicht....;-)

Die Große lasse ich mal für 15 Minuten alleine, wenn ich z.B. zum Bäcker laufe (sie ist gerade 7 geworden). Den Kleinen NIE, völlig indiskutabel! Beide zusammen, wie gesagt, auch NIE.
Zusammen hirnen sie nämlich oft dermaßen dusseliges Zeug zurecht, dass mir das zu gefährlich wäre.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von anbin39 am 10.01.2012, 8:03 Uhr

Würde ich nicht machen. Ein 7,5jähriges Kind ist zu klein um die Verantwortung für einen 5jährigen zu übernehmen. Wenn es doch Streit gibt und sie sich gegenseitig aufschaukeln ist niemand da der eingreift. Am Ende heulen beide nach der Mama. Das ist noch das harmloseste Szenario. Andere Szenarien wurden schon beleuchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario?

Antwort von celmin am 10.01.2012, 11:43 Uhr

Brand, Überschwemmung, epileptischer Anfall, TV implodiert - das sind doch Horrorszenarien, oder? Und ganz ehrlich würde damit wohl jedes Kind erst mal überfordert sein, auch wenn es schon älter wäre. Wenn ich mit sowas rechne, dann darf ich meine Kids wohl niemals alleine lassen.

Ich bin einmal bei uns im Haus die Treppe heruntergefallen und hatte unsere Kleine dabei im Arm. Mich hat es böse erwischt, weil ich keine Hände frei hatte. Der Kleinen ist nichts passiert, aber ich habe mir sehr weh getan. Die Große war damals 4 Jahre alt. Sie hat meinen Mann auf der Arbeit angerufen und der kam sofort vorbei. Ich selbst wußte von dem Anruf gar nichts...

Meine Große habe ich mit (noch) 4 Jahren auch mal für eine knappe Stunde alleine gelassen, wenn ich (im Ort) einen Großeinkauf gemacht habe. Zu ihr habe ich vollstes Vertrauen, dafür würde ich meine Hände ins Feuer legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario?

Antwort von Al1ce am 10.01.2012, 12:31 Uhr

ja, das sehe ich auch so - meine Meinung ist, dass es v.a. auf den Charakter der Kinder ankommt, ob/ab wann man sie auch mal alleine lassen kann. Klar, es gibt unruhige Geister, ich kenne auch Kinder, die ich nicht allein lassen würde. Wenn man mit dem Schlimmsten rechnet, kann man irgendwann nicht mehr das Haus verlassen (und schon gar nicht Auto fahren). Wir haben ein Babyphon, das uns auswärts anrufen kann, und gehen abends schonmal zu den Nachbarn oder zum Italiener essen, wenn die Kinder eingeschlafen sind (aber nie weiter weg als 5 min).

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grenzwertig

Antwort von Grundlagentrottel am 10.01.2012, 13:20 Uhr

" Würdet ihr das machen? also die jungs mal für 2h alleine lassen, mit chips und co bewaffnet :-) "

Nur im absoluten Notfall und dann mit ganz schlechten Gefühlen. Niemals regelmäßig und gerne.


"Meine Mutter (wohnt nicht in der Nähe) meint aber ,das sei zu lang.
Findet ihr es auch? "

Ja. In dem Alter sind meiner Meinung nach auch die regelmäßigen 1h oder 1,5h zu lang. Der Große sollte maximal ein halbe Stunde allein zu Hause gelassen werden bzw. nur in den paar Minuten auf seinem Schulweg oder auf dem Weg zum Bäcker oder zum Sport etc. auf sich alleine gestellt sein. Viel länger und öfter nicht.
Der Kleinere, ein Kindergartenkind, nehme ich an, sollte überhaupt nicht ohne Erwachsenenaufsicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Kinder allein - DAS wäre für mich das Problem

Antwort von bubumama am 10.01.2012, 18:05 Uhr

Meine Tochter ist 8, die würde ich allein lassen, ich vertraue ihr und sie weiß, was zu tun ist.
Aber wir haben Glück, die Oma wohnt unten im Haus.

Zwei Kinder würde ich nicht allein lassen, da könnte ich ihnen noch so vertrauen... ich hätte Bedenken.
Wenn doch ein Streit entsteht, wenn sie auf dumme Gedanken kommen, man weiß bei Zweien nie....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaWDU

Antwort von montpelle am 10.01.2012, 21:48 Uhr

Ich finde dein Handeln absolut verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen - und was ist wenn

Antwort von Loean am 10.01.2012, 22:03 Uhr

Hallo Andrea

was passiert mit den kindern, wenn du nicht mehr nach hause kommen kannst und keiner, weiss dass es da noch kinder gibt?

Autounfall usw ... wenn du bewusstlos im spital liegst, vielleicht noch nicht einmal identifiziert bist ... und deine kinder warten stundenlang auf dich ...

liebe grüsse
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario?

Antwort von Holzkohle am 10.01.2012, 22:41 Uhr

und - muss ich es herauf beschwören? Wenn ich mein Kind nicht zwingend !!!! allein lassen muss, dann mache ich das auch nicht. So bin ICH, ja. Und ich bin sicherlich keine Glucke.

Und erst recht nicht, wenns Kind fünf ist oder sieben. Meiner ist jetzt acht. In zwei Jahren ist er wahrscheinlich so weit, dass er rationaler reagiert als jetzt.

Mein Sohn ist trotz großer Klappe ein Schisser, der ist nicht gern alleine zu Hause, davon abgesehen geht er inzwischen gern mit mir einkaufen, also besteht hier auch kein Bedarf, allein zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen - und was ist wenn

Antwort von carla72 am 11.01.2012, 8:59 Uhr

Wahrscheinlich besser, als wenn die Kinder auch einen Autounfall erlitten hätten.

Aber was ist, wenn ein Meteorit aufs Haus fällt?

Ich finde viele Auffassungen hier total überzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen - und was ist wenn

Antwort von krissie am 11.01.2012, 10:10 Uhr

;-). Da hast Du nicht ganz Unrecht. Es ist ja nun so, dass es sich nicht um kleine Babys handelt, die dann verhungern und verdursten, wenn die Mutter nicht wiederkommt, sondern die Kinder sicher auch weitere Telefonnummern von Menschen haben, die ihnen ggf. helfen, falls die Mutter eben nicht zurück kommt. Und ja, sollte die Mutter in einen schweren Autounfall verwickelt werden, ist es allemal besser, wenn die Kinder währenddessen mit Chips vor der Glotze sitzen! (M.E. ist die Wahrscheinlichkeit eines Autounfalles auch höher als die Wahrscheinlichkeit eines Wohnungsbrandes oä.?)
Dennoch ist ein Fünfjähriger meiner Ansicht nach noch zu jung und "unberechenbar" um ihn so lange allein zu lassen bzw. mit seinem nur zwei Jahre älteren Bruder, mit dem es wohl auch häufiger Streit gibt, alleine zu lassen.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von Silke11 am 11.01.2012, 13:55 Uhr

Kinder müssen grds. ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend beaufsichtigt werden. In seinem Urteil vom 24.3.2009 , VI ZR 199/08, hat der Bundesgerichtshof, das oberste Zivilgericht, entschieden, dass Fünfjährige in der Regel bis zu 30 Minuten und Siebenjährige sogar bis zu zwei Stunden unbeaufsichtigt spielen können, wenn das Spielen in einem nicht besonders gefährdeten Bereich stattfindet.

Letzteres wäre hier wohl gegeben, für den Siebenjährigen wäre es also unproblematisch, dann käme es wohl auf die näheren Umstände beim Fünfjährigen (Entwicklungsstand, Folgsamkeit gegenüber dem Älteren) an. Aber das alles interessiert nur dann, wenn etwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinder allein lassen, frage dazu hab

Antwort von verena1980 am 12.01.2012, 20:08 Uhr

Hallo Andrea,

nur DU kannst DEINE Kinder zuverlässig einschätzen. Das hier viele aufgrund des Alters NEIN sagen, ist klar, ABER sie kennen NUR das Alter.
Mein Sohn ist gerade sechs Jahre alt. Vergleicht man ihn mit gleichaltrigen Kindern, ist er mindestens eineinhalb Jahre weiter. Möglicherweise liegt es daran, dass er eine ältere, achtjährige Schwester hat, fast ausschließlich achtjährige Freunde hat und er vom allgemeinen Verstand und der Reife sehr sehr weit ist (nicht allerdings vom schulischen Wissen - dort ist er "normal" bis "weit").
Ich habe beide Kinder einen Tag vor Heiligabend auch fast zwei Stunden alleine zu Hause gelassen. Da schon Ferien waren waren sie ganztägig zu Hause. Mein Mann war morgens als Betreuungsperson anwesend und ich bin arbeiten gegangen. Er ist allerdings mittags zur Spätschicht gefahren. Normalerweise wäre ich pünktlich zur Ablösung wieder zu Hause gewesen (hätte mir also mit meinem Mann die Klinke in die Hand gegeben), aber ich hatte noch ne Menge Papierkram auf der Arbeit, den ich vor dem Urlaub erledigen wollte.
Ich habe also vormittags zu Hause angerufen und gefragt, ob die Kids sich das zutrauen (bislang waren sie nur maximal 15-30 Minuten mal alleine, dann aber auch nur die Tochter). Von meinem Mann haben sie dann nochmals strikte Verhaltensregeln bzgl. Telefon, Türklingeln etc bekommen (was sie aber schon alles kannten). Und sie haben von mir gesagt bekommen, wann ich spätestens wieder daheim bin (2 Std.). Sie mussten auch meinen Mann anrufen, wenn ich wieder da bin (um "Entwarnung" zu geben, dass alles geklappt hat). Und alles klappte wunderbar.
Töchterchen hat zwar einmal zwischendurch angerufen, weil sie was wissen wollte - aber das war kein Problem.
Vorteil der Geschichte war (und das wussten die Kinder):
Im Notfall hätte ich den Papierkram Papierkram sein lassen und wäre innerhalb von 10 Minuten zu Hause gewesen. Das war auch beruhigend für alle.
Ich würde es jederzeit wieder machen ABER nur, wenn ich jederzeit nach Hause könnte UND telefonisch erreichbar wäre.
Vielleicht hilft Dir das bei Deinen Gedanken.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Hallo!! Schon sei längerem spiele ich mit dem Gedanken noch mal eine neue Ausbildung zu machen. Seit letztem Sommer ist mein Sohn in der Schule und meine Tochter (3) im Kindergarten, also dachte ich das ich es einfach mal angehe. Die letzten 3 Wochen hab ich im ...

von Mari81 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Noch was zum Thema Kinder und arbeiten

Meine Neffe sollte in der Schule aufschreiben was seine Eltern von Beruf sind. Bei seiner Mama hat er geschrieben, dass sie ein Multitalent ist. Wie süß! Sie würde alles können und in vielen Berufen arbeiten. Was so auch stimmt. Sie arbeitet als Logopädin und nebenbei in ...

von jomar 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Was kostet Kinderbetreuung ungefähr?

Hallo arbeitende Muttis, es ist zwar noch reichlich Zeit, bis es soweit ist, dass ich eine Kinderbetreuung brauche, wenn ich arbeite (bekomme gerade mein erstes Kind), aber ich will mich vorher schon mal informieren. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen - für eine ...

von Navina 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergartenfrage

Ich frage mal hier, weil hier ja einige Mütter recht früh und lange wieder arbeiten gegangen sind. Unser zweiter Sohn heute 5 Monate alt, soll mit 13 Monaten ganztags im Kiga betreut werden. Bei meinem ersten Sohn hat es super geklappt und im Sommer kommt nun unser zweiter Sohn ...

von seestern1978 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

auch eine frage zu kranken Kindern

mein Sohn ist privat versichert.....wie ist das dann bei mir...bin seit zwei Monaten werktätig.....wie mache ich dann frei...geht ja nciht ums GEld sondern ums frei haben.....zum Glück hat er sein Fieber am feitag genommen...da arbeite ich eh ...

von golfer 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankenschein- Frage

Hallo, ich arbeite 6 Nächte a 9,25Std. als Nachtwache im Altenheim. Jetzt habe ich, wg Windpocken, einen Kinderkrankenschein über meine ersten 3 Nächte. Werden mir die Stunden als "gearbeitet" angerechnet mit 27,75 Std, oder nicht? Oder muss ich dann immer noch 6 Nächte ...

von mamavon3en 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Hallo, brauche mal euren Rat, mein Mann wird künftig beruflich von Mo-Fr. weg sein und ich arbeite dann ca. 20 Stunden die Woche. Ich kann allerdings wählen, ob täglich von 8-12 in der Zeit wären die beiden Kinder im Kindergarten und wir hätten das Wochenende zusammen, oder ...

von Mausmama 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinder kaum im alltag erleben

hallo. angelehnt an den beitrag "gestresst...". wie kommt ihr damit klar, mit euren kleinen kindern kaum zeit zu verbringen? krippe von 8.00 bis 18.00. findet ihr das wirklich gut- oder geht es finanziell nicht anders? interessierte ...

von krisssi 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung = Kapitalvernichtung???????

Hallo, hat hier jemand Ahnung, wie es mit der Kinderbetreuung für 15 Monate alte Zwillinge aussieht??? Mein Problem ist, dass ich meine beiden gerne für ein paar Stunden zur Tagesmutter geben würde. Jetzt gibt es angeblich zweierlei Förderungen. Die eine ist ...

von 2010Zwillingsmama 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrank für Eltern

Hallo liebe Eltern, vielleicht kann mir hier jemand erklären wie es sich so damit verhält. Wir wissen, das mein Mann und ich jeweils 10 Tage Kinderkrank einreichen können. ABER Wie verhält es sich damit, wenn man es plötzlich braucht und man halt gerade mal nicht arbeiten ...

von phifeha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.