Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 29.11.2011, 10:33 Uhr

Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Hallo, brauche mal euren Rat,
mein Mann wird künftig beruflich von Mo-Fr. weg sein und ich arbeite dann ca. 20 Stunden die Woche. Ich kann allerdings wählen, ob täglich von 8-12 in der Zeit wären die beiden Kinder im Kindergarten und wir hätten das Wochenende zusammen, oder ich arbeite Sa und Sonntag, sehe also meinen Mann eher weniger. Das ganze ist allerdings für 6 Monate befristet, danach ist er wieder am Wohnort tätig.
Was ist besser für mich, damit ich weniger Stress haben? denn jeden Tag morgens die Kinder weg bringen, rechtzeitig aufstehen und schon um 7.30 Uhr im Kindergarten abgeben erscheint mir wahnsinnig anstrengend, jetzt schaffen wir es immer mit Mühe und Not um 8.30 dort zu sein. Aber es gibt auch Tage, wo er 9.30 wird, weil beide morgens noch so gerne bei mir kuscheln, vorlesen, etc. und ich möchte ihnen das auch nicht nehmen. Sie bleiben allerdings nur bis max. 12.30 im Kindergarten.
Und was mache ich wenn sie krank sind, es gibt ja nicht so viele Kranktage für die Mama, und z.B. jetzt im Winterhalbjahr, hätten wir sie schon alle aufgebraucht. Einer ist immer krank oder zumindest so verschnupft, dass ich ihn ungern in der Kindergarten lasse.
Und was mache ich mit Arztterminen, Einkaufen etc. das müsste ich dann ein halbes jahr immer Nachmittags machen. Eine Utopie wie ich finde.
Was meint ihr bzw. was ist praktikabel?
lg
Dani

 
17 Antworten:

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Locke33 am 29.11.2011, 10:49 Uhr

Hallo,

also ich würde mich für die "Wochen-Variante" entscheiden. So habt ihr die Wochenenden gemeinsam als Familie und du hast noch was von Deinem Mann.
Bin auch die Woche über alleine mit 2 Kindern und gehe von 8:00 Uhr - 15:30 Uhr arbeiten. Man muss einfach alles organisieren die Tage sind durchgeplant, eventuelle Arztbesuche am Nachmittag usw.

Wenn die Kinder krank sind muss ich natürlich auch zuhause bleiben, das ist bei mir aber Gott sei Dank keine Problem da ich die Möglichkeit habe von zuhause aus zu arbeiten.....


LG

Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich vormittags...

Antwort von bubumama am 29.11.2011, 11:30 Uhr

Dann hast Du die Kinder im KiGa, gut versorgt und Du kannst in Ruhe arbeiten.
Ist halt eine Umstellung in der Früh, aber es geht. Planung ist alles


Wochenende ist somit frei für die Familie.

Ich arbeite auch täglich bis 12/13 Uhr. Danach ist Haushalt und Kinder versorgen angesagt. Klappt aber relativ gut. Manches Mal wird es mir zuviel, aber irgendwie kriegt man das schon hin.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Al1ce am 29.11.2011, 16:25 Uhr

Wochentags wäre doch wohl besser für das gemeinsame Familienleben am WE. Die ersten paar Wochen der Umstellung sind sicher schwierig (ich würde schon vor Arbeitsbeginn mit dem früheren Aufstehen anfangen), aber dann wirds wohl ähnlich gut laufen wie bei vielen hier - von Utopie kann eher keine Rede sein, das ist vielfach gelebte Realität. Wenn die Kids eh nur bis mittags im Kindergarten sind, hätte ich wegen dem Schnupfen keine Bedenken, irgendeine Nase läuft doch immer und sie können dann mittags zuhause schlafen.. Kuscheln und Vorlesen ist halt dann abends!

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von kirshinka am 29.11.2011, 16:58 Uhr

Aber sicher ist das machbar! Ist halt Planung und für Dich wohl etwas früher aufstehen - erst Dich fertig machen, dann die Kids.
Dann Kita

Besorgungen, Einkaufen, Arzt - alles möglich am Nachmittag mit den Kindern - machen wir auch so - und wir arbeiten beide Vollzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Caipiranha am 29.11.2011, 19:49 Uhr

Nunja, Lotter- und Arbeitsleben sind nun einmal nicht miteinander vereinbar.

Ich finde es keine "Utopie" Termine am Nachmittag wahrzunehmen und morgens pünktlich im Kindergarten und danach bei der Arbeit zu sein, sondern schlichtweg eine Frage der Organisation, die auch Kinder lernen können. Klar ist es schöner, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes in den Tag hineinleben kann, aber um den Preis, daß man am Samstag morgen dem Mann dann nach wochentäglicher Abwesenheit die Kinder auf die Brust drückt und verschwindet, damit man von montags bis freitags keinen "Streß" hat???

Wenn die Kinder krank sind kann man jederzeit unbezahlten Urlaub nehmen.

Einkaufen kann man übrigens auch samstags, mit der ganzen Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Itta am 29.11.2011, 20:39 Uhr

Boah da würde ich gar nicht lange überlegen.. natürlich die Variante unter der Woche...
hab das früher auch so gemacht, derzeit bin ich auf Arbeitssuche und gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch für mich eine Stelle mit so ähnlichen Arbeitszeiten gibt.

Gut, es ist eine Frage der Organisation - wie schon erwähnt wurde, aber so habt ihr etwas vom WE.
Nur WE arbeiten wäre für mich nur eine Option, wenn es gar nicht anders vereinbar wäre.

Grüße Britta, die einen Job abgelehnt hat, da ich da nur Samstag hätte arbeiten dürfen - und das bei uns der einzige Tag ist, mit der Familie etwas zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wochentags - wie soll das mal werden wenn die Kinder in die Schule gehen?

Antwort von Laufente123 am 29.11.2011, 21:22 Uhr

Ich bin zwar auch ein Abendmensch und meist erst gegen Mitternacht im Bette, da die Kinder aber in die Schule und ich in die Arbeit muss sehe ich um 5:45 auf. Es geht wenn man einen guten Grund hat. Wecker stellen, wenn er klingelt aufstehen ohne zu zögern, ab unter die Dusche, danach Kinder wecken.

Am Wochenende schlafen wir allesamt aus. Ohne Stress.

Alles Gute
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Nachtwölfin am 29.11.2011, 22:48 Uhr

Ich würde auch die Wochenvariante wählen. Dann habt ihr wenigstens am WE alle was voneinander. Naja, wenn man einen Vollzeitjob hat, muss man halt auch dann einkaufen etc gehen, wenn man Zeit hat. Z.B. gleich nach dem Abholen vom KiGa. Sei froh, dass du bloß bis Mittag arbeiten musst. Wenn du heim kommst haben wenigstens noch die Geschäfte auf und die Ärzte Sprechstunde. Kinder wohinbringen und dann arbeiten und sie danach wieder abholen wird nie völlig stressfrei sein. Da bist du nicht allein damit.
Und wieso Utopie? Hast du vor den Kindern nie Vollzeit gearbeitet? Da musstest du doch auch irgendwann abends alles erledigen. Ich musste eine zeitlang alle Einkäufe Samstag vormittag erledigen, weil ich unter der Woche erst nach 7 heimgekommen bin. Damals hatten bei uns die Läden um 7 zu und Samstags nur bis max 2 geöffnet. Geht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von berita am 30.11.2011, 8:34 Uhr

Also ich sehe das nicht ganz so einseitig wie viele Vorschreiber. Ich fände es zwar eher ungewöhnlich. am WE statt unter der Woche zu arbeiten, aber wenn es für eure Familie besser passt, warum nicht? Ich erkenne durchaus die von dir genannten Vorteile (wobei du die Nachteile der anderen Lösung meiner Meinung nach übertreibst, für die meisten Leute ist es völlig normal, nachmittags einzukaufen oder Termine wahrzunehmen). Allerdings sollte dir klar sein, dass die gemütlichen Vormittage spätestens vorbei sind, wenn die Kinder in die Schule kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von u_hoernchen am 30.11.2011, 9:27 Uhr

??? was ist daran utopisch, nachmittags mit den Kindern einkaufen zu gehen?
Krank sind Kinder immer einmal, aber ich hoffe nicht, dass Du zu den Müttern gehörst, die ihre Kinder schon beim kleinsten Anzeichen von Schnupfen zu Hause lassen...
Warum wäre es "wahnsinnig anstrengend" für Dich, die Kinder morgens um 7.30 fertig zu haben? wenn sie in die Schule gehen werden, hast Du die Zeiten eh.
Das ist doch alles nur eine Frage der Gewöhnung und der Organisation.
Bring die Kinder abends entsprechend früher ins Bett und gut ist.


Und das wäre für mich wesentlich weniger anstrengend, als am Wochenende zu arbeiten und meinen Mann dann quasi gar nicht mehr zu sehen.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Linda761 am 30.11.2011, 10:11 Uhr

Hallo Daniela,

ich gehöre auch zu den Leuten, die mit Kindern schwer pünktlich aus dem Haus kommen. Aber wenn es sein muss geht es. Man muss vor allem so diszipliniert sein, selbst rechtzeitig aufzustehen und die Kinder rechtzeitig zu wecken. Dann kann man problemlos morgens noch auf Kinderwünsche eingehen ohne in Zeitnot zu geraten. Ich hatte ca. 2 Jahre mit Vollzeitjob, 2 (Klein-)Kindern und Wochenendmann und wir haben es gut hinbekommen.

Natürlich kann man mit zwei Kindern einkaufen und die Kinder zu allen Terminen mitnehmen. Es ist stressfreier ohne, aber auch mit Kindern ist es kein Problem.

Mit den Kinderkrank-Tagen bin ich immer gut ausgekommen, ich habe aber auch ziemlich gesunde Kinder. Zur Tagesmutter konnte ich sie auch bringen, wenn sie etwas angeschlagen waren (z.B. wenig geschlafen wegen Schnupfen), im Kindergartenalter waren sie nur noch selten krank. Du kannst aber auch zusätzlich unbezahlten Urlaub nehmen. Wobei es gerade für leichte Erkrankungen sinnvoll wäre, eine Betreuung zu haben, die einspringen kann. Der Arbeitgeber ist sicher nicht begeistert, wenn Du ständig fehlst. Und ja: Kranke Kinder sind immer ein Stressfaktor wenn man arbeitet. Das kann keiner bestreiten.

Die Option, an Wochenenden zu arbeiten, finde ich nicht so attraktiv. Du wärest ja die kompletten Wochenenden weg, könntest nie was unternehmen (Freunde besuchen o.ä.). Wobei das natürlich auch von der Zusammensetzung Eures Bekanntenkreises abhängt. Wenn Du Freunde und Verwandte unter der Woche besuchen kannst, wäre das auch okay.

Für die Kinder ist es sicher gut, Zeit mit ihrem Vater allein zu verbringen. Andererseits ist aber auch Zeit als gesamte Familie wichtig.

Also: Ich fände die Variante, vormittags zu arbeiten, angenehmer. Aber je nachdem wie Euer gesellschaftliches Leben gestaltet werden kann, wäre die Wochenend-Variante auch denkbar.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Häsle am 30.11.2011, 10:23 Uhr

Ich kann deine Gedanken verstehen, weil ich auch dann arbeiten gehe (21 Std.), wenn mein Mann frei hat. Allerdings arbeiten wir beide im Schichtdienst (meine Arbeitstage fallen also mal auf Wochen- mal auf Wochenend-Tage bzw. Nächte). So ist immer einer für unsere Tochter daheim, und wir finden das ideal. Kindkranktage haben wir dadurch noch nie gebraucht, und das wird tatsächlich von unseren Chefs und Kollegen gewürdigt. Allerdings gäbe es auch wirklich personelle Probleme, wenn bei uns ständig einer ausfallen würde. In vielen Betrieben ist es ja eigentlich egal, wenn einer fehlt.

In sechs Monaten ist dein Mann wieder am Wohnort beschäftigt, dann seht ihr euch ja jeden Abend. Und von den Wochenendtagen würde auch noch was übrig bleiben.

Das Ganze kann aber nur funktionieren, wenn dein Mann sich dann an den Wochenenden um die Kinder und die notwendigen Arbeiten im Haushalt kümmert. Sonst gibt es irgendwann Ärger.

Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass dein Mann dadurch eine besondere Beziehung zu den Kindern aufbauen kann, wenn er während deiner Arbeitszeit alleine für sie zuständig ist. Das ist wertvoll für die ganze Familie.

Welche Arbeitszeiten hättest du denn bei der Wochenend-Variante?
Und, wäre dein Mann damit einverstanden, dazu fähig? Mit einem Pascha wäre das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von Loraley am 30.11.2011, 19:08 Uhr

Wenn man morgens pünktlich raus muss, dann klappt es auch. Ich würde gar nie nicht am WE arbeiten wollen. So hast Du mehr Zeit für die Familie.
Was macht man den ganzen Vormittag, wenn die Kinder weg sind ?

Ich arbeite mit zwei Kindern jeden Vormittag (zwei Tage die Woche ganztags) und wir sind punkt halb acht im Kiga. Manchmal mit wehenden Fahnen, aber im Prinzip funktioniert es prächtig.

Einkaufen am Nachmittag, die Kinder sind inzwischen fast 6 und 8, ich kann sie auch mal ne Stunde alleine lassen.

Sobald die Kleine in der Schule ist, werde ich stundenmäßig aufstocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von NadineLausanne am 30.11.2011, 22:38 Uhr

Für mich käme nur die Wochenvariante in Frage. Erstens hat man so ein Familienleben, zweitens, hätte dann mein Mann neben Vollzeit Arbeit in der Woche nicht noch volles Programm am Wochenende.

Ich finde nichts von dem, was Du beschreibst, auch nur annähernd stressig. Wir stehen morgens um 6.30 auf und es ist kein Problem, um 7.30 in der Krippe zu sein, wenn ich das will. Dann arbeite ich den ganzen Tag. Eingekauft wird entweder abends schnell auf dem Weg oder halt am Wochenende. Bei Krankheit arbeite ich von zu Hause. Arzttermine lege ich auf sehr früh oder sehr spät am Tag. Was ist stressig an früh aufstehen und nachmittags einkaufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Wochende arbeiten oder Wochtags wenn Kinder im KIGA???

Antwort von MissYvi77 am 02.12.2011, 14:00 Uhr

oh solche luxusprobleme möchte ich auch mal haben....

wir haben 2 jungs und gehen beide vollzeit arbeiten (ist durchaus üblich in unserer gegend) die jungs sind von 07.00 uhr bis 15./16. uhr in der schule und in der krippe anschließend werden arzttermine,einkäufe, training etc. erledigt - und das we gehört uns dann als familie wo wir gemeinsam sachen unternehmen...

es ist alles eine frage der organisation und durchaus machbar und ich fände es deinem mann gegenüber unfair das er sich die ganze woche voll abarbeitet und dann am we auch noch die kinder hätte... du gehst 4 stunden arbeiten und hättest dann ab mittag noch den ganzen tag mit den kiddies ich sehe da echt das problem nicht?

vg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt anscheinend keine Probleme!

Antwort von Mausmama am 04.12.2011, 22:01 Uhr

So, nun bin ich etwas verärgert, weil ihr es irgendwie komisch hinstellt, also von wegen Mann Kinder aufs Aug drücken, zu faul zum Austehen etc. und möchte da mal was klar stellen!

1. Sind die Kinder im Winter sehr oft krank, jetzt beide seit einer Woche und ich stecke sie so nicht in den Kindergarten damit sie dich gut auskurieren und nicht andere anstecken
2. Bin ich ebenso oft krank, seit Sept quasi fast ununterbrochen
3. Arbeite ich seit meine Tochter 8 Wochen alt ist 28 Std die Woche im Schichtdienst, auch Wochenende, mein Mann auch und wir wechseln uns ab, haben also nur alle 5 Wochen einen Tag oder oft auch nur einen halben Tag gemeinsam am Wochenende frei!
4. Gehe gern mit den Kindern einkaufen etc. aber es muss doch nicht sein, wenn ich das früh alleine schnell allein erledige und nachmittags Spielplatz Freunde etc. ist doch viel schöner!
5. Ich müsste um 530 aufstehen, damit wir um 7.30 im KiGa sind, dass steht doch nicht im Verhältnis!
6. Mein Mann ist 70% aller Tage allein mit den Kindern derzeit, wo ist das Problem, ich bin es doch auch!
Mein Job ist genauso anstrengend wie seiner, ich behaupte sogar dass alleine mit 2 Kleinkindern anstrengender ist, vor allem wenn man nachts nie nie durchschlafen kann und dann um 530 aufstehen und dann arbeiten und dann noch den Tag überstehen mit kochen putzen etc.
Da wäre ich doch lieber 5 Tage weg!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt anscheinend keine Probleme!

Antwort von MissYvi77 am 06.12.2011, 13:19 Uhr

dann hättest du vielleicht auch deinen ausgangspost entsprechend darstellen sollen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2 Kinder im Kiga - was bezahlt ihr?

Huhu, ich arbeite nach den Sommerferien wieder im Schuldienst. Meine beiden Kinder sind dann jeweils im Kiga (2 verschiedene). Sie bleiben den ganzen Tag dort. Wir bezahlen dann 290 + 50+50 jeweils Essensgeld. Wie teuer is der Kiga bei euch mit 2 Kindern? Zuschüsse gibt es ...

von luna7322 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Kiga

kinder kaum im alltag erleben

hallo. angelehnt an den beitrag "gestresst...". wie kommt ihr damit klar, mit euren kleinen kindern kaum zeit zu verbringen? krippe von 8.00 bis 18.00. findet ihr das wirklich gut- oder geht es finanziell nicht anders? interessierte ...

von krisssi 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung = Kapitalvernichtung???????

Hallo, hat hier jemand Ahnung, wie es mit der Kinderbetreuung für 15 Monate alte Zwillinge aussieht??? Mein Problem ist, dass ich meine beiden gerne für ein paar Stunden zur Tagesmutter geben würde. Jetzt gibt es angeblich zweierlei Förderungen. Die eine ist ...

von 2010Zwillingsmama 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrank für Eltern

Hallo liebe Eltern, vielleicht kann mir hier jemand erklären wie es sich so damit verhält. Wir wissen, das mein Mann und ich jeweils 10 Tage Kinderkrank einreichen können. ABER Wie verhält es sich damit, wenn man es plötzlich braucht und man halt gerade mal nicht arbeiten ...

von phifeha 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vollzeit-Schichtdienst, 2 Kinder...und "Hirngespinst(?)" Weiterbildung???

Hi Seit 2 Jahren bin ich nach der Elternzeit wieder im Vollzeit- Schichtdienst. Chemikant im Kraftwerk eines Chemiekonzerns. Der Job ist sehr umfangreich, man lernt immernoch täglich neues dazu. Trotz allem geht mir in letzter Zeit oft das Thema "Weiterbildung" im Kopf ...

von Sumsebrumm 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer studiert hier mit Kindern?

Hallo, ich wollte mal fragen, wer denn hier mit Kindern studiert? Wo und was? Ich studiere mit 4 Kindern im 5. Semester Bachelor of Education (Deutsch und Mathe) in Koblenz. Es ist ja wirklich micht einfach und mit anderen Kommilitonen nicht zu vergleichen. Eigentlich ...

von Zickenhaushalt 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kindergrippenplatz

Hallo, ich frage hier mal als Oma. Meine Enkel wird diesen Monat 1 Jahr und meine Tochter hat ihn schon kurz nach der Geburt angemeldet, aber immer noch keine feste Zusage wegen einen freien Platz. Sie möchte eigentlich ab April für erstmal 2 TAge in der Woche arbeiten ...

von muffelzahn 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Steuerklasse - Faktor - Kinderfreibetrag

Hallo, ich habe seit Anfang September eine Vollzeitstelle (1250 euro brutto) - mein mann verdient ca. 2000 brutto - bisher hatte mein mann alle kinderfreibeträge und steuerklasse 3. Jetzt wechseln wir auf 4 - 4...wie am besten die kinderfreibeträge verteilen? oder ist das egal? ...

von plauenangel 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Habe neuen Job und Arbeitgber sogar für Kinder offen...Gespräche waren genial

Huhu, ich motze ja auch immer viel rum, weil Eltern mit Kindern (Mamas in unserem fall) benachteiligt werden bei der Jobsuche. Ich hatte jedenfalls die letzten 10Jahre den gleich Arbeitgeber, habe vor 3,5Jahren meine Tochter bekommen und arbeite schon immer in Vollzeit. ...

von Knautschi81 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Job, Kinder und Haushalt ...

Hallo, ich habe ja seit Oktober einen super Job, jeden Vormittag bis 12/13 Uhr, je nach Patientenzahl und einen Nachmittag. Der Job ist super, ist in meinem Wohnort und macht mir überaus viel Freude. Problem: ich bin dort allein mit dem Chef, ich bin für ALLES ...

von bubumama 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.