Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zickenhaushalt am 25.10.2011, 10:09 Uhr

Wer studiert hier mit Kindern?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer denn hier mit Kindern studiert? Wo und was?

Ich studiere mit 4 Kindern im 5. Semester Bachelor of Education (Deutsch und Mathe) in Koblenz.
Es ist ja wirklich micht einfach und mit anderen Kommilitonen nicht zu vergleichen.
Eigentlich müßte dafür auch ein eigenes Forum her und deswegen wollte ich mal sehen wieviel Resonance ich hier bekomme.
Freue mich auf eure Beiträge!

LG Zickenhaushalt

 
19 Antworten:

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von februar2007 am 25.10.2011, 10:19 Uhr

Ich studiere auch, aber mit nur einem Kind, Lehramt (OMG, nennt man das jetzt Bachelor of Education? Es geht echt den Bach runter...) und mache nächstes Jahr 1. Staatsexamen. Arbeite nebenbei mit festem Vertrag auch schon in einer Schule.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier!

Antwort von isii am 25.10.2011, 20:03 Uhr

2 Kinder, Alleinerziehend mit job und volllzeitpräsenzstudium soziale arbeit....allerdings erst im 1. Semester....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 26.10.2011, 10:20 Uhr

Hallo,

Ja, nennt sich in RLP so... WOW bist Du schon weit...
Wie alt ist denn dein Kind? Welche Fächer studierst du und wo?
Ja, nebenbei arbeiten würde ich nicht mehr auf die Reihe kriegen..., wäre aber schön, schon aus finanzieller Hinsicht und man kann ja schonmal ein bisschen *üben*...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von Zickenhaushalt am 26.10.2011, 10:22 Uhr

Hallo,

wie machst du das denn mit der Betreuung? Vollzeitstudium und Job geht ja fast gar nicht..., bei mir jedenfalls nicht. Fahre allerdings auch eine Stunde zur Uni.
Wie alt sind denn deine Kinder und wo studierst du?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier!

Antwort von isii am 26.10.2011, 12:52 Uhr

juhu!

Also ich Studier in Dortmund und fahr wenn ich gut durchkomme 20 Min zur Uni...das geht...meine Kinder sind 9 und 4 und in Kiga (bis 2) und OGS (Bis 4) der Große bleibt schon mal ne Stunde allein....die kleine krieg ich bei Freundinnen unter wenn ich lange uni hab.... 2 Tage arbeite ich in der Woche und drei Tage uni und einiges handel ich durch blockseminare ab.... klappt, auch wenn es echt stressig ist :D

isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von JoSam am 26.10.2011, 18:38 Uhr

Hier auch! Bin im 7. Sem. eines B.A.-Studiums, habe gerade 2 Urlaubssemester und will in diesen meine Abschlussarbeit schreiben. Hab sonst schon alles fertig, aber dann soll ein Master her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von februar2007 am 26.10.2011, 19:52 Uhr

Mein Sohn ist vier und ich bin noch 21.
Ich studiere in Hessen Musik und Theologie für Haupt- und Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von claugu am 26.10.2011, 20:43 Uhr

ich studiere im 3. Semester BWL und habe einen 4-jährigen Sohn und bekomme in 4 Wochen mein 2. Kind. Momentan befinde ich mich in einem Urlaubssemester, kann aber alle Prüfungen mitschreiben, deshalb besuche ich auch 5 Vorlesungen.

LG aus Bayern
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von julika02 am 26.10.2011, 21:40 Uhr

Ich bin 30 und habe eine 7 Monate alte Tochter. Um mich während der Kinderkriegzeit weiter zu qualifizieren, habe ich gerade meinen zweiten Bachelor begonnen.

Ich bin nicht sicher, dass ich das schaffe. Jetzt mit einem Kind geht es, aber dann mit einem zweiten oder dritten? Ich werde ewig brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von rabukki am 27.10.2011, 23:58 Uhr

Ich studiere auch! Master Soziale Arbeit, forschungsorientiert, gerade im 2. Semester. Habe ein Kigakind, alleinerziehend.
Der Studiengang ist berufsbegleitend möglich, daher sind es drei bis vier Blocktage die Woche (gelegentlich auch samstags), von denen ich betreuungsbedingt relativ viel verpasse. Jobbe ebenfalls nebenher und von der Studiengangsleitung und Bafögamt aus wäre es theoretisch kein Problem, aus dreien vier oder fünf Semester zu machen. Allerdings war ich zwischenzeitig quasi selbständig (Honorarkraft) und halte ständig die Augen auf nach Jobs/Volos. Komme in den reinen Studentenmodus einfach nicht mehr rein, auch wenn es vllt. nett wäre, mal einfach "nur" zu studieren. Aber die Angst, nicht mehr in eine s.pfl. Beschäftigung zu kommen, ist zu groß, um zu entspannen... Zumal meine Jobs mir viel Spaß machen.
Mal sehen, ob und wie das Ganze endet. Vielleicht im totalen Chaos, vielleicht mit einem Traumjob?

Mein größtes Problem ist derzeit der Kindergarten: Im Vergleich zur Krippe sind ständig Elternabende, Weiterbildungen der Erzieher an denen der Kiga zu hat, Theateraufführungen und Feste, an denen früher geschlossen ist und man sich einbringen soll. Für die, die Spaß dran haben, ist das ja super, aber wie das organisatorisch gedacht ist...?
Zumal hier nur Kinder sind, deren Eltern gut situiert sind, werktags arbeiten (oder es halt versuchen) und am Wochenende dann das mega Kultur- und Ausflugsprogramm starten, da muss der Kiga eigentlich nix kompensieren. Überlege gerade, ob ich das Laternenfest mitten in der Woche guten Gewissens (dem Kind gegenüber) schwänzen kann, zumal am Freitag darauf ein prima Laternenumzug für die ganze Stadt ist und wir noch zu einem Martinibazar gehen. Ist das bei euch auch so??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 28.10.2011, 8:02 Uhr

Hallo,

ja, hier sind auch einige Elternabende oder Bastelveranstaltungen am Nachmittag. Wenn ich kann gehe ich hin, wenn nicht dann nicht. Ist eben so.
Man unternimmt ja auch mal was mit den Kindern am WE oder sie haben noch Hobbies... (meine leider nicht zu knapp).
Bei uns ist der Kiga von 7.15 - 16.15h auf. für mich auch nicht machbar, wenn um 15.45h die Vorlesung / Seminar vorbei ist, da ich ja ohne Stau etc eine Std fahre. Aber ich kann mir meinen Plan ja selbst zusammen stricken, sonst muss schon mal der Vater ran oder Bekannte, Freunde.

Also eigentlich wäre ein Forum für Studierende mit Kind schon sinnvoll, gell?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!!!! eigenes Forum

Antwort von isii am 28.10.2011, 10:08 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von julimaus4 am 28.10.2011, 15:52 Uhr

Hier,

studiere Master Grundschule in Landau. Ich bin jetzt im 1. Semester und habe 6 Kinder. Wenn alles gut läuft, mache ich im März mein Examen. Im Moment schreibe ich deshalb an meiner MA.
Ach ja, meine Fächer waren Mathe und Kath. Religion.

Welchen Schwerpunkt hast Du denn gewählt?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 29.10.2011, 8:28 Uhr

Hallo Anja,

ich studiere auch Lehramt für Grundschule. Ist Mathe bei euch auch so krass?
Landau und Koblenz gehören ja irgendwie zusammen, auch wenn sie ziemlich weit entfernt liegen...

Mit 6 Kindern? Ach du sch***, wie machst du das denn? Also 4 ist ja schon schwer unter einen Hut zu bekommen.

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!!!! eigenes Forum

Antwort von Zickenhaushalt am 29.10.2011, 8:29 Uhr

Ich werde mal an die Redaktion schreiben. Hier im Baby und Job gehen wir ja doch unter und es sind ganz andere Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 29.10.2011, 8:30 Uhr

Hi,
was studierst du denn? Und wie alt ist dein Kind?

Wäre auch gerne schon fertig...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 29.10.2011, 8:31 Uhr

Hallo Claudia,

das ist ja schön, das du trotzdem alle Prüfungen mit schreiben kannst, ich dachte das ginge icht...

Viel Glück für die Geburt.

Gruß Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von Zickenhaushalt am 29.10.2011, 8:33 Uhr

Hallo,

was hast du denn als erstes studiert? Und welchen Bachelor machst du nun?

Man sollte sich nicht mit anderen Studenten vergleichen, die keine Kinder haben...
Mache stetig weiter und du wirst fertig nur nicht allzu sehr hetzen lassen...

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer studiert hier mit Kindern?

Antwort von julika02 am 30.10.2011, 19:26 Uhr

Ich habe zuerst Informatik studiert und nun Psychologie. Ein Master in Mensch-Maschine-Interaktion wäre ideal, aber den gibt es an meinem Studienort nicht und mein Freund will hier nicht weg.

Mit anderen vergleichen tue ich mich nicht. Immerhin kommen die meistens gerade frisch von der Schule. Ich glaube mir mangelt es nur an Vorstellungskraft, wie das mit weiteren Kindern klappen wird. Aber das ist natürlich kein Grund zum Verzagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.