Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sveamaus  am 21.10.2011, 17:23 Uhr

Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Ich möchte nach 6 Jahren gerne wieder zurück ins Berufsleben. Ich habe in 2 Wochen auch mein erstes Gespräch beim Arbeitsamt, weil ich gerne einen Kurs machen möchte, um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Ich möchte dort gerne Kurse nennen können, die es gibt, die ich machen kann.

Kann mir jemand hier Tipps geben, welche Kurse ganz gut sind und sich lohnen?

Danke schon mal

lg Melanie

 
6 Antworten:

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von Badefrosch am 21.10.2011, 18:40 Uhr

Das kommt darauf an, was du vorher gemacht hast und ob man daran anknüpfen kann. Dazu bräuchten wir hier vermutlich einfach mehr Infos, um dir etwas zu empfehlen.

Ich wurde zur DEKRA Akademie verdonnert, gebacht hat der Kurs überhaupt nix, verschwendete Zeit verschwendetes Geld, zudem mit meinen Vorkenntnissen hätte ich gleich in die IHK Prüfung gehen können. Wäre allen billiger gekommen, aber lernen zuhause ist ja bei der ARGE nicht drin.

Bereiche die bei uns in München immer gesucht werden:

- Erzieher (auch Heilerziehungspfleger, Heilpädagoge usw.)
- Kinderpfleger
- Tagesmutter
- Krankenschwester
- Altenpflege
- Buchhaltung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von Sveamaus am 21.10.2011, 18:42 Uhr

Ich bin gelernte Bürokrauffrau. Vor der Erziehungszeit hab ich mit SAP gearbeitet und ich würde gerne einen SAP-Kurs zur Auffrischung machen. Mal sehen ob das möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von Badefrosch am 22.10.2011, 10:38 Uhr

Wenn du in Richtung Buchhaltung willst, dann mach DATEV auch noch mit.

Eröffnet dir auch die Möglichkeit der kleinere Unternehmen.

DEKRA bietet einen SAP Kurs an, aber dieses Selbsterarbeiten finde ich nicht überall gut. Da bekommst einen Stapel Papier und kannst dich mit Anleitung selbst durcharbeiten.

Such doch schon mal in der Kurs Datenbank vom Arbeitsamt interessante Sachen raus, dann sehen die gleich, dass du dich mit der Thematik beschäftigt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von mf4 am 22.10.2011, 21:41 Uhr

Ich hab vom Amt schon viel Käse aufgedrückt bekommen, wie z.B. den x. Anfängerkurs PC aber ich kenne keinen der auf Amtskosten eine sinnvolle von ihm gewünschte Fortbildung bekommen hat.
Fragen kostet ja nichts aber... solche Erfahrungen kenne ich nicht.
Vielleicht gibts auch was in der VHS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von Maxikid am 22.10.2011, 21:49 Uhr

in HH comebacke. Da haben schon Frauen nach 21 Jahren Pause ganz schnell wieder in ihren Beruf gefunden. Der Kurz dauert 6 Monate.

LG maxíkid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Antwort von Hase67 am 23.10.2011, 5:09 Uhr

Hi,

ich würde mich mal erkundigen, ob es bei euch in der Stadt eine Anlaufstelle "Frau und Beruf" oder so ähnlich gibt - evtl. gibt es auch ein Frauenbüro bei der Stadtverwaltung, das dich da beraten kann. Die von der Arbeitsagentur vermittelten Kurse sind oft zu wenig gezielt auf das jeweilige Berufsbild abgestimmt und reine "Warteschleifen". Hast du noch Kontakt zu Leuten, die in deinem ehemaligen Job arbeiten und bei denen du dich erkundigen könntest, was jetzt an Qualifikationen auf dem Arbeitsmarkt gebraucht wird? Oder möchtest du ganz umsteigen? Dann würde ich wohl in ein Coaching-Gespräch investieren, damit du weißt, welche Bereiche für dich in Frage kämen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wiedereinstieg nach langer Elternzeit

Hallo, besonders an die beruftstätigen Mehrfachmütter, wir haben fünf tolle Kinder zwischen 9 Monaten und 9 Jahren. Ich bin nun schon seit über neun Jahren in Elternzeit. Nun mache ich mir langsam Gedanken über meinen Wiedereinstieg in den Beruf ( exam.Krankenschwester). Ich ...

von Ulli* 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

gemischte gefühle betreffend des wiedereinstiegs

hallo ihr ich schreibe hir nie. ich bin 36 jahre alt, habe 3 kinder von fast 8, 4.5 und 17 monaten. wir haben ein hotel bzw. wir sind dabei, das hotel des schwiegervaters zu übernehmen. mein mann ist dort seit 4 jahren geschäftsführer. ich habe vor der geburt des ...

von veralynn 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

wiedereinstieg nach babypause

guten morgen, wollte mal fragen ob jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen situation war, bin nämlich etwas unschlüssig wie es für mich nach der babypause weitergehen soll bzw überhaupt kann also, ich hatte vor meiner ...

von miina 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Ab wann ist der Wiedereinstieg sinnvoll?

Hallo! Ich habe mal eine Frage an alle Mütter, die schon wieder im Job sind. Ich vermisse meine Arbeit sehr. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich denke ernsthaft wieder daran, jetzt schon damit zu beginnen, mich zu bewerben. Obwohl ich eigentlich eine viel ...

von cs80 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Hallo, eigentlich hatte ich gedacht, dass meinem Kleinen (1,5) die EIngewöhnung bei der Tamu schwer fallen würde. Bisher hat er damit aber gar keine Probleme und es klappt prima - mal sehen wie es mit dem Thema Schlafen klappen wird. ABER meine vierjährige Tochter macht mir ...

von Alema 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bereits im Expertenforum diesen Post veröffentlicht. Vielleicht gibts ja unter euch jemanden, der sich auch ein wenig auskennt.... Also... Ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September ...

von orangensaft 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Tipps zur Entlastung/Organisation - bald Wiedereinstieg

Hallo, es ist zwar noch etwas hin, aber ab August werde ich wieder arbeiten müssen (halbe Stelle, Lehrerin). Meine Kinder (1 und 3 Jahre) sind dann von 8/7:30-14Uhr bei einer Tagesmutter bzw. im Kindergarten betreut - leider ohne warme Mahlzeit. Mein Mann arbeitet ca. 50 ...

von Alema 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinungen. Ich bin noch bis Ende Januar in Elternzeit. Vorher habe ich als leitende Angestellte bei einem großen deutschen Elektrokonzern gearbeitet, war dort kfm. Leiterin einer Sparte. Da ich nun wegen der Kleinen zu Papa gezogen bin, wäre ...

von nemesis73 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Hallo, ich möchte mich nach längerer Familienzeit für einen Job bewerben. Da ich ja nun vom Fachwissen her nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich stark am überlegen, mit welchen überzeugenden Argumenten ich mich bewerben soll. Es heisst ja immer, man soll betonen, was man ...

von heinrikk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.