Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 13.02.2011, 9:07 Uhr

wiedereinstieg nach babypause

guten morgen,

wollte mal fragen ob jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen situation war, bin nämlich etwas unschlüssig wie es für mich nach der babypause weitergehen soll bzw überhaupt kann

also, ich hatte vor meiner schwangerschaft einen befristeten job als angestellte lehrerin, der mir sehr viel spaß gemacht hat und den ich auch gern verlängert hätte, wenn nicht das baby "dazwischen gekommen" wäre. nicht falsch verstehen, ist ein absolutes wunschkind und erst nach längerer versuchszeit entstanden.
nun sind wir dann auch umgezogen, so dass meine ehemalige schule definitiv nicht mehr in betracht kam aufgrund der entfernung.
naja, jetzt überlege ich eben wie es für mich irgendwann nach der geburt berfulich weitergehen kann. auf dauer allein vom gehalt meines mannes zu leben möchte ich nicht. ich habe studiert, zudem haben wir ein haus gekauft und es wäre alles einfacher mit 2 gehältern.

lange rede, kurzer sinn: ich weiss noch gar nicht wie lang ich zuhause bleiben will (baby kommt erst im april) aber wie gesagt möchte ich auf jeden fall wieder einsteigen... nur wo, als was, wie???
habe "nur" einen magisterabschluss in sprachen (+ erziehungswissenschaft), wo es ja schon oft heisst, das sind dann die taxifahrer von morgen von daher war ich sehr froh über die vollzeitstelle an der schule (nur war eben der babywunsch auch da und schon viel länger) und würde auch gern wieder in den bereich.

hat jemand tipps für mich? noch ist ja etwas zeit, da die kleine noch gar nicht auf der welt ist, aber es beschäftigt mich eben schon sehr...

lieben dank fürs lesen & für kommentare!

 
7 Antworten:

ach so...

Antwort von miina am 13.02.2011, 9:11 Uhr

... hab mich schon mal bei anderen schule in der nähe unseres jetzigen wohnortes informiert wg stellen, scheint aber sehr schwierig zu sein.

daher die frage nach event. alternativen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von Badefrosch am 13.02.2011, 12:00 Uhr

Erziehungswissenschaften, da fällt mir nur folgendes ein:

ein Hort, Kindergarten, Kinderkrippe

Mach doch beim Jugendamt eine Tagesmutterausbildung, dann hat später dein Kind gleich Spielgefährten.

Oder Betreuung von Schulkindern, die keinen Hortplatz bekommen haben.

Mittagsbetreuung an der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von u_hoernchen am 13.02.2011, 12:54 Uhr

ganz klarer Tipp: erst mal abwarten. Du hast keine Ahnung, was die Hormönchen nach der Geburt mit Dir anstellen - das ist nicht böse gemeint, aber ich hab schon absolute Karrierefrauen zu 100%-Muttis mutieren sehen und umgekehrt.

Erst wenn Du weißt, wie es mit Kind ist, wie Du Dich in der Mutterrolle fühlst etc., dann solltest Du Dir Gedanken machen, wie es weitergehen soll..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von Sasumm am 13.02.2011, 17:43 Uhr

Meine spontane Idee:

Arbeite freiberuflich auf Honorarbasis als "Sprachen-Lehrerin" für
Volkshochschule
staatliche Schulen
Unternehmen
Nachhilfeinstitute
etc.pp

Dann kannst du dir deine Zeit frei einteilen und bist nicht ganz so gebunden.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von anouschka78 am 13.02.2011, 20:47 Uhr

Volleinstieg ins Lehramt? Ich mach es gerade (schon länger, mir sind 2 Kinder "dazwischen" gekommen). Informiere Dich mal beim Kultusministerium, da gibts immer wieder "Aktionen" zum Quereinstieg. Ich bin eigentlich Dipl. Sportwissenschaftlerin, soviel zum Taxifahren....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von novemberfee am 14.02.2011, 10:10 Uhr

such dir eine private Schule in der Gegend, wenn dir das 2. Staatsexamen nicht so wichtig ist, kannst du an einer privaten Schule, die dir zusagt, glücklich werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wiedereinstieg nach babypause

Antwort von babysnail am 14.02.2011, 13:44 Uhr

Mich wundert es, dass die Schulen angeblich keinen Bedarf haben. Ich war auch Quereinsteiger. Als meine erste befristete Stelle zu Ende war, hatte ich ganze 5 Stellenangebote in einer Woche und die Qual der Wahl. Würde mir noch nicht so viele Gedanken machen. Es dauert ja noch ne ganze Weile bis du wirklich wieder einsatzfähig bist. Würde es weiterhin bei Schulen versuchen, wenn es dir so viel Spaß gemacht hat. Ich selber hänge noch ein Lehramststudium dran, damit ich nicht für die Hälfte des Geldes unterrichten muss. Außerdem kann man da auch seine Fächer ausbauen. Vielleicht magst du ja auch ein Fernstudium machen. Meine Tante hat zwei gemacht. Sie wurde so Lehrerin und auch Eheberaterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerin Einstieg nach Babypause - Stunden bzw. Fächerwünsche

Hallo zusammen, ich werde im August wieder in der Schule anfangen, so mit 10 Stunden etwa. Habe zwei kleine Kinder (dann 4 und 1 Jahr alt). Ich werde demnächst mal Gespräche führen zwecks Stundenplanung etc. Was meint ihr, könnte ich ev. drum bitten, dass ich zumindest in ...

von luna7322 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Babypause

"Neustart" nach Babypause

Guten Morgen, meine Freundin hat mir gestern Abend erzählt, daß sie im Dez. nach insgesamt 5 Jahren Babypause wieder anfängt zu arbeiten. 2x die Woche Vormittags. Jetzt bin ich seit gestern Abend am überlegen, was ich ihr denn zu ihrem "Neustart" ins Arbeitsleben für "gutes ...

von Micha1980 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Babypause

Ab wann ist der Wiedereinstieg sinnvoll?

Hallo! Ich habe mal eine Frage an alle Mütter, die schon wieder im Job sind. Ich vermisse meine Arbeit sehr. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich denke ernsthaft wieder daran, jetzt schon damit zu beginnen, mich zu bewerben. Obwohl ich eigentlich eine viel ...

von cs80 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Hallo, eigentlich hatte ich gedacht, dass meinem Kleinen (1,5) die EIngewöhnung bei der Tamu schwer fallen würde. Bisher hat er damit aber gar keine Probleme und es klappt prima - mal sehen wie es mit dem Thema Schlafen klappen wird. ABER meine vierjährige Tochter macht mir ...

von Alema 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bereits im Expertenforum diesen Post veröffentlicht. Vielleicht gibts ja unter euch jemanden, der sich auch ein wenig auskennt.... Also... Ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September ...

von orangensaft 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Tipps zur Entlastung/Organisation - bald Wiedereinstieg

Hallo, es ist zwar noch etwas hin, aber ab August werde ich wieder arbeiten müssen (halbe Stelle, Lehrerin). Meine Kinder (1 und 3 Jahre) sind dann von 8/7:30-14Uhr bei einer Tagesmutter bzw. im Kindergarten betreut - leider ohne warme Mahlzeit. Mein Mann arbeitet ca. 50 ...

von Alema 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg - Eure Meinung ?

Hallo, ich bräuchte mal Eure Meinungen. Ich bin noch bis Ende Januar in Elternzeit. Vorher habe ich als leitende Angestellte bei einem großen deutschen Elektrokonzern gearbeitet, war dort kfm. Leiterin einer Sparte. Da ich nun wegen der Kleinen zu Papa gezogen bin, wäre ...

von nemesis73 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Hallo, ich möchte mich nach längerer Familienzeit für einen Job bewerben. Da ich ja nun vom Fachwissen her nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich stark am überlegen, mit welchen überzeugenden Argumenten ich mich bewerben soll. Es heisst ja immer, man soll betonen, was man ...

von heinrikk 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Hilfe! An alle: suche Tipps zum beruflichen Wiedereinstieg nach Elternzeit

Meine zweite Elternzeit läuft demnächst aus. Ich möchte mich gern beruflich umorientieren, kann dies aber nur beschränkt, da ich meine beiden Kinder betreue. Ich würde gerne etwas in Richtung Therapie / Kinder / Kunsttherapeutin oder Familien- und Jugendtherapeutin machen. ...

von Gitti 24.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.