Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magdalina am 28.11.2011, 22:51 Uhr

mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Ist man das - bitte um eine ehrliche Antwort. Ich habe eine normale Schulkarriere und ein normales Studium gemacht, für mein Denken auch im normalen Alter ein Kind bekommen (im letzten Semester). Ein Auslandssemester war dabei, wurde etwas später eingeschult. Und zack, ist man Anfang dreißig und kann beruflich keine übermäßigen Erfolge aufweisen. Könnte vom eigenen Verdienst wahrscheinlich knapp leben, habe nur Honorarsachen auf Hiwiniveau. Noch mehr Praktika zu machen, das verkrafte ich nicht. Ein bezahltes Volo oder Traineeship würde ich gerne machen. Aber ist da die jüngere Konkurrenz nicht gefragter? Was wäre für euch als Arbeitgeber das Kriterium, wenn ihr euch zwischen einer 28jährigen mit unterschiedlichsten Joberfahrungen oder einer 24jährigen Überfliegerin entscheiden müsstet? Wäre es Zeitverschwendung, nochmal ins Ausland zu gehen, wenn ich JETZT die Gelegenheit dazu hätte...?

 
12 Antworten:

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von Nikas am 29.11.2011, 4:02 Uhr

Kiiiiiind, die Frage musst Du umgekehrt stellen: Würdest Du bei einem idiotischen AG arbeiten wollen, der 28 für zu alt hält und 24-jährige Überflieger vorzieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na du bist ja erst 28 ... mt

Antwort von Itta am 29.11.2011, 8:46 Uhr

weißt was mir vor wenigen Wochen passiert ist... da "musste" ich mir von einem "damals" potenziellen AG ( eine Dame die das Vorstellungsgespräch führte) anhören, dass ich zu alt bin.. Ehrlich gesagt ich bin fast vom Glauben abgefallen *heul*

Ich bin noch keine 63 :-( da hätte ich es verstanden - bin grad mal 32 *schnieeef*

Grüße Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von carla72 am 29.11.2011, 9:20 Uhr

Das Alter spielt eine viel geringere Rolle, als die meisten Leute denken. Mach Dir deswegen keine Sorgen.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von Nachtwölfin am 29.11.2011, 10:08 Uhr

Manche Chefs sehen das vielleicht so: eine 28jährige ist vielleicht nicht mehr so leicht "formbar" und beeinflussbar wie eine 20jährige. Aber wenn du an so einen gerätst kannst du eigentlich nichts dagegen tun. Der bildet sich seine Meinung über dich, sobald er dein Geburtstdatum sieht.
Aber so wie ich das jetzt verstehe, ist das nur so ein selbstzweifelnder Gedanke von dir. Den musst du abschütteln, den geringsten Selbstzweifel sieht dir ein erfahrener Chef an. Steh dazu was du gemacht bzw noch nicht gemacht hast. Trete selbstbewusst aber nicht arrogant auf und betone deine Flexibilität. Außerdem hast du ja schon Einsatz bewiesen mit den Praktikas. Die sind nicht wertlos, sondern zeigen einem zukünftigen Chef: die will arbeiten und setzt sich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von speedy am 29.11.2011, 10:08 Uhr

Hi,
ich versuche mal darzulegen, was mir als pot. AG durch den Kopf gehen würde:
Ich habe eine Stelle für Berufseinsteiger - nehme ich jetzt eine 25jährige Bewerberin, macht sie den Job 3-4 Jahre gut, bevor sie sich entweder woanders bewirbt, eine neue Aufgabe übernimmt oder in die Familienplanung eintritt. Also habe ich nichts zu verlieren.
Die andere Bewerberin ist 28 und hat ein Kind - ist also im besten Alter um nach überstandener Probezeit freudestrahlend zu präsentieren, dass sie nochmals Nachwuchs bekommt. Kaum ist sie also eingearbeitet, muss ich schon wieder jemanden suchen.

Somit überwiegen leider die Vorteile der jüngeren Bewerberin.
Hättest du bereits Berufserfahrung und wärst somit schneller eingearbeitet bzw. könntest ohne große Einarbeitung loslegen, sähe die Situation ggü. einer Einsteigerin evtl. wieder anders aus.

Ich würde mir überlegen, wie ich die Stärken gut betonen und die offensichtlichen Bedenken gut zerstreuen könnte.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher nicht!

Antwort von Tinai am 29.11.2011, 10:39 Uhr

Das Alter wird manchmal vorgeschoben, tatsächlich spielt es eine viel geringere Rolle, wenn alles andere stimmt.

Bei Dir wird ein AG eher "fürchten", dass bald das zweite Kind kommt.

Darauf solltest Du vorbereitet sein.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von JoMa am 29.11.2011, 11:52 Uhr

Hallo Magdalina,

auf mich wirkt es nach dem lesen Deines kurzen Beitrags, als müsstest Du an Deinem Selbswertgefühl und an Deiner Selbstpräsentation arbeiten. Klar solltest Du Dir vorab Antworten auf potentiell negative Punkte Deiner Bewerbung überlegen, dazu gehören gesicherte Kinderbetreuung auch im Krankheitsfall (also dass Du z.B. eben nicht vorhast alle KindKranktage von Deinem Mann zu übernehmen oder dass Du eine Oma vor Ort hast), oder wann Du nach der Geburt Deines Kindes weiter studiert / gearbeitet hast und wie Du das auf die Reihe bekommen hast. Dirket danach fragen darf Dich keiner, aber wenn Du Sorgen hättest, dass Dich jemand wegen falscher, negativer Vorannahmen in diesem Bereich nicht einstellen würde kannst Du Antworten auf diese verbotenen Fragen mit einfließen lassen. Z.B. wenn Du im letzten Semester Dein Kind bekommen hast, kannst Du, wenn es um Deinen Studienabschluss geht noch sagen, wie sehr Du Dich reingehängt hast und mit dem Kind für Deine Prüfungen gelernt hast und wie phantastisch Du das geschaft hast. Dann sind Alter und Kind nicht negativ sondern sind Erfahrung, gezeigte Belastbarkeit und Kenntnis des wahren Lebens...

Wenn ich jemanden einstelle ist es mir egal ob derjenige 24 oder 28 ist, es kommt viel mehr auf die Persönlichkeit an. Und was Kinder angeht, ist es mir als Vorgesetzte lieber, es ist schon eines da und ich weiß ungefähr wie derjenige damit umgeht, denn auch die 24 jährigen können morgen schwanger sein und dann vielleicht gar nicht mit der Situation umgehen können oder dann für 6 Jahre in Elternezeit gehen und ich kann die Stelle immer nur mit befristeten Mitarbeitern besetzen in der Zwischenzeit...

Nebenbei: In meiner Abteilung sind in den letzten 3 Jahren viel mehr Männer in Elternzeit gegangen als Frauen, das freut mich sehr...


VG und viel Erfolg bei den Bewerbungen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy

Antwort von Sveamaus am 29.11.2011, 14:08 Uhr

Naja, aber die Sache mit dem Kinderkriegen kann ja auch schon bei einer 24-jährigen passieren. Ich finde es sehr unproffessionell, so zu denken (nicht böse sein, ist nur meine Meinung).
Und woher will ein Chef wissen, ob jemand mit 28 Jahren nicht längst mit der Kinderplanung abgeschlossen hat? Klar liegt es nahe, grade, wenn die Frauen im gebärfähigem Alter sind, aber das heißt ja nicht, dass alle so sind.

Ich, z. B. bin 32 Jahre alt und bei uns ist die Familienplanung seid 2 Jahren komplett abgeschlossen. Trotzdem stellt mich niemand ein, weil ich zu lange zu Hause war und ich nicht mehr auf dem neusten Kenntnisstand bin. Ich hoffe, wenn ich die Weiterbildungsmaßnahme gemacht habe, dass dann meine Chancen besser stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @speedy

Antwort von Foreignmother am 29.11.2011, 14:15 Uhr

Ich glaube nicht, dass das speedy's Meinung war, aber so denken nun mal viele (nicht) alle Chefs in diesem unserem Lande.

Ich denke auch nicht, dass die Threaderoeffnerin zu alt ist. Allerdings habe ich mir genau dasselbe anhoeren muessen, als ich (allerdings ohne Kinder aber mit abgeschlossener Juristenausbildung plus Doktorarbeit) in einem aehnlichen Alter anfangen wollte. Insbesondere im Ausland ist man da wirklich schon ca. 5-6 Jahre aelter als die "normalen" Berufsanfaenger.

Wie bereits beschrieben, muss die TE darstellen, was ihre Staerken sind. Im uebrigen kann man meiner Meinung nach auch "Kinderbetreuung" und "Haushaltsmanagement" gut in das Bild miteinbringen, wenn man nachweisen kann, dass man in der Zeit Sachen wie Zeitmanagement, Multitasking etc. gut ausgefuehrt hat.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von Kaka_b am 30.11.2011, 0:17 Uhr

Ich hab gerade eine 28jährige mit "normaler Schulkarriere und Studium" aber ebenfalls wenig Berufserfahrung eingestellt. Weisst du warum? Sie hat sich gut verkauft, und hat den Job trotz jüngerer Konkurrenz bekommen (oder vielleicht gerade wegen derselben, denn sie trat sehr souverän auf, hatte Übersicht und ein gesundes Maß an Gelassenheit).

Dass sie einen langjährigen Freund hat und bestimmt Kinderplanung ein Thema bei ihnen ist, nehme ich zur Kenntnis. Wenn es soweit ist, werde ich mir den Kopf darüber zerbrechen. Aber bis dahin ist sie eine großartige Ergänzung für unser Team.

Hebe deine Stärken hervor und trete unabhängig von potentieller Konkurrenz (selbst)sicher auf.

PS: Da du es ansprichst: viele Traineeprogramme haben allerdings eine Altersbeschränkung, denn schließlich wollen die Firmen solange wie möglich etwas von dir haben. Da müsstest du dich bei einigen beeilen.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von Terkey235 am 30.11.2011, 11:42 Uhr

Stimmt, für Trainee-programme und Volontariate gibt es oft Altersgrenzen. ist aber nicht unbedingt überall so. Mit mir sind im Volo damals zwei Kolleginnen im Alter von 32 und 33 angefangen. Allerdings hätte ich das Volo mit Kind niemals geschafft. Zu viele Stunden, zu oft flexibel sein, sehr wenig Geld obendrein.
In welche Richtung soll es denn bei dir beruflich gehen? Was hast du studiert und wo liegen deine Erfahrungen?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 28 zu alt für Berufseinstieg?

Antwort von magdalina am 30.11.2011, 15:59 Uhr

Hi, ihr habt wohl recht. Ich arbeite als Hiwi und für eine Zeitung, bei der ich am liebsten das Volo machen möchte. Die anderen Volontäre dort sind auch zum Teil älter. Nur überlege ich gerade wirklich, vorher nochmal ins Ausland zu gehen für ein Forschungspraktikum...? Denn den Bereich, in dem ich als Hiwi mitforsche, möcht ich auch nicht aufgeben!
Die Redaktionszeiten sind allerdings auch nicht wirklich kinderfreundlich. Aber bis jetzt hat das alles immer irgendwie geklappt.
Kinderplanung ist witzigerweise überhaupt kein Thema mehr für mich und das wird die nächsten fünf Jare auchsicher so bleiben. Aber das erklär mal jemandem, die meisten gehen halt doch vom Ideal Mama-Papa-zwei Kinder aus und können sich nicht vorstellen, dass man mit Einzelkind zufrieden sein kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.