Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchworkmum am 28.11.2011, 18:52 Uhr

Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Hallo Mädels,

ich hab zur Zeit einen dicken Hals. Liegt an meinem Arbeitgeber... ich fang mal vorne an:

Freundin und deren Mann haben ein kleines Unternehmen, ausser Ihnen arbeiteten dort noch 1 Aushlife und 2 Festangestellte. Ich wurde dann im März 2009 auf 400 Euro Basis dazu genommen, Std.-Lohn 12,50 Euro.

Schnell wurde ich mehr gebraucht und anstatt mich fest auf Teilzeitbasis einzustellen, wurde mir nahegelegt doch auf dem Namen meiner Mutter (Rentnerin) weitere 400 Euro zu verdienen.
Nach einigem Zögern hab ich dann zugesagt, mir wurde ein Ganztagsjob in naher Zukunft in Aussicht gestellt.
Plötzlich gab die Auftragslage nur wenige Stunden her und ich durfte wieder weniger arbeiten. Eine Festangestellte flog unter fadenscheinigen Gründen.
Nach 14 Monaten ging ich dann für 3 Wochen in Urlaub - aber dieser wurde trotz gesetzlicher Regelung nicht bezahlt, da "der Steuerberater" davon abriet. Und die Lage ja zur Zeit so schlecht sei.
Ich war nach einiger Zeit wirklich total stinkig, auf mein vehementes Nachfragen wurde ich immer wieder beschwichtigt, ich sei ja die wichtigste Person, solle doch auch an die Zukunft denken, man habe ja keine Kinder, etc....
Fakt ist, im Mai diesen Jahres wurde auch der andere festangestellte Kollege , die andere Aushilfe hatte schon vorher gekündigt, geschmissen.

Nun arbeite ich dort mehr od. weniger allein, die Chefs sind, wenn sie sich nicht grad operieren lassen (scheint ein Hobby zu sein, da sie permanent krankgeschrieben sind, immer wieder neue Krankheiten - ich nehme an wg. Krankentagegeld...) entweder in München, dort haben sie eine Wohnung oder auf Mallorca, dort hat man Haus und Wohnung.

Mein Std.-Lohn wurde auf 10 Euro heruntergesetzt, dafür arbeite ich allerdings mittlerweile auf 3 Namen und bekomme pauschal 2 x 400,--, 1 x 200,-- im Monat. Festeinstellen ginge nicht, meine Abzüge in Kl. 5 wären ja viel zu hoch...(ist doch mein Problem, oder nicht?) Nun habe ich nach über einem Jahr wieder 3 Wochen Urlaub genommen und was erfahre ich heute - die Zeit wird nicht bezahlt. Und das vor Weihnachten....

Ich bin mittlerweile so enttäuscht, grade weil wir ja auch privat befreundet sind und meine Kinder im Jahr min. 18-20 Wochen auf deren Hund aufpassen - natürlich für umsonst, inkl. Futter.

Ich überlege ob ich mich beim Finanzamt selber anzeigen soll? Nur was erwartet mich dann??

Bitte ratet mir, wie ich mich am geschicktesten verhalte... mein Mann meint ich solle die Klappe halten und weiterarbeiten, wir könnten es uns nicht leisten auf das Geld zu verzichten...

LG

patchworkmum

 
12 Antworten:

Re: vergessen

Antwort von Patchworkmum am 28.11.2011, 18:56 Uhr

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass mein Std.-Lohn nicht mehr den 10 Euro pro Std. entspricht, ich bekomme quasi 1000 Euro, gehe dafür 35 Std. die Woche arbeiten, tgl. von 9-16 Uhr......aber auch darüber wurde nie gross gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von TinkaN am 28.11.2011, 19:22 Uhr

Hallo,

ich frage mich, warum du das mit dir machen lässt und dir nicht längst einen neuen Job gesucht hast... Selbstanzeige würde ich lassen. Ich kenne mich damit nicht aus, aber du reisst doch deine Mutter auch mit rein, denke ich.

Such dir einen neuen Job und kündige. Auf die private Freundschaft könnte ich auch verzichten.

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergessen

Antwort von Steffi528 am 28.11.2011, 19:23 Uhr

Dein AG und Du, ihr verar.... MICH, in dem ihr nicht die Sozialbeiträge etc. pp. zahlt.

Ich persönlich würde sagen: Entweder jetzt und sofort einen Festvertrag, oder ich gehe.
Ich denke, Du machst Dich gerade strafbar.
Da ist nicht nur das Finanzamt, sondern auch die Krankenkasse und ich denke, Du wirst irgendwann mal so richtig zur Kasse gebeten. Mir wäre das schon länger zu heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von u_hoernchen am 28.11.2011, 20:13 Uhr

wieso tust du das? Dir an? betrügst das Finanzamt, deine AG betrügen die Sozialkassen und Du kannst nicht mehr geradeaus in den Spiegel schauen. Ist das 1000 EUR wert????

Hôr da sofort auf, mit Deiner Erfahrung findest Fu schon was legales neues. Und auf DIE Freundschaft würde ich Pfeifen!!

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von Pamo am 28.11.2011, 20:43 Uhr

Du hast dich in eine illegale Situation gebracht. Ich wuerde so schnell wie moeglich reinen Tisch machen. Die Kuerzung des Stundenlohns verstehe ich nicht. Hast du dem zugestimmt? Die Nichtauszahlung des Urlaubs haettest du nicht hinnehmen muessen, egal was der Steuerberater sagt. Doch in deiner jetzigen Situation bist du erpressbar, weil du Anteil am Betrug hast.
Vielleicht koenntest du deinen AGern mitteilen, dass du in Zukunft nur noch auf 400EUR Basis arbeiten wirst und dann mehr Stunden machst, wenn dir eine entsprechende legale Stelle angeboten wird.
Zudem finde ich es absolut unmoeglich, dass du deine Mutter in dieses Gemaggel reingezogen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von NadineLausanne am 28.11.2011, 20:57 Uhr

Raus da und zwar so schnell es geht. Illegal und unverantwortlich, das geht gar nicht.
Freundschaft ist etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!!

Antwort von Patchworkmum am 28.11.2011, 21:31 Uhr

Lieben Dank für eure Meinung, die mich eigentlich nur in meinem Vorhaben bestärkt. Ich werde kündigen. Das ist das Geld tatsächlich nicht wert. Und ich werde nicht länger zu sehen, wie sich die Herrschaften auf Kosten anderer die Taschen füllen.

LG

patchworkmum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von Holzkohle am 28.11.2011, 23:25 Uhr

kündigen und KRANK schreiben lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglichst schnell da raus

Antwort von bubumama am 29.11.2011, 9:01 Uhr

Das was die da machen ist nicht legal. Und Du steckst da drin, Du weißt darüber Bescheid... pass gut auf, dass man Dir keinen Strick draus dreht.

Ich kenn mich rechtlich ncith gut aus, aber in dem Fall wäre mir alles zu gefährlich, als Mitwisser usw.

Ne, da kündige mal schnell und lass Dich ggf. auch noch krankschreiben...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von Tinai am 29.11.2011, 10:43 Uhr

Hallo,

o.k. Klappe halten, weiter arbeiten ABER: ganz schnell was anderes suchen.

Allerdings können die doch wohl kaum noch ohne Dich, wenn ich das richtig sehe, insofern hast Du doch eine ganz gute Verhandlungsposition.

Aber Du solltest schauen, dass Du ganz schnell dort weg kommst. Wenn die Freundschaft deswegen bricht, taugt sie eh nicht, zumal sie akut ja offensichtlich sehr einseitig ausgenutzt wird.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von speedy am 29.11.2011, 12:26 Uhr

Hey, du machst dich gerade strafbar und musst im schlimmsten Fall alle Sozialvers. und Rentenbeiträge nachzahlen + Strafe und Verfahren obendrauf.

Sprich mit deiner "Freundin" - du hast Angst vor den Folgen und das Risiko ist dir jetzt erst bewußt geworden. Du bist nicht länger bereit, dich für sie strafbar zu machen - und für den AG ist ein regulärer Angestellter auch nicht teurer als ein 400 Eur Jobber (eher umgekehrt, da keine pauschale Lohnsteuer anfällt und der AN die Steuer trägt).
Verlange einen Arbeitsvertrag bis zum Ende der Woche oder du bleibst bei einem einzigen 400 Eur Job und meldest die anderen SOFORT wieder ab.

Das sollte eine Freundschaft aushalten - auch wenn ich es aus der Ferne nicht als Freundschaft bezeichnen würde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaub, ich werde verarscht....bitte eure Meinung

Antwort von safie am 09.12.2011, 11:30 Uhr

Da hätte ich schon lange den Schlußstrich gezogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.