Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffelzahn am 05.10.2011, 17:24 Uhr

kindergrippenplatz

Hallo,
ich frage hier mal als Oma.
Meine Enkel wird diesen Monat 1 Jahr und meine Tochter hat ihn schon kurz nach der Geburt angemeldet, aber immer noch keine feste Zusage wegen einen freien Platz. Sie möchte eigentlich ab April für erstmal 2 TAge in der Woche arbeiten gehen. Freie Krippenplätze sind aber nur nach den Sommerferien zu haben.
Wie ist das bei euch?
LG

 
11 Antworten:

Re: kindergrippenplatz

Antwort von Badefrosch am 05.10.2011, 21:32 Uhr

In München eine Rarität.

Hier muss man auf Tagesmutter zurückgreifen. Hier ist sogar schwierig mit 3 einen Kindergartenplatz zu bekommen, eher sind sie 4, außer man kann sich einen teuren privaten Kindergarten leisten (der dann ca. 800 Euro im Monat kostet)

Krippen und Kindergartenjahr startet bei uns generell im September, Anmeldung ist im März davor.

Vergeben wird nach Dringlichkeit und Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von anouschka78 am 05.10.2011, 21:37 Uhr

Genauso! So ist das nunmal meistens in Deutschland v.a. im Westen. Viel zu tun für die Politik!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von NadineLausanne am 05.10.2011, 22:15 Uhr

Ich wohne in der Westschweit. Hier ist es auch schwierig, aber ich konnte nach 6 Monaten einen 100% Platz bekommen. Allerdings kostet er auch viel viel mehr als in Deutschland, dh der Platz wird komplett von mir finanziert und nicht von der Gesellschaft.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von Margot75 am 05.10.2011, 22:24 Uhr

Sorry Mädels, habe gerade einen Megalachanfall, mir kommen die Tränen:
KinderGrippenplatz.........uaaaaaahhhhhhh..............fällt euch was auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von dee1972 am 05.10.2011, 22:29 Uhr

Auch bei uns sind Kinderkrippen, die ganzjährig aufnehmen, eine Rarität. Deshalb hatte ich unser Kind bereits vormerken lassen, als ich Ende 5. Monat schwanger war. Allerdings war da die Warteliste (die es offiziell ja gar nicht geben sollte...) bereits voll und wir waren nur Nr. 1 auf der Nachrückerliste. Letztendlich kamen wir dann durch den Wegzug einer Familie zu unserem Krippenplatz.

LG D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von NadineLausanne am 05.10.2011, 22:40 Uhr

Wir sind im Juni eingestiegen, würde es daher eher KinderMagenDarmplatz nennen. Aber wird jetzt im Winter bestimmt ein Kindergrippenplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von doreen_fynn am 06.10.2011, 7:38 Uhr

hallo, hier ist es auch schwer einen u3-platz zu bekommen, dabei ist es aber egal, ob in krippe oder bei tamu. wir waren beim kleinen gott seis gedankt nicht drauf angewiesen.

ich weiss aber, dass unsere kita ganzjährig krippenkinder aufnimmt, denn mit dem 3. geburtstag wechseln die kinder in den kindergarten und der geburtstag ist ja nicht immer im august.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkrippenplatz

Antwort von FreyaAsteria am 06.10.2011, 20:43 Uhr

ist bei uns auch sehr schwer zu bekommen, musste meinen kleinen schon anmelden als ich erfuhr das ich schwanger bin. Eine Zusage habe ich erst jetzt erhalten und mein Wurm wird mit 11 Monaten in die Krippe gehen und ich wieder arbeiten.

Anmeldung in der Schwangerschaft geht bei uns nur in den privaten Einrichtungen, die Städtischen nehmen nur Anmeldungen nach der Geburt entgegen und die Wunschplätze sind dauerhaft belegt (Wartezeit meist 2 Jahre)... alternative Plätze - in Einrichtungen die niemand möchte - werden zum Wunschtermin angeboten (Klar, weil keiner freiwillig sein Kind dorthin bringen möchte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von Foxi23 am 11.10.2011, 11:27 Uhr

Ich bin in der 20. SSW, wir haben den Zwerg letzte Woche in der hiesigen Kita angemeldet, war ganz easy, haben eine Bestätigung für nen Platz ab April 2013. Können den aber auch bequem nach hinten verschieben, der Platz ist jedenfalls sicher.
Kostet auch nicht mehr für die ganz Kleinen, wir zahlen monatlich 65,00 € plus Essensgeld 1,50 € am Tag (Frühstück, Mittag, Vesper).
Find ich toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von kathy508 am 12.10.2011, 15:23 Uhr

Bevor ich antworte, muss ich dazu sagen, dass wir im "Osten" wohnen.

Bei uns geht das Kind in die Einrichtung, wann man möchte. Es gibt keine festen Zeiten, wie z.B. nach den Sommerferien. Die meisten Kinder gehen mit 1 Jahr in die Krippe oder zur Tamu und die Kinder haben ja nicht alle nach den Sommerferien Geburtstag. Unsere Tochter ist damals an ihrem 1. Geburtstag (Anfang Mai) los und unser Sohn mit 1 1/4 Jahr (Anfang September).

Gewechselt wird innerhalb der Einrichtung immer zu Beginn des Kita-Jahres d.h. mit Schulbeginn. Also z.B. von der Krippe in die Kita-Gruppe oder in die Vorschulgruppe usw.

Aber das Thema "Kinderbetreuung" ist in den neuen Bundesländern einfacher als in den alten Bundesländern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kindergrippenplatz

Antwort von Foxi23 am 12.10.2011, 15:47 Uhr

Find ich auch. Wohne auch im Osten, aber hart an der Grenze zu Bayern. Hab gehört, dass die dort ihre Kinder mittags abholen müssen, es also kein Essen gibt.
Sorry, aber dann brauch ich erst gar keinen Kita-Platz, dann lohnt es sich ja überhaupt nicht, wieder arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.