Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knautschi81 am 03.10.2011, 19:26 Uhr

Baby während eines befristeten Vertrages?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt fast 10Jahre in der IT eines großen Unternehmens gearbeitet und beginne am 15.10. eine neue Stelle im öffentlichen Dienst. Diese ist aber auf 2 Jahre befristet, wird jedoch nach 2 Jahren in 99% der Fälle auf unbefristet gesetzt. Würdet ihr die 2Jahre bis zur Unterschrift des dann unbefristeten Vertrages noch mit einem Baby abwarten?

Mein Mann würde auch in Elternzeit gehen für 12 Monate. Ich würde also wirklich 'nur' die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der geburts fehlen und danach in Vollzeit weiter arbeiten. Das haben wir bei Nr.1 auch so gemacht.

Würdet ihr die 2 Jahre abwarten und auf Sicherheit setzen oder sogar auf Risiko gehen?

LG
Bianca

 
4 Antworten:

Re: Baby während eines befristeten Vertrages?

Antwort von Nele am 03.10.2011, 21:14 Uhr

Hallo!
Wie alt ist Euer Kind?
Es kommt halt drauf an, welchen Altersabstand ihr Euch wünscht und ob ihr damit leben könnt, einen größeren Altersabstand in Kauf zu nehmen!
Wie sicher sind diese 99%, dass Dein Vertrag entfristet wird?
Generell würde ich persönlich wahrscheinlich warten!
Aber ich frage mich gerade, warum Du Dir eine neue Stelle gesucht hast, wenn Du bald Nr. 2 planst?
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby während eines befristeten Vertrages?

Antwort von Nicol am 04.10.2011, 7:53 Uhr

Wenn Du es hinbekommst, dass Du zum Verlängerungstermin nicht grade schwanger oder in Mutterschutz bist, dann ja. Also entweder jetzt zügig schwanger werden und dann zur Verlängerung wieder da sein, (und zeigen, dass man das gut hinbekommt) oder warten bis die Verlängerung durch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby während eines befristeten Vertrages?

Antwort von Tinai am 04.10.2011, 11:49 Uhr

Hallo,

das ist eine schwere Güterabwägung. Da spielt ja mehr mit hinein.

Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich nicht mit dem Wunsch nach einem weiteren Kind warten wegen der möglichen Verlängerung eines Arbeitsvertrags, wenn der Wunsch akut wäre.

Wie dringend ist der Wunsch? Wie die Optionen.

Ich wünsche Euch die richtige Entscheidung.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also...die Umstände sind Folgende:

Antwort von Knautschi81 am 05.10.2011, 8:49 Uhr

ich habe hier in HH in einem großen konzern gelernt und dort auch meine tochter (jetzt 3,5jahre) bekommen. ich fand es aber mit der zeit ganz schrecklich dort und trotz super qualifikation war ich eben für einige noch der azubi etc....na ja, ich habe auch nebenbei wirtschaftsinformatik studiert und hab mir dann was neues gesucht, weil ich mit 2 kleinen kindern nicht mehr vollzeit areiten gehen würde und die jobaussicht mit 2 kleinen kindern in teilzeit leider mehr als miserabel ist und ch wohl für immer in dem konzern hocken würde, wo ich gelernt habe :-(

nun habe ich schnell was in vollzeit gefunden und würde dann nachm 2.kind auf max. 30h gehen. aber wenn ich in dem neuen unternehmen ziemlich schnell in den 2 jahren befristung schwanger werde, müsste mein mann ja wieder elternzeit komplett machen, so dass ich mich in dem unternehmen beweisen kann.

ach so: zu den nachfragen, wie wahrscheidnlich es ist, dass der vertrag unbefristet wird nach 2 jahren. es ist dort so üblich, wie auch in ganz vielen unternehmen. somit räumt sich der arbeitgeber quasi ne probezeit von 2 jahren ein und kann so ohne besonderen grund kündigen. die stelle ist aber insgesamt als unbefristet gefordert. würde ich die 2 jahre nicht überstehen und nicht übernommen werden, würde jemand anders dafür gesucht werden.

ja ja....man, das ist so schwierig. eigentlich brauche ich ja nur 2 jahre geduld. dann kann ich in ruhe schwanger werden, elternzeit machen, stunden auf 30 runter setzen etc...und das alles ohne stress, während es jetzt echt stress wäre, sich auch noch besonders behaupten zu müssen... man man....leiber gott...schenke mir doch etwas geduld!!!!

lg an alle und danke schon mal für eure meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.