Baby und Job

Forum Baby und Job

"Warum arbeitest Du eigentlich, Du hast ja nicht mal studiert..."

Thema: "Warum arbeitest Du eigentlich, Du hast ja nicht mal studiert..."

Es würde sich in meinem Beruf ja nicht lohnen zu arbeiten, denn das kleinen Gehalt gegen den Verzicht der Kinder auf die Mutter würde wäre nicht gerechtfertigt.... Ich bin Arzthelferin, habe meinen Beruf immer gern gemacht, gut manchmal hat man Durchhänger, aber das ist wohl mal so. Aber dennoch arbeite ich gern. Die Aussage, dass es doch "nur" so ein Job ist, und nichts "Gescheites" hat mich doch etwas getroffen. Dürfen denn nur die arbeiten, die studiert haben? Ich solle doch lieber daheim bei den Kindern bleiben, die hätten mehr davon... Habt Ihr auch schon mal solche Aussagen gehört. melli

von bubumama am 03.10.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, ich arbeite auch als Arzthelferin, finde es ist ein sehr verantwortungsvoller und schöner Beruf der mir auch viel Spaß macht . Ich arbeite seit 15 Jahren als Arzthelferin. Ich bin alleinerziehend und muß mit dem kleinen Gehalt mich und meine Tochter über die Runden bringen, geht alles. So ein Blödsinn, ist doch toll wenn der Beruf Spaß macht ob studiert oder nicht. Muß halt auch Arzthelferinnen, Friseurinnen, Verkäuferinnen geben. Lg. Yvonne

von Joycelina am 03.10.2011, 12:09



Antwort auf Beitrag von bubumama

ich nehme so was nicht ernst. das sind absurde aussagen, denen ich keinerlei gewicht beimesse. links rein, rechts gleich wieder raus. du weißt es besser.

von mams am 03.10.2011, 12:43



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo Bubumama, da sollte man doch glatt mal sagen: "Danke für den Tipp! Und übrigens: - gehst Du gelegentlich in eine Arztpraxis und erwartest dort Organisation, Struktur, Planung und ein Röntgenbild sowie einen neuen Termin? - gehst Du gelegentlich zum Friseur, ins Café, in ein Kaufhaus, ein öffentliches Schwimmbad oder Hotel und erwartest überall geschultes Personal? - fährst Du manchmal Bus, U-Bahn, Zug.... Nein????? Na dann kann ich ja meinen Job an den Nagel hängen so wie viele andere, die nicht gerade üppig verdienend wichtige Jobs machen, für die man nciht studiert haben muss ...und das häufig auch sehr gerne und sehr gut.........ohne all das liefe überhaupt nichts mehr!" herzliche Grüße, Christiane

von ChristianE am 03.10.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von bubumama

WER lässt denn bitteschön solche Kommentare los? Ich bin Zahnarzthelferin und auch alleinerziehend. Vielleicht überweist mir ja derjenige monatlich genug Geld, dann bleib ich auch daheim? Kannst ihm ja mal vorschlagen.... Solche Leute bzw Kommentare sind einfach nur lächerlich. Das hätte aber auch von meiner Mutter kommen können. Ich hab mal als Bäckereiverkäuferin gearbeitet und meine Mutter hat sich dafür so geschämt, dass sie das meiner Oma bis zu ihrem Tod nicht erzählt hat

von Joni76 am 03.10.2011, 14:08



Antwort auf Beitrag von bubumama

nö hab ich noch nicht.. und wenn dann interessiert es mich nciht.. wenn ich arbeiten möchte und ich weis das meine Kinder gut versorgt sind dann ist doch auch alles ok. abgesehen davon hab ich ein eigenes Leben und kann entscheiden was ich machen möchte und wenn jem. nen Problem hat das ich arbeite und nicht bei den Kindern wär das wär mir total schnuppe es hat nämlich ncihts damit zu tun ob man studiert hat oder nciht.. klar kann man mit nem Studium mehr anfangen aber auch ohne hat man viele Möglichkeiten

von Baby_2011_Xx am 03.10.2011, 16:01



Antwort auf Beitrag von bubumama

So einen dummen Spruch wuerde ich nicht ernst nehmen.

von Pamo am 03.10.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von bubumama

Das ist nen Saudummer Spruch....Das einzige was mich wütend macht, ist die Bezahlung! Denn, wie beschreiben, sind die Jobs wichtig und unerlässlich, werden aber unter aller Kanone bezahlt...Die ehemaligne (immernoch?!) Frauenjobs eben. Ein Studium ist aber auch keine Grantie für den super Job! Und auch leider nicht für das super Gehalt. Ich habe studiert und zwar einen Bereich den ich gerne mache. Mir war aber von vornherein klar, dass ich damit nicht reich werden kann. Dafür mache ich etwas, dass mir Spaß macht. Gleiches gilt für Arzthelfer, Frisöre, Taxifahrer oder was weiß ich.

von Misty am 03.10.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von Misty

Huhu! Ich finde diesen Spruch auch total doof! Bin auch Arzthelferin und mag meinen beruf. Wobei die Bezahlung schon unter aller Kanone ist! Ich habe mich schon einige Male gefragt, ob es sich abzüglich Kinderbetreuung, Spritkosten usw. überhaupt lohnt! Aber das muss jeder für sich entscheiden und niemand hat das Recht, einen solchen Spruch zu bringen! Mach Dir nix draus... LG, nele

von Nele am 03.10.2011, 21:17



Antwort auf Beitrag von bubumama

Weil Du Dein Leben meistern willst. Warum sonst?

von NadineLausanne am 03.10.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von bubumama

Nein, so eine blöde Aussage habe ich noch nie gehört. Im übrigen kenne ich jemanden, der studiert, da ihm momentan nichts "besseres einfällt". Ist das erstrebenswert??? Dann doch lieber eine Ausbildung zu einem tollen Beruf machen, der einen gefällt...und bei dem man WEISS, WASS MAN WILL ;-) Oder mein Bruder z.B. Er SOLLTE sein Abi machen, hatte super Noten. Inspiriert von seiner großen Schwester (*lach* Ist wirklich so) hat er ein Praktikum in einem großen Chemiebetrieb gemacht, den Betrieb, wo ich auch arbeite. Hat sich beworben, und nach der 10. Klasse mit einem Qual.Realschulabschluss das Gym. verlassen um Chemikant zu lernen. Mein Papa war zuerst nicht begeistert!! Aber es war der Job, den er wollte. Obwohl er sicherlich das Abi mit tollen Noten bestanden hätte, und sicher einen guten Studienplatz bekommen hätte. Er verkürzt nun die Lehre um ein Jahr, da er so gute Noten hat, und bekommt eine Festanstellung. Was will man mehr? Er ist glücklich, so wie es ist. Mach`dir nix draus. Nicht ärgern, nur wundern.

von Sumsebrumm am 03.10.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von bubumama

die Aussage kam von einer 3-fach-Mutter, die nun Hausfrau ist, weil sie es nicht schafft mit Kindern, Haushalt usw. arbeiten zu gehen. Ihr Mann arbeitet Vollzeit, sie macht eben den Rest, sie sagt, es passt schon so... aber ehrlich gesagt, glaube ich eher, ihr fehlt was... Vielleicht deshalb die "dumme" Aussage, vielleicht als Entschuldigung, warum sie daheim ist. So nach dem Motto, "hätte ich studiert, würde ich arbeiten gehen, denn umsonst habe ich nicht studiert, jetzt sind die Kinder aber wichtiger". melli

von bubumama am 04.10.2011, 08:45



Antwort auf Beitrag von bubumama

so einen doofen spruch hätte von mir nicht mal eine erwiderung verdient... ich finde es toll, wenn (meistens) frauen arbeiten gehen, weil sie gerne arbeiten und auch so aus lebenseinstellung. ich respektiere selbstverständlich auch die entscheidung anderer frauen, die lieber zu hause bleiben, weil es für sie "sich nicht lohnt" zu arbeiten. nachvollziehen kann ich es zwar nicht, aber das muss ich auch nicht. leben und leben lassen. die andere seite: ich habe studiert und arbeite zur zeit 60%. manche meinen, hätte ich nicht studiert wäre ich nicht so "egoistisch" und würde jetzt bei den kindern bleiben "trotz" meines guten jobs und der sehr guten bezahlung. wie du siehst, genauso sinnlos wie der andere spruch, das läßt mich absolut kalt.

von manira am 04.10.2011, 10:16



Antwort auf Beitrag von bubumama

Nicht beirren lassen, gerade die Mütter, die daheim bleiben, haben irgendwie einen Rechtfertigungszwang... Ich finde jede Entscheidung gut, hauptsache überlegt und man fühlt sich wohl! Und keine Sorge, wenn Du studiert hast und weiter arbeiten gehst, dann hörst Du Folgendes: "Was, Du willst tatsächlich weiter arbeiten? Naja, musst Du ja selbst wissen, aber Kind und Karriere passt halt nicht, da muss das arme Kind herhalten, damit Du den Eindruck hast, nichts verpasst zu haben im Leben. Schlimm diese studierten Karriereweiber!" Also, was Du machst ist falsch, ganz egal ob Arzthelferin oder Anwältin... Ohren einfach auf Durchzug stellen!! Ich finde es jedenfalls toll, dass Du arbeiten gehst!!!

von Trine72 am 04.10.2011, 10:55



Antwort auf Beitrag von bubumama

Wer erzählt denn so einen Quatsch??? Es kann bzw. will doch nicht jeder studieren. Mal abgesehen davon: wenn dir der Beruf Spaß macht (auch, wenn es mal Durchhänger gibt), dann lass dir bloß nicht einreden, du sollst ihn aufgeben. Manche reden (zu) viel, wenn der Tag lang ist. Es gibt sogar Leute, die machen ihr Hobby zum Beruf oder arbeiten, weil sie Erfüllung in ihrer Tätigkeit finden und nicht, weil sie ganz viel Geld verdienen wollen bzw. müssen. OK, ich gehöre nicht zu denen, obwohl mir mein Beruf auch Spaß macht.

Mitglied inaktiv - 04.10.2011, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Zitat meiner Oma heute: "So sind heute die Zeiten, dass die Frau arbeitet. Das ist gut so. Lass`dich nicht von deinem Weg abbringen. Den Kindern tut es gut. Sie sind selbstständig, wärest Du nur zu Hause würdest Du sie warscheinlich zu sehr "umtüddeln"." Und das ist meine OMA *gack* Die ist moderner als deine Bekannte... ;-)

von Sumsebrumm am 04.10.2011, 11:47



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, das sollte Dich nicth treffen. Ich habe irgendwann bemerkt, dass solche Aussage vor allem über den was aussagen, der sie trifft. Offensichtlich kann sich die Person nicht vorstellen, dass man gerne arbeitet ODER sie würde gerne selbst arbeiten, es fehlt aber der Mut zu dem Schritt oder die richtige Aufgabe oder oder oder - in jedem Fall kann so etwas nur jemand sagen, der selbst extrem unzufrieden ist. Ganz abgesehen spiegelt es auch eine gewisse Arroganz wider, die mir ohnehin ein Graus ist. Jeder Beruf ist "gescheit", wenn er gut ausgeübt wird, ob das die Kassiererin ist oder die Büroleiterin im Bundeskanzleramt spielt dabei erst einmal keine Rolle. Nächstes Mal kannst Du kontern mit: Ich arbeite einfach gerne und solche Gedanken habe ich nie gehabt und kann sie nicht nachvollziehen. Oder Du wirst frecher. Dir geht es gut mit Deiner Arbeit, Du bist zufrieden, was zählt denn sonst? Doch nicht das Geschwätz der Leute. Grüße Tina

von Tinai am 04.10.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hallo, so noch nicht , aber: Du putzt doch nur Popos, da bleib doch lieber bei den Kids. Da bleibt die "Sche..." wenigstens in der Familie. Und: Für Dein Gehalt würde ich mich im Bett n icht mal umdrehen. Bin Altenpflegerin u. mache meinen Job auch gern - ist halt nicht nur Popo putzen. aber ehrlich gesagt, sind mir solche Sprüche (mittlerweile) egal. Ich brauch mal abwechselung und eine zufrieden Mama ist für die Kids auch nicht das Schlechteste, oder?? LG tabeamutti

von tabeamutti am 04.10.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von bubumama

Mit was für Leuten umgibst Du Dich? Lass die Alte fahren.

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von bubumama

Ich habe auch nicht studiert, gehe aber trotz 2er Kinder arbeiten, weil wir sonst auf Hartz IV angewiesen wären. Mein Mann kümmert sich zu Hause um die Kinder(1 &3)! Und nein er ist nicht zu faul zum Arbeiten, nur er hätte nur Aussichten auf noch schlechter bezahlte Jobs! LG Ines

von Norweger81 am 06.10.2011, 22:08



Antwort auf Beitrag von bubumama

Hi, ich bin Freiberuflerin. Was meinst Du, wie oft ich mir das Gekotze angehört habe, das sei doch nichts "G`scheites". Ach ja? Laut Definition benötigt man dafür ein Studium und muss selbstständig arbeiten können - und zwar auf ganzer Länge... Nein, Verehrteste, auch solchen Aussagen spricht nur der hohle Neid. Du hast einen Job, machst ihn gerne, bist damit von Deinem Mann finanziell unabhängig, damit für alle Eventualitäten gewappnet, Ihr seid Euch gleichwertig, Du kannst Deinen Kindern ein Vorbild sein, bekommst Anerkennung und forderst nicht im Alter eine Rentenzahlung aus einer Kasse, in die Du nie selbst eingezahlt hast, aber dann munter und mit einer Selbstverständlichkeit, die an Dreistigkeit grenzt, Dir Dein Dasein wieder von anderen Menschen alimentieren lassen willst. Nein, Du machst es ganz richtig, Du nutzt wenigstens Deine Fähigkeiten, Dir gebührt dafür Achtung und das neidische Gewäsch sollte Dich nur zum Lachen bringen. Mein Großvater sagte immer: "Viel Neid, viel Ehr`." Und das stimmt. LG Fiammetta

von fiammetta am 10.10.2011, 15:02