Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mari81 am 08.01.2012, 18:44 Uhr

Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Hallo!!

Schon sei längerem spiele ich mit dem Gedanken noch mal eine neue Ausbildung zu machen.
Seit letztem Sommer ist mein Sohn in der Schule und meine Tochter (3) im Kindergarten, also dachte ich das ich es einfach mal angehe.

Die letzten 3 Wochen hab ich im Krankenhaus ein Praktikum gemacht.
Es hat mir sehr gut gefallen, wenn ich mich dafür entscheide könnte ich zum 01.04. die Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin beginnen.

Aber: Viele der Krankenschwestern dort haben mir von der Ausbildung abgeraten, ich solle doch lieber sehn ob ich was in meinem eigentlichen Beruf finde (Bürokauffrau), undankbare Chefs und Patienten,der Schichtdienst, Wochenendarbeit,etc....

Und natürlich ist der Schulstoff in den 3 Jahren auch nicht ohne, habe mich mit einer Schülerin dort unterhalten die vor 3 Monaten angefangen hat (sie hat 1 Kind) und im Moment nicht sicher ist ob sie das wirklich 3 Jahre durchhält.

Bin im Moment echt unentschlossen, ich würde die Ausbildung soo gerne machen, habe aber Angst das die Familie dabei auf der Strecke bleibt, ich hätte bis 15:30 Schule, wäre gegen 16 Uhr zu Hause, dann noch lernen, Hausaufgaben,Hausaufgaben mit meinem Sohn....hmmm
Einige Mädels auf der Station meinten es wäre unmöglich die Ausbildung gut zu schaffen ohne das die Kinder und der Mann darunter leiden.

Vielleicht hat ja jemand auch mit Kindern eine Ausbildung gemacht oder arbeitet in der Pflege und mag mal berichten.

Danke
und Lg Mari

 
9 Antworten:

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Nirena am 08.01.2012, 19:00 Uhr

Solange du das betreuungstechnisch mit dem Schichtdienst geregelt bekommst und es wirklich willst, spricht m. M. nach nichts dagegen.

Meine Schwester hat ihre Tochter im 1. Ausbildungsjahr zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (so heißen ja heute die Krankenschwestern) bekommen und als die Maus ein Jahr alt war, die Ausbildung weiter gemacht - letzten Oktober hat sie ihren Abschluss mit einem 1er-Schnitt gemacht, und das, obwohl sie alleinerziehend ist - du siehst, wenn man will, geht alles.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Joni76 am 08.01.2012, 19:07 Uhr

Also ich würde Dir abraten. Außer Du hast eine zuverlässige Kinderbetreuung, die tagsüber, abends, nachts und am WE zur Verfügung steht.
Wie würdest Du denn die Betreuung regeln? Deine Kinder sind ja noch meilenweit davon entfernt, dass man sie länger alleine zuhause lassen kann.
Bürokauffrau ist doch super. Was spricht dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Loraley am 08.01.2012, 19:42 Uhr

Es gibt kaum einen Beruf der so schlecht mit Familie zu vereinbaren ist wie Krankenschwester oder Pfleger. Es sei denn, du findest eine der wenigen Stellen, die um 7 Uhr beginnen und um 15 Uhr enden (Ambulanz).
Du musst jedes 2. WE arbeiten, oft auch als Teilzeitkraft.
Die Ausbildung magst du ja noch gut über die Runden bringen durch die vielen Unterrichtsblöcke, aber der interessantere Teil beginnt nach den drei Jahren.
Denke daran, dass du Nacht-und WE-Dienste bis zur Rente machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von jomar am 08.01.2012, 22:17 Uhr

Ich würde dir ebenfalls abraten. Sicher, wenn man will geht alles, aber man muss sich auch die Frage stellen zu welchem Preis??
Mir wäre der Preis zu hoch und irgendwas bliebe sicher auf der Strecke und da musst du sehr genau abwägen ob es dir das wirklich wert ist!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Bonsai74 am 08.01.2012, 22:56 Uhr

Hallo, Marie!
Ich würde an folgende Punkte denken an Deiner Stelle:
Frühdienst:
Fängt meistens um 6.00 an..
sind Deine Kinder so früh morgens versorgt?
Spätdienst je nach Haus bis 20.30/21.00
auch da stellt sich für mich das größte Problem in der Kinderversorgung dar..
Nachtdienst....Du MUßT tagsüber schlafen, sonst hälst Du das nicht durch..
von der Anstrengung , der körperlichen Belastung, zu vergleichen mit einem Jetlag.....
Wochenenden arbeiten, Feiertage, Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten....
Die Essenz aus meiner Sicht:
Sind die Kinder zu diesen Zeiten versorgt, und hängt Dein Herz daran - dann mach es!
Falls Du merken solltest , dass es nicht geht, hörst Du wieder auf - das ist keine Schande..
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Nachtwölfin am 09.01.2012, 10:33 Uhr

Ich schließe mich den anderen an. Wenn es dein Traum ist, Kinderkrankenschwester zu werden, dann tu es. Aber der Schichtdienst ist nicht ohne, v.a. wenn man es nicht gewohnt ist. Und je älter du wirst, umso schwerer wird es. Ich merke ja jetzt schon mit 31, dass ich 7 Nächte nicht mehr mal eben so wegstecke wie noch mit 20. Als Bürokauffrau hast du das nicht.
Und im Vergleich zur körperlichen und auch seelischen Belastung in Kombination mit Wochenend- und Feiertagsarbeit und womöglich auch noch Rufbereitschaft (weiß nicht obs das bei den Schwestern auch gibt), sind Pflegeberufe oder auch medizinische Assistenzberufe schlicht unterbezahlt.
Außerdem sind in den meisten Krankenhäusern mittlerweile aufgrund von Sparmaßnahmen so gut wie alle Abteilungen dermaßen unterbesetzt, dass eine Person die Arbeit von 3 Personen in der gleichen Zeit erledigen muss, oder eben öfter Doppelschichten anfallen. Gut, das kannst du als Bürokauffrau auch haben, aber da hängen keine Menschenleben davon ab, wie schnell und zuverlässig du deine Arbeit erledigst.

Ich will dir jetzt den Beruf nicht schlechtreden, aber du solltest wissen, was auf dich zukommt. Überlege dir ernsthaft, ob du das willst.
Es gibt aber auch die Möglichkeit ohne Schichtdienst zu arbeiten, z.B. in den Ambulanzen oder Kitas (da sind doch auch Kinderpflegerinnen, oder ist das was anderes?) oder evtl auch im privaten Bereich (häusliche Pflege, Betreuung von behinderten Kindern o.ä.).

Aber notfalls kannst du dich immer noch wieder als Bürokauffrau bewerben, falls dir die Arbeit nicht taugt, also mach ruhig die Ausbildung. Und wer weiß, vielleicht ist das ja dann doch dein Traumjob mit allen Vor- und Nachteilen.

Viel Glück und Erfolg bei der Entscheidung
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!!!

Antwort von Mari81 am 09.01.2012, 13:32 Uhr

Hallo,

Ich denke ihr habt Recht, es wird das vernünftigste sein wenn ich mir erstmal wieder was im Büro suche. Es ist zwar schon so ein Herzensding, aber wie hier ja auch einige geschrieben haben muss man sich natürlich fragen zu welchem Preis man das ganze durchzieht.

Ich denke das ich mal abgesehen vom Schichtdienst in den nächsten 3 Jahren auch schulisch sehr eingespannt sein werde,da hab ich Bammel das mein Sohn (1.Klasse) auf der Strecke bleibt, wenn Mama vor lauter eigenem Lernstress für seine Aufgaben keinen Nerv mehr hat.

Wer weiß, vielleicht sind die Voraussetzungen für mich besser wenn meine Kiddies älter sind, laut Schule ist das Höchstalter für den Schuleintritt 50, da hab ich ja noch 20 Jahre

Danke noch mal für eure Meinungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von kabunovi am 09.01.2012, 14:57 Uhr

Ich kann befürworten, dass du deinen Wunsch verschiebst... ich würde dir allerdings empfehlen niemals in die Pflege zu wechseln.
Ich bin Kinderkrankenschwester (heutzutage Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin), habe zudem Pflege studiert und arbeite halbtags im 3-Schicht-System auf einer hochspezialisierten Stammzelltransplantationseinheit. Ich liebe den Job (mein Interessen-Schwerpunkt ist von jeher die Onkologie), ich arbeite sehr gerne im Schichtdienst, allerdings nicht mehr als halbtags! Dafür geht der Schichtdienst auf Dauer zu sehr an die Substanz.
ABER: ich kann niemandem mehr empfehlen in die Pflege zu gehen. Die Rahmenbedingungen werden von Monat zu Monat schlechter, die Stationen werden wieder zu großen Massenstationen, Pflegepersonal abgebaut. Es ist schlimm und wird immer schlimmer...
Ich war zu Ausbildungszeiten kinderlos und fand das schon anstrengend genug. Alleine dieser Wechsel von allen 3 Schichten plus Schulzeiten.
Ich halte meine Augen offen, finde aber keine Alternative zu meiner einzigartigen 2-3 Tage- Woche mit der ich meine Wochensoll erfülle. Ich arbeite entsprechend 10 Tage im Monat und mein Monatssoll ist erreicht. Und auch mein Gehalt finde ich keiner anderen Sparte. Ich müsste - selbst wenn ich mich auf auf akademischem Niveau umschaue - finanzielle Einbußen inkauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung Krankenschwester mit 2 Kindern,Ja oder Nein?

Antwort von Rosenresli am 10.01.2012, 15:39 Uhr

Kann dir auch nur abraten eine Ausbildung in der Pflege zu beginnen.
Die Arbeit wird immer mehr und das Personal immer weniger. Mir hat der Job vor 10 Jahren noch großen Spaß gemacht aber mittlerweile ist es nur noch eine Abfertigung von Kranken,alten Menschen.
Meine Cousine macht noch eine Ausbildung und hat zwei größere Kinder (18 und 14) Sie ist schon teilweise sehr überfordert und hat keinen Schichtdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage: Schwanger in der Ausbildung/Kinderbetreuung

Hallo, ich bin im 1.Lehrjahr schwanger geworden und wohne noch Zuhause mit meinem Vater. Wenn das Kind da ist, wie lange sollte oder kann ich mir noch die Zeit nehmen Zuhause zu bleiben (obwohl ich gerne meine Ausbildung direkt weiter machen würde) ? Ich fände 1 Jahr zu ...

von Giusy2012 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur Bürokauffrau

Hallo zusammen, da ich nun spontan noch nachrutsche für dieses Jahr und dann endlich die Lehre zur Bürokauffrau anfange hab ich noch ein paar Fragen. Werde meine Ausbildung im Krankenhaus absolvieren und Frage mich, was man anziehen sollte, klar sollte man nicht wie ...

von misskiwi22 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wie lerne ich, wieder durchzuhalten in der Ausbildung ?

und ein 2.mal durch zu ziehen? ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden noch einen 2. Beruf zuerlernen da ich in meinem ersten Beruf, als Alleinerziehende kaum Chancen habe. Leider leide ich seit der Geburt meines Sohnes an Depressionen und Panik, die ich durch die ...

von franzi1406 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zu hebamme ( schwierige situation ) :/

Hallo ihr lieben Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen, erstmal etwas zu mir ich bin 19 jahre alt habe im mai meinen sohn bekommen bin aber in ausbildung zur krankenschwester. Ich würde aber liebend gern als hebamme arbeiten. Die ausbildung beginnt aber nur alle 3 jahre, ...

von Mary196 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

wie soll das nur werden??? schichtarbeiterinnen/ krankenschwestern hier???

ich bin krankenschwester. seit lotte zu hause und möchte gerne wieder arbeiten, ABER wie soll das mit kind überhaupt gehen?! schichten von 6 bis 14.30uhr, 14 bis 22.30uhr und nachtdienst... kita ...

von elisabeth.die.erste 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenschwester

Freu!!! Hab einen Ausbildungsplatz

Endlich, nach langer Zeit, ich habe auf der Warteliste gestanden und gestern habe ich die Zusage bekommen. Des Weiteren hat mein Freund auch letzte Woche ein Jobangebot bekommen, er fängt am 1.07. an!!! Das ging jetzt alles so schnell!! Heute haben wir dann direkt noch ...

von Jennifer231287 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zur kinderkrankenschwester mit 27?

Hallo ihr, ich habe jetzt selbst vier Kinder und möchte von Herzen gerne, mit 27, eine Ausbildung zur Gesundheits und Kinderpflegerin beginnen. In meinem Ort sind noch vier offene Stellen mit der Mindestvoraussetzung des erweiterten Realschulabschlusses- den habe ich. Ich ...

von Babyblouse 28.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenschwester, Ausbildung

Frage wegen Ausbildung

Hallo! Ich habe bereits eine abgeschl. Ausbildung als Verkäuferin, aber seither nie wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist einfach nicht meins. Nach der Geburt meines 1. Sohnes war ich 1Jahr und 9Monate zu Hause, habe mich dann selbstständig gemacht. Was jedoch nicht so läuft ...

von Kristin87 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Kinder

Ich möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Bin 29Jahre alt und habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre. Wie läuft das ab, Theorie und Praxis. Wieviele Stunden muß ich da arbeiten an wieviel Tagen in der Woche? Könnt ihr mir mal einiges dazu schreiben. Nicht nur wegen ...

von 2fachmama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.