Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines28 am 29.03.2012, 21:50 Uhr

An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Hallo,
ich arbeite seit knapp 3 Jahren in Teilzeit (14/27) an einer kooperativen Gesamtschule. Anfangs war ich sehr glücklich darüber, dass ich noch viel Zeit für meine Kinder habe. Momentan habe ich immer mehr das Gefühl. dass es sich nicht lohnt in Teilzeit zu arbeiten. Ich habe 3 Springstunden in der Woche und auch so habe ich das Gefühl, dass ich schneller für eine Vertretungsstunde eingesetzt werde, weil ich viel "Zeit" habe. Es frustriert mich zunehmend, dass ich ein halbes Gehalt bekomme aber nicht nur die Hälfte (Klassenführung, Konferenzen, Arbeitsgruppen, Projekttage, Elernabendeetc.,)arbeite.
Wer war in einer ähnlichen Situation? Habt ihr euch dann für Vollzeit entschieden und wie gut ist eine volle Stelle mit 2 Kindern (5 und7), einem Haus und einem Ehemann, der erst um 19.00 Uhr zu Hause ist zu schaffen?

Danke für eure Antworten
LG Ines

 
35 Antworten:

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von Sabri am 29.03.2012, 22:58 Uhr

Hallo!
Ich gebe dir vollkommen recht, Teilzeit lohnt sich nicht. Selbst wenn du alle Möglichkeiten ausschöpfst (und dich dabei meistens auch noch unbeliebt machst), echte Teilzeit wird das trotzdem nicht. Ich empfehle, deine Stundenzahl jedes Jahr moderat zu erhöhen (z.B. 18-20-22...) und vom mehr verdienten Geld Hilfen (Haushalt, Kinderbetreuung) einzukaufen.
Ich arbeite selber Vollzeit, habe auch zwei Kinder (5 u nd 10), dafür aber keine Arbeit mit Mann und Haus.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre ich Lehrerin, würde ich auch Vollzeit arbeiten

Antwort von Trini am 30.03.2012, 8:04 Uhr

Die Kinder brauchen ja zunehmend keine "Bespielung" mehr, sondern nur eine anwesende Person. Das bsit Du auch, wenn Du Arbeiten korrigierst oder Stunden vorbereitest.

Vom mehr verdienten Geld eine Haushalthilfe einkaufen und es "flutscht".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von joy-for-good am 30.03.2012, 8:24 Uhr

kann ich gut verstehen, auch wenn es an unserer Schule, zumindest momentan für mich aus Glück?, ganz gut funktioniert.
Eine Halbe stelle möchte ich auch nciht, es lohnt sich nicht.

Ich persönlich arbeite 75% und fahre ganz gut. Vollzeit will ich nicht, weil ich meinen freien Tag für die Unterrichtsvorbereitung und Korrektur nutze und in der Woche abends und nachmittags nur selten was mache. Allerdings sind meine Kinder auch noch kleiner (1,5 und 5), die Grundgegebenheiten wie spätheimkommender Mann und Haus sind die gleichen.

Ich würde wohl auch auf jedenfall erhöhen an deiner stelle und ggf. Hilfe für Haushalt etc hinzuziehen, einfach damit es befriedigender wird.

Liebe grüße und

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von mams am 30.03.2012, 12:52 Uhr

ich habe auch teilzeit gearbeitet (haupt- und realschule), bin dann auch auf vollzeit gegangen aus den von dir genannen gründen. der lehrerberuf ist, so leid es mir tut, nicht teilzeitgeeignet. das frustriert viele, ist aber realität.

es kommt darauf an: wenn du prinzipiell gerne unterrichtest und dich der gedanke, noch weitere stunden zu unterrichten, nicht stresst, würde ich es tun. das hängt immer vom persönlichen stresslevel und auch von der schule ab (schwieriges einzugsgebiet oder relativ entspannte schülerschaft). hinzu kommt auch, welche fächer du in welchen klassenstufen unterrichtest. viel vorbereitung? viel fachfremd?

ich habe auch zwei kinder (8/6), ein haus und einen mann, der sehr unvorhersehbare dienstzeiten hat. ich bin täglich von 8-13:45 in der schule, donnerstags bis 15:30 (ganztagsschule). meine kinder hole ich immer um 14 uhr ab, an dem langen tag entsprechend erst um 15:45 uhr. sie besuchen in der schule den hort und bekommen dort mittagessen. ich nutze am schulvormittag jede lücke für vorbereitungen, korrekturen und verwaltungskram. dann muss ich zu hause nicht mehr so viel tun. das klappt ganz gut - ich bin aber auch ganz gut organisiert und strukturiert.

und am monatsende freue ich mich immer über das ordentliche gehalt, das mir überwiesen wird. dafür nimmt man auch mal ein bisschen stress in kauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von mams am 30.03.2012, 12:54 Uhr

wollte noch sagen, dass ich für dienstbesprechungen usw. (fangen bei uns meist um 16:15 uhr an) kindersitter nach hause hole. das sind jugendliche aus unserem dorf, die sich freuen, ein paar euro zu verdienen. meine kinder finden das immer spannend und freuen sich, wenn die großen kommen. das geld dafür ist bei unserem gehalt übrig. ich würde dir also empfehlen, ein solches netz aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von wesch am 30.03.2012, 13:50 Uhr

Was verdient man denn als Lehrerin 1.Jahr nach Ref`?(verbeamtet)
Sonderschulpädag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Lehrerinnen- Teilzeit vs. Vollzeit

Antwort von glückskinder am 30.03.2012, 14:52 Uhr

Ich arbeite Teilzeit. Vertretung darf ich gar nicht geben. Plan muss mit mir abgesprochen werden, damit ich auch wirklich Zeit für die Familie habe. Darf eigentlich auch keine Freistunden haben. Diese müssen mit mir angesprochne werden. Ich finde es gut, wie es läuft. Bin Klassenlehrer. Wollte ich aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

glückskinder, dann ist deine Name Programm!!!

Antwort von Henni am 30.03.2012, 16:20 Uhr

Wo klappt Das denn, denn man keien Vertretung bei teilzeit hat? Normal ist ja echt das gegenteil der fall, di die voll arbeiten haben keien Hohlstunden, die mit teilzeit umso mehr...rate, wer da vertretung amcht..HAHA

also ich habe nun auch 12Jahre Teilzeit hinter mir, es GEHT nicht auf Dauer, man ist wirklich sauer, die teilbren Aufagebn werden nciht geteilt, man aknn auf seine recht pochen und bekommt auch irgendwann recht, aber der kampf dafür dauert ewig und kostet ja auch Zeit---ich erhöhe grad wieder jedes Jahr uj 2 Stunden...bin nun ab Sommer auf 75% und betreibe den rest sozusagen ehrenamtlich als Hobby *grrr*.... bei uns ist das EINZIG Gute an teilzeit dass wir erst ab 75 % Stellen den nachmittag verpflichten, denn wir haben jeden Tag bios 15.45 Unterricht, bei Teizeitleuten nur auf Wunsch... da bin ich bisher drumherumgekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: glückskinder, dann ist deine Name Programm!!!

Antwort von Dor am 30.03.2012, 19:24 Uhr

Ich unterrichte auch Teiltzeit, allerdings Oberstufe, finde solche Diskussionen trotzdem aber angesichts der 14 Wochen Ferien völlig unnötig (!), vor allem weil ich vorher 13 Jahre in der Industrie gearbeitet habe und auch die andere Seite kenne...

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pro Vollzeit!

Antwort von sumse am 30.03.2012, 20:28 Uhr

Ich habe drei Kinder und arbeite 25/25 Stunden. Teilzeit lohnt sich NUR, wenn du reine Fachlehrkraft ohne Klassenleitung bist. Sobald die KL im Spiel ist, ist es purer Geldverlust bei unwesentlich weniger de-facto-Arbeitsstunden.
Wir bekommen unseren Alltag gut organisiert. 1x pro Woche Putzfrau, meine Schreibtischarbet erledige ich ausschließlich am Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Teilzeit

Antwort von LuAnJo am 30.03.2012, 23:49 Uhr

Ich habe 4 Kinder (3,5,7,9J.) und arbeite derzeit 11/26, nächstes Schuljahr 12/26 Ma und Bio an einem Gymnasium. Ich bleibe vorerst bei max. 50% weil ich so 2 freie Tage (für Vor- und Nachbereitung )pro Woche habe und auch nicht Klassenleiter sein muss. Vetretung muss/darf ich nur im Rahmen meiner Wochenstundenzahl machen. Einziges Ärgernis sind halt die kleinen Ungerechtigkeiten was die Anwesenheitspflicht bei unteilbaren Sachen (Elternsprechtage, Konferenzen u.ä.) betrifft. Allerdings hab ich mir da ein dickes Fell zugelegt und wenn es trifftige Gründe gibt (Arztermin o.ä.) dann bin ich eben mit Verweis auf meine nur 43% Gehalt derzeit auch mal (!!!) nicht da oder gehe eher -und ich hab zum Glück auch eine recht verständnisvolle Schulleitung. Da wir in Sachsen leben, habe ich eher Bedenken, dass es in nicht allzuferner Zeit v.a. mit meiner Fachkombi schwierig wird Teilzeit arbeite zu dürfen (Stichwort Lehrermangel). Ich kann mir auch wenn ich hier eine Putzfrau hätte, nicht vorstellen voll zu arbeiten- schon eine Klassenfahrt stellt uns hier vor quasi unlösbare Probleme, denn 4 Kinder lassen sich nicht so einfach wegorganisieren und mein Mann wird nicht wertvolle Urlaubstage opfern wollen. Außerdem ist mir meine Gesundheit auch etwas wert und die würde sehr drunter leiden, wenn ich nächtelang Vorbereitungen machen müsste, weil bei uns die Regelunterrichtszeit auch bis 15:30 geht, so dass ich bei vollen Budget selten vor 16:00 Uhr zu Hause wäre und dann mich ja auch noch um meine eigenen Kinder kümmern möchte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor, du hast ja auch das THEMA nciht verstanden

Antwort von Henni am 31.03.2012, 9:42 Uhr

denn es geht ja NICHT um den Anteil der Ferien (wo gibts eigetnlich 14 Wochen?) sondern um das verhältnis von Teilzeit zu Vollzeit...und die haarsträubende regelung, dass man halt nach Unterrichtsstunden bezahlt wird und nciht naxch echten Faktoren.Jemand der da ein paar Stunden in der Oberstufe unterrichtet kann da sicher auch cniht wesentlich viel beitragen, denn da bist du wahrschienlich KEINE klassenlehrerin und kannst eben einfach deine Stunden machen...das sieht an der G und H als Kalssenlehrerin definitv GANZ anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor, du hast ja auch das THEMA nciht verstanden

Antwort von Dor am 31.03.2012, 20:01 Uhr

Doch, ich habe es sehr wohl verstanden, denn meine Schwägerin redet über nichts anderes, sie arbeitet TZ 50% Grundschule. ABER, ich finde es trotzdem "Klagen auf sehr hohem Niveau". Vor allem wenn ich daran denke, dass mein Mann keine Überstunden bezahlt bekommt (nur eine Pauschale) und dann typischerweise für Flugreisen um 4:00 morgens aufsteht und dann i.a. so gegen Mitternacht nach Hause kommt.

Nur wenige Arbeitnehmer in der Privatindustrie könnten einem Arbeitgeber gegenüber Überstunden geltend machen, wenn er ein Gehalt in der Grössenordnung eines Lehrers hat. DAS finde ich eben steht in keinem Verhältnis. (Und macht Lehrer in der Gesellschaft auch oft so unsympathisch, weil es tausende Menschen gibt, die viel mehr arbeiten müssen - ebenfalls sehr oft unbezahlt - und sich auch nicht ständig darüber beklagen)

LG, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor, du hast ja auch das THEMA nciht verstanden

Antwort von montpelle am 01.04.2012, 10:29 Uhr

Du hast es wirklich nicht verstanden ..... das zeigt dein zweiter Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann hier als Lehrerin NICHTS fragen

Antwort von annetteundco am 01.04.2012, 12:37 Uhr

ohne dass irgendeiner mit Lehrerschelte anfängt
Ich finde das schade, denn es geht doch hier um gegenseitige Beratung berufstätiger Mütter und nicht darum herauszufinden, wer die meiste Arbeit hat, am meisten jammert, am schelchtesten verdient oder was auch immer

Und außerdem - wir haben in Deutschland das Recht der freien Berufswahl - also wer das Lehrerdasein für bezahltes Faulenzen hält, kann ja noch umsatteln

Grüße von der Korrekturfront von Annette, die deshalb nie wieder Deutsch und Englisch studieren würde - aber selbst schuld - wie sagt mein Kollege so treffend: "Intelligenz zeigt sich an der Fächer/Berufswahl"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor..IMMER noch nicht verstanden

Antwort von Henni am 01.04.2012, 14:28 Uhr

es ging NICHT darum zu jammern, dass man als Teilzeit schlecht bezahlt wird!!!! Wir alle KENNEN hier auch als Lehrer die Situation in der Wirtschaft, wir WisseN DASS ES UNS GUT GEHT (es wird uns täglich um die Ohren geschmiert) WIR wissen DASS lEHRER NCIHT ZU DEN GERINGVERDIENEREN GEHÖREN WIR HABEN HIER EIN anderes pROBLEM DISKUTIERT!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von glückskinder am 01.04.2012, 20:41 Uhr

Bei uns ist dies so. Sie dürfen uns Teilzeitlehrer nicht für Überstunden ranziehen. Keine Erfindung von mir, sondern Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor..IMMER noch nicht verstanden- siehe meine Antwort -

Antwort von Dor am 01.04.2012, 22:24 Uhr

Danke, ich unterrichte selber Teilzeit und beklage mich NICHT, dass ich zu Konferenzen an meinen freien Tagen erscheinen muss ect. ect ect weil sich tausende andere Leute in der Privatindustrie auch nicht beklagen können... Das ist für mich der LINK zu eurem Thema. Wenn ihr euch so benachteiligt fühlt wegen Mehrarbeit gegenüber Vollzeitlehrern, dann erhöht doch einfach das Pensum. Das kann übrigens auch niemand andere nach Belieben.

Mit Gruss, Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn UNS???

Antwort von Henni am 01.04.2012, 22:49 Uhr

Mal so interessehalber... SAG BITTE BAWÜ *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor.."MEINEN FREIEN TAGEN" ??

Antwort von Henni am 01.04.2012, 22:52 Uhr

Mehrzahl? Na dann kannst DU dich auch echt nciht beklagen....sei doch froh! Außerdem: JA, jetzt hastes, es GEHT ja drum dass man quasi das deputat erhöhen muss, wobei doch alle immer loben wie TOLL teilzeit als LEhrer geht...gehts eben NICHT, man kann lediglich die Stundenzahl reduzieren...was aber im normalfall kaum den Ausschlag hat was die Arbeitszeit angeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dor.. na dann:

Antwort von Dor am 02.04.2012, 7:42 Uhr

Dann lautet die einfache Rechnung ja:

TZ Leher hat gleiche Arbeitszeit wie Vollzeitlehrer, fühlt sich aber finanziell benachteiligt.

So wie jeder Bürger die freie Berufswahl hat, hat der TZ Lehrer die freie Pensumwahl in D, also soll er bei gleicher Arbeitszeit dann besser Vollzeit arbeiten bei vollem Gehalt, weil es keine halben Konferenzen gibt, keine halben Zeugnisse usw...

Wie gesagt, ihr habt ja die Wahl.

Mit Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja GENAU, jetzt hastes!!!

Antwort von Henni am 02.04.2012, 8:58 Uhr

Und dabei wäre es ja zB AUCH möglich, dass LEhrer ein gewisses Grundgehalt für ALLE außerunterritchtlichen Dinge bekämen, also für Elternabende und Konferenzen und ALLES was man halt so machen muss und dann eben stundenweise noch Zulagen für den Unterricht...aber so ist es eben gemeinerweise NICHT... es wird eben NUR nach den Stunden gezahlt, egal wie viele SChüler man hat, egal welche Fächer man hat, egal welche Jahrgangsstufe man hat... scheißegal..und das ist eben NICHT richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie dooch schon geschrieben - Sachsen

Antwort von Trini am 02.04.2012, 10:47 Uhr

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von Trini am 02.04.2012, 11:01 Uhr

Um wieviele Stunden zusätzlich pro Woche geht es denn???

Kann das mal eine von Euch beziffern???

Als Mutter habe ich ja durchaus ein Bisschen Einblick in den Terminkalender der Schule.
- Fachkonferenzen (2 pro Fachschaft) , bei zwei Fächern also vier im Jahr;
- ein Elternsprechtag von 4 Stunden nach dem Halbjahreszeugnis
- zwei Elternabende in der eigenen Klasse
- der eine oder andere Elternabend in einer Klasse, in der man eingeladen wird
- zweimal zwei nachmittage Zeugniskonferenz
- zweimal Lehrerkonferenz
- ??????? Besondere Aktionen in Problemfällen

Mehr fällt mir im Monment von der Schule meiner Kinder her nicht ein.

Kommt man da auf zwei Stunden für die 40 Schulwochen???

DANN "bringt" die Stunden-Reduzierung ja auch eine reduzierung im Vorbereitungs- und Korrekturaufwand.

Sind es deutlich mehr als 5 Stunden pro Woche, ist "voll" arbeiten sicher sinnvoller.

Trini

PS: Nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch im öffentlichen Dienst ist Reisezeit keine Dienstzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von Henni am 02.04.2012, 13:26 Uhr

Hallo

bei mir ist es einges an Mehrarbeit:

JEDEN Mittwoch 2,5 Stunden Konferenz oder wenn da cnihts anliegt fachkonferenzen, zeugniskonf..die leigen bei und eben ALLE immer am Mittwoch von 15.30- 18 Uhr und sind für ALLE verpflichtend
3 Elternpsrechabende
2 Elternabende ind er eigenen klasse plus ev die anderen klassen
1-2 schulkonferenz am Abend im schuljar

also da kommt man allein durch die mittwoche immer auf 3 Stunden in der Woche. und dann kommen ja alle anderen außerunterrichtlichen Dinge VOLL dazu, auch wenn man hlab macht: meine KLasen hat grad Prüfungen, Mathe zb sechstündig an nem tag, von ich 2 Stunden hätte...toll..korrigieren natürlich acuh voll, Fremdkorrektur der austauschhschule auch voll...mündliche einzelprüfungen a 20 Minuten..auch alles voll...

Dazu kommen bei uns Viele viele Feste etc wo man die schule vertreten muss doer die schule selbst einlädt, also einen sonntag schulfest , weihanchtsfeier schulintern, Kartoffelfest, Musischer tag..naja das ganze zeug...waldcamp undundund

und dann eben auch noch andere kalssenlehreraufgaben wie ausflüge, fahrten, besichtigunge und auch Praktikumsbegleitung....

Also cih komme sicher ohne Übertreibung auf 4-5 Stunde pro woche zusätzlich zum Unterricht..bei halben deputat...aber cih habe nun auch grad auf 75 % erhöht ab sommer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dor .. tut mir leid, aber ...

Antwort von Chatilia am 02.04.2012, 15:58 Uhr

.. ich widerspreche ungern, aber wenn falsche fakten auftauchen, dann kann ich sie so nicht stehen lassen. wenn DU freie wahl hast, ob teilzeit, wieviel teilzeit und wann teilzeit, dann bedeutet das nicht, dass es bei allen und überall so ist. toll, wenn es bei euch so ist. ich finde, dein posting liest sich überheblich.

trotzdem alles gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von Sabri am 03.04.2012, 0:27 Uhr

Einschulungsfeier und Einschulungsgottesdienst inklusive Vorbereitung, Elternabende, Lehrerkonferenz (jede Woche 4 Stunden), Stufenteam (jede Woche 3 Stunden), Schulkonferenzen, Sitzung mit Förderverein, Tag der offenen Tür, Lehrerratsarbeit, Gleichstellungsbeauftragte, Ausbildung von Referendaren, Sicherheitsbeauftragte, Auftritt auf dem Weltkindertag, Museumsbesuche, Fortbildungen, Bundesjugendspiele, Homepagegestaltung, Klassenfahrt, Schulpflegschaftssitzung, Sponsorenlauf, Arbeit im Schulgarten, Arbeit am Schulprogramm, Dienstbesprechungen mit Ganztag, Hausaufgabenhilfe, Besuch der Konferenzen anderer Schulen, Dienstbesprechungen mit Kindergärten und weiterführenden Schulen, Wartung der Computerräume, Verkehrsbeauftragte, Betreuung von Eignungspraktikanten, Ausstattung der Bücherei, Laternenausstellung, Martinszug, Advents- und Weihnachtsfeier, Schulanmeldungen, Elternsprechataswochen, Schulsportmeisterschaften, Zeugnisse, Zeugniskonferenzen, Karnevalsfeier, Karnevalszug, Übernachtungen in der Schule, Känguru und andere Wettbewerbe, Delfin, Vergleichsarbeiten, schulscharfe Einstellungen und Auswahlgespräche, Neuanschaffungen für Turnhalle, Werkraum..., Wartung verschiederer Räume, Schulhofverschönerungsaktion, Abschlussfest Sportprojekt, Theateraufführung, Abschlussfeier, Verabschiedung der vierten Schuljahre, wieder Elternsprechtagswochen, ganztägige pädagogische Konferenzen, Projektwoche, Abschlusspräsentation der Projektergebnisse, Elternparty, Kennlernnachmittag für zukünfige Klassen, Schulfest, ganztägiger Ausflug, schon wieder Zeugnisse.......

Langweilig ist uns (Henni und mir) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von mams am 03.04.2012, 19:57 Uhr

3 Stunden in der Woche sind es bei mir unter garantie nicht. zumindest nicht jede woche,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von mams am 03.04.2012, 19:59 Uhr

sorry, war noch nicht fertig.

es gibt hochphasen, da hocke ich drei nachmittage mit besprechungen herum. in anderen wochen ist gar nichts zusätzlich zum unterricht. und so was wie zeugniskonferenzen, elternabende, elternsprechtage usw. zähle ich eher zu den ausnahmen, da sie nur 1-2 im jahr vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von mams am 03.04.2012, 20:01 Uhr

das machst du ja nicht alles. in einer gut organisierten schule sind diese dinge auf verschiedene schultern aufgeteilt. beispiel: mit schulanmeldungen hat der lehrer an unserer schule nichts zu tun. deshalb hinkt diese aufzählung. klingt aber natürlich beeindruckend für einen außenstehenden. nur muss man eben auch so ehrlich sein und sagen, dass diese dinge nicht jeder macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage mal von einer Ahnungslosen

Antwort von Ines28 am 03.04.2012, 21:25 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten,
interessant ist, dass überwiegend die Meinung vetreten wird, dass Teilzeit unterm Strich nicht proportional vergütet wird.

Ich habe für mich beschlossen zunächst meine 14 Stunden zu behalten und wenn meine Kleine in die zweite Klasse kommt, aufzustocken.

LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Rechenbeispiel und @ Sabri

Antwort von Trini am 04.04.2012, 8:04 Uhr

Erst mal meine Frage an Sabri.
Laufen Eure Eltern gegen so viel Aktionismus nicht Sturm???
Bei uns gab es an der GS (und danach klingt es) EINE Projektwoche und EIN Fest im Jahr.

Fortbildungstage und Ausflüge fanden STATT Unterricht statt und endteten nicht später als der Unterricht, manchmal sogar eher.

Jetzt aber noch mein Rechenbeispiel.

Dia AP arbeitet 14 von 27 Unterrichtsstunden - also gut 50 %.

Ein "normaler" Beamter arbeitet für 50 % aber 21 Zeitstunden.
Setzten wir (z.B. wegen Pausenaufsicht) mal die Unterrichtsstunde einer Zeitstunde gleich, sind da noch 7 Zeitstunden pro Woche "übrig" für Vorbereitung, Nachbereitung, Korrekturen und die aufgezählten Aktivitäten, die wohl sehr schulabhängig sind.

Die "Ungerechtigkeit" besteht also nur gegenüber den "voll" tätigen Kollegen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Rechenbeispiel und @ Sabri

Antwort von mams am 04.04.2012, 9:00 Uhr

mal kurz zu den fortbildungen und ausflügen: unseren jährlichen kollegiumsausflug machen wir in den ferien, man glaubt es kaum ;-)
fortbildungen finden tatsächlich in der regel an schultagen statt, gehen aber dann bis in den späten nachmittag. zumindest war das bei meinen letzten fortbildungen so. dass fortbildungen in den ferien statfinden, habe ich in all den jahren noch nicht erlebt und ist, wenn es so ist, nur eine ausnahme. die meisten fortbildungsinstitute, die lehrerfortbildungen anbieten, arbeiten in den ferien gar nicht,

grundsätzlich aber stimmt deine rechnung. ich arbeite vollzeit, bedeutet 26,5 unterrichtsstunden, rechnen wir die großzügig in 25 zeitstunden um. dann bleiben noch 15 zeitstunden für das drumherum, macht pro wochentag 3 zeitstunden. wenn man dann die ferien noch gegenrechnet, sind es sogar mehr zeitstunden.

jetzt kann jeder lehrer für sich ausrechnen, ob er diese 15 wochenstunden wirklich ausschöpft. manche werden es tun, andere längst nicht. deshalb sind diese lehrerdiskussionen auch so müßig. die einen fühlen sich angegriffen, weil sie wirklich ackern wie blöd und total gestresst sind. die anderen lehnen sich entspannt zurück und denken: geil, wie locker ich mein geld verdiene. beide lehrertypen findest du in jedem kollegium zuhauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß ich - und ich mache auch keinem Vorwürfe

Antwort von Trini am 04.04.2012, 9:58 Uhr

Aber, ich habe in zusammen 14 Schuljahren als Mutter eben auch schon einiges Lehrpersonen erlebt (an zwei Schulen) und da gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit Fortbildung meinte ich den "Schulentwicklungstag" (früher Schilf-Tag) , an dem schulfrei ist.

Der ging tatsächlich bei uns an der Grundschule nur bis mittags.

"Aushäusige" Fortbildungen sind in SH nur noch am Wochenende (z.B. beim IQSH ind Tannenfelde).
Effekt: Viele Fortbildungen fallen mangels Nachfrage aus.

Trini

PS: Mein traurigstes Erlebnis war, dass eine Lehrkraft des großen Sohnes keinen Termin für ein Elter-Lehrer-Kind Gespräch nach 13 Uhr anbieten konnte. Ihre eigenen Kinder waren zu dem Zeitpunkt 13 und 15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chatilia

Antwort von Dor am 04.04.2012, 18:58 Uhr

Und ICH finde diesen Ansatz der Lehrer so super arriogant (s. oben): Du hast ja die freie Berufswahl, jeder kann ja Lehrer werden und 14 Wochen Urlaub haben.

Ja genau, deshalb bin ich es jetzt auch geworden und mit dem Unterschied, dass ich nicht jammere über irgendwelche Extra Arbeit, weil ICH auch die ANDERE SEITE (PRIVATINDUSTRIE) kenne.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbung auf Vollzeitstellen - aber Teilzeit arbeiten wollen

Hallo, ich suche schon länger nach einem neuen Job. Leider gibt es in meinem Bereich fast keine Teilzeitangebote. Und so habe ich bislang auch nur eine Handvoll Bewerbungen absenden können. Leider bislang ohne jeden Erfolg. Um die Chancen der Bewerbungen zu erhöhen, habe ...

von Rike33 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Teilzeit auf Vollzeit - Resturlaub berechnen

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin Beamtin und arbeite derzeit Teilzeit (50%), also 20,5 Std./Woche verteilt auf 4 Arbeitstage. Mein derzeitiger Urlaubsanspruch wurde so berechnet: 6 Wochen Urlaub pro Jahr verteilt auf 4 ...

von sonja-7 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Nach meiner Elternzeit mir dem zweiten Kind will ich Teilzeit zurück in meinen Job. Einen 400 € Job hatte ich während meiner gesamten Elternzeit bei einem anderen AG. Jetzt möchte mein alter AG ( aber neuer Chef) dass ich nur auf 400€ Basis komme, konnte jetzt einen ...

von jomar 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeitverdienst ???ß

Hallo, bei uns stehen demnächst neue Gehaltsverhandlungen an,und ich weiß nicht, ob meine Vorstellung ok ist. Job ist i.d. Gleitzone, Pflege,35 Std/Mon, als exam. Kraft alleinverantwortlich(für Bew. +Pflegehilfskraft). Lt. TVöD würde ich 575€ brutto verdienen (+Zulagen), ...

von mamavon3en 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Vollzeit arbeiten

Hallo bin neu hier und hätte zu der Frage unten auch ein paar Fragen Überlege in nächster Zeit, Vollzeit arbeiten zu gehen. Meine Arbeitszeiten wären 6-16Uhr oder 10.30-20.30Uhr. Mein kleiner ist erst 1,5 Jahre alt, wäre in der Zeit bei ...

von Mäxchen84 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Diskussion um Vollzeit/Teilzeit/Elternzeit

Hallo, ich weiß nicht wie es Euch beim durchlesen der nachträglich eingefügten Antworten geht, aber ich verliere langsam dem Überblick. Interessant finde ich es allemal, da es mich persönlich auch betrifft. Was mich allerdings doch überrascht ist dieses schwarz-weiß ...

von EwaK 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vollzeit, Teilzeit

Vollzeit-Schichtdienst, 2 Kinder...und "Hirngespinst(?)" Weiterbildung???

Hi Seit 2 Jahren bin ich nach der Elternzeit wieder im Vollzeit- Schichtdienst. Chemikant im Kraftwerk eines Chemiekonzerns. Der Job ist sehr umfangreich, man lernt immernoch täglich neues dazu. Trotz allem geht mir in letzter Zeit oft das Thema "Weiterbildung" im Kopf ...

von Sumsebrumm 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Betreuungsprobleme (lang) - an andere Vollzeit arbeitende Mütter

Hallo, Wir sind eine Familie mit drei Kindern, das jüngste ist acht Monate alt und wir leben im Ausland. Ich habe mit wenigen Unterbrechungen seit der Geburt unseres ersten Kindes meistens Vollzeit gearbeitet und arbeite jetzt seit Anfang Juli auch wieder Vollzeit, war aber ...

von camille75 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vollzeit

Lohnsteuerklasse 5 Teilzeitjob+ Zeitung austragen geht das??

Hallo ich hab mal eine Frage, vielleicht arbeitet hier sogar jemand im Steuerbüro: Ich gehe Teilzeit arbeiten auf Lst. 5. Meine beiden Töchter (beide 10) würde gerne Zeitung austragen, aber ich glaube dass darf man erst mit 14 Jahre. Jetzt dachte ich, dass ich das ...

von Knichel 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Honorar, 400,- euro Basis oder Teilzeit?

Ich kann ab September wieder das Arbeiten anfangen - juchu :) Zwar ist es erstmal nicht die Welt, aber ich freu mich riesig! Es läuft wohl auf 10 Std. die Woche hinaus ud jetzt bin ich am überlegen, was wohl das beste ist zwecks Bezahlung. Angemeldet sein als ...

von Larissa02 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.