Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 02.04.2012, 18:21 Uhr

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo,

ich arbeite seit 2 Jahren als Minijob bei der Diakonie/amb. Pflege.
Als erstes habe ich einen befristeten Vertrag bekommen für 12 Mon. Dann nochmal für 12 Mon, die am 29.02.2012 abgelaufen sind.
Ich habe jetzt keine Rückmeldung gekriegt, was weiter läuft, stehe aber weiter im Dienstplan.
Kann ich jetzt nochmal eine 3. Verlängerung kriegen? Oder wie läuft das?

Weiß das jemand?
LG tabeamutti

 
8 Antworten:

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von bleibcoolMama am 02.04.2012, 18:47 Uhr

Liebe Tabeamutti,

dein Vertrag läuft jetzt ohne Befristung weiter.

Ich wundere mich nur etwas, dass weder Du noch Dein Vorgesetzter das vorher mal angesprochen haben.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bleibcoolMama

Antwort von tabeamutti am 03.04.2012, 8:27 Uhr

Hallo,

ich hab mal, vor Wochen, gesagt, bals läuft der Vertrag aus, ob ich mir was Neues suchen muss.
Da hab ich ein kopfschütteln gekriegt, aber ohne weiteren Kommentar.
Und z.Zt. ist ja in der Arbeitswelt alles(un)möglich.

Danke für Deine Antwort ;-))

Tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Tinai am 03.04.2012, 10:03 Uhr

Wenn Du weiter im Dienstplan stehst und Deine Arbeitsleistung angenommen wird, dann hast Du jetzt einen unbefristeten Vertrag - auch wenn Dir nachher jemand etwas anderes weis machen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von speedy am 04.04.2012, 9:59 Uhr

Hi,
das würde dann automatisch bedeuten, dass ein unbefristeter Vertrag vorliegt. Ich würde mir aber zu Beweiszwecken auf jeden Fall Kopien vom Dienstplan machen und eine Art Tagebuch führen, wann der Dienstplan aushing, wann der alte Vertrag endete und wann die neuen Einsätze bzw. Gespräche mit der Leitung waren/sind.
Nach 3-4 Wochen würde ich dann freundlich schriftlich um die Übersendung des Arbeitsvertrages bitten.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Kristen am 04.04.2012, 10:45 Uhr

Hallo,
ein befristeter Arbeitsvertrag kann nur zwei Mal gemacht werden, danach hast Du einen Anspruch auf einen unbefristeten Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE :-))

Antwort von tabeamutti am 04.04.2012, 11:14 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kristen

Antwort von speedy am 04.04.2012, 11:18 Uhr

Hi,
das mit der 2-maligen Befristung stimmt nur bedingt, es kommt dann noch auf den Grund der Befristung und die Formalia an. Es gibt Kontexte, in denen arbeiten die Leute über 15 Jahre beim gleichen AG in der gleichen Funktion und sind immer noch befristet - und das völlig legal.

Wenn die Befristung ohne Begründung erfolgt, dann stimmt deine Aussage.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Chrissie3 am 04.04.2012, 13:56 Uhr

eine dreimalige Verlängerung ohne Sachgrund ist möglich, aber nur bis zu 2 Jahre.

Die Fragestellerin scheint aber nach Ablauf der Befristung weiter beschäftigt worden zu sein. Unabhängig davon, ob vorher ein Sachgrund vorgelegen hat, (der rechtlich erstmal halten muss) hat sie nun eine unbefristete Beschäftigung.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo, wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", ...

von helene2006 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.