Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von helene2006 am 21.04.2008, 21:59 Uhr

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo,
wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", oder ist so oder so am 30.04.09 schluss, da der vertrag befristet ist?
danke

 
3 Antworten:

Re: befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

Antwort von paulita am 21.04.2008, 23:13 Uhr

schau mal in die suchfunktion, wir hatten hier das thema vor nicht allzu langer zeit. es kommt bei deiner frage sehr auf den vertrag im einzelnen und auf die branche an. im öffentlichen dienst dürfte das in der regel kein problem sein, dass der vertrag um die elternzeit verlängert wird (das war bei mir so). aber es gibt auch ganz andere regelungen. da erkundigst du dich am besten bei eurer personalstelle oder der gewerkschaft.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

Antwort von speedy am 22.04.2008, 9:28 Uhr

Hi,
rein arbeitsrechtlich läuft der Vertrag bis zum Ablauf der Befristung und dann ist Ende. Eine Verlängerung liegt im Ermessen des Arbeitgebers, einen Anspruch auf Fortsetzung gibt es nicht.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

Antwort von schmusepuu am 22.04.2008, 14:30 Uhr

Hi, genau in der Situation war ich vor 8 Jahren.
Der Vertrag ist in der Elternzeit ausgelaufen und das war es. ( Übrigens im öffentlichen Dienst).
Das ist das Problem mit befristeten Verträgen, die Arbeitgeber sichern sich so auch ab um eine Stelle nicht "freihalten" zu müssen. Wenn du Glück hast wirst du später wieder eingestellt, das kommt auf den Arbeitgeber an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit anmelden: Kann ich das so schreiben?

Hier mein Text: "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit melde ich fristgerecht meine Elternzeit für mein Kind xxxx, geb. xx.xx.2008, vom letzten Tag des Mutterschutzes bis zum xx.xx.2010 (1 Tag vor dem zweiten Geburtstag des Kindes) an. Gemäß § 16 BEEG behalte ich mir ...

von schnubbi 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hi ich glaube ich steh etwas auf dem Schlauch. Wenn ich Elternzeit nehmen wollte, also gar nicht mehr arbeite für die Zeit, was bekomme ich dann an Geld? Doch nur das Elterngeld und das Kindergeld, oder muss mein Arbeitgeber noch was dazu geben? Die somit "freie" Stelle ...

von Roxylady 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeitarbeit in der Elternzeit!

Hallo! Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich bin seit 11 Wochen Mutter. Noch in der Schwangerschaft hat mich meine Chefin gefragt ob ich weiter arbbeite, das war die Voraussetzung für meine befristete Vertragsverlängerung. Ich bin aber gerade verzweifelt weil mein Mann ein ...

von NewJersey 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit vorbei und jetzt?

Hallo, im Juni 08 ist mein Elterngeld vorbei. Wollte von euch mal wissen wie ihr danach vorgegangen seid. Stimmt es, dass man kündigen muss bei der Arbeitsstelle wegen der Krankenversicherung aber der Arbeitsplatz muss trotzdem freigehalten werden? Wer von euch geht wieder ...

von Gstar 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Hallo. Meine Tochter wird im April 1 Jahr alt und ich möchte nun doch wieder arbeiten. Wahrscheinlich aber höchstens 13 Stunden/Woche. D.h. es wird wahrscheinlich ein 400 Euro Job. Die Arbeit wäre beim selben Arbeitgeber, bei dem ich auch die 3 Jahre Elternzeit habe. Bleiben ...

von Luanchen 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

ende elternzeit

hallo,vielleicht weiss jemand rat?!war letzte woche auf meiner arbeit, um bei meinem chef anzuklopfen,wie es mit halbtags aussieht(habe gabztags stelle).meine 2 éingereichten jahre würden anfang dezember dieses jahres zuende gehen. mein chef war alles andere als erfreut über ...

von camille 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit, wer kennt sich da aus ?

Hallo zusammen, ich habe in dringendes Anliegen :-) Ich bin heute 34+0 SSW. ich muß bzw. möchte bei meinem Arbeitgeber ( wo ich auf 400 Euro arbeite ) Elternzeit einreichen. Hab die Frage schon bei Frau Bader gestellt. sie sagte aufjedenfall EZ einreichen, sonst droht ...

von sommerwiese 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach der Elternzeit: wie geht es finanziell weiter

Hallo, habe gerade erfahren, dass ich meine 25 Std. Stelle die ich vor der SS hatte nicht wiederbekommen kann. Könnte nur noch auf 400 € Basis einen Nachmittag arbeiten. Das reicht uns aber leider nicht zum Leben...Bekomme ich ALG ergänzend oder welche Möglichkeiten habe ich? ...

von annipanni 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.