Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jomar am 29.03.2012, 10:06 Uhr

Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Nach meiner Elternzeit mir dem zweiten Kind will ich Teilzeit zurück in meinen Job. Einen 400 € Job hatte ich während meiner gesamten Elternzeit bei einem anderen AG.
Jetzt möchte mein alter AG ( aber neuer Chef) dass ich nur auf 400€ Basis komme, konnte jetzt einen einigermaßen akzeptablen Stundenlohn verhandeln.

Ich fange zum 01.4. dort an und brauche aber im Sommer gleich 2 Wochen Urlaub, weil die Kita zu hat.
Meint ihr man kann da jetzt schon nachfragen?
Zudem kommt hinzu das der Große im Sommer eingeschult wird und ich die Betreuung nach 12 Uhr bezahlen muss!!
Wir würden gerne als Familie 2 Wochen gemeinsam und am Stück Sommerurlaub machen, also auch in der Zeit in der die Kita zu hat.
Ist es mein gutes Recht dies einzufordern und müssen mein Mann und ich uns aufteilen? Wie macht ihr das?


LG

 
10 Antworten:

???

Antwort von u_hoernchen am 29.03.2012, 10:19 Uhr

moment mal,
VOR der Elternzeit hattest Du schon einen 20h-Teilzeitvertrag? Warum lässt Du Dich jetzt auf 400 EUR Job runterhandeln? Du hast doch einen rechtlichen Anspruch darauf, den alten Vertrag weiterzuführen. Ich verstehe das nicht, hast Du den Thread unten zu den 400 EUR Jobs nicht gelesen?

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Antwort von Tinai am 29.03.2012, 10:22 Uhr

Du hast keinen Rechtsanspruch auf die Lage des Urlaubs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von jomar am 29.03.2012, 10:41 Uhr

Leider habe ich keinen Anspruch darauf, weil das "Unternehmen" weniger als 15 Mitarbeiter hat. Das ist ja das Blöde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Antwort von jomar am 29.03.2012, 10:43 Uhr

Auf was hat man eigentlich noch Anspruch als arbeitende Mutter?
Wie soll ich die Schulferien überbrücken. Ich kanns mir auch nicht leisten mein Kind in Ferienfreizeiten zu geben!
Am besten ist doch man bleibt mit dem A.. zu Hause. Aber dann hat man kein Geld um sich wenigstens das Nötigste und vielleicht auch mal den ein oder anderen Luxus zu leisten ( wobei hier jeder Luxus sicher anders definiert).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum so negativ?

Antwort von björg am 29.03.2012, 11:35 Uhr

Es wäre zwar günstiger gewesen, diese Dinge im Vorfeld zu klären, aber ich würde die Situation gleich jetzt klären. Im besten Fall reagiert dein Chef total entspannt, dann hast du dich ganz umsonst aufgeregt.
Wie ist es denn mit deinem anderen 400EUR Job? Könntest du dort theoretisch auch weiterarbeiten? Dann hättest du das im Rücken, falls du dich mit deinem neuen Chef nicht einigen kannst...

Arbeitende Mütter haben übrigens die gleichen Rechte und Pflichten wie arbeitende Väter und ansonsten bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Elternzeit) die gleichen wie alle anderen Arbeitnehmer auch. Aber meine Erfahrung ist, dass sich vieles (viel besser) umsetzen lässt, ohne seine Rechte ins Spiel zu bringen.

Viele Grüße und frag einfach nach wegen des Urlaubs oder der Arbeitszeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige, dass ich geantwortet habe

Antwort von Tinai am 29.03.2012, 12:00 Uhr

Verträge sind auf Gegenseitigkeit und ich glaube AN in Deutschland sind da schon ganz gut versorgt (Bsp. Schweiz mit Vollbeschäftigung, vier Wochen Urlaub - in Volksabstimmung bestätigt - häufig 45 Stunden Woche, 4 Monate maximal Elternzeit usw.).

Ich schreibe Dir jetzt nicht, welche Ansprüche Du als Mutter alle hast - es sind viele!

Aber Dein AG hat Anspruch auf Arbeitsleistung und die Verpflichtung, ein Geschäft zu führen. Kita-Zeiten und Schulferien liegen nicht in seinem Einflussbereich, trotzdem muss er sich denen zwangsläufig unterwerfen. Manchmal haben MA ganz gegenläufige Interessen, denen er nicht immer gerecht werden kann - meine Erfahrung. Die Mutter mit dem Kind findet, sie hat eher Anspruch auf Frei als die Tochter mit der Pflegebedürftigen Mutter. Wer beurteilt das!

Mein Tipp: Mit den Leuten reden, Kompromisse eingehen, wenn es geht, dann kommt einem das Gegenüber auch entgegen! Wenn Du gleich die Rechtskeule auspackst (ich habe einen Rechtsanspruch auf......) - ehrlich, dann würde ich auch keinen Jota mehr zugestehen als ich unbedingt muss.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wirklich blöd...

Antwort von u_hoernchen am 29.03.2012, 12:28 Uhr

sorry, dann nehme ich meinen klugscheißerischen Einwurf zurück.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchshaltung

Antwort von bine+2kids am 29.03.2012, 13:55 Uhr

Mein Mann und ich haben schon jahrelang keinen gemeinsamen Urlaub mehr gemacht, weil die Kinderbetreunung in den Ferien und auch bei Krankheit von uns alleine gestemmt werden muss. Und ich finde das ganz normal so, schade aber normal. Mich hat die letzten Tage die Anspruchshaltung der Mütter schon irritiert. Kein Wunder, dass viele Arbeitgeber keine Mütter mehr wollen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Antwort von leonessa am 29.03.2012, 17:59 Uhr

Habe ich das richtig verstanden, dass Du schon VOR der Elternzeit einen Vertrag von 20 Stunden hattest? Dann besteht dieser Vertrag nach der Elternzeit wieder. Das Gesetz mit den 15 Mitarbeitern (Teilzeit) gilt doch nur, wenn Du vorher Vollzeit gearbeitet hast und nachher in Teilzeit gehen willst...

Falls das so ist, würde ich mich nicht auf 400 Euro einlassen.

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor Elterinzeit Teilzeit 20h die Woche, danach nur 400€

Antwort von jojomama am 29.03.2012, 22:03 Uhr

Ich verstehe es auch gerade nicht.
Wenn du vor deiner Elternzeit einen 20 Stunden Vertrag hattest, dieser nicht ausgelaufen ist und auch nicht geändert und du nicht gekündigt wurdest, warum sollst du plötzlich auf 400€ Basis arbeiten?
Das mit den 15 MA gilt meiner Meinung nach im Zusammenhang mit Voll- oder Teilzeit, aber nichts mit sich plötzlich verändernden Verträgen.
Wenn dein alter AG dein neuer Chef ist??? Hast du die Firma gewechselt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitverdienst ???ß

Hallo, bei uns stehen demnächst neue Gehaltsverhandlungen an,und ich weiß nicht, ob meine Vorstellung ok ist. Job ist i.d. Gleitzone, Pflege,35 Std/Mon, als exam. Kraft alleinverantwortlich(für Bew. +Pflegehilfskraft). Lt. TVöD würde ich 575€ brutto verdienen (+Zulagen), ...

von mamavon3en 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Lohnsteuerklasse 5 Teilzeitjob+ Zeitung austragen geht das??

Hallo ich hab mal eine Frage, vielleicht arbeitet hier sogar jemand im Steuerbüro: Ich gehe Teilzeit arbeiten auf Lst. 5. Meine beiden Töchter (beide 10) würde gerne Zeitung austragen, aber ich glaube dass darf man erst mit 14 Jahre. Jetzt dachte ich, dass ich das ...

von Knichel 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Honorar, 400,- euro Basis oder Teilzeit?

Ich kann ab September wieder das Arbeiten anfangen - juchu :) Zwar ist es erstmal nicht die Welt, aber ich freu mich riesig! Es läuft wohl auf 10 Std. die Woche hinaus ud jetzt bin ich am überlegen, was wohl das beste ist zwecks Bezahlung. Angemeldet sein als ...

von Larissa02 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Eure Meinung bitte: Teilzeitwunsch im Vorstellungsgespräch

Hallihallo, ich suche seit mehreren Jahren eine Stelle (30 Stunden), aber das Angebot im meinem Bereich liegt bei fast null mit dieser Stundenzahl. Ich habe mich dann auf Vollzeitstellen beworben und im Anschreiben erwähnt, dass ich Teilzeit arbeiten möchten (waren häufig ...

von Rike33 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Anrechnung von Teilzeitarbeit in Elternzeit auf "einschlägige...

hallo Expertinnen, momentan wechsle ich von einer zeitl. befristeten Beamtenstelle in ein Angestelltenverhältnis und es geht um die Einstufung nach TVöD. Da ich die letzten 6 Jahre durchaus einschlägige Berufserfahrung angesammelt habe, geht es jetzt um die Anrechnung ...

von Al1ce 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Warum muss man als Mutter immer in Teilzeit arbeiten ??

Huhu, ich finde echt komisch, dass ich immer komisch angeguckt werde, wenn ich sage, dass ich mit einer fast 3 Jahre alten Tochter in Vollzeit arbeite (mein Mann auch) und dass ich es auch mit 2 Kindern weiterhin tun werde. Verstehe das echt nicht. Muss doch jeder für seine ...

von Knautschi81 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Gehaltsvorstellung Bürokauffrau NRW Teilzeit

Zur Zeit arbeite 9 Stunden /Woche als 400€ Job in einer "Trainer"-Agentur Nun möchte ich aufstocken auf 18 Stunden / Woche (4 vormittage) .. was ist realistisch an gehaltsvorstellung Bürokauffrau NRW gelernt habe ich Bankkauffrau und arbeite seit 1.12.2010 ...

von JuPaHe 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Mediziner oder andere Akademiker?Welche Teilzeit/ 400€- Stellen habt Ihr..??

Hi, Frage steht ja schon oben.. Frage mich gerade,was man so für Möglichkeiten hat,ein "bißchen" nebenher zu arbeiten? Ich kann eigentlich wegen den Kids nur am Wochenende arbeiten-welche (Viertel-) Stellen/ Jobs habt Ihr so? Wie seid Ihr dran gekommen? Was verdient Ihr ...

von Sue007 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen. Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt. Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen. Hat Jemand ...

von Jessi86 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Antrag auf Teilzeitarbeit waehrend der Elternzeit ???

Hallo Mädels, weiß vielleicht eine von euch wie ich das schreiben -- antrag auf teilzeitarbeit während der elternzeit beim ag richtig formuliere ? - ich bin da so eine null ;O) HILFEEEEE !!!! Falls mir jemand helfen kann bitte per PN !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!! ...

von Sonnenkind2010 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.