Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 21.02.2011, 19:59 Uhr

Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Ich wollte jetzt auch wieder Teilzeit arbeiten gehen.
Eine Bekannte sagte heute zu mir, dass sich das gar nicht rechnen lässt.
Erstmal die Betreuungskosten für U3 und dann bei der Verteilung Steuerklasse 3/5 mussten sie am Ende des Jahres 600€zurück zahlen.
Hat Jemand Erfahrung? Wie habt ihr das geregelt? 4/4 wäre da doch besser oder?

 
5 Antworten:

Re: Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Antwort von u_hoernchen am 21.02.2011, 20:38 Uhr

1. ob STeuerklasse 3/5 oder 4/4 ist unterm Strich wurscht. Steuerlast ist die gleiche. Beim ersten habt ihr unterm Jahr mehr und müsst später mehr zurückzahlen, bei 4/4 umgekehrt.

2. anhand von Stuerklasse 5 auszurechnen, was über bleibt, ist wg 1.) falsch. Rechne anhand von 4/4 aus, was überbleibt, und entscheide dann.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Antwort von Badefrosch am 21.02.2011, 21:32 Uhr

Man hat hier so einen Richtwert:

Zähl dein Bruttoeinkommen im Monat und das von deinem Mann zusammen.
Dann nimmst 60% davon.

Derjenige der 60% oder mehr verdient, solle die Steuerklasse 3 haben.

Bei uns fällt das nicht auf da mein Mann aufgrund von Schwerbehinderung keine Anstellung bekommt und ich Alleinverdienerin bin.

Wenn wir nicht müssten wie wir es tun. Dann hätte ich immer schon gesagt, dass ich nur einen 400 Euro Job mache, bis das Kind im Kindergarten ist.

Übrigens, je nach Einkommen läßt sich vielleicht auch ein Teil der Kosten für die Kinderbetreuung vom Jugendamt übernehmen.
Oder du handelts was mit dem Arbeitgeber aus. Ich bekomme die KiGa-Kosten vom Arbeitgeber (die sind bis zum Schuleintritt steuerfrei, was bei Steuerklasse 5 sehr viel Sinn macht). Essensgeld allerdings muss ich selber zahlen. Ich hab dafür etwas weniger brutto um 200 Euro, bekomme 100 Euro netto an Kindergartenzuschuss vom Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Teilzeit und Steuerklasse

Antwort von SEAGLD am 22.02.2011, 11:14 Uhr

Hallo,

also ich würde auch beim Amt nachfragen. Wir z.B. zahlen für unsere TaMu bei 45h/Woche Betreeungszeit momentan 70€ im Monat. Hängt vom Verdienst ab und wird nächstes Jahr sicher mehr, aber ist dennoch absolut ok für uns.
Bei uns zahlt man für Kita und TaMu das gleiche.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht bei weniger brutto, dafür Kindergartenzuschuss vom AG

Antwort von Sasumm am 22.02.2011, 11:21 Uhr

Wenn da die Steuerprüfung kommt, kriegt dein AG richtig was auf die Mütze. (Wenn weniger Brutto gezahlt wird, dafür aber ein Kindergartenzuschuss).

Außerdem gibt es bei dem Modell einen Nachteil bei der Berechnung des Elterngeldes, ALG 1, weil der Kinderbetreuungszuschuss halt kein Gehalt ist!

lg Sasumm

PS: Steuerklassenwahl ist völlig egal, abgerechnet wird am Jahresende;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht bei weniger brutto, dafür Kindergartenzuschuss vom AG

Antwort von manira am 22.02.2011, 20:53 Uhr

genau, Steuerklassenwahl unterjährig ist am Ende völlig egal, denn zusammenveranlagte Ehegatten zahlenim Rahmen der Est-Erklärung sowieso nach der Splittingtabelle.
Bei 3/5 besteht das Risiko der Nachzahlung, bei 4/4 ist es ausgeschlossen.
Wegen Kinderbetreungskosten: erwerbsbedingte Kinderbetreungskosten für U3 kann man steuerlich geltend machen (bis zu bestimmten Grenzen).
Also, wenn Du wissen willst, was übrig bleibt, rechne erstmal mit 4/4 monatlich, am Ende des Jahres kannst Du Dich im Normalfall auf Rückerstattung vom Finanzamt freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Andere Steuerklasse und Job,wer kennt sich gut aus?

Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Fragezeichen im Gesicht und zwar: am 31.03.11 werde ich arbeitslos,am 21.03.11 heirate ich... Wie verhält es sich da mit der Steuerklasse,die sich dann ja auch für die 10 Tage,die ich noch in der alten Firma angestllt bin,ändert?Muss ...

von surfmolch 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Antrag auf Teilzeitarbeit waehrend der Elternzeit ???

Hallo Mädels, weiß vielleicht eine von euch wie ich das schreiben -- antrag auf teilzeitarbeit während der elternzeit beim ag richtig formuliere ? - ich bin da so eine null ;O) HILFEEEEE !!!! Falls mir jemand helfen kann bitte per PN !!!! VIELEN VIELEN DANK !!!!! ...

von Sonnenkind2010 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Elterngeld...welche Steuerklasse?

Guten Morgen, ich habe Lohnsteuerklasse 4,so wie mein Mann.wenn ich nun Elterngeld bekomme:Bleibt mein mann denn in der Steuerklasse 4?oder kann er dann auf 3 wechseln?wie würde sich das dann auf mein elterngeld auswirken? oh weh...hab davon gar keine Ahnung...lg ...

von Canaren 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse IV mit Faktor

Hallo, hat hier jemand Steuerklasse IV mit Faktor? Ich habe für uns ausgerechnet, dass die Steuerklasse fürs monatliche Netto ganz gut wäre, da wir auch jedes Jahr eine Steuerrückzahlung erhalten. Wie kann ich die beantragen? Ich war auf unserem Rathaus, aber ehrlich ...

von Mariposa 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Teilzeit in Elternzeit *schnelle Hilfe gebraucht*

Hallo... Ich habe eine wichtige Frage. Ich arbeite seit Juni in meiner alten Firma in Teilzeit (20 Std die Woche). Ich bin im zweiten Jahr Elternzeit und habe das auch damals mit meinen Chefs so besprochen. Wer kann mir sagen ob es dafür bestimmte Richtlinien gibt? Ich ...

von Diana81 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - Urlaubsanspruch ???

Ab Montag habe ich endlich wieder Arbeit. Ich werde dann 20h/Woche arbeiten. Wieviel Urlaub "steht" mir zu? Genauso wie bei Vollzeit? Was im Vertrag steht scheint mir zu "wenig". Dann hatte ich mit meinem zukünftigen AG im Vorst.gespr. eben 20h/Woche vereinbart, nun ...

von mausi0507 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit - flexible Arbeitszeit?

Hallo zusammen, ab Januar 2011 fange ich wieder an zu arbeiten. Ich arbeite im Büro - rechte Hand des Marketingleiters. Mein Vertrag soll auf 20 Stunden-Woche umgeschrieben werden. Gestern habe ich mit der Personalabteilung gesprochen, weil ich wissen wollte, wann der ...

von oya1982 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Frage zu Teilzeit/Vollzeit

wenn ich nächstes Jahr (nach zwei Jahren Elternzeit) bei meinem AG einen Antrag auf Teilzeit stelle und der wird (warum auch immer) abgelehnt, kann ich dann meinen Antrag zurücknehmen und wieder Vollzeit arbeiten?? Will ich nicht unbedingt, aber bevor ich gar keine Arbeit ...

von steda82 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Teilzeit oder nicht?

Hallo! Ich bin Lehrerin (Grundschule), habe zwei Kinder (4 und 8), bin alleinerziehend und (fast) alleinverdienend (bekomme für ein Kind Kindesunterhalt) und arbeite zur Zeit 80%. Als Betreuung habe ich nur die Kita und den Ganztag. Ich ärgere mich sehr häufig darüber, dass ...

von Sabri 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Teilzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.