Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 20.02.2011, 13:53 Uhr

Wem Verlängerung der Elternzeit melden (außer AG)?

Hallo,

ich überlege meine Elternzeit zu verlängern von 2 auf 3 Jahre. Da mein AV befristet war u ich somit keinen ruhenden AV u keinen AG habe fällt die Meldung an den AG ja aus. Muss ich das einem Amt melden? AA fällt ja auch aus, da ich ja nicht zur Jobvermittlung zur Verfügung stehe, oder?

Danke für Eure Tips, LG!

 
4 Antworten:

Re: Wem Verlängerung der Elternzeit melden (außer AG)?

Antwort von Sasumm am 20.02.2011, 14:23 Uhr

Das meldest du niemandem. Wenn du keinen AG hast, kannst du auch keine Elternzeit nehmen.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasumm

Antwort von fräuleinsonnenschein am 20.02.2011, 17:45 Uhr

Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber als was gilt denn das dann bzgl. Anrechnung der Zeit für eine spätere Rente? Die Situation ist ja die das ich zu Hause bleibe um mein Kind zu betreuen unabhängig davon ob ich ein ruhendes AV habe oder nicht. Wie kann das sein das man da so benachteiligt wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rente

Antwort von speedy am 20.02.2011, 19:53 Uhr

Hi,
für die Rente wird das später anerkannt - erfolgt idR zusammen mit der Kontenklärung - kannst du selbst beantragen oder wirst irgendwann vor Renteneintritt dazu aufgefordert. Dann erhältst du automatisch 3 Jahre pro Kind gutgeschrieben.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@speedy: Dankeschön! o.w.T.

Antwort von fräuleinsonnenschein am 20.02.2011, 20:09 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brauche mal dringend eure Hilfe wegen Verlängerung der Elternzeit!

Hallo, ich habe für meine Tochter erstmal 2 Jahre Elternzeit beantragt. Da es aber mit dem Kindergartenplatz so nicht funktioniert will ich nun noch das 3 Elternzeitjahr nach beantragen also verlängern. Was muss ich meinem Arbeitgeber denn da schreiben. Könnt ihr mir mal ...

von Indira21 18.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

verlängerung der elternzeit, so richtig?

Hallo zusammen! Ich habe 28 Monate Elternzeit bekommen und möchte auf volle 3 Jahre erhöhen. Lea ist am 14.09.2009 geboren, Elternzeit habe ich bis zum 13.01.2012 genommen. jetzt wollte ich bis zum 13.09.2012 erhöhen. Zum Versorgungsamt möchte ich schreiben, das ich ...

von sandbet 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung Elternzeit

Hallo, wenn man Elternzeit ursprünglich für 1,5 Jahre beantragt hat, dann mit Zustimmung des Arbeitgebers um 3 Monate verlängert (also auf 23 Monate), kann man nochmalig um 2 Monate - auch ohne Zustimmung des Arbeitgebers - verlängern? Hintergrund ist der, daß unser ...

von Lurchi69 26.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verlängerung Elternzeit

Freie Putzstelle beim Arbeitsamt melden?

Unsere Putzfrau hat gekündigt und nun suchen wir eine neue. Wir haben seit einigen Tagen eine Annonce laufen, aber es melden sich nicht allzu viele. Oder lehnen es ab, wenn sie hören, dass man sie anmelden will oder kommen nicht zum Vorstellungstermin... Jetzt überlege ich, ...

von Mama Jana 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Arbeitslos melden JA oder NEIN?

Mein letzter Arbeitsvertrag war befristet und lief kurz vor Beginn des Mutterschutzes meiner letzten SS aus. Damals hatte ich mich für genau die 2 verbleibenden Wochen arbeitslos gemeldet. Nach der Geburt hies es dann immer, dass es günstiger ist, sich im ersten Jahr NICHT ...

von Mama Jana 06.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

400 Euro Job melden?

Hallo, hab gleich nochmal ne Frage; ich bin ja wie gesagt noch im Elternurlaub und mein Chef will nicht das ich früher anfange und schon gar nicht stundenweise; habe nun ein Jobangebot auf 400 Euro-Basis. Darf ich annehmen oder muß ich erst meinen Chef fragen? Ist nur zur ...

von Madeleine141077 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: melden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.