Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von streepie am 18.02.2011, 11:14 Uhr

Hurra, Mama arbeitet

http://www.zeit.de/2011/08/P-Familienzeitalter?page=all

LG
Connie

 
5 Antworten:

Re: Hurra, Mama arbeitet

Antwort von claudiH am 18.02.2011, 12:24 Uhr

So ist das bei uns auch. Die kinder finden es gut, dass ich arbeiten gehe. Zumindest die grossen. Und in meinem Umfeld gibt es auch nur Haushalte bis auf eine Ausnahme, wo beide berufstätig sind.
Wir sind schon lange mit unserem umfeld dort angekommen.
Ich musste mich noch nie rechtfertigen, schon im babyalter wieder gearbeitet zu haben. Tagesmutter und später die Kita waren eine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, Mama arbeitet

Antwort von carla72 am 18.02.2011, 13:59 Uhr

Ich bin ja auch bekennende Vollzeit und Viel-Arbeiterin, aber das pausenlos zu bejubeln, finde ich nun auch wieder nicht richtig. Meine Kinder kennen es nicht anders, und es läuft sehr gut, aber "Hurra, Mama arbeitet" schreien sie nun auch nicht jeden Tag.

Sie freuen sich allerdings immer, wenn sie mal mitkommen dürfen ins Büro.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die kommentare dazu

Antwort von Julchen04 am 19.02.2011, 7:40 Uhr

sollte man auch mal lesen.

bin selber auch vollzeit-mama (allerdings als lehrerin in der light-version, weil ich einen teil meiner arbeit zu hause erledige), aber ganz so wie der autor es schreibt, ist es dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, Mama arbeitet

Antwort von Benedikte am 19.02.2011, 12:10 Uhr

ich arbeite auch Vollzeit- aber ganz ehrlich- zwei arbeitende Eltern ist so supertoll auch nicht. Ich finde die Tage, wo nur einer arbeitet, man keinen termintsress hat, es aufgeräumt ist, ein lecker gekochtes Essen auf dem Tisch steht, auch gut.
Bei uns gehören zwei Jobs dazu- unsere Kinder kennen es im wesentlichen nicht anders- und ich finde weder Krippe not Kita schlimm, sonern bin dankbar für alles, was kmeine Kinder drt gelernt haben

Aber wo ein Elternteil gerne zuhasue bleibt, es materiell gut läuft- da finde ich es gut und richtig, ein altkondervateives Familienmodell zu fahre. Da ist mir der artikel zu radikal- denn ganz ehrlich- zwei arbeitende Eltern machen es auch nicht immer einfach.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hurra, Mama arbeitet

Antwort von Al1ce am 19.02.2011, 16:20 Uhr

ja, ich finde den Artikel auch zu euphorisch - und was kann man mit der Befragung der Kinder schon herauskriegen, Kinder bis 11 finden es ja allermeistens sowieso gut, was ihre Eltern machen (unser Glück) - die Kritik-fähigkeit kommt erst später. Trotzdem interessant, wie sich die Zahlen verschieben.

Meine Vermutung ist, dass der Wandel vor allem durch die Finanzen angetrieben wird. Was völlig fehlt in der Argumentation, ist die Emanzipation der Väter, die vielleicht mehr von ihrem Nachwuchs sehen wollen (oder gibt es die nicht) . Was auch fehlt, und hier schon bemängelt wurde, ist der Verweis auf die Probleme, wenn beide Vollzeit arbeiten, Vollzeit KiTa ist für die Kleinen nunmal auch anstrengend usw usf. Flexiblere Arbeitszeitmodelle a la Skandinavien würden die Zufriedenheit der Kinder möglicherweise erhöhen , ganz sicher die der Eltern.

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.