Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 17.02.2011, 23:03 Uhr

Job und Kind ständig krank...

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich arbeite wieder seit 5 Monaten in meinem alten Beruf wieder, nur in Teilzeit, jeden Tag 5 std. 25 h/Woche.

Die ersten Monate gab es weniger Probleme, aber die letzten Wochen sind der reinste Horror. Mein Sohn ist im Moment dauerkrank. Er hat eins nach dem anderen.
Ich bin schon so verzweifelt, ich kann doch nicht dauernd der Arbeit fernbleiben? Ich versuche schon manche Termine auf nachmittags zu verlegen. Oma und Tante helfen auch aus, wobei meiner so ein Mamakind ist und vor allem, wenn er krank ist.
Habe auch schon Gleittage genommen, um die Tage zu überbrücken, wo ich nicht zum Arzt mußte (da ich dann auch keine Bescheinigung habe).
Aber soviele Überstunden kann ich nicht machen, dass ich dauernd Gleitzeit nehme und dass auch immer spontan nehmen muss. Was eigentlich auch nicht so gerne gesehen wird, aber man drückt ein Auge zu.
Mein Abteilungsleiter ist generell sehr verständnisvoll, wobei ich über diese Sache nie mit ihm gesprochen habe. Ich denke, ihm macht es nichts aus.

Das Problem ist aber, dass ich bald einen neuen Chef haben werde, wo ich nicht weiß, wie er auf die spontanen Tage reagieren wird.
Mein direkter Vorgesetzter ist auch nicht das Problem. Es sind eher die Leute da oben, die man persönlich ja nie kennt und selten zu Gesicht bekommt.

Und was mich noch mehr nervt ist, dass manche Leute immer noch denken, dass das Frauensache ist. Mein Mann gibt sich schon Mühe, um mir zu helfen, aber sein Arbeitgeber lebt noch wie vor 50 Jahren!

Morgen ist wieder so ein Tag. Der Kinderarzt sagte heute, wenn er morgen noch humpelt, soll ich mit ihm zum Kinderchirurgen, der aber natürlich nur bis mittags auf hat. Und da ich keinen Termin habe und noch nie da war, gehe ich davon aus, dass ich es nicht zur Arbeit schaffen werde.
Ich müßte es dann auf Montag nachmittag verlegen.

Wie macht ihr das? Natürlich geht das Kind immer vor, aber irgendwie fällt es mir im Moment schwer Job und Familie unter einen Hut zu bringen.

Warscheinlich werde ich in ein paar Tagen die Dinge wieder anders sehen aber ich musste mich jetzt etwas auskotzen



lg
Zara

 
4 Antworten:

Re: Job und Kind ständig krank...

Antwort von Kaka_b am 17.02.2011, 23:54 Uhr

Solche Probleme gab's bei uns nur in der Kita-Anfangszeit, seither war sie nicht mehr "richtig" krank *schnellaufholzklopf*.

Wir haben es unter uns aufgeteilt, wobei mein Mann schon die Mehrzahl der Fehltage auf sich genommen hat. Ich habe fast immer Gleitzeittage benutzt - aber durch das Teilen fiel es jetzt nicht soooooo auf.

Ausserdem hat es sich zum Glück rasch gelegt, vielleicht haben wir Glück und unsere Maus hat einfach gute Abwehrkräfte :-).

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kind ständig krank...

Antwort von Pamo am 18.02.2011, 16:40 Uhr

Bevor du deinen Job verlierst, finde ich sollte dein Mann seinen Arbeitgeber mal ueber die arbeitsrechtlichen Vorschriften aufklaeren. Mein Mann und ich teilen uns die Krankheitstage durch Kind sinnvoll auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gesetzlich geregelte Pflegezeit

Antwort von Badefrosch am 18.02.2011, 19:57 Uhr

Ihr habt beide jeweils 10 Tage Anrecht auf Pflege eines kranken Kindes.

Das ist gesetzlich geregelt, da kann auch ein antiquierter Chef nichts dagegen machen.

Den Chef kostet das ja noch nicht mal was, dein Gehalt bekommst zu - ich glaub es waren 80% - von der Krankenkasse. Der Chef muss nur die Daten weitergeben.

Ich verstehe das Theater bei den Chefs nicht. Meine Chefin sagt da überhaupt nix. Wenn Kind krank ist, dann ist es nun mal krank. Allerdings kann ich von zuhause aus meine E-Mails lesen und bekomme demnächst einen Laptop, so dass ich theoretisch auch zuhause arbeiten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Job und Kind ständig krank...

Antwort von aeonflux am 18.02.2011, 21:19 Uhr

Hallo,
ich arbeite seit September mit etwas über 20 Stunden (5 Tage je 4 Std) und mein Sohn (2 J.) geht in die Kita. Hatte bisher echt Glück, er war nur 7 Tage krank seit dem und davon war 1 Tag mein Mann Zuhause, er hatte zufällig Urlaub, 1 mal meine Schwester, da ging es meinem Sohn aber recht gut, sonst hätte ich das nicht gemacht. Und er war 1 Woche krank, da hatte ich für 3 Tage eine Bescheinigung um Kinderarzt und weil er danach nicht fit war und ich auch nicht richtig und ich aber nicht nochmal zum Arzt wollte, hab ich Überstundenfrei genommen. Habe Überstunden angesammelt, so das ich 2 Wochen Zuhause bleiben könnte, ist ein gutes Gefühl ;-) Außerdem ist es mir egal was die auf der Arbeit denken, bin eh nur bis Sommer da und mein Kind geht vor. Bemühe mich so wenig wie möglich zu fehlen, aber da mein Mann nur am Wochenende Zuhause ist, kann er nicht mal einen Tag einspringen. Müsste mir also im Ernstfall auch seine Krankentage überschreiben lassen, außer es ist eine planbare Krankheit oder eine längere.
Ab Sommer gehe ich wieder Vollzeit in den Schichtdienst, mal sehen wie das wird...
Lass dich nicht stressen, jetzt kommt der Sommer und die Kids sind nicht mehr so viel krank. Und dein Mann sollte auch von seinen Krankentagen gebrauch machen!!!
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

400euro Job zu Studium und Kind

Hallo, zu meiner Situation: ich bin Studentin und alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes. Da wir diesen sommer unziehen werden, werde ich einen 400euroJob annehmen müssen, um die laufenden Kosten decken zu können. Meine Tochter geht von 9 bis 14Uhr30 in die Kita, einmal von ...

von Ziva-Mama-09 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Seit 5 Wochen im Job mit 2 Kindern :-/

Hallo zusammen Nach 4 jahren "Pause" bin ich nun seit 5 Wochen auch wieder im Berufsleben. Nein, es war nicht so dass ich nicht wollte, die ersten 3 Jahre war ich mit der großen Zuhause als ich arbeit gesucht habe, kündigte sich unser kleiner an (nun 17 Monate). Das ich ...

von Sarah+Krümels-Mama 27.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Kind, haushalt und Job?

hallo, ich bräuchte mal ein paar Tips, wie ich meinen Alltag etwas besser organisieren kann. ich arbeite halbtags (6 tage Woche) als Zimmermädchen im Hotel und bin nach feierabend so groggy, dass ich am liebsten gleich ins Bett gehen würde... Wie schafft ihr den Spagat Kind, ...

von floechenjenny 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job mit Kindern

Hallo, habe unten ja schon wegen einem Mini Job gepostet. Natürlich würde ich auch an die Kasse, aber mein Traum ist schon ewig mit Kindern zu arbeiten. Was kann ich da nur tun? Bin im Büro ausgebildet und habe einige Jahre gearbeitet, dann Elternzeit. Könnte ich alles ...

von Schoko 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Krankes Kind und Job

Hallo und guten Morgen, ich bin hier nur gelegentlicher stiller Mitleser aber nun habe ich mal eine Frage an euch. Ich arbeite Teilzeit in einem Hotel und war meine Tochter vor 10 Tagen krank und ich wurde 3 Tage mit ihr krank geschrieben, einen Tag davon hatte ich eh ...

von floechenjenny 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Organisation mit Kind und Job

Hallo, ich habe zwei Kinder (5 1/2 und fast 3) und möchte im Sommer wieder arbeiten gehen, erstmal halbtags. Obwohl ich mich drauf freue, wird mir jetzt irgendwie mulmig. Wie krieg ich das alles hin? Die Hausarbeit und die ganzen Dinge für die ich bisher "den ganzen Tag" ...

von Cora11 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job oder Kind .. Bitte eure Meinungen

Hallo liebe mamis, meine 2 jährige Elternzeit endet im august. ich würde dann gerne wieder halbtags arbeiten gehen und die kleine in den kindergarten bringen. allerdings beschäftigt mich seit einigen wochen folgendes thema. mein mann und ich möchte gerne noch ein zweites ...

von Jassy79 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind Job, Job Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.