Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 16.02.2011, 18:42 Uhr

Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Was gefällt Euch besser?
Zwei ganze Tage (so richtig ganz von 8-18 Uhr) arbeiten oder täglich vormittags und einen halben Nachmittag?

Vorrübergehend bin ich in der Situation (von Dez. bis Mitte März noch), dass ich Dienstag und Mittwoch von 8-18/19 Uhr arbeite. Mit ner Pause von 1 Stunde etwa.

Vorher war es so (und wird ab Mitte März auch wieder so sein), dass ich täglcih von 8-12 Uhr gearbeitet habe und einmal noch dazu von 16-19 Uhr.

Mittlerweile finde ich diese zwei Tage echt sch...., man ist abends echt fertig. Da waren mir die Vormittage schon lieber. Klar, jetzt habe ich drei freie Tage, aber dennoch finde ich es anstrengender als anders.

Für meine Kinder ist die jetztige Situation absolut untragbar, ich bin froh, wenn es vorbei ist. Zwei komplette Nachmittage bis zum Abend bei Oma ist einfach viel, mein Kleiner ist überaus anhänglich geworden (stillt wieder viel mehr...), meine Tochter weicht mir nciht mehr von der Seite. Nicht mal mit Papa will sie so richtig was machen....
Beide sind verändert.... aber ich konnte es nicht ändern. Ich bin die einzige Arbeitskraft für den Chef, daher ging es nicht anders.

Wie ist das bei Euch? Was findet/fandet Ihr besser oder anstrengender/schlechter?

melli

 
7 Antworten:

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von Mandana am 16.02.2011, 19:53 Uhr

Bei mir ist das JEDEN tag so (bin von 8 bis 19.30 weg)...

Versuch mal, dir das nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen, man kann sich halt nicht alles aussuchen. Und auch an diese Arbeitszeiten wirst du dich gewöhnen. Außerdem weisst du ja schon, daß es sehr (!) bald ein Ende haben wird. Ach, was würd ich gern mit dir tauschen. Ich würde dann tatsächlich lieber zwei Tage voll arbeiten und dafür den Rest der Woche frei haben.

LGM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von Pamo am 16.02.2011, 21:33 Uhr

Ich liebe ganze freie Tage und wuerde daher lieber einen vollen Tag im Ausgleich arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von Mamazilla am 16.02.2011, 21:53 Uhr

Hallo Melli,

ich arbeite 2 halbe Tage (von 9-14 Uhr, meist aber eher länger, also so bis 15/16 Uhr) und einen ganzen Tag von 9-18 Uhr. An dem langen Tag bin ich auch fast immer länger im Büro und meist gegen 20 Uhr zu Hause.

Ich finde das auch sehr anstrengend! Auch wenn es nur ein langer Tag die Woche ist. Am Anfang kam meine Tochter mit dem langen Tag garnicht klar. Sie war danach immer so verdreht, daß sie erst FRÜHESTENS um 22 Uhr einschlafen konnte. Ich kann dich also verstehen ;-)

Anstrengend finde ich nicht alleine die Anzahl der Stunden, sondern diese Unregelmäßigkeit. Das setzt den Kindern auch zu...

Besser die Stunden gleichmäßig auf die Woche verteilen. Mein Chef will das leider nicht. Aber wenn du ab März wieder vernünftige Zeiten hast, ist´s ja ok...es kommen bessere (Arbeits-) Zeiten.

Gruß
mamazilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von berita am 16.02.2011, 21:54 Uhr

Ich arbeite auch lieber halbe Tage. Ist zwar schon länger her, dass ich Vollzeit gearbeitet habe, aber kann mich noch gut erinnern, wie sich der Tag in die Länge zieht und wie fertig man am Abend ist. Das werde ich mir erst wieder antun, wenn es sein _muss_ (kein anderer Job zu finden oä).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von cosma am 16.02.2011, 22:05 Uhr

Huhu,

ich arbeite zwar gerade nicht, aber wenn ich Uni hab bin ich immer froh wenn um 14 Uhr Schluß ist und nicht zu oft noch was am Nachmittag.

Mein Traumjob wäre von 8 bis 14 Uhr ...

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von Caipiranha am 17.02.2011, 9:51 Uhr

Ich bin sehr zufrieden damit, jeden Tag zu arbeiten und nachmittags Freiraum zu haben.

Die Kinder haben so viele Termine, daß ich gar nicht wüßte, an welchem Tag ich voll arbeiten sollte, ohne daß sie darunter leiden müßten. Jetzt arbeite ich dann, wenn sie sowieso "nicht da" sind, daher macht es für sie keinen Unterschied, ob Mama nun Hausfrau ist oder nicht.

Allerdings muß ich mir meinen Job ab Herbst voraussichtlich mit der Kollegin, die derzeit in Elternzeit ist, richtig "teilen", d.h. wir müssen auch die Arbeitszeiten aufeinander abstimmen. Vermutlich werde ich dann auch ein, zwei oder gar drei volle Tage machen müssen.

Dann muß ich wieder jonglieren, wer man Schulkind aus der Schule abholt, die Hausaufgaben kontrolliert und dann zum Sport bringt etc.

Wenn mein Mann die Kinder nehmen kann, arbeite ich auch gern den ganzen Tag, aber uns ist es schon wichtig, daß einer von uns beiden am Nachmittag und am Abend für sie da ist, um sie im ihrem Alltag zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Umfrage aus (für mich) aktuellem Anlass

Antwort von finchen29 am 17.02.2011, 15:29 Uhr

Ich arbeite 19,5Std auf 2-4Tage in der Woche flexibel im Schichtdienst. Aber auch am WE. Betreuungstechnisch ist das ganz ok(habe 15std.Tagesmu und flex. Mann), aber am WE zu arbeiten ist immer blöd mit Familie.
Hast du lange Fahrzeiten? Das wäre auch relevant für mich.
Bei dir ist blöde dass die Tage direkt hintereinander sind, finde ich.
Ich glaube ich würde die halben Tage auch vorziehen.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.