Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mobelchen am 16.02.2011, 9:25 Uhr

Kennt sich einer aus??

Hallo Mädels

Meine Situation: Ich bekomme Elterngeld ganz normal nach meinen letzten Verdienst.Nun möchte ich wieder ein paar Stunden arbeiten gehen, sehe aber nicht ein das mir das angerechnet wird da ja ein arbeitsloser auch was dazuverdienen darf!!War einer von Euch auch in dieser Situation???Wie habt Ihr das gemacht??Seh überhaubt nicht ein das ich für das selbe Geld auch daheim sitzen kann und mir den Arsch Fett fressen kann!!!

Mfg Dani

 
8 Antworten:

Re: Kennt sich einer aus??

Antwort von Kleine Fee am 16.02.2011, 10:34 Uhr

Das Elterngeld wird nicht gezahlt, weil Du zu Hause bist, sondern damit Dein Verdienstausfall aufgefangen wird, für die Zeit, in der Du auf Dein Kind aufpasst. Also errechnet sich das Elterngeld aus der Differenz Deines Einkommens vor und nach der Geburt. Arbeitest Du nach der Geburt, hast Du weniger Einkommensverlust und bekommst dadurch weniger Elterngeld. In der Arbeitszeit versorgst Du ja auch nicht das Kind. Wie sich die Höhe des Elterngeldes ändert, kannst Du mit einem Elterngeldrechner im Netz ermitteln. Durch die Differenzmethode ist es keine 1:1-Anrechnung.

Und um bei Deiner Wortwahl zu bleiben: Ich -und sicher alle anderen Steuerzahler- sehen nicht ein, dass Du Elterngeld für eine Zeit bekommst, in der Du arbeitest und nicht selbst Dein Kind versorgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer aus??

Antwort von manira am 16.02.2011, 11:18 Uhr

nein, ich kenne mich nicht aus. So viel ich weiß, gibt es im Netz Rechner dazu (sogar auf der Seite vom Familienministerium).
Ich finde die Anrechnung generell sehr gut. Ob man arbeiten geht oder nicht "trotz" Anrechnung, ist meines Erachtens meistens eine Sache der Einstellung und gar nicht so sehr finanzieller Art. Ich für meinen Teil sehe nicht ein, warum der Staat Sozialleistungen an Leute bezahlt, die es zumindest in der gesamten Höhe nicht nötig hätten...
Wenn Du argumentiert hättest, dass die Kosten für die Kinderbetreuung höher sind als Deine Einkünfte während der Elternzeit und dass Du deswegen zweifelst, ok, aber so, ohne Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer aus??

Antwort von mobelchen am 16.02.2011, 11:37 Uhr

Also mein Kind wäre bei mir in dieser Zeit und stellt Euch vor Ich kann mich voll und ganz auf Ihn Konzentrieren!Also ich muss ihn nicht weggeben oder so.Und was ich meine ist einfach das ich es besch...... finde das ein arbeitsloser 165 Euro dazu Verdienen kann und eine Mama nicht!Ich bekomme nicht die Welt an Elterngeld und wollte auch nicht reich werden mit ein paar Stunden arbeit es wäre für mich nur ein kleines Taschengeld und ja auch ich habe fleißig 15 Jahre Steuerngezahlt ohne den Staat auf der Tasche zu liegen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt sich einer aus??

Antwort von Caipiranha am 16.02.2011, 11:56 Uhr

Wie Du richtig erkannst hast, wird Dir ein Einkommen voll auf das Elterngeld angerechnet, da es keine Freigrenze gibt.

Was ist denn nun Deine Frage?

Wie man sich den "Arsch fett frisst"? -> Nein, damit kenne ich mich nicht aus.

Ob ich in der Situation war? -> Nein, ich habe nie Elterngeld bekommen.

Wie ich das gemacht habe? -> Erst ohne Elterngeld in Elternzeit gewesen und dann gearbeitet für mein Geld.

Empfehlung: Lehne den Job ab, friss Dir den Arsch fett(er) und hoffe, daß Dir die mangelnde Arbeitsbereitschaft zu Lasten des Steuerzahlers nicht zum Verhängnis wird, wenn Du NACH dem Elterngeldbezug was neues suchen mußt und dann ggf. weder Elterngeld noch Arbeitslohn zur Verbreiterung Deines Arsches hast.

Was soll der Vergleich mit Arbeitslosen? Bist Du arbeitslos? Nein, bist Du nicht. Du hast einen Job von dem Du zur Betreuung Deines Kindes freigestellt wurdest bei gleichzeitiger Übernahme des teilweisen Verdienstausfalls vom Steuerzahler.

Arbeitslose sollen mit der Freigrenze 1. motiviert werden und 2. in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War nicht ein Mini-Job frei dazu?

Antwort von minett2 am 16.02.2011, 14:21 Uhr

Mir war irgendwie so, dass man bis 400 Euro dazuverdienen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, kannst zu Hause bleiben und Dir "den Arsch fett fressen"

Antwort von Tinai am 16.02.2011, 16:20 Uhr

wird voll angerechnet.

Und mit der Einstellung kannst Du eh keine gute Arbeit abliefern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, kannst zu Hause bleiben und Dir "den Arsch fett fressen"

Antwort von Ingi74 am 17.02.2011, 15:30 Uhr

Und arbeiten, wenn das Kind dabei ist???
Wäre bei uns NIEMALS gegangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von finchen29 am 17.02.2011, 15:45 Uhr

Deine Wortwahl und den Vergleich mit Arbeitslosen finde ich jetzt auch nícht so gelungen.
Sei froh dass du eine Stelle hast.Es gibt bestimmt genügend die sie gerne hätten.
Ich habe auch in der EZ wieder angefangen zu arbeiten.
Mein AG kam mit einem guten Angebot und so habe ich 1 Monat eher angefangen als ich eigentlich wollte. Das wurde mir auch vom EG abgezogen bzw. verrechnet. Das fande ich natürlich auch nicht toll.Ich glaube ca 300Euro sind dadurch "futsch" gewesen.

Aber die Chance auf die Stelle war mir wichtiger. Und ich arbeite ganz gerne, da ich dann mal was anderes sehe, was für meine Rente "tue", viel Ausgeglichener bin und mein eigenes Geld verdiene.
LG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.