Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 16.02.2011, 14:18 Uhr

"Wir Lehrer finden diese Neuerung toll"

Ich koche gerade...aber es ist auch schwierig: SCHulpolitisch hat man uns hier gerade wieder eine absolut unsinnige Neuerung aufgedrückt, die cih persönlich (wie die Gerwerkschaften auch) TOTAL ablehne und unsinnig finde. Aber da werden wir Lehrer ja nciht zu gefragt. ABER: Heute lese cih in der Zeitung, wie TOLL wir das alle finden und wie SUPER es alles klappt! *kotz*...KLar, meine Chef muss natürlich auch "Werbung" machen, die Schule anpreisen und gut darstellen...aber muss man das als Lehrer hinnehmen dass er da "unserer aller Meinung " nach schreibt? Alles super, alles toll? Dabei wären bei eienr Abstimmung ca 80 % des KOllegiums GEGEN diese Neueerung gewesen? Ich HASSE das Beamtentum manchmal...da kann man nun nichts gegen machen, oder? Darf ICH meine Meinung zu dem Thema sagen? Ich weiß es ehrlich nciht...da kenne cih mich mit meinem Dienstrecht nciht so aus...aber es NERVT so, dass alles immer nur beschönigt wird! Ich will ja auch cniht, dass in der Zeitung steht: "alle Neuerungen sind unsinnig, werden aber trotzdem umgesetzt". Aber manchmal ist doch auch schweigen GOLD, oder? MUSS mein SCHulleiter da immer so rumsülzen? ALLES toll, ALLE begeistert?

Beratet mich mal...mir sind echt die Augen ausgefallen eben als ich die Zeitung sah...

 
8 Antworten:

Ich als Elternteil...

Antwort von Sumsebrumm am 16.02.2011, 14:23 Uhr

...möchte natürlich nicht hören, dass etwas fragwürdig ist.
Ich MÖCHTE, dass alle Neuerungen toll sind.
Ansonsten würde ich (wenn möglich) eventuell über einen Schulwechsel nachdenken.---?

Ich denke, es ist einfach nur ein kluger Schachzug, damit die Eltern keine "Bambule" schieben.
MUSS den diese Neuerung durch gebracht werden, wenn 80% dagegen sind?

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wir Lehrer finden diese Neuerung toll"

Antwort von magistra am 16.02.2011, 14:28 Uhr

Ich lasse mir nicht den Mund verbieten, aber manchmal bekommt man einen Maulkorb (z.B. bekamen wir in Bayern einen beim Thema G8). Wenn es keinen "offiziellen" Maulkorb gibt, sage ich meine Meinung, passe aber auf, zu wem, denn manchmal werden Meinungen sehr verzerrt widergegeben.
Dass man ab und an einen "offiziellen" Maulkorb bekommt, ärgert mich sehr, aber andererseits hat der Beamtenstatus auch viele Vorteile...
Also, sag ruhig deine Meinung, aber vielleicht nicht in Form eines ganzseitigen Interviews in der Zeitung ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um was geht es denn

Antwort von golfer am 16.02.2011, 14:31 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um was geht es denn - genau, worum geht es?

Antwort von manira am 16.02.2011, 15:18 Uhr

habe zwar noch keine schulkinder und kann daher nicht so mitreden, interessiert mich aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich als Elternteil...an Sumsebrumm

Antwort von Henni am 16.02.2011, 16:05 Uhr

Hallo

ja, es war eine Landesweite Änderung, ähnlich dem G8 sozusagen, es wurde mal wieder einfach beschlossen , um das Image der Hauptschule aufzuwerten. Klar, cih verstehe meinen Chef, wer will schon lesen: alles doof, klappt nciht. Aber muss man dann überhaupt etwas veröffentlichen? Kann man sich nciht mla vornehm in Schweigen hüllen?

Unsere Gymnasien hier haben ALLE geschwiegen als das G 8 aufgestülpt wurde. Sie MÜSSEN es machen, ob sie es sinnvoll finden oder nciht. Und die meisten fanden und findes es UNSINNIG. Aber die haben wenigstens nciht geschireben. TOLL, den Stoff von 9 Jahren quetschen wir in 8 ! Sie haben geschireben: wir werden es umsetzen. Fertig. Wertfrei. UNd nur dann , wenn sie gefragt wurden. Da weiß dann jeder Bescheid, der sich mit SCHulpolitik beschäftigt, oder?


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um was geht es denn - genau, worum geht es?

Antwort von Henni am 17.02.2011, 8:30 Uhr

Hallo

es ist sehr Ba Wü spezifisch, geht um die "umwandlung" aller Haupt- und Werkrealschulen (was wir waren) in reine Werkrealschulen, was wir nun sind,. TOTALER Quark mmn, hat ein RIESENCHAOS verursacht, viee Schulen mussten geschlossen werden, zusammenlegungen und die Schüler fahren an 2 Tagen in klasse 10 zur Berufsschule, was organisatorisch CHAOS PUR bedeutet und auch in Bezug auf Benotung und Prüfungen CHAOS. Die Berufsschule wäre zB von meinem Schulort je nach gewählten Profil entweder 31 km(sozial) oder 18 km (technisch) entfernt...und das dann ZB Montags und Donnerstag, den Rest bei uns. Außerdem sollen ja nun dadruch viel mehr die mittlere reife bekommen..ja hallo, wie denn? Werden die besser nur weil die Shcule anders heißt? Ach, ich könnt da Seiten drüber füllen, von der Tatsache dass wir Lehrer aber immer noch auf Hauptschulgehalt sitzen, somit weniger verdienen und mehr Stunden machen als die anderen RS-Lehrer, deren Schüler auch mittlere reife machen mal ganz abgesehen... AAAAAA Schulpolitik,,,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das ein Artikel in der Badischen Zeitung, Henni?

Antwort von Hase67 am 17.02.2011, 11:16 Uhr

Ich las nämlich vor kurzem eine ähnlich positive Bewertung der Werkrealschule in der Sonntagszeitung (glaube ich, wenigstens). Wie viel davon zu halten ist, wissen doch die meisten - reiner Etikettenschwindel. Und dass es keine Verbesserung ist, alle einzügigen Hauptschulen zu schließen und die Hauptschüler somit nicht mehr wonortnah zu unterrichten, sondern kilometerweit durch die Stadt zu karren, dürfte wohl jedem klar sein.

Die Schönrederei ist beim Freiburger Schulamt aber auch so etwas wie eine Überlebensstrategie, glaube ich - Frau Stuchlik kann das auch wunderbar (und sich dann im nächsten Moment rumdrehen und der Gegenseite das Gegenteil erzählen).

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

neee

Antwort von Henni am 17.02.2011, 17:22 Uhr

das war schon nur unser Südkurier hier...aber eben wirklich SO WAS von übertriben positiv...buä..ich werde NIE Schulleiterin..ich könnte das nciht aushalten so rumlügen und beschönigen zu müssen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beschäftigungsverbot / Diestbefreiung Lehrerin

Hallo Zusammen, ich bin sehr ungeplant schwanger und habe irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichter, dass da irgendwas mit einem Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Immunschutz gegen Kinderkrankheiten war. Eckdaten: Grundschule, Bayern, Beamte... Hat jemand Informationen? ...

von mathi2109 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer werden...wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, ich möchte gerne als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf wechseln. Am liebsten am Berufskolleg bzw. Berufsschule. Gibt es hier jemanden, der auch diesen Schritt gewag hat und kann vielleicht Tips geben? Dann bin ich auch noch etwas ratlos bzgl. der ...

von trixi24 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Pensionsfrage Lehrerin

Hallo helft mla bitte: für die Berechnung des Pensionsanspruchs (bin Beamtin) zählt doch der Druchschnitt der gesamten Arbeitszeit, oder? Also nciht nur die letzten x Jahre, oder? Und wenn em so ist, dann richtet es sich doch sicher nach der Besoldungsgruppe und dem ...

von Henni 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

diese lehrerdiskussion

ist doch immer wieder erfrischend alt....der vergleich mit den selbstständigen, die in gewissem rahmen eine freie zeiteinteilung haben und dadurch eben auch mehr möglichkeiten, ihren tag flexibel zu gestalten, ist doch ganz treffend, oder? und deren vorteile im berufsleben ...

von belugamax1 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo, wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen? Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen ...

von Alema 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen/Beamtinnen

Hallo, ich schleiche mich aus dem Oktoberforum kurz ein und wollte mal wissen, wie das bei Euch mit dem Mutterschutz war. Bei meinem 1. Sohn war ich noch angestellt und habe daher die Bescheinung für den Beginn des Mutterschutzes einfach beim Arbeitgeber abgegeben und die ...

von pestef 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen

Hallo, bin grad dabei Staatsbürgerkunde und Recht für Unterricht an einer Berufsschule vorzubereiten. Meine Frage jetzt: Worauf kann ich aufbauen, was lief schon in Haupt- und Realschule? Wo finde ich dazu mal einen Lehrplan? Bin übrigens in BaWü. Vielen Dank! ...

von Köhlerliesl 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.