Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen- am 18.02.2011, 20:49 Uhr

Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören:

Ich arbeite seit 2008 in meiner Firma und war von Juni 2009-2010 in Elternzeit. Während der Schwangerschaft gab es Komplikationen, so dass ich ab der 23. SSW arbeitsunfähig war. Ich arbeite Teilzeit und habe einen befristeten Vertrag bis Juni 2011. Ich denke, dass der Vertrag verlängert wird.
Wir wünschen uns noch ein Kind, eigentlich wollten wir bis Sommer-Herbst 2011 warten, um eben auch den Vertrag verlängert zu wissen.
Aber der Kinderwunsch ist doch ziemlich präsent, so dass wir überlegen, die Verhütung jetzt schon weg zu lassen.
Vielleicht dauert es eh noch einige Monate bis ich schwanger bis, vielleicht geht es aber auch ganz schnell und dann habe ich leider nur einen Vertrag der im Juni ausläuft.
Ich habe mir überlegt, sofern sich bald eine Schwangerschaft einstellen sollte, meiner Chefin vorzuschlagen, den Vertrag ab Juli jeweils nur für 3 Monate bis zur Geburt hin zu verlängern, falls ich eben wieder so früh ausfallen sollte.
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen?
Gruß
Arwen

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Antwort von Joni76 am 18.02.2011, 20:56 Uhr

Ich finde es generell nicht so günstig, wenn man mit einem befristeten Vertrag schwanger wird. Denn dann stehst Du wahrscheinlich arbeitslos da, wenn Du in Mutterschutz gehst. Ich bin damals schwanger geworden und mein befristeter Vertrag ist 3 Wochen vor dem MuSchutz ausgelaufen, was mich im Nachhinein doch sehr geärgert hat. Ich hab damals die Pille abgesetzt und ich habe mit ein paar Monaten gerechnet. Naja...im Dezember die Pille abgesetzt und im September war ET.
Aber Dein 1. Kind ist doch noch sehr klein, oder? Wäre es nicht doch besser, wie ursprünglich geplant, bis Ende 2011 zu warten. Evtl. hast Du ja bis dahin eine Festanstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Antwort von Arwen- am 18.02.2011, 21:01 Uhr

Meine Tochter wird im Juni zwei Jahre alt und wir würden uns einen Altersabstand von drei Jahren "wünschen". Wie gesagt, eigentlich wollten wir im Sommer-Herbst dieses Jahres loslegen, aber der Kinderwunsch ist halt ziemlich stark.
Ich hänge gerade zwischen meinem Bauchgefühl (weg mit der Verhütung) und meinem Kopf (bis Juli-August weiter verhüten) fest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Antwort von Badefrosch am 18.02.2011, 21:53 Uhr

Also Mein Arbeitsvertrag ist 5 Tage nach dem Beginn vom Mutterschutz ausgelaufen.

Wäre ich nicht schwanger gewesen hätte ich eine Verlängerung bekommen. Sie haben für meinen Ersatz nähmlich jemanden für 6 Monate befristet eingestellt, dann ist meine Kollegin von damals auch schwanger geworden (sie hatte einen unbefristeten Vertrag) und die Befristung von dem Kollegen wurde dann gleich um 1 Jahr verlängert.

Ich war ein Jahr zuhause und danach noch 1 Jahr arbeitslos, Wiedereinstieg bei der Zeitarbeitsfirma mit beschissenem Gehalt, hab grade mal 1100 Euro netto gehabt und das bei nahezu dauerhafter 45-h-Woche.

Wir sind dank der Befristung und der Schwangerschaft in Hartz IV gerutscht. Uns ging es finanziell total beschissen, wir hatten zum Teil nicht mal mehr genug zum Essen auf dem Tisch. Und wir gingen zur Tafel.

Ich würde es nie wieder machen, in einem befristeten Vertrag schwanger zu werden.

Und ja wir dachten uns, es klappt eh nicht sofort. Ich war zwei Monate nach Absetzen der Pille schwanger und das obwohl ich diese vorher über 15 Jahre ohne Unterbrechung genommen habe. Wir dachten, ja bis ich schwanger bin hab ich die Vertragsverlängerung in der Tasche.

Mittlerweile bin ich fest angestellt auf 32 Stunden in einer anderen Firma, mache aber den selben Job wie zu der Zeit der Schwangerschaft.

Ich würde abwarten bis die Verlängerung durch ist und erst dann die Pille absetzen, wenn der Vertrag unterschriegen ist. Außerdem wer sagt dir, dass du als Verlängerung einen unbefristeten Vertrag bekommst?

Könnt ihr euch das Risiko leisten, dass du später arbeitslos bist? Ich glaube in der heutigen Zeit eher nicht. Die Kinderplanung muss heute (Leider !!!) wohl überlegt sein.

Ich mag jetzt das Glück haben, dass ich endlich in einem kinderfreundlichen Unternehmen gelandet bin, aber das Glück hält auch nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Antwort von Nicol am 19.02.2011, 11:44 Uhr

Ich würde auch nicht mit einem befristeten Vertrag Schwanger werden. Echt es geht doch wohl um max noch 2-3 Monate warten. So stark kann Dein Kinderwunsch doch echt nicht sein, dass man nicht noch 2-3 Monate aushalten kann. Willst Du wirklich das Risiko eingehen , jetzt die Pille absetzen und dann im 4. Monate, wenn Du Pech hast mit kleinem Kullerbauch arbeitslos auf der Straße stehen? Das kann echt nicht Dein Ernst sein.
In 2-3 Monaten kannst Du in der 4-8. Woche wohl ehr sagen. Ich hatte keine Ahnung , dass ich schwanger bin. So würde ich ehr vorgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld wird bei der Berechnung des Elterngeldes nicht beachtet !!!

Antwort von Badefrosch am 19.02.2011, 14:47 Uhr

Wenn du arbeitslos wirst während der Schwangerschaft, kannst dich gleich bei der ARGE anstellen und Hartz IV beantragen !!!

Arbeitslosengeld fließt nicht in die Berechnung ein. Es werden immer die 12 Monate vor dem Mutterschutz betrachtet.

Wenn du jetzt schwanger wirst, sagen wir es klappt gleich, dann kommt dein Kind im Januar, d.h. Mutterschutz ab Mitte Dezember

z.B.
6 x 1000 Euro Gehalt = 6000 Euro
6 x 650 Euro Arbeitslosengeld

dann nimmt man die 6000 Euro teilt diese durch 12 Monate = 500 Euro und davon 65% = 325 Euro Elterngeld

Arbeitest du aber bis zum Mutterschutz durch, bekommst du beim selben Gehalt ganze 650 Euro Elterngeld.

Beides auf 1 Jahr gerechnet. Das würde ich mir wirklich gut überlegen.

Außerdem kehrst du in 2 Jahren dann in deinen Job zurück und hast was sicheres.

Man wird doch wohl mal noch 6 Monate warten können, oder willst du dein Leben komplett versauen und dann nach dem 2. Kind am besten noch ein 3. Kind bekommen und den Rest deines Lebens von Hartz IV leben und mehr am Hungertuch nagen als zu Leben?

Ich weiß wirklich wovon ich spreche, ich habe wochenlang nichts außer Brot und Wasser gegessen, nur damit mein kleiner was zum Essen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitslosengeld wird bei der Berechnung des Elterngeldes nicht beachtet !!!

Antwort von Arwen- am 19.02.2011, 16:06 Uhr

Keine Sorge, ich bin definitiv keine Person, die leichtfertig das Wohl und den Lebensstandart ihrer Familie aufs Spiel setzt. Wir werden definitiv bis Sommer-Herbst warten, bevor wir in die "Produktion" gehen. Leider kann man das Gefühl "Kinderwunsch" auch nicht einfach abstellen, aber die Vernunft hat gewonnen.
Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen! Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage: und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem ...

von DieMari 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Altenpflege, Vertragsbefristung und Schmerzen

Hallo. Ich habe meine Situation schonmal geschildert. Ich arbeite seit ca.1Jahr als examinierte Ergotherapeutin Vollzeit in einem Altenheim- allerdings nur 30%Therapie, 70% Pflege (auf Demenzbereich). Von alleine haben die Chefs noch nichts unternommen um mir während der ...

von Grünkernfrikadelle 13.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Befristeter Vertrag...Ich muss jetz mal meine Geschichte schildern....

Hallo. Kurze Schilderung meiner Situatiion: -Ich bin eine examinierte Ergotherapeutin -arbeite seit fast einem Jahr zu 30% als Ergo, zu 70% Pflegehilfskraft Vollzeit in einer Alten/PflegeEinrichtung ... -Meine Arbeitszeiten sind die selben wie die der Pflegekollegen, ...

von Grünkernfrikadelle 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Vertrag, rechtens???

Hallo, hatte ja vor kurzem berichtet, dass mein Vertrag ausläuft(30.4). Die andere Stelle hab ich leider nicht bekommen. Nach 3 Nachfragen ob mein Vertrag denn nun verlängert wird oder nicht hab ich keine ANtwort bekommen. Aber mein Kollege, der den gleichen Vertrag ...

von Luni2701 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertragsende vor Mutterschutz. Wer kennt das?

Hallo, ich bin oft als Mitleserin hier. Nun habe ich selbst eine Frage. Ich bin wieder schwanger, das ist schön. Nicht schön ist, dass mein Vertrag 3 Wochen vor Mutterschutz endet. Normalerweise hätte ich dann einen unbefristeten Vertrag bekommen (nach 2 Befristungen). ...

von kathi_ellp 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Vertrag

Da steht kein Wort von Schlafen drin....dann könnte es auch kein "Kündigungsgrund" sein, oder? Als ich heute kam, war er still am Puzzeln, aber die denken bestimmt, wenn ER nicht mehr schläft, wollen die anderen auch nicht. Aber ich hoffe schon, dass er es noch macht, denn ...

von annetteundco 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Vollzeit-Mamas und Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben, ich stehe am WE an einem Verkaufsstand unseres Kindergartens bei einer Art kleinem Stadtfest und verkaufe Glühwein. Unser KiGA ist ein privater und der einzige (!!!!!!!!) im gesamten Landkreis (!!!!!), der eine Kleinkindbetreuung anbietet. Außerdem ist er ...

von Schnarchnase 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

befristeter vertrag, alg 1, "eigene kündigung" ?

hallo, mein befristeter vertrag im öffentlichen dienst läuft zunächst bis ende des jahres. möglicherweise wird er von seiten des arbeitgebers problemlos verlängert, was ich aber natürlich nicht definitiv weiß. ich bin mittlerweile aber in einer phase beruflicher ...

von fille 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.