Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arwen- am 18.02.2011, 20:49 Uhr

Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Hallo!

Ich würde gerne eure Meinung zu folgender Sachlage hören:

Ich arbeite seit 2008 in meiner Firma und war von Juni 2009-2010 in Elternzeit. Während der Schwangerschaft gab es Komplikationen, so dass ich ab der 23. SSW arbeitsunfähig war. Ich arbeite Teilzeit und habe einen befristeten Vertrag bis Juni 2011. Ich denke, dass der Vertrag verlängert wird.
Wir wünschen uns noch ein Kind, eigentlich wollten wir bis Sommer-Herbst 2011 warten, um eben auch den Vertrag verlängert zu wissen.
Aber der Kinderwunsch ist doch ziemlich präsent, so dass wir überlegen, die Verhütung jetzt schon weg zu lassen.
Vielleicht dauert es eh noch einige Monate bis ich schwanger bis, vielleicht geht es aber auch ganz schnell und dann habe ich leider nur einen Vertrag der im Juni ausläuft.
Ich habe mir überlegt, sofern sich bald eine Schwangerschaft einstellen sollte, meiner Chefin vorzuschlagen, den Vertrag ab Juli jeweils nur für 3 Monate bis zur Geburt hin zu verlängern, falls ich eben wieder so früh ausfallen sollte.
Was meint ihr dazu? Was würdet ihr machen?
Gruß
Arwen

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch und befristeter Vertrag

Antwort von Joni76 am 18.02.2011, 20:56 Uhr

Ich finde es generell nicht so günstig, wenn man mit einem befristeten Vertrag schwanger wird. Denn dann stehst Du wahrscheinlich arbeitslos da, wenn Du in Mutterschutz gehst. Ich bin damals schwanger geworden und mein befristeter Vertrag ist 3 Wochen vor dem MuSchutz ausgelaufen, was mich im Nachhinein doch sehr geärgert hat. Ich hab damals die Pille abgesetzt und ich habe mit ein paar Monaten gerechnet. Naja...im Dezember die Pille abgesetzt und im September war ET.
Aber Dein 1. Kind ist doch noch sehr klein, oder? Wäre es nicht doch besser, wie ursprünglich geplant, bis Ende 2011 zu warten. Evtl. hast Du ja bis dahin eine Festanstellung?