Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieMari am 14.03.2010, 17:39 Uhr

Kinderwunsch und Studium?

Hallo zusammen!
Eigentlich gehöre ich noch nicht hier rein, habe aber eine Frage:
und zwar wünschen mein Mann und ich uns so sehr ein Kind und sind auch schon fleißig am Üben. Ich bin 28, habe nach meinem Abitur eine Hotelfachausbildung gemacht. Nun habe ich seit einem knappen Jahr eine unbefristete Stelle in einer Klinik an der Rezeption. Es ist ganz ok, aber nichts für immer, da es einfach zu langweilig ist. Nun möchte ich gerne neben meiner Arbeit ein Fernstudium der Rechtswissenschaften absolvieren. Finanzieren kann ich es, da es nicht allzu teuer ist. Ich habe vor, mich im Juni für das Wintersemester anzumelden. Parallel möchten wir aber weiter an unserem Baby basteln. Ich denke, finanziell würden wir es schon gebacken bekommen, da mein Mann Vollzeit arbeitet und ich nach einem Jahr Elternezeit auch wieder Teilzeit arbeiten würde. Aber schaffe ich es auch zeitlich? Baby, Studium und Arbeit? Ich möchte es so sehr und möchte auf keinen Fall den KW nach hinten verlegen, das Studium aber auch nur ungern.
Gibt es hier jemanden in ähnlicher Situation oder was habt Ihr für Erfahrungen?

Danke schon mal für Eure Antworten!

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von julimaus4 am 14.03.2010, 18:02 Uhr

Mache zwar kein Fernstudium, studiere aber an einer "normalen" Uni. Klar schafft man alles, wenn man nur will. Aber an manchen Tagen bin ich echt am verzweifeln. Fernstudium ist ja nochmal was anderes, da musst Du ja nicht täglich hin. Außerdem kannst Du Dir Zeit lassen. Für mich wäre ein Fernstudium nichts, brauche den Kontakt zu den anderen Studenten.
Ich studiere gemeinsam mit meinem Mann (der bekommt sein Studium von der BW bezahlt) mittlerweile im 4. Semester. Und wir haben noch 5 Kinder, ein 6. ist gerade unterwegs.
Werde kein Urlaubssemester nehmen, reduziere nur die Anzahl der Veranstaltungen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von DieMari am 14.03.2010, 18:48 Uhr

Wow, Respekt an Euch, dass Ihr mit bald 6 Kindern studiert! Das ist wirklich beneidenswert. Und macht mir Mut. Ja, Du hast Recht, bei einem Fernstudium kann ich mir mehr Zeit lassen, bin ja auch durch meinen Job abgesichert. Ich werde das auf jeden Fall durchziehen und wenn ich mal einen Durchhänger habe, werde ich an Leute wie Dich denken, die das so toll schaffen.
Ich danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von muddelkuddel am 14.03.2010, 19:42 Uhr

ich studiere grad mit kind an ner normalen uni..bin aber jetzt bald fertig
habe ein semester ausgesetzt, aber auch ohne urlaubssemester: bin zu zwei kompaktveranstaltungen gegangen und sonst einfach nicht.
es ist anstrengend, weil du dich selbst disziplinieren musst (es sagt dir keiner: "lern jetzt" und es fehlt halt die struktur "arbeit von 8-16uhr) aber es geht, wenn du dir darüber im klaren bist, dass lernen oftmals nur geht, wenns kind schläft (abends vor allem)

jetzt die examenszeit ist bei mir echt doppelt stressig, aber "nur" die studiererei ging eigentlich.

viel spass

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von julimaus4 am 14.03.2010, 19:44 Uhr

Du bist echt süß.
Übt ihr schon für ein kleines Würmchen?
Wir hätten im Novemberbus noch viiiieeeel Platz.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieMari o.T.

Antwort von julimaus4 am 14.03.2010, 19:46 Uhr

Bin halt schusselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieMari o.T.

Antwort von julimaus4 am 14.03.2010, 19:49 Uhr

Wollte doch den Betreff ändern. Schwangerschaftsdemenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DieMari o.T.

Antwort von DieMari am 14.03.2010, 20:25 Uhr

Wir üben seit Dezember und der Novemberbus ist für mich leider bereits abgefahren. Jetzt hoffe ich auf den Dezemberbus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es klappt auf jeden fall

Antwort von Melis-Mama am 14.03.2010, 21:00 Uhr

hallo,

ich studiere auch und meine tochter ist jetzt 8mon alt. ich habe eine woche vor der entbindung und 8wochen nach der entbindung erfolgreich viele prüfungen geschrieben. ich habe keine auszeit genommen und im sommer bin ich fertig. ich werde aber deshalb erst im januar anfangen zu arbeiten, da ich noch etwas zeit mit meiner tochter verbringen möchte (und weil wir bald bauen).
grundsätzlich ist es wirklich nicht schwer, aber es erfordert jede menge disziplin. du kannst nichts planen, daher solltest du so früh wie möglih anfangen zu lernen:) stressig ist es nur, wenn du alles auf die leichte schulter nimmst und dir dann kurz vor den prüfungen stress machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von speedy am 15.03.2010, 9:18 Uhr

Hi,
das geht im Prinzip schon. Habe auch mit einem Kind Jura studiert - an der Uni. Ich war allerdings nur selten in den Vorlesungen und habe viel zu Hause und in der Bib gearbeitet. Allerdings brauchst du jemanden, der dir das Kind regelmäßig abnimmt, denn du brauchst einen stetigen Rhythmus zum Lernen - und das von Beginn an. Du wirst pro Semester 1-2 Hausarbeiten schreiben müssen für die Scheine und das sind locker 3-6 Wochen Vollzeit je Arbeit, davon ca. 1/3 Literatursuche und Kopieren in der Bib. Du benötigst also unbedingt eine große jur. Bibliothek in erreichbarer Nähe (Unis, manchmal auch OLG, wenn du sie benutzen darfst).
Vor dem Examen steht 1 Jahr Vollzeit-Lernen an - plane unbedingt jetzt schon ein, wie dann die Kinderbetreuung laufen soll - mit nebenher arbeiten ist dann definitiv nichts mehr!

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von kachiya am 15.03.2010, 12:58 Uhr

Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, selbst wenn dein Mann aktiv mitmacht. Du schreibst leider nichts über seine Arbeitszeiten.
Ich habe mal ein Fernstudium (an der Fernuni Hagen) gemacht. Du musst schon mindestens 20 Zeitstunden pro Woche einplanen, wenn du einigermaßen voran kommen möchtest (im Teilzeit-Studium) . Und wenn du dann noch in Teilzeit arbeitest, dann hast du kaum noch Zeit für dich und deine Familie. Das ist auf die Dauer zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Studium?

Antwort von DieMari am 15.03.2010, 17:58 Uhr

Mein Mann hat regelmäßige Arbeitszeiten von 7 bis 16 Uhr. Und ich arbeite Schicht, Früh- und Spätschicht. Dass ich, wenn ich wieder arbeiten gehe, die Möglichkeit habe, mein Kind in die KITA meines Arbeitgebers zu geben, wenn mein Mann keine Zeit hat, ist denke ich ein großer Vorteil. Und wenn es sein müsste, könnte ich meine Teilzeitstelle sogar noch reduzieren.
Ich danke Euch für Eure Antworten und Meinungen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das schaffe. Mein Dad hat vor vielen Jahren als Alleinerziehender und Vollzeit arbeitend ein Dometscher Fernstudium abgeschlossen. Und er hat mich auch darin bestärkt, es zu machen und ist sich auch sicher, dass ich das hinkriege.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium und 3 Kids?

Hallo Mädels, ich habe zurzeit zwei Kinder, 4 und 1,5 Jahre alt, und arbeite ca. 30 Stunden pro Woche im öffentlichen Dienst. Im Juli erwarten wir unser drittes Kind, danach werde ich nicht mehr in meinen alten Job zurückkehren. Seit ein paar Monaten mache ich zwecks ...

von nilorac 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Aufstocken bei Kinderwunsch??

Hallo, im Moment arbeite ich glücklich auf 400€-Basis, unbefristet, bekomme nur die tatsächlich abgeleisteteten Stunden gut bezahlt, habe aber das Angebot, auf 50% zu erhöhen, allerdings auf ein Jahr befristet - und wir wollen noch ein Kind.... Irgendwie käme ich mir ...

von anna-bell 06.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Frage wegen Studium

Hallo alle zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich würde gerne studieren (Grundschullehramt in Koblenz). Es wäre aber wohl ein Zweitstudium, da ich schon mal eingeschrieben war, aber nicht wirklich studiert habe, da keine Kinderbetreuung vorhanden war und ...

von Zickenhaushalt 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kinderwunsch vs. neuer Job -- hilfe Zwickmühle!!!

Hallo ihr Lieben! Ich bin "neu" hier bzw. eigentlich meist im "Kinderwunsch"-Forum. Ich bin 28, habe im Juli 2008 meine Ausbildung abgeschlossen (davor ein Studium abgebrochen), bin im Dezember arbeitslos geworden und mein Lebensgefährte und ich dachten, da wir eh Kinder ...

von Mommy2009 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.