Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin B. am 12.03.2010, 21:06 Uhr

Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Ich möchte gerne eine Weiterbildung machen, die 1 1/2 Jahre dauern würde und immer Samstag´s ist. Meine Tochter kommt im September in die 3. Klasse, da würde mein Kurs auch losgehen.

Wenn sie nächstes Jahr in die 4. Klasse kommt, geht allerdings auch die "heiße" Phase bei meinem Kurs los.

Momentan läuft es in der Schule noch ganz gut. Sie kommt gut mit. Aber wie ist es in der 3. und 4. Klasse? Erschwerend kommt noch hinzu das sie in eine Ganztagsklasse kommt und wir dann daheim unter der Woche kaum Zeit haben, Lernstoff nochmal durchzugehen. Und Samstag´s bin ja ich dann nicht da.

Wäre es sinnvoller die Weiterbildung zu verschieben oder ist das alles nicht so schlimm wie ich mir das gerade ausmale.

Grüsse Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von Sumsebrumm am 13.03.2010, 9:56 Uhr

Hi Kerstin.

Ich habe fest gestellt, dass es immer nur so schlimm ist, wie man es sich selbst macht ;-)
Früher habe ich immer gedacht "Niemals Vollzeit arbeiten! Ich will doch für meine Kinder da sein!"
Naja, es kam anders, nun bin ich Vollzeitarbeitende Mama und es ist machbar, und überhaupt nicht schlimm (stressig ja, aber nicht SCHLIMM).
Ich würde die Weiterbildung nicht verschieben.
Du sagst doch selber, dass deine Kleine gut in der Schule klar kommt.
Warum soll es später anders sein?
Und WENN sie wirklich schlechter werden SOLLTE, dann gibt es dafür auch Lösungen.
Entweder ihr übt, wenn du wieder zu Hause bist, oder am Sonntag...oder oder oder.
Aber da würde ich mir jetzt noch keinen Kopf drum machen.

LG
sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von +emfut+ am 13.03.2010, 17:01 Uhr

Bleibt das Kind denn dann samstags alleine, wenn Du bei der Weiterbildung ist? ich vermute mal, daß jemand (Dein Mann, der Vater des Kindes????) bei ihr bleibt.

Was hindert diese Person - wer immer es sein mag - daran, notfalls auch mal samstags ein paar Übungen mit ihr zu machen, wenn es denn nötig werden sollte? Bist Du der einzige Mensch, der dazu in der Lage ist?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von Nicol am 14.03.2010, 10:21 Uhr

Hallo,
also ich kann ja nur von mir persönlich sprechen. Ich arbeite Vollzeit. Fange früh an und sehen meine Kinder so täglich zwischen 17-20 Uhr. Dazu kommt, dass ich auch hin und wieder Ganztags samstags arbeiten muss.
Ich würde mir eine regelmäßige ganztägige Fortbildung nicht mehr zumuten, dass wär mir dann endgültig zu wenig Zeit mit meinen Kindern. Aber wie gut Mutter das abkann kommt auf den Einzelfall an.
Die Kinder sind anpassungsfähig, den macht es meistens weniger aus aus den Müttern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von mimmumisue am 14.03.2010, 15:40 Uhr

Hallo,
ich würde die Weiterbildung nicht verschieben. Es spielt sich alles ein. Meine Große ist jetzt in der 4. Kalsse und ich bin mitten im Prüfungsstress für mein Fernstudium. Es geht immer irgendwie. Wir üben halt wenn es notwendig ist unter der Woche immer mal etwas (15-30 min) und dann am Wochenende wenn sie etwas gar nicht verstanden hat.
Wenn sie eh recht gut in der Schule mitkommt, kannst du auch sonntags mit ihr üben. Da ist ja auch Zeit.
Das Verschieben birgt die Gefahr, dass du immer weiter verschiebst. Nach der 4. kommt sie auf eine andere Schule, usw.
Also, viel Glück.
Mirjam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von Mia_76 am 14.03.2010, 16:55 Uhr

Hallo!

Ich würde die Weiterbildung nicht verschieben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß a) man sich vorher meistens unnötig den Kopf zerbricht und b) fast alles irgendwie organisierbar ist und c) es doch meistens anders kommt als man es sich ausmalt.

Wer ist denn samstags bei deinem Kind? Derjenige kann ja auch üben, unter der Woche ist auch noch Zeit.

Es wird alles!
Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterbildung kontra Übertritt Kind

Antwort von Kerstin B. am 14.03.2010, 20:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hab für mich entschieden das ich die Weiterbildung doch verschiebe. Neben dem Kind spielten noch verschiedene andere Faktoren mit, die gegen eine Weiterbildung sprachen.

Grüße Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiterbildung, Kind

weiterbildung Inkasso

Hallo, ich habe bislang in dern Bank gearbeitet im Bereich Disporückführung - säumiger Kunden betreuen etc... Nun würde ich gerne mehr so in Richtung Inkasso gehen und mich nach einem neuen Job umschauen.. kennt hier jemand "Weiterbildungangebote" kurse ...

von JuPaHe 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung im "hohen Alter" :o)

Hallo an Alle, ich brauche bittedanke einmal ein paar Ideen, Anregungen, Kritiken, was auch immer! Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken, eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin zu machen. Das steckt mir sehr in der Nase, abgehalten hat mich davon ...

von vera1970 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Weiterbildung....?!

Hallo ihr Lieben, ich hoff ihr könnt mir helfen... Ich bin gelernte Notarfachnagestellte und seit fast vier Jahren aus dem Job raus. Möchte jetzt gerne Weiterbildungsmaßnahmen ergreifen; habe aber leider nicht so die Ahnung wo ich das machen kann. Hab jetzt gleich noch ...

von Schnütchen 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner...

ist das denn normal? ich mein, ich bin in form von schulung (bis auf 2 wochen im sept.) seit 2001 nicht mehr unterwegs gewesen. mache jetzt ne ausbildung zum technischen fachwirt (d. h. teil 3 und 4 der meisterprüfung - alles was buchhaltung/steuern/betriebsführung usw. ...

von sechsfachmama 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht... Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS. Muss ja auch mal gesagt werden ;-) Wie ich vor kurzem ...

von Mama Jana 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.