Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gerdaa am 10.03.2010, 14:28 Uhr

soll ich studieren ?????

hallo ihr lieben,

ich habe 2 söhne der eine wird im aug 6 und mein kleiner schatz ist 4 geworden.
der grosse fängt dieses jahr in die schule an, sie wird eine ganztagsschule ab sept. ich selber bin 26, musste damals bei meinem 1.kind mein studium abbrechen, aber jetzt glaube ich so langsam, dass ich es wieder aufnehmen kann. aber ich mache mir halt sorgen darum, ob ich das alles dann schaffen kann, oder ob ich dann vielleicht meine kinder vernachlässigen würde, weil mein mann arbeitet von morgens bis abend.gibt es hier welche die studieren und glehczeitig mama sind, falls es jemand interessiert ich möchte sozialpädagogik studieren...

 
11 Antworten:

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von chrissicat am 10.03.2010, 16:49 Uhr

Warum denn nicht? Versuchen könntest du... Informier dich doch mal beim Studentenwerk, die beraten zum Teil auch was "Studieren mit Kind" betrifft.

Wo wohnst du denn? Bzw. wo würdest du studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von babysnail am 10.03.2010, 17:31 Uhr

Ich studiere seit 2 Semestern mit Kind und zwar vollzeit also 10-12 Kurse pro Semester. Wir haben unser Kind bewusst während des Studiums bekommen und es war die richtige Entscheidung. Das erste Semester mit Kind war noch etwas holprig, aber das zweite war richtig gut. Ich habe sogar alle Hausarbeiten und Essays noch im laufenden Semester geschafft und habe nun richtige Ferien. Das kommende Semester soll mein letztes werden und dann kommt das Staatsexamen, alles noch voll in der Regelstudienzeit.

Was spricht denn gegen ein Studium mit Kind? Arbeiten mit Kind geht doch auch. Alles nur eine Frage der Organisation und im Falle des Studiums auch des Geldes. Solange der Partner genug verdient, kann man sich aber ruhig weiter (aus-)bilden. Bei mir sind die Betreuungszeiten auch so gelegt, dass ich alles alleine schaffen kann. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und kann daher nicht fest eingeplant werden. wäre deiner Situation also nicht so unähnlich.

Viel Unterstützung würde ich allerdings von der Uni nicht erwarten. Man spart sich die Semestergebühren, die man dann doppelt und dreifach in die Kinderbetreuung investiert. Das ist aber bei den meisten Unis auch schon alles. Du musst den Rest schon alleine regeln und Sonderbehandlungen hängen allein vom jeweiligen Prof ab. Mal darf man z.B. einen zusätzlichen Tag fehlen, ohne aus dem Kurs geworfen zu werden.

Ich würde das Studium allerdings nur anfangen, wenn du es wirklich willst. Es halbherzig zu versuchen, würde gar nichts bringen, wenn du mich fragst. Es ist schon Willensstärke nötig. Aber das trifft auch auch alle zu die arbeiten und damit leben müssen ihr Kind nicht von früh bis spät selbst zu betreuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von Jakobine77 am 10.03.2010, 18:26 Uhr

Hi,

Sozialpädagogik hab ich auch studiert, im Endspurt mit Baby und bei der (damals noch) Diplomarbeit schwanger + mit Baby. Jetzt sind meine Kinder 6J, 5J und die Nachzüglerin ist 3J alt.

Ich finde dieses Studium ist nicht das allerstressigste, und machbar.

Jetzt gibts ja Bachelor Studiengänge, und das verkürzt das Studium wenigstens etwas.

In welchem Bundesland lebt ihr?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von Gerdaa am 10.03.2010, 20:09 Uhr

wir leben in baden-württemberg, und ich würde gern in der fh esslingen studieren. wenn ich schon jemanden hab der päd studiert hat:) würde ich auch gerne wissen, wie es mit den berufschancen aussieht nach dem studium, weil manche meinen dass man nach dem studium meistens dann arbeitslos ist..und was genau hast du studiert, ich würde gern in richtung kinder und jugend gehen, aber mal schauen. ich habe dort neulich angerufen um einen termin für ne beratung zu machen, und wir haben am telefon dann ziemlich lange darüber gesprochen, wie das funktioniert mit kind. was mich beruhigt hat war dass sie gesagt hat dass man keine anwesenheitspflicht hat. aber ob man auch ohne dabei zu sein was lernen kann ist die frage.. oh mann bin eigtnlich schon sehr verwirrt... was machst du jetzt beruflich wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von Gucci75 am 10.03.2010, 20:44 Uhr

Ich habe mit dem Studium begonnen als mein Sohn 3 war und gerade in den KiGa kam; B.A. Soziale Arbeit, grundständig. Bin in der Regelstudienzeit fertig geworden und konnte sogar meine B.A. Thesis ziemlich früh einreichen.
Habe genau 2 Bewerbungen geschrieben. Die entscheidende Stelle wurde mir aber angeboten, ganz ohne Bewerbung meinerseits. Aus meinem Semester haben auch alle einen Job (insbesondere die, die ihren Schwerpunkt in dem Bereich Kindheit und Jugend suchten) bekommen. Ausgenommen jene, die noch ein Semester dranhängen, sich ins Ausland bewerben oder erst umziehen und sich dann bewerben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von paulita am 10.03.2010, 20:55 Uhr

hallo
ich arbeite als lehrende an der uni (nicht fh) und kann dir nur sagen, dass es absolut geht, mit kind(ern) zu studieren. allerdings erfordert das ne menge orga + disziplin, da dir niemand die struktur vorgibt/abnimmt. du bist gewissermaßen allein für dein pensum verantwortlich. das hat enorme vorteile - flexibilität, selbstsändigkeit - aber auch eventuelle nachteile wie motivationstiefs, arbeitsberge, die sich nicht von selbst abtragen usw. die unis sind inzwischen ziemlich gut auf studierende eltern eingestellt und die allermeisten lehrenden freuen sich über engagierte mütter/väter, die studieren. niemand wird dir da steine in den weg legen, im gegenteil.

ob du deine kinder "vernachlässigst" ist letztendlich ansichtssache. ich meine, dass die kinder auch bei anderen als der mama bestens betreut, versorgt, geliebt und erzogen werden können. das meinen andere aber nicht und wenn du nicht im großen und ganzen 100% hinter deinem studium stehst, wirst du schnell in die gewissensfalle tappen. das nützt weder dir noch den kindern.

zu den beruflichen aussichten kann dir letztlich niemand was sicheres sagen. sozialpädagogik ist ein sehr beliebtes (frauen-)fach, auch recht überlaufen. aber gleichzeitig werden viele gesucht und gebraucht, insbesondere jetzt, wo bildung wieder ein heißes politisches thema ist. in bildungsinstitutionen wird in den kommenden jahren sicher weiterhin ordentlich investiert werden, aber ob das in 5 jahren noch trägt...? letztlich ist ein studium immer auch eine frage des interesses. ohne spaß + leidenschaft wird es extrem mühsam. aber es lohnt sich! du lernst nicht nur ne menge, sondern steigst - wenn - tariflich usw. wesentlich höher auf dem arbeitsmarkt ein als menschen ohne studium.

viel erfolg + lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von Kleine Fee am 11.03.2010, 7:59 Uhr

Ich kenne beide Situationen: Kind mit Arbeit und Kind mit Studium. Aus meiner Sicht lässt sich ein Studium viel einfacher mit den Bedürfnissen eines Kindes vereinbaren als Arbeit (tägliche Anwesenheitspflicht in starren Zeiten). Natürlich gehört viel Disziplin dazu. Aber mit einer großen Portion Spaß am Lernen ist das ein Selbstläufer.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von kachiya am 11.03.2010, 9:49 Uhr

Sozialpädagogik ist ein Studium, bei dem ja nicht so extrem viel gelernt werden muss (trotz Bachelor). Das müsste gut funktionieren. Die Praktika, die ja zum Teil in Vollzeit absolviert werden müssen, könnten anstrengend werden und in einem Kinderheim z.B. wirst du sie nicht machen können, da dort auch nachmittags und abends gearbeitet werden musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von Misty am 11.03.2010, 17:35 Uhr

Hi, grade Sozialpädagogik solte machbar sein.
Ich studiere im 6 Semster Bachelor allerdings im Ingeneiurwesen, ist schon etwas mehr lernaufwand. ich habe auch 2 Kinder und bin alleinerziehend.
Was soll ich sagen, während des Semsters ist es wirklich chillig...Ich kann mir alle Termine legen wie´s gard passt usw.
Jetzt in den klausurphase, die bei den Bachelor Studiengängen etwas krasser geworden sind, ist es echt eine Nervensache. Die Kinder kommen im Augenblcik zu kurz, ganz klar, aber es ist immer eine absehbare, kurze Zeit, die schnell vorbei geht.
Ich würde es immer wieder machen. Denn ich kenne es auch anders, Vollzeitarbeitend mit den beiden waren Termine nur in den späten Nachmittagsstunden möglich, als wir alle 3 eigentlich schon müde waren.
Es spricht auch nicht dagegen es einfach zu versuchen, wenn´s nicht passt, dann eben nicht! Aber dann wirst du dich später nicht fragen was wäre gewesen wenn....

Gruß
misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soll ich studieren ?????

Antwort von 2Seesterne am 12.03.2010, 12:50 Uhr

Hallo!

Ich mach dir mal Mut! Klar geht studieren mit Kind!
Aber du solltest dir vorher ein paar Gedanken machen und dazu am besten die Studienberatung und FAchstudienberatung befragen:
- wie sieht dein Studenplan aus?
- wie viele Pflichtveranstaltungen gibt es und welche Sonderregelungen gibt es für STudierene mit Kindern hinsichtlich der Fehlzeiten
- mit dieser Frage hängt auch zusammen, ob du oder andere Personen deine Kinder im Krankheitsfall betreuen
- unterstützt dich dein Partner?
- wie lange brauchst du zur Uni und sind die Fahrzeiten mit den Kindergartenöffnungszeiten kompatibel
- bist du als Mutter eher das Gluckentier oder kannst du deine Kinder gut abgeben

Meine Erfahrungen:
- mit Kindern ist man ja Disziplin gewöhnt. Da ist das STudieren gar keine so große Umstellung
- im Krankheitsfall musste ich mein Kind selbst betreuen. Die Großeltern zeigten sich wenig entzückt auf ein krankes Kind aufzupassen
- ich brauche sehr lange, um zur Uni zu fahren. Dementsprechend versuchte ich so selten wie möglich hinzufahren. Leider sind damit auch viele Freundschaften eingeschlafen und neue aufzubauen war nicht möglich. Daraus ergeben sich Probleme, wenn man eine Lerngruppe sucht.
- ein Lob auf Altklausueren. Lerne bei Zeitnot nicht unnötig um die Dinge herum, sondern löse Altklausuren. Ist zwar jetzt nicht optimal, funktioniert aber immer
- ein Kind ist kein Gegenstand. Auch wenn viele Mütter "wissen", dass die Ganztagesbetreuung für ihre Kinder wunderbar ist, bei uns ist es nicht so. Ich mache gerade Examen und habe dementsprechend wenig bis gar keine Zeit für mein Kind. Das Kind schläft mittlerweile sehr schlecht, möchte nachts in mein Bett, verlangt vom Papa, dass er heim zu mir fährt zum Kuscheln und heult herzzerreißend beim Abgeben im Kindergarten. Deshalb habe ich mir trotz Examen heute einen halben Tag für das Kind freigenommen. Das war dringend nötig, weil das Kind nicht nur unheimlich anhänglich geworden ist, sondern auch sehr rebellisch und teilweise aggressiv. Das tut mir sehr weh, weil ich im Grunde meines Herzens eine wirkliche Gluckenmutter bin, die am liebsten ihr Kind den ganzen Tag um sich herum hätte.
Aber genug geschrieben.
Mein Fazit: Klar geht studieren mit Kind/Kindern

lg 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle

Antwort von Gerdaa am 12.03.2010, 22:48 Uhr

ich werde mich mal auf jeden fall bewerben und dann schauen wir weiter, wenns gut geht dann ist gut, wenn nicht dann ist es auch kein weltuntergang.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Hallo an alle! Ich studiere und habe schon einen 3-jährigen Sohn. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Baby soll im Juli kommen. Ich bin verheiratet und mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto, wir bezahlen keine Miete. Bis jetzt habe ich mich nirgendwo informiert, ob ich als ...

von damast 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Gibt es hier auch studierende Mamis?

Hallo, ich habe gerade dieses Forum entdeckt. "Baby und Job" passt nicht so ganz zu mir, sondern "Studium und Job". Deswegen frage ich, gibt es hier noch andere studierende Mamis? Ich bin 27 jahre alt, verheiratet, habe einen 3-jährigen Sohn und wir planen wieder Nachwuchs ...

von damast 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren mit zwei Kindern

Hallo, ich überlege einen Studium anzufangen. Ich habe zwei Kinder 4 Jahre und 1 Jahr. Wenn ich anfange muß ich ca. 40 km fahren. Das sind meine Bedenken. Habt ihr Erfahrungen mit Studium mit Kindern? Wie funktioniert das und wie läuft der Alltag so ab? Und wie sieht es ...

von Susi26 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Was muss man studieren, um...

Kinder u. ihre Familien in Krisensituationen durch Beratung u. Vermittlung zu unterstützen? Sozialpädagogik? Psychologie? Tut mir leid, dass ich das nicht konkreter formulieren kann, das ist im Moment so ein vager Gedanke. Studium ist wohl eh ein Muss, oder? Ich meine, was ...

von Jeany1234 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Hallo ihr, hab zwei Mäuse (3J und 1,5 Jahre alt) und möchte dieses Jahr auf die FOS für ein Jahr mein ABI nachholen und im Anschluß, sofern ich das packe, für 3 Jahre an die FH studieren. Ist das utopisch oder machbar? Überlege ständig hin und her zumal ich jetzt 35 werde und ...

von vic04 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.