Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von damast am 14.09.2008, 19:35 Uhr

Gibt es hier auch studierende Mamis?

Hallo,
ich habe gerade dieses Forum entdeckt.
"Baby und Job" passt nicht so ganz zu mir, sondern "Studium und Job". Deswegen frage ich, gibt es hier noch andere studierende Mamis?
Ich bin 27 jahre alt, verheiratet, habe einen 3-jährigen Sohn und wir planen wieder Nachwuchs (ist noch nicht unterwegs). Ich studiere Erziehungswissenschaft / Pädagogik und würde mich sehr freuen hier Leute mit ähnlichen "Problemen" zu treffen.
Liebe Grüße Daniela.

 
9 Antworten:

Re: Korektur...

Antwort von damast am 14.09.2008, 19:37 Uhr

Natürlich nicht "Studium und job" sondern Studium und Kind bzw. Baby"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von Ulli am 14.09.2008, 20:12 Uhr

Guck mal:
http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/beitrag.htm?id=48778

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! :-) o.T.

Antwort von damast am 14.09.2008, 20:44 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von märzmama am 14.09.2008, 23:01 Uhr

Hallo,
ich studiere Sowi. MEine Tochter ist 2,5 Jahre.ICh bin ebenfalls verheiratet.Bei uns ist aber kein 2tes sobald geplant. ich möchte erst fertig werden und ca 2 Jahre arbeiten.

LG

Bei Fragen kannst du mich gern ansprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank! :-) o.T.

Antwort von Misty am 14.09.2008, 23:02 Uhr

Huhu,

ja hier tummeln sich ein paar herum.
Ich bin 25 meine Mäuse sind 7 und 8 und ich studiere Bauingenieurwesen...
Seitdem ich studiere habe ich wesentlich mehr Zeit für meine Kinder, vorher habe ich eine Ausbildung/Vollzeit gemacht, das war echt viel anstrengender. Nun genieße ich meine viele freie Zeit
Zur Entscheidung ein Kind während des Studiums zu bekommen würde ich jaaaa sagen (bei mir fehlt nur grad der Partner dazu ), denn man ich wesentlich flexibler und muß seine Termine/Notfälle (Kind krank) mit keinem Chaf arrangieren...

Viel Erfolg weiterhin

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von shettymaus am 15.09.2008, 10:49 Uhr

Hi, ich bin 27 aber schon seit 2 Jahren fertig mit studieren. Ich habe meine beiden Kinder ganz bewusst während des Studiums bekommen. Von der freien Zeiteinteilung war das das beste, was es gibt. Ich habe jetzt den direkten Vergleich. Seit dem Abschluss arbeite ich Vollzeit und bin wieder schwanger. Ich finde die Situation jetzt wesentlich anstrengender. Wenn mal einer krank ist, kann ich nicht so eben mal ne Lesung sausen lassen.
(in meinem Studiengang gab es keine Anwesenheitspflicht in den Lesungen, nur bei den Laboren 1x die Woche). Vom finanziellen her ist es jetzt auch nur bedingt besser, weil wir uns gleich als ich aus der Probezeit raus war ein Haus gekauft haben.
Zum Lernen hatte ich immer genug Zeit. Meine beiden waren immer vor 20:00 im Bett. So habe ich unter der Woche immer von 20:00 bis 22:00 gelernt (vorbereitet etc.). Am WE habe ich dann noch die Reste aufgearbeitet oder auf Klausuren hin gelernt. Ich habe aber für beide Kinder einen Ganztags-kiga-platz gehabt. Ein Halbtagsplatz hätte meistens gereicht, wenn der Kiga nicht so weit weg von der Hochschule gewesen wäre.
Gruss Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von februar2007 am 15.09.2008, 11:30 Uhr

Hey!
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit schon selbst gefragt.
Studiere ab Oktober Lehramt für Haupt- und Realschule, Noah ist dann 20 Monate alt. Mein Freund, bald Mann, studiert auch.
Ende nächsten Jahres wollen wir ein zweites Baby "machen", wenn es kommt hab ich vier Semster studiert und will auch versuchen zumindest teilweise gleich wieder an die Uni zu gehen.
Am Anfang schlafen die Kleinen ja eh viel und notfalls ist die Kindegruppe der Uni direkt im Gebäude nebenan.
Familiäre Unterstützung haben wir einmal ne Straße und dann noch nen Ort weiter und Noah geht schon seit März in den Kindergarten (U3- Gruppe).
Hab mit Noah das Abi geschafft und da war ich stundenmäßig mehr unterwegs als ich's jetzt an der Uni bin.
Klar wird das anstrengend, aber ich liebe Action


LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von damast am 15.09.2008, 12:03 Uhr

Danke für euere Antworten.
Ich habe gestern auf die Beiträge vom 3.9. geantwortet und ein bisschen mehr über mich geschrieben, das müsste man aber suchen, deswegen kopiere ich es hier nochmal:

Ich habe einen 3-jährigen Sohn und gerade das 1. Semester hinter mir. Ich fand es bei mir nicht so stressig, da Max ja schon "groß" ist und es ist sicherlich einfacher als mit einem Baby. Wir wollen jetzt aber ein 2. Kind und ich weiss noch nicht so recht, wie ich es mache. Es gibt mehrere Möglichkeiten - entweder nehme ich ein (oder mehr) Urlaubsemester oder nehme ich keins und gehe seltener zur Uni (nehme nicht so viele Seminare). Ich muss mich da noch erkundigen, was für mich besser wäre.
Anfangs war ich mir auch sehr unsicher, ob Kind und Studium machbar sind, habe aber mit vielen gesprochen, die das durchgemacht haben und jetzt weiss ich, dass es vielleicht noch besser ist als wenn man schon arbeitet. Natürlich darf das nicht auf Kosten des Kindes gehen - mir war im 1. Semester sehr wichtig (da war Max noch nicht im KIGA) , dass er nicht zu viel von seinen Großeltern betreut wird, wenn es sein musste (2-3mal in der Woche) war er stundenweise bei denen, ansonsten haben wir uns mit meinem mann abgewechselt. Ab und zu habe ich ihn mit zur Vorlesung genommen, hat auch super geklappt (mit Spielzeugen und was zum Essen).
Ach ja, ich studiere Erziehungswissenschaft (Pädagogik) und mein Traum ist Kinder- und Jugendpsychotherapeutin werden, oder wenigstens Erziehungsberaterin (Supernanny nur ohne Kameras).

Es tut wirklich gut erfahrungen von anderen studierenden Eltern zu lesen, da wird man viel mehr motiviert, zumindest bei mir ist es so, dass ich gleichgesinnte um mich herum haben muss, um mir sicherer zu sein in dem,w as ich mache bzw. was ich vor habe.:-)

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier auch studierende Mamis?

Antwort von Gucci75 am 15.09.2008, 19:13 Uhr

Wie Du sicher gelesen hast, war mein Sohn auch 3 als ich mit dem Studium begonnen habe.
Von seinem 1.-3. Lj. habe ich Vollzeit gearbeitet (40 Stunden), dazu noch 24 Stundendienste.
Studieren mit Kind ist definitiv einfacher bzw. entspannter als arbeiten mit Kind, vor allem, wenn es noch klein ist.

Ein zweites ist bei uns nicht geplant, da wir z.Z. noch anderweitig familiär sehr eingespannt sind. Insofern kann ich nur von Studium mit einem Kind (mittlerweile Vorschule) berichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.