Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 17.02.2009, 18:41 Uhr

kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner Weiterbildung

ist das denn normal? ich mein, ich bin in form von schulung (bis auf 2 wochen im sept.) seit 2001 nicht mehr unterwegs gewesen.

mache jetzt ne ausbildung zum technischen fachwirt (d. h. teil 3 und 4 der meisterprüfung - alles was buchhaltung/steuern/betriebsführung usw. angeht und den AdA-Schein).

jedenfalls wollte ich auf keinen fall den ganzen stoff mit der hand mitschreiben (und es gibt viel zu schreiben! heute waren es ca. 10 handgeschriebene seiten) und habe mir vorher von jemanden einen laptop ausgeliehen, den mir ein bekannter auf vordermann gebracht hat, speicher eingebaut usw.

diese weiterbildung findet in gemieteten räumen der volkshochschule statt.

gestern war das erste, was der eine lehrer (mann der chefin von jenem förderverein) zu mir sagte: ich glaube nicht, dass laptops in diesem haus gestattet sind!
(hä, in welchem zeitalter leben wir denn??)

dann kam der chef? der vhs rein, sah mich sitzen und sagte nix - also scheints wohl nicht so dramatisch zu sein.

ok.

heute hatten wir nen anderen lehrer (BWL), sehr nett .. und der meinte: ach, ist das schön, jemand mit laptop - in nem anderen kurs hatte ich auch eine, aber die hatte lange fingernägel (ich nicht), was meinen sie, wie schön das immer geklappert hat!

so, ich tipp schön am laptop (damit bin ich wesentlich schneller als mit der hand und ich kann es auch in einigen jahren noch lesen ...)

eine frau schräg hinter unserer reihe hatte vor 4 jahren in der richtung ne umschulung, die frau zwei plätze neben mir vor 9 jahren.

nun tauchen mal begriffe auf, z. b. dass es verschiedene abschreibungen gibt usw. - wie das eben so ist.

bei solchen sachen sagt dann die frau hinter uns z. b. : gab es da nicht noch andere abschreibungsformen? irgendwas hatten wir doch noch gelernt ... der lehrer antwortet ihr daraufhin, dass es noch was gibt/gab, für uns aber nicht so wichtig (nur ein beispiel).

mittagspause: die frau (zwei plätze neben mir) "sagt" der frau hinter uns, dass sie bitteschön aufhören soll, solche fragen oder begriffe oder nachfragen einzuwerfen! denn das würde alles nur durcheinanderbringen. der leher erklärt was - fertig. SIE komme damit überhaupt nicht zurecht, der lehrer würde sich dann ja nur mit ihr unterhalten (hm, ich finde, daraus lerne ich auch) und das geht ja wohl nicht usw.usw.


und dann heute zum schluss sagt jene frau in meiner reihe zu mir, dass ihr das geklapper von meinem eingetippe voll auf den geist geht (ich mein, ein laptop ist echt leise!) und ich solle gefälligst auch mit block und stift mitschreiben. die anderen machen das auch so, also habe ich das auch so zu machen!
wenn alle am computer sitzen würden, wäre das was anderes, aber so stört es sie.

ich hab ihr geantwortet, dass ich mir den laptop für diesen kurs extra besorgt habe und mit sicherheit nie im leben mit zettel und stift mitschreiben werde.

hä? hallo? dann stört mich auch das ständige "stiftabgelege" und "händeausgeschüttle" und "rauchengeheninderpause" oder wie?

ist das echt normal so ein umgang???

 
3 Antworten:

Re:

Antwort von shortie am 17.02.2009, 20:10 Uhr

herzlichen glückwunsch,

das hört sich nach qualifizierten hausfrauen an, die jahrelang gewöhnt waren, dass ihre meinung priorität hat.
zum glück kenne ich sowas nicht von meinen kollegen.
übrigens würde ich eher auf neid tippen, im wortsinn. die hätten vielleicht auch gerne einen schleppi oder würden auch gerne tippen können. aber das würden sie nieee zugeben.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner Weiterbildung

Antwort von berita am 17.02.2009, 22:24 Uhr

Naja, ich kann jetzt nicht einschätzen, wie laut deine Tipperei ist. Grundsätzlich kann sowas schon stören, wenn man gedanklich versucht, dem Lehrer zu folgen. Allerdings hätte die Frau das vermutlich netter sagen können. Ich würde vielleicht mal die anderen Teilnehmer fragen, was sie dazu sagen.

Bei meinen Schulungen gab es bisher in der Regel Unterlagen dazu, in denen fast alles stand, was "durchgenommen" wurde, so dass ich nicht ständig mitschreiben musste. Klar macht man sich mal zum Verständnis persönliche Notizen, aber 10 Seiten?? Nee das hatte ich zum Glück noch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Sparbeitrag, eher ne Frage betr. "Atmosphäre" bei ner Weiterbildung

Antwort von sechsfachmama am 18.02.2009, 17:13 Uhr

hab heute mal auf die lautstärke geachtet ...
wenn der lehrer redet (diktiert) oder an die tafel schreibt, hört man es gar nicht und meist bin ich da bereits fertig mit eintippen, während dann x-mal noch gesagt wird: nicht so schnell, bitte nochmal, äh, wie war das wort gerade? usw.
dazu kommt der stetige straßenverkehr - ein auto draußen ist wesentlich lauter (und auch die normale compi-tastatur im allg.)

und: einige "handschreiber" sind mit ihren kulis ähnlich laut.

heute hat sie nix mehr gesagt.

heute waren es wohl 11 seiten - bei mir waren es knapp 2.

(alles zum zahlungsverkehr, wechsel usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

weiterbildung von Krankenschwester zu Kinderkrankenschwester brauche Tips

Hallo meie Frage steht ja eigentlich schon oben ich bin gelernte Krankenschwester und würde aber gerne Kinderkrankenschwester werden/ bzw sein. Weiß jemand wie ich mich dazu weiterbilden kann muß ich da nochmal komplett die drei Jahre Ausbildung machen oder geht das ...

von momoundlea. 17.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Jetzt doch: Weiterbildung in Vollzeit, Abschlussarbeit Ergänzungsstudium, ++

Wer schon mal was mit Informatik zu tun hatte, weiß, dass die Kreuze in der Betreffzeile darauf hinweisen, dass es so weitergeht... Hiermit gebe ich bekannt, dass dies kein jammern darstellt. Denn: UNS GEHT ES BESTENS. Muss ja auch mal gesagt werden ;-) Wie ich vor kurzem ...

von Mama Jana 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiterbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.