Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von februar2007 am 17.02.2009, 12:01 Uhr

An die LehrerInnen

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage an euch...
Ich studiere im Moment Lehramt für SEK I mit den Fächern ev. Religion und Musik. Ich weiß, dass ich hier in Hessen mit dieser Fächerkomibation auch arbeiten darf, aber wie ist es in anderen Bundesländern?
Habe gehört, dass nur Hessen alle Kombinationen zulässt, wer weiß mehr?

Hoffe, ihr könnt mir helfen =)

LG, Hannah

 
14 Antworten:

Re: An die LehrerInnen

Antwort von Jessy83 am 17.02.2009, 16:57 Uhr

Also, falls du nach Bayern möchtest, dann wirds schwierig bis unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LehrerInnen

Antwort von Henni am 17.02.2009, 17:08 Uhr

Hallo Ba Wü bildet auch anders aus, also wenn dort dann glaube cih nur realschule..aber die Fächer sind ja eh haftig, hast du dir das gut überlegt? Immer nur "Einzelstunden" in 100 Klassen? Viel am nachmittag, viele Randstunden wegen religion... boa, heftig, warum kein hauptfach???Klassenlehrer wird man mit den Fächern auch nicht, oder?
Vom "Nerv" in den Fächern (ich liebe Musik, aber unterrichte das mal 4-6 Stunden hintereinander!!) mal ganz abgesehen...

also: genau kann cih nciht antworten! LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LehrerInnen

Antwort von Henriette am 17.02.2009, 19:48 Uhr

Hallo,

in Niedersachsen ist das möglich, allerdings ist mir nicht klar, welche Schulform du anstrebst? Es kommt hier in Nds. im Fall eines SEK I Studiums nur Haupt- bzw. Realschule in Betracht, da du für das Gymnasium die volle Lehrbefähigung brauchst (I+II).

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die LehrerInnen

Antwort von februar2007 am 17.02.2009, 20:08 Uhr

Ja, ich studiere Lehramt für Haupt- und Realschulen.
Ich habe mir das gut überlegt, ich kenne die Nachteile davon, dass es nur Nebenfächer sind, aber immerhin studiere ich genau das, was mir spaß macht.
Drei Fächer zu studieren ist schwierig, könnte mir aber vorstellen, dass später noch nachzumachen.
Nach Bayern können wir eh nicht gehen, weil mein Mann als Sozialarbeiter und Gemeindepädagoge dort seinen Abschluss garnicht anerkannt kriegt.
Uns interessiert vor allem Norddeutschland heißt Nord- Elbien, Schleswig- Holstein.
Also, in Nds kann ich mit dieser Kombination an H und R Schulen unterrichten?
Wer weiß was von SH?

LG und danke schon mal für Antworten, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nord Elbien?

Antwort von Henriette am 17.02.2009, 20:31 Uhr

Wo ist das denn?

Zu deiner Frage: in Nds ist die Kombination möglich.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Henni

Antwort von KatinkaB am 17.02.2009, 21:12 Uhr

Hai Henni!
Das sehe ich aber ganz anders. Ich bin Musiklehrin an einer Hauptschule und unterrichte tatsächlich bis zu 6 Stunden hintereinander in allen Klassen das Fach Musik und das ist genial. Die Schüler lieben den Musikunterricht und weil sie meistens nur ein Stunde davon haben, ist das für mich ein Selbstläufer. Ich biete den Schülern natürlich auch Musik an, die sie selber mitmachen von A wie arabisch-Trommeln über K wie Klassik bis R wie Rap... Ich kenne alle Schüler unserer Schule mit Vor- und Nachnamen (trotz türkisch/arabisch/balkanmäßiger Namen zu 90%) und teilweise auch ihre Vita. Jeder Schüler reagiert, wenn ich ihn auf dem Schulhof anspreche etc. Das hat seine Vorteile. Zum Thema Hauptfach (mein zweites Fach ist Sozialkunde, wird aber zur Zeit nicht gebraucht): Ich habe bewusst zwei Nebenfächer gewählt, denn ich stecke meine Energie lieber in Auftritte, Theater, Tanz, Chor oder HipHop-Proben als in das nervige Telefonieren mit Eltern. Wenn ich anrufe dann mit dem Text: Hallo Hanim, heute ist der Auftritt, wir machen gerade die Generalprobe, liegst du etwa noch im Bett? Sieh zu, dass du dich sofort hierher bewegst... etc.
Also, ich bewundere die Klassenlehrer mit ihrer müsamen zähen Arbeit an immer den gleichen Problemen... Und sie müssen es viel Stunden am Tag mit den gleichen Schülern aushalten. Respekt und Rätsel.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katinka

Antwort von februar2007 am 17.02.2009, 21:33 Uhr

Danke, du nimmst mir gerade echt die Angst...
Alle sagen, wie kannst du nur kein Hauptfach studieren, und ich hoff einfach nur, dass ich den richtigen Weg gewählt habe.
Ich lebe für die Musik, das Theater, das Musical, alles, warum sollte mich das nerven, das zu unterrichten. Es ist meine Welt...

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin keine Lehrerin ... und Nordelbien

Antwort von Trini am 18.02.2009, 8:56 Uhr

unsd weiß, dass man in S.-H. ein Hauptfach STUDIEREN muss.
Ob man als Lehrer von "anderswo" ohne hauptfach eine Stelle findet, weiß ich nicht.

Nordelbien ist im übrigen eine ev.-luth.Landeskirche (kommt wohl durch die Tätigkeit Deines Mannes), die S.-H und HH umfasst, aber bald mit Mecklenburg und Vorpommern fusionieren wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist doch vielmehr...

Antwort von momworking am 18.02.2009, 12:39 Uhr

... ob du mit dieser Fächerkombination überhaupt eingestellt wirst?

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ev. Religion und Musik die Fächer sind, nach denen die Schulen ihre Stellen ausschreiben.

Wenn du RICHTIG flexibel sein willst und die Sicherheit für eine Anstellung brauchst, dann wirst du wohl um die ungeliebten Nebenfächer Physik, Latein, Chemie und Mathematik nicht drumherum kommen.

Abgesehen davon kenne ich keinen SEK1 Lehrer, der NICHT fachfremd eingesetzt wird.

Zusammenfassung: ICH würde mich danach erkundigen, was die Einstellungskriterien sind, welches Mangelfächer sind und danach entscheiden.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann komm zu uns!!!

Antwort von Henni am 18.02.2009, 14:07 Uhr

Hallo

ohhhh, dann wärest du die Lehrerin für unsere SHcule...ich miene das ernst: bei uns gibt es leider nur einem Musiklhrer, er wird dieses JAhr pensioniert, trainiert für die PEnsionierung aber schon 15 Jahre...also langweiliger Unterricht mir dementsprechenden reaktionen der Schüler....

Wir räichten DRIGEND mal einen motivierten lehrer dafür,aber ehrlich gesagt habe cih mti Musiklehrern bisher in 17 jahren an 5 Schulen echt NUR negative Erfahrung gemacht...völlig ausgebrannten Typen, die EIGENTLICH sowieso lieber selbst Musiker geworden wären und aber nun eben ja ihr Geld verdienen müssen...grauenvoll...

Ich habe slebst schn oft Musikunterricht in der GS erteilt, da cih Gitarre spiel, das qualifiziert ich enorm +g*, und es macht mir auch irre Spaß...aber eben nur 2-3 Stunden....danach bin ich alle....

Also: prima, dass es bei dir so gut läuft, wie alt bist du und seit wann unterrichtest du? Ich will defintiv nciht den teufel an die Wand malen, aber man muss halt bis 65 arbeiten....


LG und weiter so! Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist doch vielmehr...

Antwort von februar2007 am 18.02.2009, 15:06 Uhr

Ich habe ja auch kein Problem damit, fachfremd zu unterrichten, aber ich kann ja wohl schlecht nur deshalb ein gewissen Fach studieren, weil es zur Zeit Mangelfach ist. Will ja auch nicht Rest meines Lebens unglücklich in die Schule fahren, oder bin ich da zu idealistisch?
Es ist sicherlich ne Überlegung wert noch ein Hauptfach dazu zu nehmen, aber ich werde jetzt schon von Schulen im Umkreis angefragt, ob ich dort Musik geben kein, weil es einfach keine Lehrer gibt...
Ich unterrichte logischerweise am liebsten die Fächer, die mir liegen und die mir Spaß machen. Wie soll ich Motivation an meine Schüler weitergeben, wenn ich Latein, Chemie und co. selbst nicht gerne mache

Kann man denn noch nachträglich ein drittes Fach dazu nehmen?
Zu meinen beiden Fächern kann ich definitiv nicht auch noch ein drittes dazu nehmen im Moment, hab ja auch noch die Familie zu Hause...

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist doch vielmehr...

Antwort von joy-for-good am 18.02.2009, 19:41 Uhr

ich komme auch nordelbien und unterrichte Rev. Ich weiß, dass man in SH ein Hauptfach studieren muss, aber du kannst ja anderswo studieren und dich dann bewerben. Wir haben auch einen Kollegen mit 2 NEbenfächern (sport und Musik). ABER ich denke es wäre viel ratsamer, wenn du eben auch in der Sek II unterrichten könntest, dass würde ich mir dann doch dringend nochmals überlegen.

Ansonsten, ja man kann immer noch ein drittfach studieren, sogar wenn du schon im Schuldienst bist. ist aber auch viel Aufwand.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist doch vielmehr...

Antwort von februar2007 am 18.02.2009, 20:02 Uhr

SEK II kann ich an meiner Uni aber für Musik nicht studieren
Außerdem WILL ich ja an eine Haupt- oder Realschule gehen...
Das mit dem Drittfach werde ich mir überlegen, aber ich würde auf keinen Fall eins meiner jetzigen Fächer aufgeben, ich liebe es

Danke für eure Antworten

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann komm zu uns!!!

Antwort von KatinkaB am 19.02.2009, 21:10 Uhr

Hai Henni,
wo ist denn deine Schule? Aus Berlin kann ich wegen meinem Mann nicht weg, auch wenn es mich schon locken würde, da ich ja hier als Angestellte in doppelter Hinsicht weniger bekomme als Beamte, denn ich wurde auch noch bezahlungstechnisch künstlich verjüngt. Ich war nämlich vorher 7 Jahre in einer Privatschule, jetzt erst seit 1 Jahr an der Hauptschule und also erst seitdem im öffentlichen Dienst. Aber hier habe ich die optimalen Bedingungen für mich gefunden. Ich habe aber auch wenig Schüler in einer Klasse, häufig Teilungsgruppen. Das bietet nicht jede Schule. Bald werden hier die Hauptschulen mit den Gesamt und Realschulen zu sogenannten "Regionalschulen" fusioniert, vermutlich mit 28 Kindern in einer Klasse (jetzt habe ich oft nur 12-18 Schüler) dann hört der Spaß auch für mich auf und ich kann wieder Arbeitsblätter verteilen und die Schüler "ruhig" halten. Dann hört der Spaß auch für mich auf. Diesen Unterricht hatte ich 7 Jahre an der privaten Gesamtschule. Ich habe jetzt besonders musikalische Schüler, teilweise undiszipliniert etc. aber sehr begabt, weil sie einen türkischen arabischen, sinti oder balkanmäßigen Hintergrund haben. Das ist genau meine Welt, denn in diesen Kultuern bin ich selber zu Hause (ich: halber Balkan, mein Mann: Naher Osten). Also eine Hauptschule irgendwo in Westdeutschland würde für mich vermutlich nicht funktionieren. Aber wer weiß, wenns hier unerträglich wird, dann mal sehen...
Alles Gute,
Katinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.