Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miyou82 am 17.11.2009, 22:30 Uhr

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo!

also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben lassen.....als ich letztes Jahr endlich ein KiTa-platz für ihn hatte..war ich wieder schwanger...jetzt ist mein zweiter schatz 5 monate alt....die KiTa sagte dass er eine Chance hat nächstes Jahr ein Platz zu bekommen................ich weiss jetzt nicht was ich machen soll......wieder anfangen zu studieren erfordert viel Zeit und Konzentration und ich würde kein ALG II mehr bekommen.......bei einer Ausbildung würde ich oft fehlen wenn die Kinder krank werden (und die werden sehr oft krank. mindestens 3 mal im Monat)..... ...wie habt ihr das gemacht??

 
3 Antworten:

ja... geht mit viel organisation

Antwort von lilalotte am 18.11.2009, 8:56 Uhr

hallo guten morgen,
ich habe mit kind studiert. ich war im hauptstudium eines magisterstudiums, als ich schwanger wurde und ich habe sehr frei und selbstbestimmt studieren können.
jedenfalls war ich bis auf vier scheine und zwei seminare durch mit meinem pensum. die restlichen scheine habe ich als hausarbeiten gemacht in der elternzeit bzw. beurlaubung, immer in absprache mit den dozenten die jede menge verständnis für mich aufbrachten. für die seminare habe ich babysitter aktiviert. einmal hatte ich die kleine auch mit.

vor der studienabschlussphase gabs nochmal so einen toten punkt, den zu überwinden hat mich viel kraft und selbstmotivation gekostet. aber dann habe ich in einem rutsch die arbeit geschrieben und die prüfungen gemacht.

alles war stressig und ich musste ungaublich viel organisieren und nachts arbeiten.
ich bin auf jeden fall sehr froh, dass ich mich am riemen gerissen habe und das studium beendet habe. ich wäre nicht glücklich geworden, hätte ichs gelassen.

bei uns an der uni gibt es auch jede menge an unterstützenden angeboten für studierende eltern. kila, beratung, stipendien etc. - irgendwo habe ich gelesen, dass die bedingungen für studenten mit kindern generell sehr gut sind in deutschland und ich kann das aus meiner erfahrung nur bestätigen.

das finanzielle ist natürlich so eine sache. mein partner hat damals das gros der finanzierung erarbeitet. ich habe allerdings auch als studentische hilfskraft gearbeitet, ab dem 6. lebensmonat, meist zu hause und abends, aber es ging irgendwie. knapp wars aber natürlich. habe auch zeitweise ein stipendium bekommen.

also es ist nicht einfach, aber bei so einer wichtigen entscheidung wie studium abbrechen oder zu ende machen, solltest du sehr an dich und deine zukunft denken und dich durchbeißen!!!!!
viel erfolg.
ulla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja... geht

Antwort von SilvanaR am 18.11.2009, 9:34 Uhr

ich habe auch Informatik mit 2 Kindern studiert (beide während des Studiums bekommen) und es geht - habe zwar 1 Jahr ausgesetzt, da wir mit dem hausbau Stress hatten, aber der Rest ist machbar.
Mein Mann hat mich da extrem unterstützt - die Diplomphase war nochmal stressig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Antwort von speedy am 20.11.2009, 16:43 Uhr

Das geht!
Ich habe das jur. Referendariat und das 2. Staatsexamen mit einem Baby/Kleinkind gemacht - und dabei nur 5 Monate nach der Geburt ausgesetzt. Ich musste zwar nicht oft anwesend sein (ca. 1,5 -2 Tage/Woche), doch gab es auch einige Termine, die ich auf die Reihe kriegen musste. Mein Mann hat in der Zeit auf 30h/Woche reduziert, die er an 3 Tagen erbracht hat - allerdings immer auf Reisen. Die anderen 2 Tage waren meine Präsenztage/Termine. Lernen etc. war klar strukturiert und bis in die Nacht hinein zzgl. Wochenenden. 1/2 Tag/Woche war immer ganz frei für die Familie. War Stress pur, habe allerdings ein gutes Examen hingelegt und dann sofort einen Job nach meinen Vorstellungen bekommen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium, Ausbildung

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Nochmal ne Ausbildung starten in Teilzeit möglich?

Hi!! Ich würd gern nochmal eine Ausbildung als Alten-bzw. Krankenpflegerin machen da ich denke daß ich in dem Beruf mehr Chancen habe wie als Arzthelferin. Jetzt ist das Problem daß ich so ne Ausbildung, den praktischen Teil, nur in Teilzeit machen kann. Ich hoffe ich finde ...

von Melanie78 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Wenig Berufserfahrung! Noch eine Ausbildung???

Hallo, ich weiß nicht so recht was ich machen soll! Ich bin ab Dez. arbeitssuchend und habe auch schon nach passenden Stellen ausschau gehalten... aber nich viel gefunden...! Es gibt da eine große Firma, hier in der nähe, in der ich unglaublich gerne arbeiten ...

von Anna S 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Bachelorstudium auf Ausbildung mit Ber.erf. draufsatteln // Zeit f. Nebenjob?

Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Prozedere an sich? Wenn man bisher gearbeitet hat, aber aus Weiterqualifizierungsgründen ein Bachelorstudium aufnimmt, kann man ja etwas Studienzeit erlassen bekommen, es gibt Creditpoints für Beruf und entspr. ...

von shortie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Studium, Ausbildung

Frage zwecks Ausbildung

Ich würde zum nächsten Jahr gerne eine Ausbildung anfangen. Muss mich dann ja auch jetzt schon bewerben, denn die Zeit rennt. Bin mir leider noch nicht schlüssig, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Habe so einiges zur Auswahl: - Steuerfachangestellte - Rechtsanwalts- & ...

von HustenFee 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Angst vor Ausbildung

Hallo =) Wollte euch mal nach eurer Meinunng fragen... Die die es mitbekommen haben, wissen dass ich mit 19 Schwanger geworden bin und jetzt meine kleine Maus habe..(die ich übrigens den ganzen Tag lang knuddeln könnte) Im september ...

von Ginee 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Steht einem ohne abgeschlossende Ausbildung Arbeitslosengeld zu?

Hallo, es geht um eine Bekannte die in der Ausbildung schwanger wurde und die unterbrochen hat, danach hat man ihr zugesicht das sie nach der Erziehungszeit die 2 Jahre Ausbildzung dort beeenden kann. Dem war aber leider nicht so und nun ist ihre Erziehungszeit zu Ende. Nun ...

von Berliner-Peter 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.