Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jakobine77 am 17.11.2009, 20:26 Uhr

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo,

wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen.

Wenn ich aber z.B. mal nen Ausflug oder einen Spaziergang unternehme, möchte ich meine Kinder immer mitnehmen. Macht ihr auch Ausflüge / Radtouren usw. ohne eure Kinder einfach um abzuspannen und lasst die Kinder dann bis zum Ende in der KiTa? Schaffe das nicht, möchte lieber meine Kinder dabeihaben.

Mein Mann sieht das anders, er hat die ganze Woche frei, ich muss 2x die Woche 9-16 Uhr + 2 Std Fahrtzeit arbeitenund 2x 9-16.30 (30 Min Fahrtzeit) . Freitag hab ich frei. Freitags haben wir auch U-Untersuchungstermine + Augenarzt + Logotermine.

Mein Mann hat die ganze Woche frei, er war gestern und heute krankgeschrieben, (nur was falsches gegessen) heute aber wieder fit, so dass er für 2 Stunden an einen schönen See, die Sonne geniessen, gefahren ist. Hab ihn gefragt warum er denn kein Kind mitgenommen hat, er daraufhin: In Zukunft sag ich dir garnichtmehr wo ich hingehe. Hab ihn gefragt ob er die restliche Woche die Kinder mal früher holt, da sagt er: "Dann arbeite du doch kürzer"

Was meint ihr, schränke ich ihn zu sehr ein, lasst ihr eure Kinder auch immer ganztags dort wenn ihr ganztags gebucht habt? Sie sind sehr oft die letzen, weil ich es nicht eher schaffe als bis kurz vor 17 Uhr.

Er hatte auch schon oft unter der Woche frei, so 2-3 Tage manchmal, am Wochenende arbeitet er dafür, trotzdem holt er die Kinder nie mal eher...

Schöne Grüsse, jakobine

 
17 Antworten:

Berichtigung

Antwort von Jakobine77 am 17.11.2009, 20:28 Uhr

Hallo,

wollte nur berichtigen, mein Mann arbeitet 12-14 Arbeitstage je 12 Std. (da sieht er die Kinder garnicht an den Tagen) im Monat. Oft am Wochenende, meist hat er dafür nur 2-3 Tage unter der Woche frei.

Ich arbeite 4 Tage die Woche (so in etwa ganztags an den 4 Tagen)

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von Alema am 17.11.2009, 20:51 Uhr

Hallo,
das ist wohl der Unterschied zwischen Mann und Frau und das nennt man dann bei dir Muttergefühle.
Ich mache es genau wie du und mein Mann genau wie deiner.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berichtigung

Antwort von Vierermama am 17.11.2009, 20:57 Uhr

Ich habe KEIN freies WE sondern nur in der Woche max. zwei Tage frei. Ich erledige das was andere an ihrem freien We machen. Haushalt putzen Wäschewaschen ect. Und ich versuche mal mich für ein paar Minuten hinzulegen. Um auf deine Frage zurückzukommen Ich lasse meine Kinder im Kindergarten wie immer. Ich brauche auch mal paar Stunden um mich "auszuruhen" und um meinen Haushalt zulerledigen.

Allerdings gehe ich nicht spazieren oder fahre an einen See ect. Ich hole verlorenen Schlaf nach soweit mir das möglich ist. Und wenn ich ehrlich bin, sind meinen freien Tage genauso anstrenegnd als wenn ich arbeiten bin.

Habe 4 Kinder. Momentan fühle ich bin richtig kaputt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von +emfut+ am 17.11.2009, 21:05 Uhr

Ich mache es mal so mal so. Und ich finde, daß das jeder für sich selber entscheiden muß.

"Zeit mit den Kindern vebringen" ist kein Wert an sich. Wenn man es macht, weil man sich verpflichtet fühlt oder denkt, daß es jemand von einem erwartet, dann sind die Kinder im Kindergarten wahrscheinlich besser aufgehoben. Ganz abgesehen davon, daß jeder auch das Recht auf Zeit für sich hat.

Warum stört es Dich, wenn Dein Mann mal was alleine macht? Weil Du es auch gerne tun würdest, Dich aber nicht traust? Weil Du Dich verpflichtet fühlst, die Kinder vorher zu holen? Weil Du gerne mal was für Dich tun würdest, aber dann ein schlechtes Gewissen hast?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 17.11.2009, 21:09 Uhr

Wenn ich nur Einkaufen und Auf-den-Spielplatz-Gehen oder Beim-Essenkochen-Helfen bieten kann, bleiben die Kinder lieber im Hort. Dort haben sie ihre Freunde, viele Spielsachen, viel Platz und viel Spaß. Dagegen kann ich nur anstinken, wenn ich Action aus dem Hut zaubere - und das mag ich wirklich nicht ständig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von KatinkaB am 17.11.2009, 21:29 Uhr

Hai,
hier muss ich doch mal eine Lanze für die Männer brechen, zumindest wenn sie ansonsten vollzeit arbeiten. Dann muss mann (frau eigentlich auch) mal entspannen ohne Kinder, das mache ich selber hin und wieder. Allerdings hab ich selten mal so ganze Tage für mich (weil ich wirklich so richtig vollzeit arbeite) wenn ja, dann mach ich eher im Haushalt irgendwelche großen Aktionen, die für das kind weniger toll sind. Wenn ich mal Urlaub habe, die Kita auf hat und wir nicht wegfahren (selten) dann ziehe ich mich mal einen ganzen tag zurück, Sauna, lesen, Klavier spielen. Da ich eine bewegungsfaule Socke bin, sind meine Entspannungsaktivitäten nicht so toll für Kinder. Ich hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn ich den tag ohne Kind verbringe, weil mein Kleiner so gerne in der Kita ist und die kita super ist.
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Deinen Unmut

Antwort von Laufente123 am 17.11.2009, 21:47 Uhr

Ich verstehe Deinen Unmut.
Wenn ich mal zu Hause bin (z.B. Homeoffice) stelle ich es den Kindern frei ob sie früher nach Hause kommen wollen oder lieber im Hort bleiben. Sie entscheiden sich meist für früher nach Hause kommen. Zu Kindergartenzeiten habe ich es ähnlich gehandhabt. Sie mussten allerdings zum Essen noch im KiGa bleiben weil ich mir das sparen wollte.

Wenn ich an den See oder so gehen würde, würde ich sie mitnehmen es sei denn ich müsste wirklich mal ausnahmsweise ausspannen.

Wenn mein Mann zu Hause arbeitet oder gar frei hat kommen die Kinder an den Tagen auch früher nach Hause.

Du wirst Deinen Mann nicht umerziehen können. Lass es und ärgere Dich nicht. Er ist so wie er ist und hat wohl mit den Kindern nicht viel im Sinn.
Meiner nimmt z.B. ungern an Familienausflügen teil. Die mache ich meist alleine mit den Kindern.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von ny152 am 18.11.2009, 7:21 Uhr

dein mann ist ein arsch, sorry für die harten worte. aber da bleibt mir die spucke weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von Phase1 am 18.11.2009, 8:16 Uhr

Ich bin da so wie du. Wann immer ich die Kinder früher abholen kann, tue ich das auch. Wenn ich mal den ganzen Tag frei habe, möchte ich sie am liebsten auch den ganzen Tag bei mir zu Hause behalten, zumindest die Kleine (die Großen müssen ja in die Schule). Mein Mann schimpft dann immer, das würde die Kleine aus dem Rhythmus bringen und sie hätte doch im Kindergarten viel mehr Spaß usw. Manchmal setze ich mich durch, manchmal er.

Wir sind beide Vollzeit berufstätig (40h+) und ich bin immer froh, wenn ich ausnahmsweise mal ein paar Stunden mehr mit meinen Kindern verbringen kann als sonst.

Mein Mann lässt die Kleine, auch wenn er frei hat, gerne den ganzen Tag im Kindergarten - allerdings nicht um auszuspannen, sondern um die Zeit tatsächlich sinnvoll zu nutzen, er macht dann Besorgungen, Einkäufe, Reparaturen und sonstige Arbeiten im Haus oder andere Erledigungen, die einem ohne Kinder einfach leichter von der Hand gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von krissie am 18.11.2009, 8:42 Uhr

Hallo,

ich nutze schon auch mal die Zeit, in der der Kleine in Betreuung ist, um Dinge zu erledigen oder auch mal Sport zu machen/eine Ausstellung zu besuchen, wenn ich frei habe. Aber das ist relativ selten. Der Punkt ist allerdings, dass der Kleine (2,5 Jahre) ohnehin nur bis 13 Uhr in Betreuung ist, wir verbringen also sowohl an Arbeitstagen als auch an freien jeden Nachmittag miteinander. Wenn ich mal ganztags unterwegs bin wegen Arbeit, kümmert sich mein Mann nachmittags um ihn, der überwiegend von heimischen Büros aus arbeitet.
Der große ist ja schon in der Schule, klar geht es da hin, auch wenn wir frei haben. Es ist eine Ganztagsschule, allerdings nicht verpflichtend an allen Nachmittagen. An den nicht verpflichtenden Nachmittagen kommt er meistens früh nach Hause.
Besondere Ausflüge unternehmen wir eigentlich nie, wenn die Kinder betreut sind, dazu sind die Betreuungszeiten halt bei uns auch sehr kurz gegemssen an den Arbeitszeiten. Ich finde es aber nicht verwerflich, dass ein Elternteil auch mal alleine was machen will, ohne Kinder.
Aber in der Situation fände ich es ganz normal und so wäre es hier auch, dass dein Mann die Kinder nachmittags abholt und sicher auch früher als 17 Uhr. Er hat ja sonst auch wohl nicht so viel Zeit mit ihnen und sie freuen sich sicher über einen gemeinsamen Nachmittag?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von RenateK am 18.11.2009, 9:31 Uhr

Hallo,
das habe ich zu Kita-Zeiten oft so gemacht, um einfach mal auszuspannen oder auch mit meinem Mann was zu machen. Das finde ich sehr wichtig. Natürlich hatten wir auch mal frei, um was mit den Kindern zu machen. Beides ist sinnvoll. Ich hatte sogar mal eine ganzue Woche Urlaub und das Kind war ganztags in der Kita, das war auch sehr schön. Vorher abgeholt habe ich nie, außer wir hatten was Unausweichliches vor, weil ich genauso wusste, dass dann von Seiten meines Sohnes nur das Gemoser losgeht. Er mochte nie früher abgeholt werden.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von Häsle am 18.11.2009, 10:03 Uhr

Ich kann deinen Mann verstehen. Es ist ja nicht so, dass er jeden Tag faul auf der Couch hockt. Seine freien Tage fallen halt auf Werktage und nicht wie bei den meisten auf das Wochenende. Den meisten Vätern wird zugestanden, dass sie nach Feierabend und an einem Tag des Wochenendes faulenzen dürfen. Dein Mann arbeitet 12 Std. am Stück, das schlaucht schon mehr als 8 Std. Dazu bekommt er verm. an den Arbeitstagen nicht viel Ruhe, wenn er daheim ist.
Ich denke, den Kindern geht es im KiGa ganz gut. Falls sie darunter leiden, sollte vielleicht einer von euch beiden (sofern finanziell möglich) seine Stundenzahl reduzieren, damit sie immer früher heim kommen können. Ansonsten sehe ich da kein Problem.
Mein Mann und ich gehen abwechselnd im Schichtdienst arbeiten. So ist eigentlich immer jemand vormittags daheim. Trotzdem geht unsere Tochter vormittags in den KiGa. Nur wenn außergewöhnliche Ausflüge geplant sind, darf sie daheim bleiben. Ich genieße die freie Zeit ohne Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von Agnetha am 18.11.2009, 10:18 Uhr

Ist bei uns ähnlich, obwohl meine Große Schulkind ist (mit 13 eher "Schulteenie"). Der Kleine ist 5 1/2 und noch Kindergartenkind.

Ich habe, wenn ich schon mal außer der Reihe einen freien Tag habe, der nicht mit Terminen und Erledigungen gefüllt ist, das Bedürfnis, meinen Sohn bei mir zu haben. Wir haben in der Woche so wenig Zeit, dass ich es schön finde, wenn er mal zu Hause bleibt. Das ist übrigens kein einseitiges Gefühl, sondern er freut sich auch schon vorher darauf, dass wir dann ganz in Ruhe mal spazieren, zusammen kochen, etwas spielen usw. können. Bei meiner Tochter geht das natürlich nicht mehr; ich habe es aber früher genauso gehandhabt, weil ich finde, so ein freier Tag ist nicht nur für mich erfreulich, sondern die Kinder mögen das genauso.

Mein Mann ist auch eher der Typ, der dann gerne mal den Tag auf der Couch verbringt, wobei die Kinder eher stören würden. Manchmal hat er auch viel zu erledigen und da wissen wir alle, dass man hier mitunter ohne Kinder schneller vorankommt. Deswegen hat er da durchaus mein Verständnis.

Aber wenn er frei hat, es ihm gut geht und keine wichtigeren Dinge auf dem Plan stehen als das Fernsehprogramm, kann ich nicht recht nachvollziehen, warum er dann den Kleinen nicht wenigstens zeitiger aus dem Kindergarten abholt. Das mache ich dann auf dem Nachhauseweg und für unseren Sohn ist es ein Tag wie immer.

Da die freien Tage außer der Reihe bei uns aber dünn gesät sind, hat das bisher noch zu keiner Ehekrise geführt.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von vallie am 18.11.2009, 10:58 Uhr

ich bin wie dein mann.

eine ärschin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Antwort von Linda761 am 18.11.2009, 13:20 Uhr

Hallo Jakobine,

ich sehe das so:

- Besorgungen mache ich lieber ohne Kinder
- Ich gönne mir auch mal Freizeit ohne Kinder (leider geht das nur selten )
- Trotzdem sollte man genügend Zeit mit den Kindern verbringen. Was "genügend" ist, hängt von den aktuellen Bedürfnissen der Kinder ab. Z.B. ging mein Sohn anfangs nicht so gern in den Kindergarten, da habe ich mich bemüht, ihm öfter mal einen Tag zu Hause zu ermöglichen. Aktuell geht er gern, also ist das nicht nötig.
- Dass wir die Wochenenden vorwiegend mit den Kindern verbringen, halte ich für selbstverständlich, da wir beide voll arbeiten. Bei Deinem Mann, der am Wochenende arbeitet, würde ich erwarten, dass er sich unter der Woche dann mehr Zeit für die Kinder nimmt, da Kinder einfach Zeit mit beiden Elternteilen brauchen. In welcher Form ist Geschmackssache. Es könnten sporadischen Ganztagsausflüge sein oder aber regelmäßige Nachmittage. Wenn er das hin und wieder macht, wäre ich zufrieden. Wenn er das aber grundsätzlich nicht möchte und die Kinder nur als Belastung sieht, würde ich schon mal ein ernstes Gespräch mit ihm über seine Auffassung von Kindererziehung führen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa lehnt mal hüh, mal hott ab...

Antwort von juli2004 am 19.11.2009, 17:24 Uhr

Hallo,

bei uns stellt sich diese Frage nicht, da der Kindergarten Wert darauf legt, dass die Kinder am geregelten Gruppenalltag teilnehmen und dass dieser nicht immer durch abholende Eltern etc. gestört wird. Dafür haben wir hier auf dem Dorf verschiedene Gruppen mit verschiedenen "Endzeiten".

LG
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa lehnt mal hüh, mal hott ab...

Antwort von RenateK am 20.11.2009, 13:11 Uhr

Hallo,
jetzt wo du es sagst, das war bei uns übrigens auch so, man durfte die Kinder (außer in Ausnahmefällen, Arztbesuch oder so) erst ab 15 Uhr abholen. Ich finde das auch gut so.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Ich arbeite supergerne als Tagesmutter und möchte das auch gerne in Zukunft weitermachen. Aber ich bin zunehmend genervt davon, dass das Ganze in meiner Wohnung stattfindet. Ich habe nur eine 3-Zimmer-Wohnung und auf Dauer ist es einfach zu klein (die Zwerge schlafen mittags in ...

von Joni76 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend, ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus ...

von rabukki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kein kita platz ... frage

meine kleine maus müßte eigentlich am 3.2.10 in die kita da ich wieder arbeiten muß , mein problem ist das ich erst denn kita platz zum 1.9.10 bekomme . habe aber nur ein jahr elternzeit beantragt . was kann ich machen , kann ich verlängern , bekomme ich dann auch noch geld von ...

von panter 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitakosten Umfrage

Hallo, über die Suchfunktion hab ich dazu nix gefunden. Was kosten denn Eure Betreuungsplätze, je nach Bundesland? Ich könnte einen Platz ab September kriegen, für 510 Euro. Will aber die Kosten beim Jugendamt beantragen und die sagen natürlich, das ist zu teuer, ich soll ...

von rabukki 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

nochmal Kitakrampf

Hallo, ich habe weiter unten meine Probleme bei der Kitasuche beschrieben. Bei uns im Kaff habe ich die Möglichkeiten bzw. Nichtmöglichkeiten mittlerweile durch und spiele jetzt mit dem Gedanken, in der nächstgrößeren Stadt zu suchen, wo ich unter Umständen sowieso arbeiten ...

von rabukki 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Zu den Zielen von VER.DI bei den Kita-Streiks

Ich schreibe es mla in dieses Unterforum, wiel ich dneke, dass ich hier auf fachkundige Diskussionspartnerinnen treffe. Ich komme mit den Zielen der Kita-Streiks nicht wirklich klar. Bessere arbeitsmedinzinische Breteuung kann ich ja nachvollzihen. Aber, bei den ...

von Trini 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kleinkind in Kita und ständig gebissen

hallo liebe mamis mein kind wurde heute schon wieder gebissen das ist nun schon das fünfte (!) mal es ist immer das gleiche mädchen natürlich kann so etwas mal passieren natürlich soll man nicht aus einer fliege einen elefanten machen natürlich soll man das gespräch ...

von Nale 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Teilzeit - 9 Tage im Monat - Kitaplatz?

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich hab drei Kinder, das jüngste ist 18 Monate alt. Im Januar habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Allerdings nur neun Tage a 7-8 Stunden unregelmäßig auf den Monat verteilt (2 Schicht - früh/spät). Bis jetzt wurde ...

von pomelo 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.