Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 17.11.2009, 15:18 Uhr

HILFE....alles könnte anders werden...

Ohje,,bei uns gehts grad rund..ich muss mich hier mal ausschütten, denn im Prinzip ist alles "geheim":

Mein Mann hat seit 15 Jahren den gleichen Job, Beamter, nettes Gehalt, der Job gefällt ihm überwiegend gut, aber es wird immer mehr Verwaltungsaufwand und immer weniger dass, was er eigentlich am liebsten macht (Pädagogik). Das zeichnet sich seit Jahren ab...ist ja auch allgemein der Lauf der Dinge...schade.Dennoch fühlt er sich beruflich noch wohl hier ABER:

nun war eine absolute Traumstelle 900 km entfernt von hier ausgeschrieben, GENAU das was er schon immer gern machen wollte... er hat sich so wie ca 200 andere darauf beworben, da er aber schon Mitte 40 ist haben wir nicht im ernst damit gerechnet, dass es klappen könnte.... nunja... nun war er (als einer von 6) zum Vorstellungsgespräch geladen... es KÖNNTE also noch alles klappen und ich dreh am rad hier ...

Für MICH ist es als Lehrerin beruflich durchaus möglich, da oben im Norden eine halbe stelle zu bekommen... ich komme ja aus SH, meine Elternleben auch dort oben...aber seit 10 Jahren wohnen wir halt nun hier unten, habe gute Bekannte und nette Nachbarn gefunden, ein Haus gekauft, viel Geld investiert undudnund...das alles wieder aufgeben? Kinder umpflanzen? Alles abbrechen?

Okay, ich gebs zu: wir wohen SEHR ländlich und außerhalb, NOCH lieben unsere Kidner es...aber in der Pubertät werden sie uns sicher HASSEn dafür, dass sie hier so weit ab wohnen..ohne öffentliche verkehrsmittel etc... also IRGENDWANN noch mla umzuziehen war ja durchaus geplant...aber DAS hier wäre natürlich ein RIESEN schritt... ohmannno....

Irgendwie lockt ja das Abenteuer...aber etwas zu verlassen mit dem man sich 10 Jahre wohl gefühlt hat ist halt auch hammerhart....

Wer berät mich? NOCH wissen wir ja auch cnit, OB sie ihn echt nehmen wollen....aber das entscheident sich in 2-3 Tagen...und DANN müssen wir schon entschieden haben *schlotter*

 
19 Antworten:

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von DieTwins.Tina am 17.11.2009, 15:47 Uhr

Das wäre natürlich ein riesen Schritt. Aber auch eine riesen Chance. Ob ein solches Angebot nochmal kommt? Mein Motto ist eigentlich: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ..."

Wie alt sind Eure Kinder? Würden die sich "umpflanzen" lassen oder siehst Du von dieser Seite große Probleme.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von kleiner Löwe am 17.11.2009, 15:56 Uhr

Hallo,

sag mal, hattest du nicht vor einiger Zeit geschrieben, dass du gern wieder zurück in den Norden gehen wolltest? Das wäre doch die Gelegenheit jetzt. Klar reißt man die Familie aus dem gewohnten Umfeld, ich kann mir das gut vorstellen, dass du da Bedenken hast. Wie alt sind deine Kinder jetzt?

Wenn es aber die absolute Traumstelle für deinen Mann ist, du auch problemlos eine neue Stelle finden würdest, dann würde ich es wagen, denke ich.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von Gucci75 am 17.11.2009, 15:59 Uhr

So geht es uns auch. Ich bin im letzten Semester meines Studiums. Nun wurde eine Stelle in Ba-Wü ausgeschrieben, die von den Anforderungen genau dem entspricht, was ich mir als Arbeitsplatz vorgestellt habe. Außerdem biete ich noch eine entsprechende berufliche Vorerfahrung, die für diesen Job nur von Vorteil sein kann.
Ich habe mich beworben, auch deshalb, weil ich von dort komme. Meine Eltern, meine Geschwister leben dort. Außerdem habe ich aufgrund meines beruflichen Vorlebens immer noch freundschaftliche Kontakte in nicht unweitem Umkreis.
Unser Sohn wurde dieses Jahr eingeschult, dennoch sehe ich eine "Umpflanzung" als machbar. Mein Mann müsste sich beruflich neu orientieren, würde dies aber in Kauf nehmen.

Also, sollte ich zum Bewerbungsgespräch vordringen und die Stelle sogar bekommen, dann würden wir es wagen und umziehen.
Wie Tina schon schrieb: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von Sternchen Dezember am 17.11.2009, 16:03 Uhr

Ich bin 2003 nach Tauberbischofsheim gezogen zu meinem Mann, unser Fabi kam und ich fühlte mich erst richtig wohl dort, als er in den Kiga kam. Eine tolle Gruppe, nette Mamis...also alles super! Nun stand der Austritt meines Mannes aus der Bundeswehr bzw. Berufsförderungsdienst an. 1,5 Jahre hat er den in Würzburg verbracht und dann führte ihn sein Weg nach Hanburg. Für uns war auch die Frage: Sollte ich dort bleiben mit den Kindern und wir führen eine Wochenendbeziehung mit ewiger Fahrzeit oder ziehe ich auf die "halbe" Strecke in die Nähe von Celle und wir sehen uns zwar auch nur am WE aber ich hab meine Eltern dort. Letztenendes sind wir umgezogen, haben ein Haus gekauft und fühlen uns super wohl. Unser Großer (fast 5) hat allerdings lange seinen Kiga-Freunden nachgetrauert...mittlerweile hat er sich aber nach fast einem Jahr super in seine Gruppe integriert...ich würde den Schritt immer wieder so gehen, aber letztenendes müsst ihr es für euch selbst entscheiden...

Mein Mann hat dann übrigens seine Ausbildung beim Finanzamt Hannover Nord angefangen (kombiniert mit Studium), wir führen jetzt noch bis Dezember ne Wochenendbeziehung und dann ist er erstmal ein halbes Jahr in Hannover (Praxis).

LG und alles Gute! Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von KatinkaB am 17.11.2009, 16:28 Uhr

Hai,
umziehen würde ich nur dann, wenn ich das Haus wirklich verkaufen oder minimum gut vermieten könnte. Das wäre für mich die einzige Frage.
Dann würde ich es wagen. Auch für die Kinder ist ein Umzug zuerst beängstigend aber letztendlich eine Bereicherung. Außerdem ist so ein Schulwechsel auch sehr gut für dich. Als ich vor zwei Jahren an meine jetzige Hauptschule gewechselt bin, war es ein Motivationsschub, der bis heute anhält (bin Musiklehrerin).
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von sylviaemma am 17.11.2009, 17:07 Uhr

Wir standen 2004 vor derselben Entscheidung. Mein Mann ist Hauptverdiener (Akademiker angestellt) und ich Sekretärin und der neue Job war statt für München plötzlich für HH ausgeschrieben und ich habe mich auch bis zum letzten Tag gegen diesen Umzug gesträubt. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt seit 9 Jahren in München, soziales Umfeld war alles gegeben. Emma war zu diesem Zeitpunkt 4 Jahre und Paul war knapp ein Jahr ich wollte wieder anfangen zu arbeiten hatte Ganztagsbetreuung auch für den kleinen. Aber ich konnte mit meinem Gehalt keine Familie in München halten und mein Mann war zu dem Zeitpunkt auch 40. Und wir haben es gemacht und sind im April 2005 nach HH bzw. wir wohnen in S-H im Speckgürtel von HH gezogen. Die Anfangszeit war hart (unsere Familien wohnen in Thüringen und Sachsen) und haben es aber bisher nicht bereut. Wenn dann tut es jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn...

Antwort von Phase1 am 17.11.2009, 17:22 Uhr

...er denn die Stelle kriegt, dann sollte er sie schon annehmen - aber nicht ohne sich den Weg für einen eventuellen Rückzieher freizuhalten! Er sollte erst einmal eine gewisse Zeit lang schauen, ob tatsächlich alles so traumhaft ist, wie er es sich vorstellt, bevor ihr euch als ganze Familie in ein neues Leben stürzt.
Ein halbes Jahr Pendeln und Wochenendbeziehung würde ich schon in Kauf nehmen, um absolut sicher zu gehen, dass der Traumjob wirklich das hält, was er verspricht. Nicht, dass alles anders kommt und am Ende alle enttäuscht sind von der neuen Lebenssituation und ihr nicht mehr zurück könnt. Wenn feststeht, dass wirklich alles passt, dann könnt ihr eure Zelte abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Antwort von Hase67 am 17.11.2009, 17:52 Uhr

Henni,

wenn ich mich recht erinnere, sind deine Kinder im Alter von meinen (Sohn 9, Tochter 5), wenn ihr jetzt den Ortswechsel vollzieht, würde der doch für den Großen mit dem Wechsel auf die weiterführende und bei der Kleinen mit der Einschulung zusammenfallen, oder? Das ist doch trotz allen "Verpflanzens" ideal.

In welcher Ecke von SH wäre es denn? Oder gar direkt in Hamburg? Da würde ich gar nicht lange nachdenken - das einzige, was ich hier im Schwarzwald attraktiver finde als dort oben, ist das Wetter, das war's aber auch schon ;-) Und was meint ihr, was ihr euch für das Geld für euer Haus hier unten da oben auf dem schleswig-holsteinischen Land für eine Hütte (vielleicht sogar einen dieser netten Höfe mit etwas Land dabei?) kaufen könnt?

Ich würd's machen, unbedingt, wenn sich die Chance tatsächlich bietet...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann?

Antwort von Henni am 17.11.2009, 18:26 Uhr

Hallo

es gibt keine "Probephase" , denn erist und bleibt Beamter und wird dann nach SH getauscht..basta. Dann kann er nciht mehr zurück oder so, das geht bei uns beamten nicht so leicht... wenn es ihm NICHT gefallen würde müsste er es halt aushalten und hoffen noch mla irgendwo was anderes zu finden....

ER müsste nun wirklich 2 Tage nach dem Bescheid WENN sie ihn haben wollen auch dort verbindlich zusagen und dann auch in spätestens 3 Monaten gehen. ICH muss (und will) dann erst noch das schuljahr hier beenden und erst zum 1.8. wechseln....aber auch da gibts so dann kein zurück. Mein Sohn wechselt ungünstig (er kommt dann in klasse 4) meine Tochter kommt in klasse 1...oder wann ist noch mla sticktag in SH??...

Ja, ich komme aus SH, aber ganz andere Ecke....aber vor 9 Jahren haben ich "der Liebe wegen" SH verlassen hier nach Ba Wü....nun ginge es zurück... in eine Rgion wo ich so auch niemaden kenne...

Hachje...

Ich meld mcih wenns GANZ spannend wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als S-H´lerin

Antwort von Spock1 am 17.11.2009, 19:11 Uhr

mische ich mich da mal ein und kann unsere Gegend hier natürlich nur empfehlen .

Stichtag für die Einschulung ist hier noch der 30.6., soweit ich informiert bin. Und die Sommerferien enden nächstes Jahr um den 20.8. Allerlei wissenswertes zu den Einstellungen als Lehrerin hier findest Du übrigens hier:
http://www.schleswig-holstein.de/Portal/DE/Service/Stellenangebote/StellenmarktSchule/stellenmarktSchule__node.html

Es gibt wohl extra einen Lehrer-Ländertausch, und Deine Fächer sind hier ohnehin Mangelfächer.

Magst Du uns noch die Gegend verraten, in die es gehen soll?

Viele Grüße,

Katrin (auch Landesbeamtin, allerdings nicht im Lehramt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als S-H´lerin

Antwort von Henni am 17.11.2009, 19:56 Uhr

Ups, dann muss meine Tochter dort noch nciht in die schule,, sie hat im august geburtstag..stimmt ja *g*, nun ja


Die gegend verrate ich erst wenn es dingfest ist...*g*...

Ich bin für MICh sehr sicher, dass cih ne Stelle bekomme, denn ich BIN ja SH Lehrerin und nehme im Prinzip alles *g*, von 1/4 stelle mit 3/4 und von klasse 1-10... ALLES, außer religion *g*...also da lässt sich sicher was finden, sonst mach cih auch mla ein Jahr Pause *g*...auch kein Problem...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als S-H´lerin

Antwort von Spock1 am 17.11.2009, 20:01 Uhr

Die Anmeldungen für die Erstklässler nächstes Jahr laufen hier übrigens schon (oder sind sogar schon durch). Aber bei Umzug dürfte das ja wohl kein Problem sein.

Auf die Gegend bin ich dann ja mal gespannt und auch, was Dein Mann denn hier machen soll. Soooo viel Verwendung für Förster gibt es hier eigentlich gar nicht . Es sei denn, wo Du auch Pädagogik erwähnst... Da hätte ich vielleicht eine Ahnung gg.

Viele Grüße,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hört sich so an, als hättest du dich schon entschieden...

Antwort von Alema am 17.11.2009, 20:49 Uhr

Hallo,
für mich hören sich deine Beiträge so an als hättest du dich schon entschieden und zwar für den Wechsel- nur eben ein wenig mit "Muffensausen", was ja auch normal ist in der Situation.
Also auf in den Neuanfang!!!!
SH ist doch eine schöne Gegend und wenn deine Eltern dann nicht mehr so weit weg wohnen ist es doch super, gerade wenn man berufstätig ist.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ländlich leben

Antwort von franziska1958 am 17.11.2009, 21:33 Uhr

Hallo Henni,
ich wohne nicht ländlich, aber so, dass meine Kinder immer einen Fahrer brauchten um zu Partys, Sportveranstaltungen, Kino und Freunden zu kommen.

Ich und auch mein Mann fanden es schrecklich. In der Zeit dieser Fahrerei habe ich wahrscheinlich einmal die Erde umrundet

Und wenn ihr es nicht jetzt macht, wann dann??

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE....alles könnte anders werden...

Antwort von magistra am 18.11.2009, 10:29 Uhr

Auch von mir keinen Rat (bin glücklich, wo ich wohne und will da auch bleiben ), aber auch ich finde, es klingt so, als würdest du gehen, wenn er die Stelle bekommt. Das ist ja - tief durchatmen! - noch nicht sicher.
So wie ich dich durch das Forum kenne, packst du das in jedem Fall. Muffensausen hätte wohl jeder.
Die Wartezeit ist halt nervig.
Alles Gute!
magistra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Mut, Henni...

Antwort von Neles Mom am 18.11.2009, 20:05 Uhr

Ich weiß, ich habe gut reden, denn mir schlottern grad die Knie, weil es bei uns im Kleinen grad anders wird (GG befördert, muss aber jetzt mehr reisen... daher läuft hier alles drunter und drüber mit den beiden Kleinen (1,5 J und 3J) und meiner Halbtagsstelle in der HS und leider 2mal Unterrichtsbeginn um 7.35 und dann auch noch lang...Egal, wird mit Aupair gelöst, aber trotzdem.... Ich mag immer schön Pläne haben und mich in Sicherheit wiegen und so...)
Dennoch: Es gibt keine Probleme sondern nur Aufgaben und die kann man lösen!!! Und ihr schafft das. Neue Aufgaben ergeben neue Horizonte!!!

Und dafür füge ich dir noch nen schönen irischen Segensspruch an:

"Ichwünsche dir die Kraft,
den Absprung zu wagen
und neue Wege zu gehen.
Und dass du dir stets die Neugier
für all das bewahrst, was dich erwartet."

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch keine Bescheid...

Antwort von Henni am 18.11.2009, 20:39 Uhr

sie werden sich aber diese Woche melden..also morgen oder übermorgen...*bibber*, ich weiß aber gar nciht, was ich will und mein Mann auch nicht so recht *g*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ChristianE am 19.11.2009, 18:15 Uhr

Liebe Henni,
ich finde auch, Du klingst, als hättest Du da schon Lust drauf. Und es ist ein gutes Alter für einen Neuanfang, Eures und das Eurer Kinder. So um die 40 herum nochmal was ganz Neues kann der Kick sein :-)
Steht uns auch demnächst bevor, aber vom Norden aus in Richtung Rhein/Main, meine Kinder sind auch 9 und 5. Muffensausen habe ich in mancher Hinsicht auch, aber es überwiegt meine Neugier, mir etwas Neues zu erschließen. Ich weiß, dass ich es sonst irgendwann bereut hätte. aber lass es auf Dich zukommen. Falls es nicht klappt, sollte es nicht sein, dann ist einem die Entscheidung abgenommen. Wenn es klappt, seht es als Chance, als Geschenk, als Herausforderung, als spannendes Leben an!!
Viele Grüße,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre doch SUPER!!!

Antwort von Trini am 19.11.2009, 20:53 Uhr

Kommt Ihr direkt nach KI???

Auch hier kann man (halb)ländlich wohnen und für Eure Pferde findet sich auch ein Platz.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.