Baby und Job

Forum Baby und Job

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Thema: Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben lassen.....als ich letztes Jahr endlich ein KiTa-platz für ihn hatte..war ich wieder schwanger...jetzt ist mein zweiter schatz 5 monate alt....die KiTa sagte dass er eine Chance hat nächstes Jahr ein Platz zu bekommen................ich weiss jetzt nicht was ich machen soll......wieder anfangen zu studieren erfordert viel Zeit und Konzentration und ich würde kein ALG II mehr bekommen.......bei einer Ausbildung würde ich oft fehlen wenn die Kinder krank werden (und die werden sehr oft krank. mindestens 3 mal im Monat)..... ...wie habt ihr das gemacht??

Mitglied inaktiv - 17.11.2009, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo guten morgen, ich habe mit kind studiert. ich war im hauptstudium eines magisterstudiums, als ich schwanger wurde und ich habe sehr frei und selbstbestimmt studieren können. jedenfalls war ich bis auf vier scheine und zwei seminare durch mit meinem pensum. die restlichen scheine habe ich als hausarbeiten gemacht in der elternzeit bzw. beurlaubung, immer in absprache mit den dozenten die jede menge verständnis für mich aufbrachten. für die seminare habe ich babysitter aktiviert. einmal hatte ich die kleine auch mit. vor der studienabschlussphase gabs nochmal so einen toten punkt, den zu überwinden hat mich viel kraft und selbstmotivation gekostet. aber dann habe ich in einem rutsch die arbeit geschrieben und die prüfungen gemacht. alles war stressig und ich musste ungaublich viel organisieren und nachts arbeiten. ich bin auf jeden fall sehr froh, dass ich mich am riemen gerissen habe und das studium beendet habe. ich wäre nicht glücklich geworden, hätte ichs gelassen. bei uns an der uni gibt es auch jede menge an unterstützenden angeboten für studierende eltern. kila, beratung, stipendien etc. - irgendwo habe ich gelesen, dass die bedingungen für studenten mit kindern generell sehr gut sind in deutschland und ich kann das aus meiner erfahrung nur bestätigen. das finanzielle ist natürlich so eine sache. mein partner hat damals das gros der finanzierung erarbeitet. ich habe allerdings auch als studentische hilfskraft gearbeitet, ab dem 6. lebensmonat, meist zu hause und abends, aber es ging irgendwie. knapp wars aber natürlich. habe auch zeitweise ein stipendium bekommen. also es ist nicht einfach, aber bei so einer wichtigen entscheidung wie studium abbrechen oder zu ende machen, solltest du sehr an dich und deine zukunft denken und dich durchbeißen!!!!! viel erfolg. ulla

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe auch Informatik mit 2 Kindern studiert (beide während des Studiums bekommen) und es geht - habe zwar 1 Jahr ausgesetzt, da wir mit dem hausbau Stress hatten, aber der Rest ist machbar. Mein Mann hat mich da extrem unterstützt - die Diplomphase war nochmal stressig.

Mitglied inaktiv - 18.11.2009, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Das geht! Ich habe das jur. Referendariat und das 2. Staatsexamen mit einem Baby/Kleinkind gemacht - und dabei nur 5 Monate nach der Geburt ausgesetzt. Ich musste zwar nicht oft anwesend sein (ca. 1,5 -2 Tage/Woche), doch gab es auch einige Termine, die ich auf die Reihe kriegen musste. Mein Mann hat in der Zeit auf 30h/Woche reduziert, die er an 3 Tagen erbracht hat - allerdings immer auf Reisen. Die anderen 2 Tage waren meine Präsenztage/Termine. Lernen etc. war klar strukturiert und bis in die Nacht hinein zzgl. Wochenenden. 1/2 Tag/Woche war immer ganz frei für die Familie. War Stress pur, habe allerdings ein gutes Examen hingelegt und dann sofort einen Job nach meinen Vorstellungen bekommen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 20.11.2009, 16:43