Baby und Job

Forum Baby und Job

Wenig Berufserfahrung! Noch eine Ausbildung???

Thema: Wenig Berufserfahrung! Noch eine Ausbildung???

Hallo, ich weiß nicht so recht was ich machen soll! Ich bin ab Dez. arbeitssuchend und habe auch schon nach passenden Stellen ausschau gehalten... aber nich viel gefunden...! Es gibt da eine große Firma, hier in der nähe, in der ich unglaublich gerne arbeiten würde...! Mein Mann, mein Schwiegervater und andere Verwandte und Bekannte arbeiten in dieser großen Firma bereits seit Jahren. Ich hatte während meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation meine Prüfungsvorbereitung in dieser Firma gehabt!!! (ich kannte diese Firma vorher nicht) Damals hatte ich mündlich nachgefragt ob ich mich bewerben könne, weil ich im Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden konnte! Das hätte sich nicht gelohnt! Ich habe dann zwei Jahre in der gleichen Branche als Sachbearbeiterin im Vertrieb gearbeitet und bin jetzt seit fast 4 Jahren in Elternzeit!!! Jetzt will ich wieder arbeiten, meine Kinder wären wenn nötig von 7- 16:30 Uhr in der Kita gut untergebracht. Nur sehe ich meine Chancen, einen Job zu bekommen, schwinden aufgrund meiner wenigen Berufserfahrung und der langen Pause! Bekannte (die in der besagten Firma arbeiten) haben mir angeraten mich um einen ähnliche Ausbilungsplatz in meiner Wunschfirma zu bewerben (Industriekauffrau), dann hätte ich eher die Chance auf eine Weiterbeschäftigung nach der Ausbildung. Oder soll ich eher eine Weiterbildung nächsten Sommer anfangen und danach auch nicht wissen ob sich diese Auszahlt! (knapp 3.000Eur kosten) Am liebsten würde ich 25Std./Woche arbeiten aber bei der Ausbildung würde ich auch auf Vollzeit gehen! Würdet Ihr Euch um eine neue Ausbildung zur Industriekauffrau bewerden??? Ich habe auch schon an ein Praktikum gedacht, aber dann bin ich trotzdem eine von Außerhald! Danke!!! LG Anna PS: meine Kider sind bald 2 und 3,5 Jahre alt

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 00:54



Antwort auf diesen Beitrag

was ich nicht verstehe: warum bewirbst Du Dich nicht einfach bei dieser Firma und wartest ab, was passiert? Warum zerbrichst Du Dir, bevor Du es überhaupt probiert hast, den Kopf über eine weitere Ausbildung? Ausbildungen starten ja auch selten im Dezember! Notfalls könntest Du die fehlende Praxiserfahrung ja auch zunächst durch ein Praktikum bei dieser Firma auszugleichen versuchen.. ULrike

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Schwer zu sagen ob sich das lohnt, denke aber eher nicht. Schau dass du Berufserfahrung sammelst, wobei das keine Garantie ist, einen Job zu bekommen. Ich weiß wovon ich rede, ich bin im Januar 2010 grade mal 2 Jahre zuhause. Und ich habe 15 Jahre Berufserfahrung und eine Ausbildung zur Industriekauffrau, Betriebswirtin, Personalsachbearbeiterin und habe bereits 90 Bewerbungen geschrieben in München!!! Alles Absagen. Die Wirtschaftslage ist gerade beschissen zu gut Deutsch, hier im Süden hängt alles an der Automobilbranche und der geht es dreckig. Ich sehe mich schon ab Februar nächsten Jahres in Hartz IV und das nur deswegen, weil ich es gewagt habe eine Familie zu gründen. Na ja eine Ausgleich habe ich, ich bin 2 x die Woche Schulweghelferin, das ergibt auch ca. 50 Euro im Monat.

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Halli hallo, also ich finde eine 2. Ausbildung im kaufmännischen Bereich nicht sinnvoll. Urspürnglich habe ich auch KfB gelernt und später noch eine Weiterbidlung drauf gesetzt. Das würde ich Dir auch empfehlen. Das frischt keine Kenntnisse auf und erweitert sie möglicherweise auch (je nachdem welche Weiterbidlung du anstrebst). Schaue doch mal bei der IHK, was es da so gibt. Ich habe seinerzeit die Weiterbildung zur Geprüften Chef- und Managementassistentin gemacht - hat mir persönlich viel gebracht. Und ansonsten würde ich mich einfach in dieser Firma bewerben.Wenn Du natürlich angeben kannst, daß du zu Termin xy eine Weiterbildung startest, dann kommt das sicherlich auch gut an. Und nicht vergessen zu erwähen, daß du das Unternehmen auf Grund deiner Prüfungunsvorbereitung schon kennenlernen durftest und das du verschiedene Verwandte / Bekannte in diesem Unternehmen hast. LG und viel Glück Tina

Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es an deiner stelle einfach versuchen! 2 aubildungen im kaufmännsichen bereich würde ich nicht machen! vieles wiederholt sich und letztenendes ist jede firma anders, angelernt werden muss man also so oder so! ich würde auch eher über eine weiterbildung nachdenken. bewirb dich doch einfach und frag gleichzeitig an, ob sie irgendwelche weiterbildungen anbieten?!? ansonsten nimmst du es selbst in die hand, ich denke den willen zu zeigen ist das a.o.! ich drücke dir die daumen!!!

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 16:28