Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von belugamax1 am 13.03.2010, 10:11 Uhr

hausmann

ich habe grad die debatte unten über die mithelfenden männer gelesen. erstaunt hat mich, dass einige geschrieben haben: wenn er keine ambitionen gezeigt hätte mitzuhelfen, dann hätte ich keine kinder mit ihm bekommen. find eich komisch - das eine hat odch mit dem anderen gar nichts zu tun, oder? jemand, der originell, unterhaltsam, zuverlässig, phanatiebegabt, liebevoll oder was auch immer ist - nur wegen der fehlenden haushalterischenb fähigkeiten will ich ihn nicht zum vater? hmmm. ich habe mir vorher da gar keine gedanken drüber gemacht und habe ienen völlig nutzlosen mann. oft bin ich darüber wütend, aber jetzt kauf oich mir halt eine putzfrau...

 
12 Antworten:

Re: hausmann

Antwort von Henni am 13.03.2010, 12:53 Uhr

Hallo

es geht ja nciht unbedingt um die bereits vorhandenn FÄHIGKEITEN , die "Mann" mit in die Ehe bringt...sondern eher darum, ob er sich noch weiterentwickelt und diese Dinge wie selbstverständlich dann eben noch lernt!

ICh hätte definitv keinen Mann geheirartert, sie er noch so humorvoll und sonst was, der gar nciht kochen und putzen und mit Kidnern umgehen könnte und dies von vornherein auch so als zu erhaltenden Status geäußert hätte. Ehrlich..bevor cih mihc da ein LEben lnag ägere einfach weitersuchen *g*...ich habe meinen Mann auche rst mit 30 gefunden....und der macht das alles selbstverständlich so wie cih auch....ich kochhe zwar BESSER und cih koche auch LIEBER, aber wenn ich mal 5 Tage weg bin kocht er frisch und gut. er KANN es, und übt einmal in der Woche...da hab cih Konferenz und er kocht....klappt super, obwohl er vorher eher so lala in der Küche war....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von Ulli am 13.03.2010, 16:30 Uhr

Also ich finde, wenn jemand Hausarbeit für sich kategorisch ablehnt, weil er ja nen Penis hat, dann sagt das sehr viel über seine Persönlichkeit aus. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich so einen Mann lieben könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von Murmeline am 13.03.2010, 16:45 Uhr

Wenn er so super gut verdienen würde, dass wir "quasi selbstständlich" eine Putzfrau hätten, wär mir das egal *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von +emfut+ am 13.03.2010, 16:58 Uhr

Ich erwarte von einem Mann, daß er mein PARTNER ist. Das ist die oberste Prämisse, die Grundlage, das allerwichtigste. Alles andere - Aussehen, Humor, Zuverlässigkeit, Phantasie - steht hinter dem zurück. Was haben von einem schönen humorvollem Mann, wenn er nicht mein Partner ist, wenn er mir nicht auf einer partnerschaftlichen eben begegnet.

Mein Verständnis von einem Partner ist, daß er mich unterstützt in dem, was ich tue, und mich damit nicht im Stich läßt.

Ich habe die Hausarbeit auch nicht wirklich erfunden - ich hasse sie aus tiefsten Herzen. Wenn ich einen Mann finde, der Hausarbeit liebt und sie gerne für uns alle macht, habe ich einen Sechser im Lotto. Aber trotzdem kann er von mir erwarten, daß ich ihn unterstütze, daß ich ihn damit nicht im Regen stehen lasse. Schließlich bin ich seine Partnerin und nicht seine Chefin, und er ist mein Partner und nicht mein Hausangestellter.

Wie man die Hausarbeit dann tatsächlich aufteilt, ist Vereinbarungssache. Aber die innere Einstellung: "Das ist UNSER Haushalt und UNSERE Familie. Daß der Laden hier funktioniert und halbwegs hygienisch und gemütlich ist, ist daher UNSER GEMEINSAMES Interesse, und jeder trägt dazu bei, was er oder sie kann!" - die muß es auf beiden Seiten geben.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von belugamax1 am 13.03.2010, 17:04 Uhr

ok, wenn er mir sagt, dass er hausarbeit für niedere arbeit hält, für die er definitiv nicht in frage kommt, ist er ein arroganter schnösel und per se als lebensgefährte untauglich - auch ohne kinder.

ich habe mit meinem mann nie darüber gesprochen, ob und wie wir uns die hausarbeit aufteilen. wir versuchen uns beide davor zu drücken, nur habe ich anscheinend die niedrigere "nervschwelle" und fange früher an, mich um sachen zu kümmern. die putzfrau leisten wir uns jetzt uach erst nacvh dem vierten, bis zum dritten gings auch so...

ich meine nur, dass ich mich von einem an sich netten mann (der nicht mit so bescheuerten aussagen daherkommt, aber dennoch mäßige hausmannqualitäten zeigt - so wie ich halt auch) nicht wegen siener haushälterischen unfähigkeit trennen würde, weil es halt eine von vielen eigenschaften ist - das kann durchaus von positiven dingen aufgewogen werden. aber son oller, wie henni ihn schildert - nein danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushalt ist relativ....

Antwort von SkyWalker81 am 13.03.2010, 17:09 Uhr

es geht ja nicht nur ums putzen oder kochen und waschen.
Wer wartet die Autos, wer macht die schwere Gartenarbeit, wer repariert alles was kaputt geht...sowas macht mein Mann eher. Er kocht auch mal am Wochenende und mit den Kindern beschäftigt er sich sowieso...
Also muss er auch nicht das Klo putzen oder bügeln. Jeder hat sein Ding, keiner liegt auf dem Sofa während der andere sich einen abrödelt.

Wenn ich das Gefühl hätte er fühlt sich für nichts zuständig dann wäre allerdings Terror angesagt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von rabukki am 14.03.2010, 10:21 Uhr

Was sind denn haushalterische "Fähigkeiten"? Es geht doch beim Wickeln und Geschirrspülen mehr ums Wollen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von Nathalik am 14.03.2010, 17:17 Uhr

schön für uns alle, beluga, dass Du die Bürde auf dich und Männer mit Prinzen-Allüren unter Deine Fittiche nimmst.

Aber du scheinst die Begriffe wie zuverlässig noch nach dem Modell der 50er-Jahre-Ehe aus dem vorigen Jh. zu definieren. Damals und wohl bis heute in vielen Köpfem bedeutet männliche Zuverlässigkeit, brav zu arbeiten und für das zuhause wartende Heimchen fleissig Kohle ranzuschaffen und sich dafür beputzen und bekochen zu lassen.

Nur. Das Modell mögen nicht einmal mehr die meisten Männer. Ihre Fortpflanzungsmüdigkeit ist eins von vielen Indizien.

Und erneut: es geht nicht ums MIThelfen; sondern es geht darum, dass Mann erwachsen ist und eigenverantwortlich handelt, und beispielsweise auch ganz alleine eine Wohnung in Schuss halten kann, statt von Hotel Mama direkt ins Hotel Gattin umzuziehen.

Und ein Mann, dem ich die Socken hinterhertrage, ist für mich alles andere als "originell". Wenn ich einen Kaspar oder Comedian sehen will, gehe ich in den Zirkus oder ins Kabarett. oder wie soll ich mir einen originellen Ehemann vorstellen? Ich putze, während er Witze reisst? Toll. Sorry, daber das ist Teenage-Dreaming und hat nix mit dem harten Alltag über Jahre oder Jahrzenhte zu tun .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von belugamax1 am 14.03.2010, 18:05 Uhr

ne, traumprinzen hab ich nicht eingesammtelt. ich fand haushalt nur immer derartzig unwochtig, dass ich mir nie mit meinem mann gedanken darüber gemacht habe, wer sicxh um was kümmert, wenn wir ncihtmerh nur für uns zwei zu sorgen haben. wir haben bald zehn jahre nur zu zweit auf 40qm gelebt und da ist die hausarbeit ja nun wirkjlich überschaubar...und uns beide hat es auch nicht gestört, wenn nichts zu essen im haus war, dreck haut auch keiner gemacht, weil wir ja den ganzen tag nicht zu hause waren...

die o.g. positiven eigenschaften habe ich übrigens nicht uaf einen menschen als ehemann bezogen , sondern auf jemanden als menschen ím allgemeinen. haushalt machen / aufgaben sehen und ähnliches ist eine der vielen guten eoigenschasften, die jemand haben kann. mich

hätte wohl auch keiner zum kinderkriegen ausgewählt, wenn er auf eine gemeinsame erledigung der haushaltspflichten wert gelegt hätte - ich hätte ihn dann gnadenlos im regen stehen lassen, trotz möglicherweise voheriger großer versprechen...aber so haben sich zwei schwarze schafe gefunden, bislag ist uach niemkand verhungert und dreckstarrednb ist es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hausmann

Antwort von Häsle am 14.03.2010, 18:12 Uhr

Genau so wie Elisabeth sehe ich das auch. Nur die Ausdrucksfähigkeit fehlt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na ja, nathalik

Antwort von vallie am 14.03.2010, 19:26 Uhr

ob ich einen mann so klasse finde, wenn er vor mir auf den knien durchs bad robbt....??? da heb ich dann doch mal lieber eine socke auf....oder er meine.

ist für mich wie für belugamax auch nicht das maß aller dinge.

er schafft es allein, aber das hat sogar mein vater, dem meine mutter die unterhosen bereitgelegt hat, aber ich habe die haushaltstauglichkeit meines mannes ebensowenig zum auswahlkriterium gemacht.

nur weil er nicht putzen/kochen/waschen/bügeln kann oder will ( meine persönliche definition von haushalt ) hat er nicht automatisch prinzen-allüren.

das ist genauso wie ein schöner mann nicht automatisch einen schlechten charakter hat und ein nicht-attraktiver einen guten. wird im pf gern verwendet.
und du weißt, daß ICH sicher nicht das heimchen am herd bin, schon gar nicht warte, ungern bekoche, aber dafür auch nicht die kohle rangeschafft bekomme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön gesagt

Antwort von Laufente123 am 14.03.2010, 23:32 Uhr

Ja, Elisabeths Ausdrucksfähigkeit bewundere ich auch immer wieder.
Elisabeth, Du solltest etwas daraus machen. Ehrlich!

-----

Partner ist das große Stichwort. Und mir ist zudem noch wichtig "ich kann von niemandem etwas verlangen was ich nicht selber bereit zu tun bin".

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.